PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Yaesu FT857D

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#136

Beitrag von Yaesu FT857D »

Aktuell kann man in der neuesten "Funkamateur" im DL QTC lesen, dass die EMV-Richtlinie 2014/30/EU der EU am 29.03.2014 im Amtsblatt der EU veröffentlicht wurde.
Die Richtlinie tritt am 20.Tag nach der Veröffentlichung in Kraft.
Siehe http://eur-lex.europa.eu
Die Meldung kommt von Ulrich Überschar DJ6AN den EMV-Referent des DARC e.V.
Bitte nachlesen! :paper:
Eine Kommentierung dazu, erspare ich mir. :book:
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#137

Beitrag von Wolf »

Ja, Volltext gibts hier:
-> http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 30&from=DE

Die Richtlinie muss aber noch in den Mitgliedsstaaten jeweils in nationales Recht umgesetzt werden - bei uns muss das EMVG entsprechend angepasst werden.

Funkanlagen sind davon nicht unmittelbar betroffen - für die gilt weiterhin die Richtlinie 1999/5/EG, die in DL in Form des FTEG umgesetzt wurde.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#138

Beitrag von Turner+3 »

Nabend,

ich habe beim letzten DARC-Rundspruch gehört, dass die PLC Grenzwerte um den Faktor 20.000 (!) angehoben werden sollen.

Na dann gute Nacht.

73, Klaus
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#139

Beitrag von odo »

Wolf hat geschrieben:
Funkanlagen sind davon nicht unmittelbar betroffen...
Das wohl nicht. Aber die Importeure und Händler, die nun zusätzlich einen ziemlichen Papierkrieg bewältigen müssen und Bezugs- und Weitergabe-Unterlagen 10(!) Jahre archivieren sollen.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
gmef
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 17:28

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#140

Beitrag von gmef »

)Zitat :(19)
Weil der Hersteller den Entwurfs- und Fertigungsprozess in allen Einzelheiten kennt, ist er am besten für die Durchführung des Konformitätsbewertungsverfahrens geeignet. Die Konformitätsbewertung sollte daher auch weiterhin die ausschließliche Pflicht des Herstellers bleiben.
Heist das mal wieder wir sind nie und nimmer schuld .?
Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(???)--
Gleichgültigkeit,Engstiernigkeit und Intoleranz ist die schlimmste form von Entropie!
Mehr Demokrratie wagen ! In Memoriam Willy Brand
73Günter
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#141

Beitrag von Wolf »

Turner+3 hat geschrieben:(...) ich habe beim letzten DARC-Rundspruch gehört, dass die PLC Grenzwerte um den Faktor 20.000 (!) angehoben werden sollen. (...)
Hallo Klaus,

die Meldung, die Du meinst, bezieht sich offenbar auf die umstrittene Norm EN 50561-1, die seit 25. Februar "in Kraft" ist.

Eine kritische Bewertung dieser Norm von DJ5IL gibt's hier:
-> http://www.cq-cq.eu/DJ5IL_rt004d.pdf
..und hier:
-> http://www.cq-cq.eu/DJ5IL_rt005d.pdf
...und ein Pro und Contra von DL3MBG hier:
-> http://www.darc.de/uploads/media/Stellu ... DL3MBG.pdf

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#142

Beitrag von KLC »

Also kann ich mich leider bestätigt fühlen, wenn ich damals die These aufgestellt habe, daß T€uropa nur existiert, damit windige Multinationale Geschäftemacher (Global Players ?) EINE zentrale Anlaufstelle haben, um Politiker zu bestechen oder beim Gesetze-Wunschkonzert ein finanzielles Stelldichein zu geben.

Na Prost Mahlzeit.

Als wir das in der Schule mit Demokratie und so einem Zeug hatten , sind wir wohl ganz schön verarscht worden.....

Rolf :kotz:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#143

Beitrag von LJ80 »

Hallo Lichtenberger, Du hast jetzt nur das gelesen was die getippt haben und auf was die abziehlen jedoch wurde in diesem lapidaren Antwortschreiben einiges gar nicht aufgeführt was ich noch alles beanstandet habe , so auch Rundfunkfrequenzen und Zeitzeichensender.

