PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1066

Beitrag von noone »

Bobby1 hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 21:54 Eben habe ich was gefunden wie die Industrie mit dem Thema umgeht:
https://evertiq.de/design/27664
Da werden Tiefpaßfilter schlechtgeredet und als Lösung aller EMV-Probleme ein Schaltregler-Chip eines Herstellers beworben.
Dieser schickt dann ungefiltert seine gewobbelten 2MHz Taktfrequenz in die Welt hinaus:
Ein LED Treiber, welcher für niedrige Störungen konzipiert ist, wie der LT3922-1, bietet häufig auch die Möglichkeit eine SSFM (Spread Spectrum Frequency Modulation) Funktionsweise zu aktivieren. Dies reduziert zwar nicht die echten Störaussendungen, breitet die Störungen jedoch über einen breiteren Frequenzbereich aus. Dadurch können bei der Messung zu einzelnen EMV Standards verbesserte Resultate erzielt werden. Der LT3922-1 bietet diese Funktion zwischen der jeweiligen eingestellten Schaltfrequenz und 125% davon.
Aha, wenn man also durch das Wobbeln der Taktfrequenz die Meßtechniker bei der EMV-Prüfung in Nachweisschwierigkeiten bringt kann man
ungestraft größere Frequenzbereiche mit Nebenaussendungen vermüllen und bekommt dafür auch noch das CE-Zeichen ohne teure Tiefpässe aus Spulen bauen zu müssen, Problem gelöst. :lol:
Das ist fast so als ob man ein Medikament verkauft das absichtlich so viele Nebenwirkungen hat daß man die Hauptnebenwirkung gar nicht mehr bemerkt und deshalb dafür auch noch eine Zulassung bekommt.
73, Carsten
Das mit dem Wobbelchip also Taktung der Netzteile mit einer gewobbelten Frequenz oder sogar Taktung nach Pseudozufallsverfahren also Rauschen hatten wir schon, nur hat es damals niemanden interessiert!
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1067

Beitrag von pömmf »

Dies reduziert zwar nicht die echten Störaussendungen, breitet die Störungen jedoch über einen breiteren Frequenzbereich aus. Dadurch können bei der Messung zu einzelnen EMV Standards verbesserte Resultate erzielt werden.
Hatten wir sowas ähnliches nicht schon mal bei Dieselmotoren?

"Dies reduziert zwar nicht den Schadstoffausstoß........ aber bei der Messungen der einzelnen Emissions Standards verbesserte Resultate erzielt werden."
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1068

Beitrag von noone »

pömmf hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 14:24
Dies reduziert zwar nicht die echten Störaussendungen, breitet die Störungen jedoch über einen breiteren Frequenzbereich aus. Dadurch können bei der Messung zu einzelnen EMV Standards verbesserte Resultate erzielt werden.
Hatten wir sowas ähnliches nicht schon mal bei Dieselmotoren?

"Dies reduziert zwar nicht den Schadstoffausstoß........ aber bei der Messungen der einzelnen Emissions Standards verbesserte Resultate erzielt werden."
Es wird der Pegel runtergedroschen wenn man die Leistung auf das Spektrum verteilt, es wäre ja nichts dagegen einzuwenden wenn man trotzdem Entstörmaßnahmen einsetzen würde.

Nein hatten wir nicht beim Diesel aber das gleiche Thema wie beim Diesel hatten wir Ende der 90er und Anfang der 2000er bei Benzinern, vor allem bein Verbrauch, daher stammt auch das Basiswissen zum Dieselcheat.
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1069

Beitrag von Bobby1 »

noone hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 13:40
Bobby1 hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 21:54 Eben habe ich was gefunden wie die Industrie mit dem Thema umgeht:
https://evertiq.de/design/27664
...
Das mit dem Wobbelchip also Taktung der Netzteile mit einer gewobbelten Frequenz oder sogar Taktung nach Pseudozufallsverfahren also Rauschen hatten wir schon, nur hat es damals niemanden interessiert!
Mich erstaunt auch daß Du meinen 2 jahren alten Post den ich selbst schon nahezu vergessen hatte jetzt noch kommentierst.
Es gibt in der Welt soviel bizarre Probleme daß ich oft nicht mehr weiß in welcher Reihenfolge ich mich aufregen soll und vieles fällt bisweilen unter den Tisch. Das von Dir angesprochene Thema war offenbar eines davon.
73, DL6CH
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1070

Beitrag von noone »

Sry lost in time
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 231
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1071

Beitrag von Hornet »

Hornet hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 11:06Hier noch die aktuellen Spektren:
Wie beurteilt ihr denn die gezeigten Spektren? Sollten eigentlich unkritisch für CB (zumindest für 1-40) sein, oder? Oder entsprechen diese in der Software angezeigten Werte nicht immer der Realität?
noone hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 21:26 Sry lost in time
Ich habe noch nie verstanden, weshalb man nicht in alten Themen antworten sollte, sofern das Thema noch aktuell ist. Und das ist es in diesem Fall ja leider...

Ich kenne das leider auch aus meinem eigenen beruflichen Umfeld. Mist, wir fallen durch den EMV-Test, große Drossel ist uns aber viel zu teuer, "macht mal was" mit der PWM...
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1072

Beitrag von noone »

Man stelle sich vor PWM wobbel, Rauschen, EMV gerechter Aufbau plus gescheiten Filtern und abschimendem Gehäuse.

