PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Roadrunner01

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#61

Beitrag von Roadrunner01 »

Moin Moin.
Hab die Tage meine 27 lang aufgebaut und wie befürchtet hab ich diese Plc störungen auch :cry:
Hab das schon unten im Auto bemerkt ,wenn ich in unsere Straße fahre. Ist so ein Knistern wenn ich auf AM bin.
So als wenn ein Roller neben dir steht und der Motor läuft. Jede Station hat dann diese Knistern im Hintergrund.
Mal stärker, mal weniger. Oben ist es aber am schlimmsten ,so um die S8 und unten im Auto nur S3.
Denke also es ist nicht direkt mein angrenzender Nachbar sonder etwas weg. Werde mal danach suchen und mal schauen
was ich finde. Das ist ja echt grausam. So macht das kein spass.
Morgens ganz früh da geht es wohl etwas aber ohne NB ist es trotzdem zu hören.
Ich bin auch dabei wenn es um Kohle fur Gegenmaßnahmen geht :tup:
Benutzeravatar
DO2ESB
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 16:01
Standort in der Userkarte: Kaarst,Vorst
Wohnort: KAARST

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#62

Beitrag von DO2ESB »

Moin

Ich lese hier angeregt mit.Euch ist aber auch klar das nicht alles was da so Prasselt DLAN bzw Powerline sein muss oder ?
Ich hab hier nämlich auch Störungen ohne Ende.Und diese kommen vom VDSL bzw VDSL2.Hier in der Ecke hat so keiner Powerline.

Dieses Signal stört von unten an irgendwo bei 160khz bis 30Mhz.Was also auch den CB Funk voll abdeckt.Das Zeug drückt mir die halbe Kurzwelle zu.Und das nahezu rund um die Uhr.Die haben vor kurzem damit angefangen hier VDSL2 auszubauen und nu geht hier so gut wie nix mehr.Leider kann ich da nicht viel ausrichten.Denn wenn ich hier "Gegenmaßnamen" ergreife hab ich einen mächtigen Gegner.Und das fang ich erst garnicht an.

73
In der Regel schreib ich "Alex" drunter.Keine Angst,das bin dann immer noch ICH.Wer es verstehen will soll mal Sascha wikipidieren,nur so als Info,nicht erschrecken.
Roadrunner01

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#63

Beitrag von Roadrunner01 »

Sorry wenn ich frage aber was ist VDSL???
Hab auf jeden Fall mal geschaut und siehe da-doch mein direkter Nachbar. Also genau das Haus gegenüber und dann auch noch der Nachbar, mit dem ich eh schon Theater hab.
Das Signal reicht ungefähr 150 -200m Luftlinie und hat auch dieses Knistern und das Piepsen alle paar Sekunden. Ich denke das es Morgens weniger ist weil niemand surft, läd oder sonst was macht. Tagsüber geht dann die Post ab und ich hör nix mehr. Hab mal angefangen meinen Nachbarn davon zu erzählen bzw hab ich gesagt das ich mich für Elektrosmog interessiere und mir ein Gerät gekauft hab, um mal zu sehen was wir so abbekommen. Hab auch gesagt das ich sehr erfolgreich war und wir ordentlich was vom Haus gegenüber abbekommen. Der eine Nachbar wollte sofort wissen, wo so was her kommen kann?? Ich sagte wahrscheinlich von einem Powerlangerät :D Ich werd zusehen das ich so was besorge und dann den Nachbarn unter die Nase reibe. Natürlich nur zu ihrem Wohle :D
Vlt bekomm ich die damit ja auf meine Seite und vlt steigen damit die Chancen das etwas dagegen unternommen wird :clue:


Ich hab ja gerade erst wieder angefangen zu funken aber wenn die Euphorie nicht abreist, würde ich fürs Hobby auch umziehen. Aber dann mit Handpuste bei der Wohnungsbesichtigung :!:
Benutzeravatar
DO2ESB
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 16:01
Standort in der Userkarte: Kaarst,Vorst
Wohnort: KAARST

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#64

Beitrag von DO2ESB »

Moin

VDSL2 ist das "neue" schnelle Internet das bis 100Mbit gehen soll.Die meisten bekommen das bis 50 Mbit.
Korrekt heisst es = Very High Speed Digital Subscriber Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_ ... riber_Line

Das übliche Internetzeugs ist ADSL oder ADSL2(+) und wird umgangssprachlich als DSL bezeichnet.
Bis zum DSLAM(Verteiler) gehts per Lichtleiter,von da aus gehts dann per VDSL in die Bude zu Fritzbox oder einem anderen VDSL fähigen Router.Und das kann mächtig Krach machen.