Das andere Problem hier in dieser Aussage, es steht nirgend wo ob diese PLC Geräte Ihre max. vorgegebenen Werte einhalten wo bei jeder der verschiedenen Messtrups die bei mir vor Ort waren bestätigt haben dass kein einziges hier gemessenes PLC seine Vorgaben in Punkt Abgestrahlter Sendeleistung einhält. Nur darauf geht die BNA nicht ein und verweist hier wiederum darauf dass, so lese ich das, dass ich denen beweisen muss dass diese Teile über dem erlaubten Pegel arbeiten, das ist doch ein Witz an sich , die von der BNA wissen und sagen hier auch eindeutig aus dass hier keinerlei Notch im Gerät eingebaut ist, somit würde das Gerät offensichtlich auch überall Störungen verursachen wo es gar nicht darf, klar wo kein Kläger da kein Richter, jedoch wurden von mir expliziert Frequenzen angegeben welche eben nicht im CB Bereich sich befinden und wo das PLC die Klappe halten muss, mit dem wo ich das letzte mal telefoniert habe , der meinte auch , ja da müssen wir dann mal messen, worauf ich dann zu Ihm gemeint habe wie oft denn noch ? Es wird als rein zur Show hier mit Messequipment vor einem hantiert und auch freizügig mit messtechnischen Tatsachen geprahlt jedoch sind diese Prahlereien und Aussagen dann keinen cnt. wert da diese im BNA Hauptquartier dann anscheinend nicht mehr verfügbar sind oder der Messmann plötzlich angst bekommt sich für etwas einzusetzen was er eigentlich auch müsste , jedoch seinen Job behalten möchte und einen kompletten Gedächtnisausfall hat.
Sorry wenn ich das so schreiben muss aber es kommt mir eben so vor.

Würden diese Teile Ihre Vorgaben an Stör Strahlung einhalten wäre alles OK, aber das tun diese Teile eben nicht, mein Auto darf auch nur eine bestimmte Menge an Abgasen abgeben so wie es vom Hersteller angegeben ist , überschreite ich jedoch das zulässige muss ich als Halter und Nutzer auf meine Kosten nachbessern lassen und dafür sorgen dass ich die Grenzwerte einhalte.

Im Fall von PLC wird aber eindeutig, messtechnisch nachgewiesen dass eben diese Vorgabe unter der die Teile eine Zulassung erhalten haben bei weitem nicht eingehalten werden , jedoch unternimmt man nichts dagegen und Elektrosmog ist aus meiner Sicht das selbe als wie Abgase mit denen ich andere schädige oder belaste , nur ich muss mich Lt. BNA damit abfinden, was ich aber so nicht hinnehmen werde.

Ich kenne das Vorgehen der BNA, Standartspüche wie zu geringe Räumliche Entkopplung oder wie jetzt in diesem meinen Fall, ich mache es mal kurz, Sie können oder wollen oder dürfen dagegen nicht vorgehen und um Ruhe zu haben setzt man dann solche Schreiben auf, nur die nächste Störungsmeldung schmeiße ich denen schon morgen an den Kopf , denn diese Frequenz was ich dann beanstanden werde hat eben so gar nichts mit CB zu tun , die wissen diese Frequenzen bereits aber man unternimmt auch hier eben nichts, da muss man dann wieder zum messen kommen.

Warum man aber in meinem Fall jetzt so lange gebraucht hat um mir mitzuteilen dass ich mit Störungen zu rechnen habe, das frage ich mich , denn wenn die Eh gegen diese Teile machtlos sind, warum kommen die dann zig mal vorbei und messen und messen wenn dann zum ( schluß ) ein solches Schreiben kommt, das stinkt doch zum Himmel.

Hätte man gleich gesagt, nö da kann man, oder besser, wir als BNA können hier nichts machen, wäre alles viel schneller gelaufen, jedoch wird bei der BNA alles künstlich und nur zu Show Zwecken ein Tam Tam veranstaltet was hinten und vorne nichts bring. Aber so schnell werden die mich nicht mehr los jetzt.

