Störungen

Benutzeravatar
13endstufe
Santiago 3
Beiträge: 184
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:13
Standort in der Userkarte: Sande
Wohnort: Sande

Störungen

#1

Beitrag von 13endstufe »

Moin., liebe Gemeinde.

Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Störungen die ich Tagsüber im 10/11 Meter Band habe.

Ich habe hier einen Störpegel im CB-Band von 9+30 auf den unteren Frequenzen Kanal 41 - 46 bis 7, sowie im 10 Meter Band auch. Jedoch habe ich dies auf der HG und meinen Scanner nicht. Ich bin mir ziehmlich sicher das es am Stronetz liegt. Aber auch das Testen anderer Steckdosen in der Wohnung rief die selben Störungen auf.
Daher meine Frage, was kann ich dagegen tun?

Vielen dank im vorraus!

73 Dennis
QRV: 6 FM / Mobil 9 AM
QTH: Sande (Friesland)
Skip: Endstufe, Rz: 13TH2373
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Störungen

#2

Beitrag von Rhöner Dröhner »

13endstufe hat geschrieben:Daher meine Frage, was kann ich dagegen tun?
Vielleicht findest du Hilfe in den aktuell diskutierten Themen:

http://funkbasis.vps9611.alfahosting-vp ... 11&t=32961
http://funkbasis.vps9611.alfahosting-vp ... 11&t=32766

Ist dort eine Störung so beschrieben, dass sie auch auf dein Problem zutrifft?
Du kannst ja auch ein Audio-File einstellen, damit wir deine Störungen mal zu Gehör bekommen.
Ansonsten musst du mal ins Detail gehen.

Denn mit einem "Testen anderer Steckdosen" ist das Problem nur dann behoben, wenn der Fehler in deiner Elektroinstallation liegt.
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Störungen

#3

Beitrag von 13GT5 »

Moin,
Du schreibst die Störungen sind nur tagsüber, also nur bei Tageslicht?
Ist bei euch auf dem Dach oder in der Nachbarschaft Photovoltaik montiert?
Hört sich das vielleicht so an:
http://www.youtube.com/watch?v=huwDs15F ... 4B&index=1
Hier sind noch andere QRM Beispiele, schau mal durch, vielleicht hilft es bei der identifikation:
http://www.youtube.com/user/13GT005/vid ... rid&view=1
Bitte Audio oder video erstellen, das könnte vielleicht bei der Erkennung helfen


:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Benutzeravatar
13endstufe
Santiago 3
Beiträge: 184
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:13
Standort in der Userkarte: Sande
Wohnort: Sande

Re: Störungen

#4

Beitrag von 13endstufe »

Danke schoneinmal für die Antworten!
Mist, meine Speicherkarte der Kamera ist leider im A... .
Aber es klingt nach normalen Grundrauschen.
Ist bei euch auf dem Dach oder in der Nachbarschaft Photovoltaik montiert?
Nicht das ich wüsste. Da wir hier in der Siedlung auch nur Flachdächer haben. Aber die Heizungsanlage wurde erneuert.

Was aber noch seltsam ist. Ich habe das Kabel in der Balkontür eingeklemmt. Wenn ich die Tür öffne, verändert sich teilweise der S-Wert. :clue:
QRV: 6 FM / Mobil 9 AM
QTH: Sande (Friesland)
Skip: Endstufe, Rz: 13TH2373
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Störungen

#5

Beitrag von 13GT5 »

13endstufe hat geschrieben:Danke schoneinmal für die Antworten!
Mist, meine Speicherkarte der Kamera ist leider im A... .
Aber es klingt nach normalen Grundrauschen.
Ist bei euch auf dem Dach oder in der Nachbarschaft Photovoltaik montiert?
Nicht das ich wüsste. Da wir hier in der Siedlung auch nur Flachdächer haben. Aber die Heizungsanlage wurde erneuert.