73
In der Regel schreib ich "Alex" drunter.Keine Angst,das bin dann immer noch ICH.Wer es verstehen will soll mal Sascha wikipidieren,nur so als Info,nicht erschrecken.
Roadrunner01

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#65

Beitrag von Roadrunner01 »

Mhhh
Scheiße das ich nicht son Plan davon hab :?
Also ich hab bei mir hier das Internet über die Dose fürs Kabelfernsehen. Andere hier im Haus haben es über den Telefonanschluss. Ist ein Mietshaus mit 13 Parteien und keiner hat zwei Etagen oder so. Könnte denn trotzdem hier was aus dem Haus stören??? Ich frage nur weil die beiden Häuser sehr dicht nebeneinander stehen und es sehr schwer war, das Signal 100% zu orten. Muss ich mal ohne Antenne versuchen wa??
Fakt ist das es von unten kommt-so seitlich wo in unserem Haus nur Kellerräume zum lagern sind. Die" Zentrale" ist auf der anderen Seite das Hauses und somit vermute ich das Nachbarhaus.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#66

Beitrag von wasserbueffel »

Roadrunner01 hat geschrieben:Mhhh
Scheiße das ich nicht son Plan davon hab :?
Nimm ein kleines Mittelwellenradio oder einen Walkman der MW hat.
Stelle auf ca 1400 Khz(wo im Freien kein Sender ist) und geh damit spazieren.
Du merkst sofort wo die Sauerei herkommt(brummen,pfeifen,zischen)

Walter
Roadrunner01

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#67

Beitrag von Roadrunner01 »

:tup:
Danke für den Tip. Ich werds mal versuchen
Benutzeravatar
DO2ESB
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 16:01
Standort in der Userkarte: Kaarst,Vorst
Wohnort: KAARST

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#68

Beitrag von DO2ESB »

Moin

Die Idee mit dem Radio ist gut,wenn vorhanden nimm noch eine Handfunke mit.Es sei denn dein Radio geht bis in den 11Meter Bereich.
Was das genau ist kann ich dir nicht sagen,da wirst du mal ne Runde suchen gehn müssen.Aber im Prinzip ist es auch möglich dass das VDSL ist.In einem Fall weiß ich das auch die Strassenlaternen die umgerüsstet auf LED stören kann.

Ich geh aber davon aus das ist bei dir nicht der Fall.Also mögliche Quelle finden und dann weisste was es ist.Und je nach dem kannste es vielleicht auch direkt beseitigen.Manchmal lassen die Leute mit sich reden.Ich drück dir die Daumen.

73
In der Regel schreib ich "Alex" drunter.Keine Angst,das bin dann immer noch ICH.Wer es verstehen will soll mal Sascha wikipidieren,nur so als Info,nicht erschrecken.
Benutzeravatar
LattenzaunDX
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 22:14
Standort in der Userkarte: Göttingen

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#69

Beitrag von LattenzaunDX »

(Wenn es blutet können wir es töten :wink:)
:banane: :banane: :banane:
Ich weiß auch nicht wie man für die Geldgier immer wieder präzise Normen durch Doppelmoral und Trickserei vergiften kann,
das ist so wie radioaktives Material irgendwo 10000Km weit weg in den Fluß zu kippen für $$$$$$ €€€€€€€, irgendwann ist die Kacke wieder hier, in voller Bandbreite, oder breiter und das HF Ökosystem kippt dann um denn wenn man den fernöstlichen Allesbauern erstmal eine Schweinerei erlaubt, dann werden die jeder Klobrille ne IP Adresse geben mit 5Watt + Oberwellen und nen Faketool zum Ausblenden dazu legen, woran sich der nächste gestörte Nerd erfreuen und totklicken kann, weil es den Eindruck der Nutzerfreundlichkeit erweckt, ohne Effekt, hauptsache es hat nen paar Stunden unserer kostbaren Lebenszeit aufgegessen.
Aber spätestens wenn das außerirdische Gegensignal erfunden wurde und ich es an die Leistungsabteilung (MRF455) weiter gebe :) dann müssen die normfremden PLC Parasiten aus dem HF Pelz weichen und auf ihren Planeten zurück fliegen.
Ich kann mich gar nicht richtig aufregen, ich habe grad keine nennenswerten Breitband Pickel und HF-Mitesser auf dem Spec, aber WEHE!
Und wenn ich ne alte Microwelle umbauen muß damit die benachbarte FullHD 4k Gülleschleuder schmilzt!
Wenn die billige Unterhaltung ausbleibt wird der IQ vieler Erdlinge schon bald wieder Richtung 100 aufbrechen, auch wenns noch nen weiter Weg ist.
10m = Albrecht UF, 2950, Super Panther DX, PACE 8093, Colt Excalibur, 11m? isnt it the same?
Das beste an der eigenen Meinung ist, ein Dummer muß keine haben...
DD1GG