Mit diesem speziellen Nachbarn wie hier rundum niemand etwas zu tun haben . das sagt alles aus, denn er sagte ja bereits dass Ihm es völlig egal ist ob ich durch Ihn Störungen habe oder nicht , was soll ich also mit so einer impertinenten Person in Kontakt treten, der hat nur Glück dass dem sein Reihenhaus mir abgewannt gebaut ist , wenn ich doch weis dass ich jemanden durch so Teile in seiner Arbeit und in dessem Hobby störe, dann ist eigentlich unter Nachbarn ein Gespräch vom Störer angesagt, aber dieser Mensch kann noch nicht einmal grüßen.

Aber wer schon mal so dumm ist und sein Modem in den Keller baut und sich dann wundert warum er im 2OG wo sein PC steht kein W-LAN hat oder besser gesagt sich ein neues Haus bauen lässt jedoch keinerlei Netzwerkkabel verlegen lässt, der hat doch von rein gar nichts eine Ahnung und der Architekt samt Elektriker den die hatten waren aus der Zeit wo gerade mal das El. Licht erfunden wurde, ich könnte da jetzt noch stundenlag weiter nörgeln über solch bekloppte Menschen.

Hätte er damals wo das erste mal die BNA bei Ihm aufgetaucht ist mit mir ein Gespräch angefangen , er wusste ja wer die Störung gemeldet hat , hätte ich Ihm höchstwahrscheinlich eine wesentlich bessere Lösung des Problems angeboten ohne PLC aber mit W-LAN im kompletten Haus ohne wirkliche Einschränkungen und ohne Rooter im Keller. In den Keller geht man entweder zum lachen oder Wäsche waschen jedoch gehört da kein Rooter hin !

Gut das tut jetzt so eigentlich nichts zur Sache aber was mich brennend interessieren würde in wie weit auf meiner Stromleitung dem sein PLC zu messen oder zu finden ist , denn ich glaube nicht dass ich es dulden muss dass meine Stromkreise mit HF belegt sind , nur um das messen zu können fehlen mir die Messmittel.

Wenn die hochgelobte BNA samt DARC u.s.w keine wirkliche macht im Universum sind , warum benötigt man dann diese, gut DARC für Amateurfunk, jedoch was hat der DARC für eine Rolle und welche macht kann er ausüben ? ich denke da wird auch wieder mal nur darüber geredet aber es wird nichts unternommen weil die Macht dazu fehlt.
Hätte ich , oder würde ich jetzt eine kleine Lizenz machen, dann müsste die BNA etwas gegen das PLC unternehmen da dies im 10m genau so rumort wie überall anderst auch , zwar etwas weniger aber es ist selbst dort, wie die BNA schon geschrieben hat, keinerlei NOTCH vorhanden, warum ??? dürfte doch eigentlich gar nicht sein , denn der Privilegierte 10m Bereich muss doch von Haus aus geschützt werden, oder nicht ?

Aber ich werde so wie es jetzt aktuell aussieht nicht darum herumkommen einen Anwalt zu finden der meine Interessen vertritt so dass ich wieder in Ruhe und störungsfrei mein Geld verdienen kann , oder ich muss eine ev. große Dummheit begehen und alles in Bewegung setzen was dem PLC den Tag versauen kann, das einfachste wäre natürlich die Hütte vom Störer einfach niederbrennen damit er dann beim Neubau gleich an die Kabel denkt . Oder was auch noch ginge, mein anderer Nachbar hat ein tolles Netzteil zum laden seiner Akkus, das stört noch breitbandiger wie der PLC Müll und powert weis Gott noch viel mehr in die Luft, dahinter noch ein kleine 10W Endstufe und an die Hochantenne gehängt, ob das PLC dann die Flügel streckt ??? müsste man einfach mal im praktischen Feldversuch testen.

Zumindest weis ich jetzt dass die BNA korrupt ist , oder der große DON ein Machtwort gesprochen hat, die Deutsche PLC Maffia lässt grüßen !!
CWireless
Santiago 8
Beiträge: 821
Registriert: Di 15. Jul 2008, 10:31
Wohnort: JWD

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#144

Beitrag von CWireless »

Nabend !