Was aber noch seltsam ist. Ich habe das Kabel in der Balkontür eingeklemmt. Wenn ich die Tür öffne, verändert sich teilweise der S-Wert. :clue:
Das lässt doch schon mal auf eine Beschädigung des Koaxialkabels schließen.
Bitte erst tauschen und dann wieder zurück auf "Start", aber es gibt dafür keine 4000 Taler. :dlol: :dlol: :dlol:

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Benutzeravatar
13endstufe
Santiago 3
Beiträge: 184
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:13
Standort in der Userkarte: Sande
Wohnort: Sande

Re: Störungen

#6

Beitrag von 13endstufe »

Das lässt doch schon mal auf eine Beschädigung des Koaxialkabels schließen.
Das hatte ich erst auch Vermutet. Jedoch habe ich das mit meiner Magnetfussantenne auch. Die Stehwelle ist auch ok. Vieleicht ein Masseproblem? Die Antenne ist eine Drahtantenne.
Aber dann müsste ich das ja an der Handgurke auch haben.
Bitte erst tauschen und dann wieder zurück auf "Start", aber es gibt dafür keine 4000 Taler. :dlol: :dlol: :dlol:
Och mennooo, für die 4000 Taler hätte ich mir nen eigenes Stromnetz machen lassen.... :dlol:
QRV: 6 FM / Mobil 9 AM
QTH: Sande (Friesland)
Skip: Endstufe, Rz: 13TH2373
Benutzeravatar
CB-Ameise
Santiago 5
Beiträge: 319
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 00:46
Standort in der Userkarte: Deblinghausen 161
Wohnort: Deblinghausen

Störungen im gesamten 27Mhz Bereich

#7

Beitrag von CB-Ameise »

Moin Zusammen,
seit längerer Zeit schon habe ich auf meiner Antenne 24 Stunden, sieben Tage die Woche ein "Dauerrattern"
mit einem S 4-5 auf allen Kanälen, welches alles andere komplett niedermacht. Kann das eventuell einen
Zusammenhang mit der Richtfunktechnik unseres neuen Internetanbieters haben? Es dröhnt mir permanent
in die Kiste und macht das Funken unmöglich...
:sdown:

Störungen aus meinem Zimmer sind ausgeschlossen. Die Handfunke empfängt hier direkt im Zimmer
keine dieser Störungen.

Vielleicht weiß jemand, was das sein kann.



Besten 73 de Lukas :wave:
Greetz "Ameise"
- QTH Landkreis Nienburg (JO42LO)
- President Jackson 1 mit Turner +3, 2x Stabo XM 5012, Stabo XM 3400, Stabo XM 3082, 2x Albrecht AE4400
- IMAX auf'm Dach und die Black Pirate, sowie die ECO 50 fürn' Berg.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Störungen im gesamten 27Mhz Bereich

#8

Beitrag von benson04 »

PLC Modem in der Nachbarschaft. Viel Erfolg beim Suchen...
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
wocl
Santiago 4
Beiträge: 202
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 13:23
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Störungen im gesamten 27Mhz Bereich

#9

Beitrag von wocl »

ist bei uns hier auch so habe manuelle Rauschsperre drin bei ca. 70 %.....

Kenne sowas von früher nicht leider interessiert das keiner welcher Müll da diese Geräusche macht.....

Gesund kann das nicht sein finde ich

lg 73+55

wocl
Neuge

Re: Störungen

#10

Beitrag von Neuge »

Nimm doch mal deinen Scanner und gehe zur neuen Heizungsanlage.
Oft sind hier neue effiziente Pumpen installiert, dessen Ansteuerung enorme Störungen verursacht.
Auch wenns blöd aussieht, du musst mit dem Empfänger in der Hand den Störer suchen. Die Möglichkeiten sind einfach zu groß dass man das hier im Forum klären könnte.
Bei mir hatte mein Nachbar ein Netztwerkkabel ohne Schirmung verlegt. Da ging auf 80m, 40m und 11m nichts mehr.
Benutzeravatar
13RS001
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 17:28
Standort in der Userkarte: JO43RV
Wohnort: 25524
Kontaktdaten:

Re: Störungen

#11

Beitrag von 13RS001 »

Überprüfe deine Anlage ob alles ok ist.Wenn du deine Störungen selber nicht finden kannst wende dich an die BNetzA habe das auch gemacht die haben mir geholfen.Bei war es ein PLC Modem aus der Nachbarschaft was die Grenzwerte der Störabstrahlung nicht einhielt.. Viel Glück
Name :Kevin
Skip : Kanarienvogel
QTH : JO43RV
Callsigns : 13RS001
QRV : 149.050 MHz oder Zello (Freenet PMR CB Funk Kanal von Radio-Steinburg.de)
Facebook : Freenet / PMR und CB Funk Community
http://www.radio-steinburg.de
Benutzeravatar
CB-Ameise
Santiago 5
Beiträge: 319
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 00:46
Standort in der Userkarte: Deblinghausen 161
Wohnort: Deblinghausen

Re: Störungen

#12

Beitrag von CB-Ameise »

Alles klar, danke!
Dann mach ich mich mal auf die Suche...