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#70

Beitrag von DD1GG »

Ich hab heute das komplette 10 /11m Band dicht mit Rauschträger...hört sich aber wetterbedingt an, kann das jemand bestätigen?
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#71

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,
leider wird es nicht ohne Wiederholungen aus vorherigen Beiträgen gehen, halte es aber für wichtig.

1. Zur Zeit ist durch das Sonnenfleckenmaximum von Morgens bis spät Abends das Band auf, viel QRM kommt aus dem fernen Ausland.
2. Störungen sind durch allerlei Digitaltechnik möglich, bei mir hatte mein DVB-T-Empfänger die Versorgungsleitung als Sendeantenne benutzt.
3. Den eigenen Bereich zuerst "reinigen" und danach erst bei den Nachbarn das "Elektrosmog-Monster" austreiben.
4. Funkantennen so auswählen und errichten das vorhandene Störsignale aus den Wohnungen weitgehend reduziert werden (100m-Mast :mrgreen: ).

Innerhalb einer dicht bebauten Ortschaft wird man mit einem gewissen Störpegel leben müssen, die Anzahl der kleinen Störsender ist unüberschaubar hoch und die alle bekämpfen zu wollen ist schlicht aussichtslos. Einen einzelnen "Extremisten", dessen Störfeld aus dem Rahmen fällt, sollte man nicht tatenlos zusehen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Oftmals reichen sogar kleine Maßnahmen wie das einsetzen eines kleinen Ferritring um die Störungen runterzubringen. Eine direkte Hilfe durch die BNetzA wird man nicht erwarten können, der Kosten-Nutzen-Faktor passt einfach nicht. Selbst im AFU-Bereich gibt es hierzu das Problem der kostendeckenden Durchführung. Mit exotisch anmutenden Antennengebilden im Garten die Störquellenbetreiber erschrecken und verängstigen könnte was bringen.

73' Markus
Yaesu FT857D

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#72

Beitrag von Yaesu FT857D »

DBY656 hat geschrieben:
3. Den eigenen Bereich zuerst "reinigen" und danach erst bei den Nachbarn das "Elektrosmog-Monster" austreiben.
4. Funkantennen so auswählen und errichten das vorhandene Störsignale aus den Wohnungen weitgehend reduziert werden (100m-Mast :mrgreen: ).

Innerhalb einer dicht bebauten Ortschaft wird man mit einem gewissen Störpegel leben müssen, die Anzahl der kleinen Störsender ist unüberschaubar hoch und die alle bekämpfen zu wollen ist schlicht aussichtslos. Einen einzelnen "Extremisten", dessen Störfeld aus dem Rahmen fällt, sollte man nicht tatenlos zusehen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Oftmals reichen sogar kleine Maßnahmen wie das einsetzen eines kleinen Ferritring um die Störungen runterzubringen. Eine direkte Hilfe durch die BNetzA wird man nicht erwarten können, der Kosten-Nutzen-Faktor passt einfach nicht. Selbst im AFU-Bereich gibt es hierzu das Problem der kostendeckenden Durchführung. Mit exotisch anmutenden Antennengebilden im Garten die Störquellenbetreiber erschrecken und verängstigen könnte was bringen.

73' Markus
Markus
zu Pkt.2: Wie will man das verwirklichen? Wenn doch fast jede "Jubelelektronik" heute schon "Made in China" ist und jeden Haushalt verseucht? Für jeden Störer einen Pack Ferritringe besorgen, wenn doch der Hersteller eigentlich dafür verantwortlich wäre/ist?
Zu Pkt.4: Ebenfalls wie will man das realisieren? Wo doch Baugesetze und andere Vorschriften/Normen (Wohnrecht, Mietrecht) Grenzen setzen? Nicht jeder Funker hat ein eigenes Haus und ein Grundstück von 1000 m2 und Nachbarn, die einen oder mehrere Antennenmaste dulden...
Mit Ortschaft meinst du wohl eher eine Stadt oder Stadtteil? Denn Ortschaften selbst auf dem Land, haben schon hie und da auch diese Problematik mit PLC und anderen Störemissionen, die ganze KW-Bänder dicht macht.
Ich hatte früher bis vor 1 Jahr auch auf dem Lande gewohnt und dort Störungen gehabt, die von "Jubelelektronik" gemacht wurde. (z.B. ein defektes Netzteil eines Schnurlostelefons das auf 2m AFU einen regelrechten Lattenzaun produzierte)
Die BnetzA war kurz da und erklärte mir, dass der Störpegel unter dem für ein Einschreiten durch sie, läge....2 Tage danach war der Spuk vorbei. Entweder weil der Wagen der BnetzA gesehen wurde oder weil das Netzteil endgültig hinüber war?
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#73