@LJ80

"""""gut DARC für Amateurfunk, jedoch was hat der DARC für eine Rolle und welche macht kann er ausüben ? ich denke da wird auch wieder mal nur darüber geredet aber es wird nichts unternommen weil die Macht dazu fehlt. """"""

Evtl. die von Karl,DJ5IL, vermutete ?
http://www.funkmagazin.de/220414.htm


"""""""".....Zumindest weis ich jetzt dass die BNA korrupt ist ......."""""
:!: Das solltest Du dann auch beweisen können :paper: :!:


Gutgehn :wave:
Es ist schön, mal nichts zu tun, um dann vom Nichtstun auszuruhen.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#145

Beitrag von LJ80 »

Nun der Verdacht liegt doch sehr nahe oder auch auf der Hand , um den Anschein aufrecht zu erhalten schickt man unzählige verschiede Messfahrzeuge vor Ort, jeder dieser Messfritzen kennt die Problematik mit PLC Geräten, man sagt aus freiene Stücken im Gespräch dass keines der Geräte die erlaubte Abstrahlleistung einhält, man misst und misst immer wieder mit dem selben Ergebnis , es ist einfach zu viel, dann lässt man immer mehr Zeit vergehen und meldet sich nicht mehr bei dem wo die Störung einst gemeldet hat , man wartet bis ich mich wieder melde, man sagt erneut , man kommt erneut um zu messen, nur es kommt niemand und dann kommt urplötzlich dieses Schreiben in dem man erklärt und sich nur und das ist das schlimme, man lässt komplett die anderen auch beanstandeten Frequenzen einfach weg und setzt gezielt das Schreiben auf den CB Bereich aus wo deren Meinung nach jeder stören kann wie er lustig ist .

Warum kommt einfach dieses Schreiben so , warum wird meine zuletzt beanstandete Störungsmeldung welche Frequenztechnisch nicht mal im CB Bereich ist , hier ging es z.b um 14,996Mhz und noch andere Frequenzen wo DRM Sender sind , das wird alles komplett ignoriert , und die hier auftretenden Störungen sind eben von nur diesem einen PLC Gerät was er jetzt eben neu gekauft hat , nur die BNA weis um die Störqualitäten dieses neuen Gerätes sehr wohl bescheid und dieses Teil erfüllt auch in keinster Weise die max. zulässige abgestrahlte Leistung, aber es darf nach wie vor seinen Dienst verrichten, denn anscheinend ist es viel wichtiger jedem sein Internet immer und überall im Haus zu geben egal ob sein Haus dadurch zu einer Sendeanlage wird oder nicht , und eben mich bei meiner Arbeit und meinem Hobby so weit Stört dass ich dadurch nur noch sehr eingeschränkt arbeiten kann.

Wer mal die Störungen in meiner Werkstatt sehen und hören möchte , den lade ich recht herzlich dazu ein, selbst im 10m sind diese Störungen einwandfrei zu vernehmen. Aber der BNA ist es auch hier egal weil ich eben keine Lizenz besitze und wegen diesem Teil auch keine machen werde.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#146

Beitrag von LJ80 »

Wenn ich hier die ganzen Beiträge lese geht es hier doch immer um die Angst der Amateurfunker dass deren Frequenzen zugemüllt werden.

Was würde denn ein Amateurfunker erreichen wenn hier jetzt wie befürchtet das 10m Band plötzlich mit PLC behaftet ist bei der BNA großartig ausrichten ( können ) denn wie in meiner Briefkopie der BNA doch deutlich zu lesen ist dass der Betreiber des PLC Gerätes nicht dazu gezwungen werden kann hier Notches einzuspielen, wenn der Verursacher der Störungen der BNA nicht die Türe öffnen möchte muss die MNA draußen bleiben, denn diese sind nicht befugt hier etwas zu ändern, sieht man sehr deutlich in meinem Fall und auch in der Aussage der BNA.

Anstatt dass hier die Funkamateure auch mal den CB Bereich der 80 Kanäle mit in Angriff nehmen bei deren Stellungnahmen gegen PLC oder auch das Radioband kann ich nirgend wo in den offenen Briefen wirklich herauslesen.

Es wird auch kein normaler CB Funker jetzt das lernen anfangen und Prüfungen ablegen nur um hier einen besseren Schutz zu genießen der mit kosten verbunden ist .

