PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#886

Beitrag von DMA284 »

Krampfader hat geschrieben: Fr 11. Jan 2019, 10:28
Für die eigenen Geräte kann man ja das machen, auf Eigenverantwortung hin, mit all seinen (möglichen) Konsequenzen. Für den Nachbarn hingegen müsste dass der professionelle Fachmann übernehmen, mit Haftung natürlich. Wäre doch ein neues "Geschäftsfeld": PLC entstören! ;)
Ein Funker wird niemals solche Geräte einsetzen. Und in Fremdgeräte so eine Bastelei einzubauen ist einfach fahrlässig in meinen Augen. Die meisten Menschen die solche PLC Geräte verwenden sind in meinen Augen einfach stinke faul ein Kabel zu verlegen. In meiner letzten Wohnung habe ich auch alles verkabelt. Loch durch die Wand ist doch kein Problem. Der Nachmieter war sogar froh das ich Dosen installiert habe, denn so konnte er die selber gleich nutzen. Bei einer anderen Wohnung wo ich das gemacht habe, musste die Installation wieder zurück gebaut werden. Löcher zu schmieren, neue Tapete drüber und Streichen, fertig. In einer anderen Wohnung haben flache Ethernet Kabel wunderbar Dienst getan. Verschwinden einfach hinter Fußboden Leisten oder unter dem Teppich. Selbst Türen sind kaum ein Problem.

Interessant finde ich dann auch Leute, die meinen durch Powerline wären sie nicht so Strahlen belastet wie bei WLAN. Da hatte ich beruflich mit zu tun. Kunde hat sich ne neues Haus gebaut und wollte jetzt Internet in einigen Zimmern haben. Der Smart TV sollte ins Netz, die Kids wollten mit ihren Daddel PCs und den Spielkonsolen ins Netz. Papa wollte ein Homeoffice. Das waren so auf Öko getrimmte Leute. WLAN schließen sie aus, denn sie wollen sich nicht mit Strahlen belasten. An der FritzBox war auch tatsächlich die WLAN Leuchte aus. DECT wurde auch nicht benutzt. Muss ich erwähnen das die alle nen Smartphone hatten und vor der Garage ein SUV stand? Das war die Ausgangslage.

Mir kurz die Räumlichkeiten angeschaut und dann ein Vorschlag gemacht wie man nachträglich noch Ethernet Kabel vernünftig verlegen könnte. Gleich noch etwas in die Wunde gedrückt, das man sich so was doch heutzutage schon beim Bau vom Elektriker mit verlegen lässt. Aber das wollte der Kunde nicht. Würde ja nicht aussehen usw. WLAN wollte er ja kategorisch nicht. Tja ich musste ihm dann noch Powerline vorschlagen. Und obwohl ich korrekt erwähnt habe das dann das ganze Haus und jedes Elektro Kabel am Strahlen ist und der Elektrosmog im ganzen größer ist als bei WLAN, hat sich die Familie dafür entschieden. Insgesamt wurden dann 5 PLC Geräte angeschafft. Einer am Router, einer am Fernseher, einer fürs Büro und 2 für die beiden Kinderzimmer.

Ich bin somit schuld an mindestens einem PLC Haushalt. Interessant war dann mal ein Service Termin vor Ort. Ein PC der Kinder machte Probleme. In dem Zimmer hing am PLC Gerät ein alter WLAN Router. Hat der Junge sich vom Taschengeld gekauft, denn er meinte ohne WLAN ist das doch alles blöde. Seine Eltern wissen nix von dem Ding und denken das es nur ein Switch ist, denn der hatte keine sichtbaren Antennen.

55 & 73 DMA284
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
FunkerR

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#887

Beitrag von FunkerR »

Hab mir heute eine neue Lampe gekauft angebohrt die Decke und jetzt erst das Licht angemacht während die CB Funke lief und tada Störung bis S9.

Hmm was nu? Es gibt hier bestimmt noch mehr Nachbarn die solche einfachen Lampen an der Decke haben. Man man man ...

Das musste ich berichten.
Schönen Abend noch.
Ich muss gleich mal die Lampe abschrauben.

:grrr:
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#888

Beitrag von Nasa »

Hallo FunkeR,

kannst Du mal das Typenschild bzw. ein Foto der (LED?)-Lampe posten?
Vielleicht in einen neuen Thread ... "Störungen durch LED-Lampen" sonst schimpft wieder jemand!

Ist das Leuchtmittel fest verbaut oder wechselbar?

Ja .. dass Lampen stören (können) ist seit der Einführung der Energiesparlampen so und auch mit den LED-Lampen nicht besser.
Grund sind mangelhaft entstörte Schaltnetzteile.

Oder vielleicht besser einen Thread "Störungen durch Chinaschrott", das trifft es vielleicht besser.
Auch Ladegeräte, USB-Adapter etc. wären damit abgedeckt.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
FunkerR

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#889

Beitrag von FunkerR »

Nasa hat geschrieben: So 13. Jan 2019, 08:50 kannst Du mal das Typenschild bzw. ein Foto der (LED?)-Lampe posten?
Vielleicht in einen neuen Thread ... "Störungen durch LED-Lampen" sonst schimpft wieder jemand!
Ist das Leuchtmittel fest verbaut oder wechselbar?
Und hier die Bilder als Anlage der Stör LED. Pfui.
Bringe sie gleich morgen wieder zurück.
:thdown:
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#890

Beitrag von Foliant »

Nasa hat geschrieben: So 13. Jan 2019, 08:50 Typenschild bzw. ein Foto der (LED?)-Lampe posten?
Vielleicht in einen neuen Thread ... "Störungen durch LED-Lampen" sonst schimpft wieder jemand!