Stattdessen findet man sogar Bauteildummys in den Schaltungen - damit man die Bestückungsmaschine nicht umprogramieren muss?
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1073

Beitrag von noone »

Hornet hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 07:29
Hornet hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 11:06Hier noch die aktuellen Spektren:
Wie beurteilt ihr denn die gezeigten Spektren? Sollten eigentlich unkritisch für CB (zumindest für 1-40) sein, oder? Oder entsprechen diese in der Software angezeigten Werte nicht immer der Realität?
noone hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 21:26 Sry lost in time
Ich habe noch nie verstanden, weshalb man nicht in alten Themen antworten sollte, sofern das Thema noch aktuell ist. Und das ist es in diesem Fall ja leider...

Ich kenne das leider auch aus meinem eigenen beruflichen Umfeld. Mist, wir fallen durch den EMV-Test, große Drossel ist uns aber viel zu teuer, "macht mal was" mit der PWM...
"Große Drosseln sind uns viel zu teuer."
Vielleicht auch die richtigen Filter verwenden. Manche sind so gefangen in ihrer "Spezialität" und dem "üblichen" Vorgehen. Da wäre dann auch noch das Schaltungsdesign jenseits der Cheatbauteile, ein bißchen C oder L dort oder hier und vieles wäre gegessen. Leider bewegen sich viele nicht weit von den Aplicationsschalungen.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1074

Beitrag von Badewanne »

Bei dem letzten Besuch der Funk-Stör-Meß-Truppe diesen Sommer,
wegen der LED-Beleuchtung meines Nachbarn,
machte mich der Techniker nach einem Rundgang mit dem Handheld-Analyzer
darauf aufmerksam, daß da noch ein im CB-Bereich nicht genotchtes PLC aktiv ist.
Die achten da sehr wohl darauf.

Die LED-Beleuchtung wurde inzwischen auf Geheiß der Behörde aus getauscht. :banane:
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1075

Beitrag von DMA284 »

Badewanne hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 16:47 machte mich der Techniker nach einem Rundgang mit dem Handheld-Analyzer
darauf aufmerksam, daß da noch ein im CB-Bereich nicht genotchtes PLC aktiv ist.
Die achten da sehr wohl darauf.
Sowas ist in meiner Nachbarschaft auch noch aktiv. Aber die können da nichts machen, da diese zum Zeitpunkt der Markteinführung so zugelassen waren. Es gibt kein Verbot von alten PLC Geräten, sonst hätten die eine Handhabe gehabt.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Ufo 1
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 20. Dez 2022, 21:55
Standort in der Userkarte: Freiburg Littenweiler

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1076

Beitrag von Ufo 1 »

Mit welchen Hilfsmitteln kann ich denn PLC orten?

Mit der Randy 3 und Rundantenne komme ich nicht weiter.. Gibt's kleine Richtfunkantennen für den SMA Anschluss für die Ortung? Meine Nachbarn sind alle sehr nett, aber selbst mit der Wifiman App kann ich das Devolo Netzwerk nicht genau orten...
President George 2, President Randy 3, Stabo SH7000, Retevis 24V, Grazioli 10V 5/8, Sirio SD 27, Sirio Turbo PL5000 Red Edition, Drahtantennen :banane:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1754
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1077

Beitrag von Jack4300 »

Eine Ferritstabantenne kann hilfreich sein. Die ist zwar nicht eindeutlig, sondern zweideutig, dafür aber als "Richtantenne" auf 11m noch handlich. Im Peilsport ist es einfacher damit das Minimum zu peilen weil das schärfer ist als das Maximum.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1078

Beitrag von Badewanne »

Ich nehme da meine alte dnt high tech mit S-Meter und
stelle die auf AM, damit hört man die Störung proportional laut.
Je näher ich der Störung komme schiebe ich die Teleskopantenne rein.
In einem Haus mit einer PLC-Anlage prasselt es immer in der Nähe
von Lichtschaltern und Steckdosen, das ist normal.
Dort im Haus immer weg von den Wänden und Leitungen,
dann kann man das Nahfeld der PLC-Adapter schnell orten.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Ufo 1
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 20. Dez 2022, 21:55
Standort in der Userkarte: Freiburg Littenweiler

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1079

Beitrag von Ufo 1 »

Danke für die Tipps!
President George 2, President Randy 3, Stabo SH7000, Retevis 24V, Grazioli 10V 5/8, Sirio SD 27, Sirio Turbo PL5000 Red Edition, Drahtantennen :banane:
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1080

Beitrag von Badewanne »

Bei meinem Nachbarn mit der LED-Beleuchtung gibt es Neuigkeiten.
Zunächst waren ja nach dem Besuch der Bundesnetzagentur die Vorschaltgeräte erneuert.
Da war keine Störung mehr.
Jetzt ist die Störung wieder da und es ist auch wieder die selbe LED-Beleuchtung die Ursache.
Ich habe auch wieder bei der BNA angerufen und die kommen demnächst wieder vorbei.

Es wird nun richtig spannend, hat der Nachbar das wieder zurück gerüstet,
oder sind bei den neuen Vorschaltgeräten die Entstörungsbauteile defekt.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“