AM+SSB in Div. 26 - OfCom England nähert sich CEPT-Standard

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

AM+SSB in Div. 26 - OfCom England nähert sich CEPT-Standard

#1

Beitrag von KLC »

Hallo Leute
Im FM - DAS FUNKMAGAZIN
:link:

wurde am 03.01 berichtet, daß die Engländer jetzt Einseitenband zulassen lassen wollen.
Leider haben es die Engländer nur halb so gemacht wie wir Deutschen, leider nicht 41-80 sondern die A...hkarte mit der EIRP Antennen-Leistungsbegrenzung.

Was lief bisher auf der Insel?
Daß vorwiegend/ausschließlich umschaltbare Multinormgeräte auf dem Markt sind, haben doch diverse britische Hochfrequenz-Hooligans bestimmt „ausgenutzt“ ?

Was ist mit den alten UK-Frequenzen , die ja in England bestehen bleiben sollen.
Werden die von euch oder von anderen auf den europäischen Festland genutzt?
Laut meinen Infos liegen die Oberhalb der 40 und werden in Deutschland laut BNetzA nur für militärische Zwecke deklariert.
Sind die für deutsche CB-Funker auf lange Sicht interessant ? :mrgreen:

Oder ? :clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: AM+SSB in Div. 26 - OfCom England nähert sich CEPT-Stand

#2

Beitrag von OE3 »

Schön, und Österreich rafft es heuer sicher wieder nicht :grrr: :grrr: :angry:
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: AM+SSB in Div. 26 - OfCom England nähert sich CEPT-Stand

#3

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
scheint amtlich zu sein, England darf ab Juli auf SSB.
Anrufkanal soll wohl Kanal 27 werden.
Olaf35
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 08:48

Re: AM+SSB in Div. 26 - OfCom England nähert sich CEPT-Stand

#4

Beitrag von Olaf35 »

Danke für die Info
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: AM+SSB in Div. 26 - OfCom England nähert sich CEPT-Stand

#5

Beitrag von Dookie »

Was heißt n des jetzt genau? Haben die dann wohl die selbe Cept-Norm bzw die selben EU-Frequenzen wie wir auch alle, also zumindest AM/FM/SSB 40 Kanäle und 1-4W AM/FM 12W SSB, oder?

Weiter als 26.965-27.405 darfs in Großbritannien auch nicht gehen, oder ist es dort anders?
Die 27.555 und Bandbreite also 27.410 bis ungefähr 27.800 waren ja auch in Großbritannien keine legalen Sendebereiche, toleriert, ja (umso schöner) aber tatsächlich zugeschrieben für CB-Funk nein. Oder täusch ich mich da?

Weitere Frage, passt nicht ganz zum Thema, naja irgendwie dann schon: Wird in Eurer Region öfters auf SSB (CB-Band) gesendet, oder doch hauptsächlich nur AM/FM? Bei uns (Österreich) ist SSB ja wirklich gar nichts los auf dem offiziellem CB-Band, erlaubt ist es bei uns ja mittlerweile auch ("schon").
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: AM+SSB in Div. 26 - OfCom England nähert sich CEPT-Stand

#6

Beitrag von Maulwurf »

Was heißt denn CEPT?

40 AM, 4W
40 FM, 4W
40 SSB, 12W

Auf der Insel gibt es noch die 40 UK-Kanäle mit ganz krummen Frequenzen knapp unter 28MHz nur FM. Nicht geduldet sondern zugeteilt noch bevor unsere 40 Kanäle dort freigegeben wurden.

http://en.wikipedia.org/wiki/CB_radio_i ... ed_Kingdom
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: AM+SSB in Div. 26 - OfCom England nähert sich CEPT-Stand

#7

Beitrag von KLC »

Danke Stefan

nach meinem Hinweis auf den Bericht und auf die möglichen Vorgänge auf der Britischen Insel, wollte ich als zweites dazu aufsticheln oder zumindest die These in den Raum stellen, die "britischen Kanäle" zu "besetzen" und für den CB-Funk im Allgemeinen zu erhalten. Bei Wikipedia und bei der Internetsuche nach der Handhabung in Großbritannien ist von einer auslaufenden Regelung zu lesen. Finde ich irgendwie nicht gut , wenn jemand seine Kanäle abgeholt kriegt, auch wenn es uns nicht direkt betrifft. Was man hat , hat man. Auch für die britischen Kollegen.
Ich finde es sinnvoll, diese Kanäle , die etwa 1MHz-4,75kHz über "unseren 41-80" liegen zu erhalten. Defenitiv kann ich dazu nichts sagen , und mein Englisch ist so schlecht, daß ich mir nicht zutraue, entsprechende Gesetzestexte zu prüfen. Ist bei deutschen Gesetzen in "juristendeutsch-polnisch-rückwärts" schon furchtbar


Vor allem hatte ich gehofft, daß hier jemand aus erster Hand was zu schreiben kann.

:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: AM+SSB in Div. 26 - OfCom England nähert sich CEPT-Stand

#8

Beitrag von Zintus »

KLC hat geschrieben:Danke Stefan

nach meinem Hinweis auf den Bericht und auf die möglichen Vorgänge auf der Britischen Insel, wollte ich als zweites dazu aufsticheln oder zumindest die These in den Raum stellen, die "britischen Kanäle" zu "besetzen" und für den CB-Funk im Allgemeinen zu erhalten. Bei Wikipedia und bei der Internetsuche nach der Handhabung in Großbritannien ist von einer auslaufenden Regelung zu lesen. Finde ich irgendwie nicht gut , wenn jemand seine Kanäle abgeholt kriegt, auch wenn es uns nicht direkt betrifft. Was man hat , hat man. Auch für die britischen Kollegen.
Ich finde es sinnvoll, diese Kanäle , die etwa 1MHz-4,75kHz über "unseren 41-80" liegen zu erhalten. Defenitiv kann ich dazu nichts sagen , und mein Englisch ist so schlecht, daß ich mir nicht zutraue, entsprechende Gesetzestexte zu prüfen. Ist bei deutschen Gesetzen in "juristendeutsch-polnisch-rückwärts" schon furchtbar


Vor allem hatte ich gehofft, daß hier jemand aus erster Hand was zu schreiben kann.

:clue: Rolf
Das passiert ja schon seit Jahrzehnten in dem Bereich. Weltweit. Zwar nicht in FM, dafür aber in SSB. Auf 27.555, 27.765 usw....
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: AM+SSB in Div. 26 - OfCom England nähert sich CEPT-Stand

#9

Beitrag von Dookie »

Maulwurf hat geschrieben:Was heißt denn CEPT?

40 AM, 4W
40 FM, 4W
40 SSB, 12W

Auf der Insel gibt es noch die 40 UK-Kanäle mit ganz krummen Frequenzen knapp unter 28MHz nur FM. Nicht geduldet sondern zugeteilt noch bevor unsere 40 Kanäle dort freigegeben wurden.

http://en.wikipedia.org/wiki/CB_radio_i ... ed_Kingdom
Danke Dir, sehr interessant. hab wirklich geglaubt, dass wird dort so halblegal geduldet..
Olaf35
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 08:48

Re: AM+SSB in Div. 26 - OfCom England nähert sich CEPT-Stand

#10

Beitrag von Olaf35 »

Großbritannien: AM und SSB im CB-Funk freigegeben

Die britische Regulierungsbehörde Ofcom hat in Großbritannien im CB-Funk die Modulationsarten AM und SSB freigegeben. Das gab die Behörde in einer Entscheidung vom 17. Juni 2014 bekannt. Die neue Regelung trat am 27. Juni 2014 in Kraft.

Die Behörde bezieht sich dabei auf ein Statement vom Dezember 2013, in dem auch die technischen Parameter für den AM/SSB-Betrieb enthalten sind: Demzufolge sind in Großbritannien auf den 40 "CEPT"-CB-Kanälen neben der Modulationsart FM jetzt auch die Modulationsarten AM mit einer zulässigen Strahlungsleistung von 4 Watt und SSB mit einer zulässigen Strahlungsleistung von 12 Watt erlaubt. Die Strahlungsleistung wird dem Statement zufolge - ebenso wie in Deutschland - in ERP bemessen. Auf den speziellen "UK-Kanälen" im Frequenzbereich 27,60125 bis 27,99125 MHz ist weiterhin nur die Modulationsart FM zulässig.

Bisher war im britischen CB-Funk nur die Modulationsart FM erlaubt. Mit der neuen Regelung hat die britische Regulierungsbehörde die europäische CEPT/ECC-Decision zum CB-Funk umgesetzt, die bereits im Juni 2011 in Kraft getreten war.

- wolf -

...
Benutzeravatar
DIG452
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: So 17. Aug 2008, 00:39
Standort in der Userkarte: Moers 47445
Wohnort: Moers (NRW) JO31HM
Kontaktdaten:

Re: AM+SSB in Div. 26 - OfCom England nähert sich CEPT-Stand

#11

Beitrag von DIG452 »

Diese email bekam ich gerade :

Just to let you all know, new ofcom legislation means that AM and SSB modes are legal to use in the UK as of today. To find out more please visit the Charlie Tango forum.

Best regards,
The CT staff team
Http://www.charlietango.co.uk

:wave:
73 de Andy
Adminteam Die Niederrheiner 26.875 FM : ts2.dnr875.de
Digimode Olivia 27.245 MHZ USB
Simplex Repeater DNR875-R 27.405 MHZ FM
Olaf35
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 08:48

Re: AM+SSB in Div. 26 - OfCom England nähert sich CEPT-Stand

#12

Beitrag von Olaf35 »

Das geht super mit England zur Zeit.
Im SSB und FM.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“