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... ich weiß nicht ob das mit VDSL so stimmt wie es hier kommuniziert wird.
Ich selbst habe VDSL, zu Zugang zum Haus ist unmittelbar neben meiner Funkstation,
der Router steht auf dem Funktisch, von seinem Hub werden insgesamt 5 Rechner in
der Wohnung versorgt. Ich habe davon nicht die geringste Störung. Mein Flatscreen
und auch der meines Nachbarn macht mehr Störungen als mein VDSL-Anschluss.
Mit dem alten DSL-anschluss hatte ich wirklich Störungen im 160m und im 80m Band.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DO2ESB
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 16:01
Standort in der Userkarte: Kaarst,Vorst
Wohnort: KAARST

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#74

Beitrag von DO2ESB »

Moin

Naja,ich zieh mir sowas nicht aus dem Hut.Das Problem ist real und ich bin kein Einzelfall.

Du sagts ja selber das mit dem "alten" DSL Probleme gab.Ich geh mal vom normalen ADSL aus.Das hat weniger Bandbreite und somit schmaleres Frequenzspektrum das belegt wird.Bei VDSL ist das weitaus mehr.Und wenn die beim Umbau hier gehuddelt haben ?!? Dann strahlt vielleicht der DSLAM mächtig ab.

Ich hab z.b. keine Probleme mit dem ADSL,bzw ADSL2+.Da merk ich nix von.Kommt vermutlich aber auch nochmal auf die verwendete Hardware an.Was weiß ich was die hier in der Ecke alle an Router haben.Wenn da ein kaputter bei ist ?!? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau von wo es kommt.Nur da es VDSL ist weiß ich.

73
In der Regel schreib ich "Alex" drunter.Keine Angst,das bin dann immer noch ICH.Wer es verstehen will soll mal Sascha wikipidieren,nur so als Info,nicht erschrecken.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#75

Beitrag von Alexander »

DO2ESB hat geschrieben:Moin

Naja,ich zieh mir sowas nicht aus dem Hut.Das Problem ist real und ich bin kein Einzelfall.

Du sagts ja selber das mit dem "alten" DSL Probleme gab.Ich geh mal vom normalen ADSL aus.Das hat weniger Bandbreite und somit schmaleres Frequenzspektrum das belegt wird.Bei VDSL ist das weitaus mehr.Und wenn die beim Umbau hier gehuddelt haben ?!? Dann strahlt vielleicht der DSLAM mächtig ab.

Ich hab z.b. keine Probleme mit dem ADSL,bzw ADSL2+.Da merk ich nix von.Kommt vermutlich aber auch nochmal auf die verwendete Hardware an.Was weiß ich was die hier in der Ecke alle an Router haben.Wenn da ein kaputter bei ist ?!? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau von wo es kommt.Nur da es VDSL ist weiß ich.

73
Hallo Do2ESB...

.. es mag ja sein, dass dies vereinzelt so ist, aber ein generelles Problem würde ich daraus nicht machen, es sei denn es gibt Belege für das Gegenteil. Ich vermute, dass es meist ein Hardware-Problem mit den verwendeten Geräten ist, weil vielleicht die Router usw. nicht sauber und ordentlich arbeiten. Da ich selbst sehr intensiv im Langwellen- und im Mittelwellenbereich auf Empfangsjagd gehe (jeden Tag mehrere Stunden) hätte ich davon was mitbekommen müssen. Zwangsläufig. Auf 160m da sind gelegentliche Störungen, welche aber so ab 1:00 Uhr nachts wieder weg sind. Zumindest bei mir - mitten in der Großstadt.

Manchmal machen Schaltnetzteile, Heizungssteuerungen und vieles andere im mehr im Haushalt auch Störungen, die dann vorschnell den Telekommunikationsnetzen zugeschoben werden. Wenn es Störungen gibt, dann muss man dagegen vorgehen, die BnetzA wird es dann auch tun.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“