Grundlegend muss diese Art von Geräten verboten werden oder man muss eine Frequenz zuteilen wo keine anderen Radio oder Funkdienste zu finden sind, denn so lange Frequenzen doppelt und dreifach mit diensten belegt sind wird es immer wieder zu Problemen kommen, eine Radiosenderfrequenz wird in der Regel auch nur einmal vergeben damit diese störungsfrei empfangbar ist im Empfangsgebiet.

Wenn keine freie Frequenzen mehr zur Verfügung stehen kann ein solches Gerät dann eben nicht mehr gebaut werden , eine belegten Einzelgarage kann ich auch nicht mit 2 oder 3 Autos füllen wenn diese nur Platz für ein Fahrzeug bietet !

Freigegebene Frequenzen die jetzt hier im Fall von CB zulassungs und gebührenfrei für jedermann zur Verfügung gestellt sind und das schon viele viele Jahre bevor es PLC gegeben hat kann man doch nicht so ganz ohne weiteres mit allem möglichen vollgepflastert werden, Babyüberwachungen wurde auf die Zwischenkanäle verbannt so dass diese den CB Bereich nicht mehr stören.
Jedoch Geräte welche flächendeckend einen so großen Frequenzbereich benutzen sind doch eine Sauerei, wenn man jetzt mal bedenkt was ein CB Gerät für Auflagen zu erfüllen hat um eine Zulassung zu bekommen, ich spreche hier jetzt nur mal den Hub in FM an und die Nachbarkanalstörungsunterdrückung, will man hiermit verhindern dass der Jedermannfunker einen PLC Nachbarn stören kann und deswegen die BNA ausrücken muss.

Wenn man aber sieht dass eben alle 80 Kanäle dadurch komplett nicht mehr zu nutzen sind , was soll so etwas denn ? Soll man doch dann eben mal die CB Funker ins geschützte 10m Band lassen damit dieser Funker auch einen gewissen Schutz genießt und seinem teuer erkauften Hobby nachgehen kann, oder das 11m Band mit den erlaubten 80 Kanälen wird wie früher auch mit einer monatlichen Gebühr wieder versehen so dass man hier wieder seinem Hobby nachgehen kann.

Werden hier jetzt aber immer mehr PLC Geräte eingesetzt wird niemand mehr dieses Hobby ausüben und die CB Hersteller verkaufen keine Geräte mehr werden diese auch verschwinden, Mitarbeiter werden entlassen keine Umsätze mehr gemacht, der einzige was dann lacht ist DEVOLO, AVM und Konsorten, denn dann haben diese freie Bahn und können tun und lassen was Sie wollen, Wohnungen strahlen dann ungehindert den Müll durch alle Stromleitungen und unwissende Menschen die es weder hören noch sehen können werden dann Strahlungstechnisch gesehen immer mehr belastet ob Sie wollen oder nicht. Eine EMV Verordnung benötigt man dann auch nicht mehr da es niemanden mehr gibt der diese Signale aufdeckt oder empfängt.

Es wird also durch dieses Vorgehen systematisch alles ausgerottet was dagegen ist , Hilfe ist nicht zu erwarten da denen der Maulkorb und Knebel so tief eingedrückt wird dass nichts mehr herauskommt, das ist wie mit ungeliebten Arbeitnehmern, erst wird gemobbt dann Psychoterror veranstaltet bis der ungeliebte von selbst das weite sucht.

Das erste was ich jetzt machen werden, ich werde meinen Rundfunkbeitrag in meiner Firma so lange nicht mehr bezahlen bis das KW Radioband wieder komplett sauber ist, denn ich denke nicht dass ich mich mit irgend welchen Störungen zu befassen und zu erdulden habe nur weil die BNA Ihren Job nicht sauber macht, egal wie viele Messer die BNA in den Rücken bekommen muss bis sich diese endlich mal auf die Hinterfüße stellt und endlich mal Tacheles redet ( man redet intern nur immer mit vorgehaltener Hand über dieses Tema und man ist sich eigentlich einig dass so etwas nicht geht , nur man darf nichts dazu sagen ) und hier reinen Tisch macht und diesen Müll abschaffen und abschalten lässt.

