PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#976

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Gerade über das hier gestolpert. Ob der Brief irgendwas bewirken wird bei der BNetzA?

https://www.funkamateur.de/nachrichtend ... 90617.html

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#977

Beitrag von doeskopp »

Ob das PLC ist? Ich beobachte es jetzt seit ein paar Tagen. Es äussert sich in einem Prasseln über das gesamte 80m Band. Im Wasserfall ist es am deutlichsten in den Bereichen oberhalb und unterhalb des Bandes als heller Bereich zu erkennen. Es überlappt den AFU Bereich deutlich und sieht für mich wie ein missglückter Notchversuch aus....
80m.JPG
Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#978

Beitrag von Sgt.Lapdance »

3.500 - 3.800 kHz ist Primär AfU ... würde ich ggf. mal auf die "Suche" mit Handfunkgerät/Scanner gehen oder BNetzA verständigen (wenn es einen zu sehr auf den Sack geht....)

Audiofile vom "prasseln" wäre nicht schlecht - würde ich gerne mal hören.

Ich habe selber auch ein Devolo Entertain Stecker in unmittelbarer Nähe - wohne aber in meinem EFH und kann hier auch mal alles Stromlos machen um erstmal meine eigene Station aussen vor zu lassen bzw. ein Eigen"verschulden" ausszuschließen, so gut wie es ebend geht... BNetzA hatte ich auch hier mit Messung am geeichten Dipol und die "Grenzwerte" der Gerätschaften aus der Nachbarschaft sind wohl noch innerhalb der Toleranz :roll:

Hatte hier QRM 9+20db

Betraf bei mir aber mehr KW Radiobänder und 11 Meter .. die Stecker wurden von der Nachbarin zu Devolo geschickt, zwecks ominösen Firmewareupdate, ist aber immernoch scheiße! Jetzt S5 bis S7... Die Telekom selber geht wohl auch von den PLC-Steckern weg, weil die selber ihre VDSL Anschlüsse stören (Bereich um 6 MHz). Jetzt vermarkten die wohl mehr ihre "Airties" und WIFI-Duo Geräte.

PS:
DMA284 hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 21:21 Gerade über das hier gestolpert. Ob der Brief irgendwas bewirken wird bei der BNetzA?
https://www.funkamateur.de/nachrichtend ... 90617.html
...
Eher unwahrscheinlich, da es auch eine PLC-Lobby der Industrie im deutschen Bundestag gibt....

Mfg
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#979

Beitrag von Newcomer »

Hallo,

Ich möchte auf ein neues Unterthema zu PLC Störungen anfragen.

Kürzlich war auf 11m das Thema BALKON SOLAR ein spannendes Thema und wohl
etwas neues das den Markt noch nicht vollends durchdrungen hat.

Allerdings finden interessierte auf den Anbieter-seiten öfter mal den Hinweis
"erst ab Oktober wieder lieferbar"

Bei diesem erlaubten Konzept wird direkt 220V in die Stromverteilung eingespeist über einen
entsprechenden VDE sicheren Koppler. Die VDE Norm wurde vor kurzem dafür geändert und selbst Mieter
können rechtlich das Thema nutzen. Es braucht keinen speziellen Stromzähler und ?? was schreibe ich hier Werbung?
Nee selber lesen.

Hintergrund ist ja die maximal 600W selbst produzierte Leistung für die eigene Strom Grundversorgung
zu nutzen und so die Stromkosten zu senken. Und ja bevor jemand weiter darüber nachdenkt es zu kaufen, es ist
wohl so das zu viel produzierte Grundleistung der Nachbar abbekommt und dessen Stromunternehmer dafür auch noch Geld verlangen wird ;/ Strom nimmt immer den kürzesten Weg zum Verbraucher ...

Nun zum Thema. Gibt es Erfahrungen in Bezug auf Funkstörungen denn es mag keine Hochfrequenz sein aber es können 600 W Leistung sein die da störend wirken. Bei diesem Thema nicht nur durch Funk sondern auch Stromversorgung unserer Funkgeräte also eine mögliche zwei Wege Störung unseres Hobbys.

Weis man da was. Oder gibt es Info der BNetzA dazu.

Eine Seite verlinke ich hier nicht will keine Werbung machen dafür.

