CB Funk in Nürnberg

Antworten
der Thomas
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 21:22
Standort in der Userkarte: Fürth

CB Funk in Nürnberg

#1

Beitrag von der Thomas »

Nabend Leute :wave: ,
ich wollte mal wissen ob ihr wisst, ob im Raum Nürnberg/ Fürth CB Funktechnisch noch was los ist? Weil ich bin neu in der Funkerwelt, und wollte dies erst abklären bevor ich mir eine Funke hole!

Danke für eure Hilfe!

73
Thomas
der Thomas
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 21:22
Standort in der Userkarte: Fürth

Re: CB Funk in Nürnberg

#2

Beitrag von der Thomas »

Hat sich geklärt!!!

Trotzdem Danke!

73
Thomas
DN6RB

Re: CB Funk in Nürnberg

#3

Beitrag von DN6RB »

Ja auf der 3,7,26,34,70,72 :wave: vom roten-baron
Echo Berlin
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 19:02
Standort in der Userkarte: Obersee Berlin
Wohnort: Berlin Hohenschönhausen
Kontaktdaten:

Re: CB Funk in Nürnberg

#4

Beitrag von Echo Berlin »

Ich selbst habe vor Kurzem die Scorpion-Station, aus Nürnberg gehört, von Hohenmirsberg aus, also vom Berg :banane:
Desweiteren eine Station aus Erlangen und eine bei Erlangen.
@ Roter Baron, ich war von Dir ca. 71,8 km weg!!!
Funkgerät: Cobra 29 LX EU (Albrecht 5890 Mobil)
Mike: Zetagi MB+5 (Albrecht O-Mike Mobil)
Antenne: Mini-Boomerang (Wilson 500 Mobil)
Skip: Echo Station
Callsign: 13FB015
Name: Stefan
QTH: Berlin NO Hohenschönhausen
der Thomas
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 21:22
Standort in der Userkarte: Fürth

Re: CB Funk in Nürnberg

#5

Beitrag von der Thomas »

Danke Leute! :D

73
Thomas
pk1979
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 19:35
Standort in der Userkarte: Nürnberg

Re: CB Funk in Nürnberg

#6

Beitrag von pk1979 »

Auch ich bin wieder mobil in Nürnberg unterwegs, hab gestern meine S9+ aufs Dach montiert ... Alles aber recht ruhig in der Gegend, vielleicht ist abends mehr los?


73
Peter
menthol
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: So 11. Aug 2013, 12:23
Standort in der Userkarte: erlangen

Re: CB Funk in Nürnberg

#7

Beitrag von menthol »

Hallo,

na es ist schon sehr ruhig geworden hier in der Region. Etwas Betrieb scheint wohl jetzt besonders auf den Freenet Frequenzen zu herrschen. Auf Kanal 5 treffen sich ab 20Uhr immer zwei, und dann haben wir hier wohl noch ne Runde auf Kanal 6 oder wo es gerade passt. Manchmal sind die "Freenetter" dann auch auf 30 CB...
Bis vor 2 Jahren gab es auch noch ab und an Fuchsjagden von der Forchheimer Runde, das scheint allerdings auch eingeschlafen
zu sein. Die meisten von CB haben entweder auf Afu gewechselt, oder entgültig aufgegeben.

Ich denke mal, einige haben aber doch noch ihre Geräte irgendwo rumliegen. Einfach mal ne feste Uhrzeit und einen Kanal ausmachen, vielleicht kommt ja ne Runde zusammen.
MIB1977
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:43
Standort in der Userkarte: Nürnberg

Re: CB Funk in Nürnberg

#8

Beitrag von MIB1977 »

der Thomas hat geschrieben:Nabend Leute :wave: ,
ich wollte mal wissen ob ihr wisst, ob im Raum Nürnberg/ Fürth CB Funktechnisch noch was los ist? Weil ich bin neu in der Funkerwelt, und wollte dies erst abklären bevor ich mir eine Funke hole!

Danke für eure Hilfe!