Machbar ist eine generelle Abschaltung allemal, man denke an die damaligen zugelassenen Analogtelefone, diese mussten auch zu einem bestimmten sehr kurzem Zeitpunkt alle weg, wurde im TV und jeder Zeitung breitgetreten, man wollte nur noch die neuen DECT Geräte sehen, genau so könnte es mit PLC funktionieren ! nur man will eben gar nicht.

Wundert mich dass die PLC Lobby nicht den CB Funk verbieten lässt und nur noch Funkamateure zulässt, zumindest hätte PLC dann weitere 80 Kanäle störungs und nörgelfrei in der Tasche.

Hier noch ein nettes Video aus England mit einem Gigabit PLC , da freut sich der so geschützte Amateurfunker bestimmt drüber.
http://vimeo.com/79108874
DD1GG

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#147

Beitrag von DD1GG »

"Gone with the wind". Kennst Du das Buch? Red Butler :dlol: spielte die Hauptrolle. Mensch, LJ, Du hast soviel auf der Tüte und bekommst Schüttelfrost bei Deinen BNA Berichten.

Antenne einpacken und funken oder den Admin erschiessen. :dlol: Letzteres ist für Dich einfacher ! Alles mit :holy: zu lesen.
Alexander2020
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Apr 2014, 01:57
Standort in der Userkarte: Bensheim-Auerbach

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#148

Beitrag von Alexander2020 »

Ich nutze Poweline Adapter schon seit Jahren, eine Störung des CB-Bandes ist mir bis heute noch nicht aufgefallen. Grund hierfür: Mein Rechner steht bei mir daheim, das CB-Funkgerät habe ich bei meiner Großmutter. Ich habe allerdings meinen Rechner in das Haus meiner Großmutter geschafft, und dort vorhin meinen PC mithilfe von den Adaptern mit dem Router verbunden. Beim Surfen ist mir dieser Thread hier aufgefallen, ich habe meine Handfunke geholt, und ein paar Spieleupdates gestartet. Sofort rauscht es bis s6 und springt dabei immer wieder hoch. Und das im ganzen EG, wenn ich das Lan-kabel aus dem Adapter ziehe, hört das ganze auf. Steck ich ihn wieder rein, geht es los. Also scheint die Energiesparfunktion zu funktionieren. Das ganze hat mich schon etwas schockiert.
Aber was mach ich jetzt? Seit ich einen eigenen PC habe, bin ich auf Powerline angewiesen, damals stand mein PC im Keller, Wlan ließ sich hier nicht empfangen (warum auch immer) und wenn, dann nur sehr langsam. Im Haus meiner Oma sind die Wände so dick, dass ein Wlan Signal nicht weit kommt, manchmal noch nicht mal durch zwei Wände durch. Daheim könnte ich auf Wlan umsteigen, mein Rechner steht jetzt woanders. Das Problem sehe ich hier am Geschwindigkeitsverlust, Powerline war bei mir immer schneller, mein PC hat nebenbei keine Wlan Karte, muss ich mir erst eine kaufen. Lan-kabel verlegen geht gar nicht. 1. zu teuer, 2. zu Aufwendig (wenn ich es selbst machen würde) 3. Meine Eltern haben da etwas dagegen. Aber wie gesagt, daheim kein großes Problem auf Wlan umzusteigen. Hier im Haus meiner Oma wird das ganze mehr als schwierig. Kann ich vergessen, und ich kann nicht in jedes Zimmer einen Wlan-repeater stellen. Was mich auch ärgert, wir haben sehr viel Geld in die Adapter investiert, und das zweimal (einmal gingen alle gleichzeitig kaputt, war wohl ein Blitz oder sonst irgend etwas) und jetzt entpuppen die sich als Störsender?!? Ist diese Art von Elektromagnetischen Wellen wirklich so gesundheitsschädlich?