Gruss Norbert
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#980

Beitrag von Kanalratte I »

600W alleine machen keine Störung. Auch wenn diese 600W in die Stromleitung eingespeist werden. Das ist trotzdem 50Hz Wechselstrom.
entscheidend sind zwei andere Faktoren: die Steuerung arbeitet vermutlich Elektronisch, und muss natürlich entsprechend Funkentstört sein, und jede Solaranlage braucht einen Wechselrichter, weil Solarzellen erstmal nur Gleichstrom produzieren. so ein Wechselrichter produziert gerne mal Funkstörungen. Ist bei anderen herkömmlichen Solaranlagen nicht anders. Auch da gibt es bei schlechten Wechselrichtern Funkstörungen, gute Wechselrichter sind dagegen aber sauber.
Ob der 230V Wechselstrom in die eine oder andere Richtung fließt, spielt für Funkstörungen erstmal keine Rolle.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#981

Beitrag von doeskopp »

@Newcomer

Such mal nach Solaranlage, Wechselrichter, Funkstörungen...usw. Störende Solaranlagen sind inzwischen fast alltäglich. Es liegt an den Wechselrichtern die manchmal nichtmal den primitivsten Anforderungen an die Störfestigkeit genügen. Das Funktionsrinzip ist bei grossen und kleinen Anlagen gleich.
Wenn sich das was Du da oben beschreibst durchsetzt wird sich das Problem eher verschärfen. Eine generelle Prognose hinsichtlich der Störungen ist nicht möglich. Sauber produzierte Geräte werden, ausser wenn sie mal defekt sind, kaum Störungen verursachen. Fernab jeglicher Normen produzierter Schrott hingegen schon.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#982

Beitrag von Newcomer »

Na dann sehe ich richtig Probleme auf unser Hobby zukommen.

Sollte das Thema den Markt durchdringen weil Geiz ist geil und Versprechungen
klingen erstmal gut dann sehe ich die Geräte die sich nur dann rechnen wenn der Anschaffungspreis günstig ist.

Das Gerät ist dann günstig wenn viele es kaufen und die verbaute Technik
die günstigste ist weil dann hat jeder seinen Profit.
Der Vertrieb und der Hersteller sowie der Kunde der kauft und sich 5% Stromkosten spart jedes Jahr.

Was soll man jetzt davon halten. An sich ist das Konzept nicht schlecht
denn es ist ja regenerativer Strom der erzeugt und verbraucht wird.
Bei dir oder bei dem Nachbar. Der Nachbar merkt am Ende davon ja nichts.

Und dann sehe ich diese Störungen direkt in das Powergrid brasseln
und unsere Netzteile werden zu Antennen Funk HI
Ja so schlimm wird es nicht werden aber ein typischer Zwiespalt.

Danke für die Hinweise.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#983

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... in der neusten Ausgabe der cq-DL 8-2019 werden zwei spannende Peilrahmen vorgestellt und beschrieben. Die wirklich einfach zu bauende Antennen weisen ein paar Vorteile auf, die sich zunächst als Nachteil präsentieren: Die eine, die sogenannte Beverage-Loop weißt einen Gewinn von -68dB, die andere Antenne eine magnetische Loop, hat nur nur rund -47dB. Da mit den Antennen, fast immer nur Nahfeldpeilungen durchgeführt werden, ist dies sogar ein Vorteil. Beide Antennen sind rund 32cm im Durchmesser.

Eine der Antennen wird schon seit vielen Jahren von Rhode & Schwarz für teures Geld als Handpeiler verkauft.

Nachdem die Artikel in der cq-DL unter Urhebrecht stehen, möchte ich den Beitrag nicht veröffentlichen. Daher der genaue Hinweis in welchem Heft sich der Beitrag findet. Für geschätzt nicht mal 40,-Euro, bekommt der Bastler alles was er für die Antennen braucht.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: PLC Störsender

#984

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Krampfader hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 22:41 Mich interessiert lediglich die genaue Funktionsweise, wer kann mir die erklären ??
Danke und Grüße
Andreas
Niemand! Störsender (PLC-Jammer) sind in der BRD illegal zudem besteht Lebensgefahr durch einen elektrischen Stromunfall.

Unverantwortlich sowas auch noch öffentlich zu posten.... und eigentlich strafbewehrt. Und das Bild auch noch "PLC-Stoersender" nennen.


Wer Funkstörungen in Deutschland hat und der Meinung ist, es kommt vom Nachbarn, kann sich an die Bundesnetzagentur und deren Meßdienst wenden.

Per Rufnummer 04821/895555 oder per E-Mail an funkstoerung(at)bnetza.de.

Und dann nochmal der Hinweis: CB-Funk oder Citzien Band genießt in der BRD (und Rest EU/CE) keinen Primärstatus - Funkstörungen sind demzufolge durch Nutzer hinzunehmen.