73
Thomas
Hallo zusammen
Bin auch neu eingestiegen und noch blutiger Anfänger Hab mir jetzt erstmal eine längere Antenne besorgt und jetzt kommt noch eine Automagnetantenne. In Nürberg ists schon sehr ruhig hab ich das gefühl. gegen Abend und am Morgen bekomm ich des öfteren 2 Rentnerehepaare rein auf Kanal 34 ;-)
Bin noch in der experimentier und lernphase.
Aeskulap19
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 14:50
Standort in der Userkarte: 90489 Nürnberg, JN59NK
Wohnort: Nürnberg / JN59NK

Re: CB Funk in Nürnberg

#9

Beitrag von Aeskulap19 »

Hallo Thomas,

auf Kanal 67 FM ist in Nürnberg, ab 14.30h, auch was los!!!
Manchmal bis 22.00h.
Sind 5 Stationen, wer Zeit hat ist QRV.

Vielleicht hört man sich bald mal??

Viel Spass beim Funken.

'73 Jürgen ( Aeskulap19 / 13 TW 813 )
Benutzeravatar
Edelweiss
Santiago 7
Beiträge: 652
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 14:13
Standort in der Userkarte: Bayern Windach
Wohnort: Bayern

Re: CB Funk in Nürnberg

#10

Beitrag von Edelweiss »

der Thomas hat geschrieben:Nabend Leute :wave: ,
ich wollte mal wissen ob ihr wisst, ob im Raum Nürnberg/ Fürth CB Funktechnisch noch was los ist? Weil ich bin neu in der Funkerwelt, und wollte dies erst abklären bevor ich mir eine Funke hole!

Danke für eure Hilfe!

73
Thomas
Schon wieder ein Thomas :dlol:
Schau mal unter Berg DX bei Frankenbauer unterwegs da wirst du geholfen
Gruss Tom
128 vom Tom
QRV Freenet:145.370
PMR: 446.04375
DX: 13TH2368
QTH Locator: JN58ME

2363 m unter der Zugspitze
Sechse wia mir fünfe,gibt´s koane viere net,weil mir drei de oanzigen zwoa san!
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 936
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: CB Funk in Nürnberg

#11

Beitrag von Newcomer »

Ausgegraben und WOW.. :banane: 10 Jahre später :wink:

Heute haben wir in Nürnberg bestimmt :?:

Habe mal meine unvollständige Liste mit QDH Nürnberg / Umgebung 20 km und Feldstärke durchgezählt.
mind. 37 Funker auf den CB Kanälen....manche davon haben auch ein Amateurfunkrufzeichen.

Die Kanäle unvollständig heute. 74 und 77 sowie 14 14 14 Echoland, die 26 wurde an das fränkische Umland abgegeben.
Sonntags natürlich die 8 USB Bayernrunde und abends dann die 18 FM Laufer Runde

Hin und wieder auch die 10 oder 11 und immer nachmittags an Wochentagen die ehrwürdige 67 Casa Parkplatzsuche. HI :D
Corona und die zu diesem Zeitpunkt schon laufenden WEB SDRs haben sicherlich diesen Zuwachs/Reaktivierung von CB Funkern ermöglicht. :banane:
Google_Earth_APRS_HAMdedektSentineldotdot1080.gif
Google_Earth_APRS_HAMdedektSentineldotdot1080.gif (759.23 KiB) 655 mal betrachtet

Manche Nürnberger Stationen werden hinter Moskau gehört (Raubkatze XY), manche Stationen in Kanada oder Brasilien. Aber mein Favorit ist aus der 200 .ten Bayernrunde 18 USB die Station auf den Kanaren... La Gomera. Die spanische Station die vergeblich versucht hat nach Nürnberg durchzukommen. Das ganze kurz nachdem sich zwei Nürnberger Stationen in das Bayernrunden-LOG gemeldet haben.

Ich glaube eine solche Entwicklung ist eher selten. coole Sache :tup:

Grüsse Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
13NEA85
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jan 2024, 10:15
Standort in der Userkarte: Hagenbüchach

Re: CB Funk in Nürnberg

#12

Beitrag von 13NEA85 »

Wirklich genial das wieder soviel auf dem Band los ist :) Bin erst seit kurzem wieder dabei und komme leider nicht ganz bis nach Nürnberg durch obwohl ich nur 40km Luftlinie entfernt bin.

Aber die Bayernrunde ist wirklich ein Highlight!!!!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“