Viele Grüße

Alexander2020
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#149

Beitrag von LJ80 »

Hallo Alexander,

ob das nun schädlich ist oder nicht wird sich erst in 100 Jahren zeigen jedoch muss man bedenken dass der heutige Mensch alles per Funk haben muss, Kabelverbindungen sind oder werden immer überflüssiger und wo man aus Kostengründen kein Kabel hinlegen möchte hilft Funk weiter, siehe LTE auf dem Land, für was man diese LTE Turbo Technik sogar auf seinem Smartphone benötigt ist mir auch ein Rätsel aber man muss heutzutage Live Streams immer und überall ansehen können und der Geschwindigkeitsrausch nimmt kein Ende.
Das ist auch die Frage ob man dieses ultraschnelle PLC überhaupt braucht , man bedenke dass der Großteil nur einen DSL Anschluss mit einer 16.000der Leitung bekommt welche dann aber zum Großteil auch nur 6-10 Mbit überhaupt liefern kann, nur ein kleiner Teil hat eine 25.000 oder gar 50.000 Leitung und selbst da ist ein 200Mbit Adapter viel zu viel.
Und wer hat zuhause schon sein eigenes Netzwerk mit einem Server stehen wo er pausenlos riesen Mengen an Daten hin und her schubsen muss.
Habe ich zuhause einen Kabelanschluss kann ich doch an jeder Dose mein Internet abgreifen , das muss also nicht im Keller geschehen und da nehme ich dann keinen Telekom-Vodafone-1&1 oder was auch immer, da nehme ich mir Kabel Deutschland UM oder was auch immer, dann kann ich mir den Döns mit dieser Technik völlig sparen.
Aber nach dem der Großteil der heutigen Bevölkerung nur noch dumm im Kopf ist sich hinten und vorne nicht auskennt und sich dann von anderen noch dümmeren Verkäufern beraten lässt kauf er sich PLC weil das ja viel einfacher ist als nachzudenken und sich an richtiger stelle beraten lässt, Klar ist dieses PLC Zeugs eine coole Sache Stecker in die Dosen und schon ist die Verbindung da, jedoch was dabei abläuft ist denen komplett egal und ob Sie in einem EM Feld sich dann ständig aufhalten wissen Sie gar nicht weil in keiner Anleitung darauf hingewiesen wird auch nicht wenn man auf der Hersteller Seite versucht mehr über diese Geräte zu erfahren. Man verschweigt also bewusst interessante Technische Daten zum Gerät welche einen kauf dann ev. unterbinden würden.
Ich kenne sogar Leute die der Meinung sind dass man das W-LAN am Rooter nicht abschalten kann und Ihren Rooter aus diesem Grund in eine alte Milchkanne aus Blech stecken um so die Strahlung nach außen zu unterbinden :wall:

Aber nochmal zu Strahlungstematik : W-LAN - UMTS - GSM - UKW - MW -LW - KW - Mikrowellenstrahlung - TV Sender - Sat Aussendungen aus dem All auf die Erde - Kosmische Strahlungen u.s.w, alles rieselt auf uns hernieder und man sieht es nicht , schmeckt es nicht aber ob es gut für den Menschen ist ??? Darüber wird nur spekuliert belegbare oder wirklich belegbare Beweise gibt es nicht , man geht nur davon aus dass.......................

Früher regte sich jeder über einen Funker auf , oh mein Gott diese Strahlung .......................... und die CB Funker waren ja die schlimmsten .................... heute darf jeder eine 24 Stunden Sendeanlage betreiben im Namen der Vernetzung und der Informationsfreiheit.
Will ich in einer Mietwohnung aber eine Funkantenne errichten , um Himmels willen , nein diese Strahlung und wie das aussieht ......... auf keinen Fall, stecke ich mir aber PLC in die Steckdose und wandle alle Stromleitungen im kompletten Haus zu einer Sendeantenne kommt weder die Hausverwaltung noch untersagt irgend jemand den Betrieb dieser Anlage, frage mal warum ? es weis doch niemand, bemängeln aber CB Funker und auch Amateurfunker diesen Störnebel wird dieser einfach unter den Teppich gekehrt und das Treiben geht munter weiter.