73 de Lukas :wave:
Greetz "Ameise"
- QTH Landkreis Nienburg (JO42LO)
- President Jackson 1 mit Turner +3, 2x Stabo XM 5012, Stabo XM 3400, Stabo XM 3082, 2x Albrecht AE4400
- IMAX auf'm Dach und die Black Pirate, sowie die ECO 50 fürn' Berg.
chrwezel
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: So 7. Nov 2010, 00:47
Standort in der Userkarte: 28777 Bremen

Re: Störungen

#13

Beitrag von chrwezel »

13RS001 hat geschrieben:Überprüfe deine Anlage ob alles ok ist.Wenn du deine Störungen selber nicht finden kannst wende dich an die BNetzA habe das auch gemacht die haben mir geholfen.Bei war es ein PLC Modem aus der Nachbarschaft was die Grenzwerte der Störabstrahlung nicht einhielt.. Viel Glück
Es wäre auch mal interessant zu erfahren, was haben die von der BNetzA dagegen unternommen?
Fox (Mobil), QTH HB-Farge und umzu
President Lincoln, Comtex CS 1000 DX, COBRA 19DX IV EU, Pan Mini Top
YAESU FRG-8800

Gruß, Christoph
Peter65

Re: Störungen

#14

Beitrag von Peter65 »

Die neueren PLC Teile sind nicht mehr ganz so wild....Die Siedlung hier ist fast bezogen, es haelt sich in Grenzen....wenn ich an frueher denke...

Die BNA war hier, hat mir gesagt, wo und wer die Teile betreibt, hōflich fragen, ob man die Sa ab 22 Uhr mal aus der Steckdose ziehen kann, dann geht das. Ich war in den letzten 3 Mon. wenig zugegen, gestern mal seit langem wieder auf 11 m, Knattern, aber SSB Betrieb war möglich, einige Stationen aus I und ES.

Anscheinend hat man die Frequenzbereiche eingedämmt, früher ging es bis knapp unter 28, gestern war schon bei 27.600 Schluss.

@Lukas: Man kann nur suchen und dann fragen, ob die Nachbarn das fūr eine gewisse Zeit still legen. Ich bin mittlerweile auch auf UKW und 10/80 m ausgewichen, ist spannender, als 11 m, wenn man die Reichweite und Möglichkeiten sieht. Habe aber auch fūr 11 m noch keine richtige Antenne wegen dem Dreckswetter aufgebaut und arbeite im Augenblick nur mit Dipol, muss man auch dazu sagen.

73

Peter
Benutzeravatar
13RS001
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 17:28
Standort in der Userkarte: JO43RV
Wohnort: 25524
Kontaktdaten:

Re: Störungen

#15

Beitrag von 13RS001 »

Ja also chrwezel bei waren sie auch, haben an meiner Antenne gemessen, um zusehen was da eigentlich Knattert und es kam von einem PLC Modem in der Nachbarschaft. Sie sind denn auch gleich, auf die suche gegangen um es zu finden.Als sie es gefunden hatten, haben sie dort eine Grenzwertmessung durchgeführt, und der liebe Nachbar muss nun die geräte gegen andere Tauschen was er auch getan hat und nun ist die Frequenz wieder sauber.Das war mal so eine Kurzbeschreibung, weil viele sagen die BNetzA macht soweiso nix, ist bloß 11 Meter band aber das stimmt nicht die haben hier einen ganz schönen Aufriss gemacht
Name :Kevin
Skip : Kanarienvogel
QTH : JO43RV
Callsigns : 13RS001
QRV : 149.050 MHz oder Zello (Freenet PMR CB Funk Kanal von Radio-Steinburg.de)
Facebook : Freenet / PMR und CB Funk Community
http://www.radio-steinburg.de
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“