[...]

Oder vielleicht besser einen Thread "Störungen durch Chinaschrott", das trifft es vielleicht besser.
Auch Ladegeräte, USB-Adapter etc. wären damit abgedeckt.
Gibts schon: viewtopic.php?f=29&t=37708
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#891

Beitrag von DMA284 »

Das TÜV-EMC Logo ist ja dann wohl der Hohn schlechthin.

https://www.tuv-sud.com/activity/testing/emc-testing

Aber vom TÜV habe ich sowieso keine hohe Meinung mehr, denn wenn die schon Mandarinen Netze als Gesundheitsprodukt zulassen würden.

55 & 73 DMA284
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
FunkerR

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#892

Beitrag von FunkerR »

Verrückt das die Lampe das CE Symbol bekommt.
Ich hab noch eine Lampe beim Nachbarn gefunden von Ikea. Ebenfalls mit CE und siehe da ebenfalls Störungen...

Kommt von Ikea die Bilder poste ich gleich...
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#893

Beitrag von LJ80 »

Die ganzen Kennzeichnungen sind nur Schall und Rauch , sieht man doch am PLC und bei Lampen und anderem Klump ist es doch genau so , man könnte auch komplett auf irgend welche Kennzeichnungen verzichten da das kein Maß für irgend etwas ist, gerade was Störungen anbelangt weil dieser ganze Döns doch aus Schlitzaugen und Reisfresser landen kommt und die hier verkaufenden Firmen wissen nur, es macht Licht oder Ding oder Dong und so lange der Deutsche das kauft und Absatz vorhanden ist, dann ist doch alles gut. Ob das irgend wo Störungen macht ist doch komplett wurst Hauptsache es leuchtet und blinkt oder gibt Töne von sich.

Ich verstehe das aktuell in Deutschland gar nicht mehr, man wird überall mit Strahlung belastet, ich bin gespannt ob die Idioten nun Ihr 5G in Deutschland durch bringen, denn das ist und wäre der komplette Hammer was da dann an gefährlicher Strahlung auf uns alle herniederprasselt nur um dieses bekloppte Handy und überall Internet zu verteilen, reicht denn das was wir haben nicht aus ??? vor allem das was wir haben funktioniert noch nicht einmal überall aber schon kommt der nächste Blödsinn der wirklich die Gesundheit in einem Maße gefährdet den Tests bereits belegt haben aber trotzdem will man und muss man unbedingt dieses Klump haben.

Die Welt wird immer bekloppter und die wo es brauchen, wie auch diese PLC Nutzer informieren sich darüber kein bisschen, jede Lobby Arbeit gehört komplett verboten , egal zu welchem Belang, darüber sollen nur noch Leute Urteilen oder Zulassen die auch Ahnung von der Materie haben, und nicht nur noch für die Industrie Sachen schön reden die es gar nicht sind.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1750
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#894

Beitrag von Jack4300 »


LJ80 hat geschrieben:... weil dieser ganze Döns doch aus Schlitzaugen und Reisfresser landen kommt..
Bei allem berechtigten Ärger, ich bitte darum sachlich zu bleiben und diese rassistisch-abwertende Bezeichnung für Menschen ostasiatischer Herkunft zu unterlassen.

PS. Vielleicht kann ein Admin mal korrigierend eingreifen.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#895

Beitrag von LJ80 »

Ich denke nicht dass es anstößig ist, vielmehr ist das ( umgangssprachlich ) und fasst einfach einen großen Teil der Produktionsländer zusammen der hiermit gemeint ist.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#896

Beitrag von Foliant »

Er hat Jehova gesagt!
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#897

Beitrag von LJ80 »

:crazy: :crazy: :crazy: :crazy:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#898

Beitrag von doeskopp »

Jack4300 hat geschrieben: Mi 16. Jan 2019, 13:49
LJ80 hat geschrieben:... weil dieser ganze Döns doch aus Schlitzaugen und Reisfresser landen kommt..
Bei allem berechtigten Ärger, ich bitte darum sachlich zu bleiben und diese rassistisch-abwertende Bezeichnung für Menschen ostasiatischer Herkunft zu unterlassen.

PS. Vielleicht kann ein Admin mal korrigierend eingreifen.
Hui, da liegt aber einer voll im Trend.

Ich hielt das erst für Satire......

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/

Politisch korrekte Grüße from Doeskopp
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#899

Beitrag von LJ80 »

in Deutschland hammer doch Meinungsfreiheit , oder etwa nicht ?!
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#900

Beitrag von doeskopp »

LJ80 hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 15:35 in Deutschland hammer doch Meinungsfreiheit , oder etwa nicht ?!
Meinen kannst Du alles solange es im Kopp bleibt (Meinungsfreiheit). Musst nur aufpassen was Du sagst.

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“