Wenn schon Standortbescheinigungen von der BNA gefordert werden, warum eigentlich nicht auch für PLC Geräte ? gut, weit hergeholt aber doch durchaus denkbar dies umzusetzen, alleine nur um die Vorgaben zu überprüfen ob diese eingehalten werden nur das geht eben nicht weil kein Gerät dies einhält, aus diesem Grund gehört hier eben ein Betriebsverbot ausgesprochen aber das wird nicht kommen weil die BNA ( aus meiner Sicht ) keinen Arsch in der Hose hat um vorgaben und Vereinbarungen die verletzt werden zu ahnden und die Hersteller in die Schranken verweist.

Aber mittlerweile macht jeder was er will, es werden Geräte zugelassen und in Verkehr gebracht welche Störungen verursachen welche auch unterdrückt werden könnten , aber schaut euch doch mal den billigen Müll aus Fernost an, wenn der 2 Jahre hällt kann er noch so billig sein und der Mensch kauf es immer wieder, Qualität Fehlanzeige , es muss nur seinen Zweck erfüllen.

Zu deinem Problem mit nicht verlegbaren Kabeln im Haus, ich sage dir , ich habe schon Kabel verlegt wo andere gesagt haben das ist nicht zu machen, vom Dach in den Keller, ohne Wände aufschlitzen, nö geht nicht ,geht nicht gibt's nicht , wo ein Wille ist da ist auch ein Weg, wer also sagt da geht kein Kabel, es geht immer ein Kabel, nur eben die Kreativität um so etwas zu machen hat eben nicht jeder, dieser kauft dann PLC , kein Loch kein gar nichts nur einstecken, Du als Funker fragst dich dann nur wo her dieser plötzliche Matsch kommt.

Stelle doch mal dein Funkgerät auf AM und höre dir mal das an was dein PLC Gerät von sich gibt, geiler Sound oder ?

Die Empfänger der heutigen Funkgeräte werden immer besser, vergleiche ich mal meine alte Pres. George und meine aktuelle Albrecht AE5890 ist die George PLC freundlicher jedoch höre ich damit eben nicht so gut wie mit der Albrecht und es nervt eben wenn man den lieben langen Tag statt Rauschen immer dieses gerattere auf allen Kanälen hat , gut der erste ruft jetzt schon wieder, dreh die Rauschsperre zu , ja muss man machen , jedoch wenn ich einen höre dann ratterts im Hintergrund je nach Signal so stark dass ich zwar den S-Wert von der anderen Station sehen kann , jedoch verstehe ich den nicht weil das gerattere stärker und lauter ist als dem seine Modulation.

ich bin gespannt wann der erste Jammer für PLC irgend wo zum kauf angeboten wird, oder irgend jemand mit einem Analizer mal die Frequenz vom Pilotton preis gibt um diesen Teilen den gar auszumachen, würde zum testen sofort mal so PLC Teile kaufen, jedoch ich kann es nicht herausmessen wie und wo, hab leider keinen Draht zu R&S oder einem super günstigen Gerät welches dies messen könnte. Diese Aufgabe muss ich findigeren Leuten überlassen, nur hunderte von Dollar für eine Schaltungsbeschreibung auszugeben ist nicht ziel und Zweck der Aktion, wie störe ich gezielt PLC Geräte.


PS. an den Admin dieses Bereiches, warum erhalte ich keinerlei Mails mehr wenn hier jemand antwortet ?? die Benachrichtigung ist eingeschalten jedoch kommt keine Info Mail bei neuen Beiträgen mehr.

Sorry für meine Romane , aber es lässt sich eben nicht in 2 Zeilen zum Ausdruck bringen was ich zu sagen habe.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#150

Beitrag von KLC »

Wenn schon Standortbescheinigungen von der BNA gefordert werden, warum eigentlich nicht auch für PLC Geräte ? gut, weit hergeholt aber ....
so wäre es gerecht.
Sorry für meine Romane , aber es lässt sich eben nicht in 2 Zeilen zum Ausdruck bringen was ich zu sagen habe.
Dafür muß ich bei dir nicht 60 C€nt bis zu 1,60 DM in richtigem Geld und mir etwa ein Drittel der 8 Schmierblätter mit ganzseitigen Werbeanzeigen zu Gemüte führen.
Und ich habe bei dir die Hoffnung , du willst mir nicht auch suggerrieren, ich soll die große Koalition gut finden. :mrgreen: Rolf :tup: :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“