Und dann noch absolut Idiotisch & dilettantisch anzunehmen, man könne ein PLC-Modem durch eine "eigene Aussendung" stören. Und dann noch über mehrere Meter (andere Straßenseite..) Entfernung. Ein PLC-Modem empfängt nichts! Es sendet über die 50 Hertz Hausstromleitung Datenpakete.
Niemals kann so eine Bastelei oder Skizze eines Schwingkreises funktionieren. Ich nehme eher an, dass der der Lebensmüde CB-Funker irgendwas eigenes in seinen 4 Wänden damit "stört" bzw. kurzzeitig außer Betrieb setzt. Es soll ja noch unbedarfte Funker geben, die selber noch China-LEDs
oder Netzteilstecker ohne Entstördrossel betreiben.
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: PLC Störsender

#985

Beitrag von Derby Station »

Sgt.Lapdance hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 16:25 Per Rufnummer 04821/895555 oder per E-Mail an funkstoerung(at)bnetza.de.

Und dann nochmal der Hinweis: CB-Funk oder Citzien Band genießt in der BRD (und Rest EU/CE) keinen Primärstatus - Funkstörungen sind demzufolge durch Nutzer hinzunehmen.
Okay. Ich habe seit ein paar Wochen Extrem PLC. D. h . die BNetzA braucht mal als CB-Funker also nicht konsultieren. Auch wenn jeder sagt: "Melden", zieht dann Regel zwei: "Und dann nochmal der Hinweis: CB-Funk oder Citzien Band genießt in der BRD (und Rest EU/CE) keinen Primärstatus - Funkstörungen sind demzufolge durch Nutzer hinzunehmen."

Richtig?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: PLC Störsender

#986

Beitrag von Jack4300 »


Derby Station hat geschrieben:
Okay. Ich habe seit ein paar Wochen Extrem PLC. D. h . die BNetzA braucht mal als CB-Funker also nicht konsultieren. Auch wenn jeder sagt: "Melden", zieht dann Regel zwei: "Und dann nochmal der Hinweis: CB-Funk oder Citzien Band genießt in der BRD (und Rest EU/CE) keinen Primärstatus - Funkstörungen sind demzufolge durch Nutzer hinzunehmen."

Richtig?
Nicht ganz. Der CB-Funker hat Störungen von anderen Funk-Dienst/Anwendungen, sofern auf der gleichen Frequenzen gesendet werden darf, hinzunehmen. PLC als kabelgebundene Technologie gehört ganz sicher nicht dazu.

Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#987

Beitrag von Jenso »

Ja Stimmt schon

Nur in der Realität macht keine BNA oder sonstwer was gegen diese "Heilsbringer" muss doch jetzt kein LAN Kabel mehr verlegt werden.
Diese "Technik" hat sich etabliert ist voll im Consumer bereich angekommen.

Ich habe diese Schaltung einem bekannten Elektroniker gezeigt und der wird sich da dran setzen und das mal Bauen.
Soll erstmal einer beweisen das ich das LAN gestört habe :clue:
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#988

Beitrag von Jack4300 »

Spätestens wenn die Oberwellen deines 20w Sägezahns von der Verkabelung abgestrahlt werden und du im BOS oder Flugfunk einschlägst wirst du erstaunt sein, wie schnell die BNetzA kann, wenn es drauf ankommt.
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#989

Beitrag von 13TM003 »

Hiho,

Das "Recht" räumt dem Consumer die Tatsache ein das die Gerätschaften für ihn zugelassen sind und trotz allen Störungen ihre CE Kennzeichnung bekommen ect.
Das Recht diese Schaltung am Netz zu betreiben "nimmt" Dir in erster Linie der Vorsatz.
Dann auch noch 20W :dlol: wenn den Plan jetzt noch ein paar lebensmüde aus der Nachbarschaft finden und nachbauen könnt Ihr euch mit viel Freude gegenseitig stören ... *Prost Mahlzeit*
Irgendwien erinnert mich der Drift des Threads Grad an "wenn die Anderen Andere erschießen dürfen darf ich das auch" :roll:

Die ursprüngliche Frage war wie die Schaltung funktioniert... Eine tatsächliche Versendung ist einfach nur dämlich , Punkt.

Grüße,
Axel
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#990

Beitrag von Derby Station »

Okay. Also Störung melden und hoffen, dass mich der Nachbar nicht verhaut - wenn sie überhaupt erscheinen. Bekommt man da ein Signal von denen, wann sie erscheinen, die Techniker der BNA?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“