BNetzA gegen Plasma, PLC & Co,

Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

BNetzA gegen Plasma, PLC & Co,

#1

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Hallo Funkkollegen!

Der Äther verrät mir: "Es war Weihnachten!"
Seit dem 1. Weihnachtsfeiertag habe ich mit Störungen eines Plasmafernsehers aus der Nachbarschaft zu kämpfen.
Santiago 9 +4 dB. Der Störpegel schleicht sich von 1 MHz bis hoch zu 90 MHz. Es wird immer schlimmer mit den Glotzen.

In Fulda (JO40UN) gibt es noch einige Funker. Morgens wie Abends Gesprächsrunden.
Seit Weihnachten ist es mir nicht mal mehr Möglich, ein Orts-QSO zu fahren.

Samstag schrieb ich nun eine Störmeldung an die BNetzA im Onlineportal, mit der Anfrage, ob diese sich denn darum kümmern würde,
ob sich solch ein Einsatz für einen CB-Funker überhaupt lohnt.

Heute klingelte das Telefon. Ein Anruf der Bundesnetzagentur aus München.
Die Dame wollte gleich einen Termin mit mir ausmachen.

Da ich die Störungen aber erst jeden Abend ab ca. 18, 19 Uhr habe, machte ich die Dame darauf aufmerksam, dass die Herren mit dem weißen Bus
nicht früher kommen brauchen.
Jetzt wollte Sie nochmal Rücksprache mit der BNetzA in Fulda halten und Morgen mit mir einen Termin ausmachen.

Da muss ich wohl erstmal meine postalischen Geräte abstauben. :crazy:

Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Bundesnetzagentur noch um die "aussterbenden" CB-Funker kümmert.
Man liest ja viel im Internet über irgendwelche Plasma oder PLC Störungen und das die BNetzA nicht tätig wird...
Vielleicht wird ja hier bei mir mal ein Exempel statuiert. Wenn die Jungs mal bei mir anfangen zu peilen, haben sie ettliches zu tun.
Innerhalb von 300 Metern Umkreis 3 PLC-Anlagen und 7 Plasma-Fernseher. :wall:
(Das ist der Nachteil, wenn man in der Stadt wohnt.)

Ich werde euch hier im Thread über alles auf dem Laufenden halten. Bin mal gespannt, was die Jungs so vor haben.

Bis die Tage...
13DT322

Re: BNetzA gegen Plasma, PLC & Co,

#2

Beitrag von 13DT322 »

...jawoll - gib diesen HF-Verseuchern Dampf daß ihnen die Ärsche rauchen. Es kann ja wirklich nicht sein daß man den Kommerzverseuchern nicht mal nach und nach wenigstens ein Stück weit die Schneid abkauft...
Ich hab bisher noch Glück....sollte hier einer mit Gestöre auftauchen gibts auch Zunder!

Drücke alle Daumen und freue mich auf Erfolgsmeldungen!
73 Mike
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: BNetzA gegen Plasma, PLC & Co,

#3

Beitrag von KLC »

Richtig so !!
Schließlich finzieren wir deren Lohn !!
Das Geschwätz vom GILB brauchen sich die meisten nicht anzutun.

Als Pendant dazu möchte ich noch von Papas Ältsten berichten, der den "Bundespolizeitrojaner" auf dem Netbook hatte.
"Was soll ich tun..?" "Weiß ich auch nicht, wenn du keine Sc...ße am Hacken hast , dackel gleich mal zu den Cops und mach ne lustige Anzeige" ...
Die netten Freunde und Helfer hatten dann gleich freundlicher- und freudigerweise eine lustige Anzeige verfaßt.
Freude zum baldigen Erfolg wurde nicht verbreitet, aber die Gewißheit, wenn diesem Schwein, das sich irgendwo in der ehem. UdSSR verschanzt hat, und aufgrund irgendwelcher Jammergestalten, die sich im WWW nackte Weiber angeguckt haben, und brav ablatzen in Saus und Braus lebt, im Falle seiner Verhaftung noch eine vor den Latz bekommt, spendete allgemeinen Trost bei uns und den beteiligten Beamten.

Deshalb: Immer druff wenn du im Recht bist.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: BNetzA gegen Plasma, PLC & Co,

#4

Beitrag von carli536 »

ich wollte zwar auch erst was dazu sagen....
ist es nur NEID... weil die Nachbarn bessere Geraäte haben..ec.? oder eigendlich was ganz anderes???
ich finds einfach nur sinnlos... diese Diskusion... weil alle Geräte ausgibig getestet werden, bevor die auf dem Markt angeboten werden dürfen!!!

wie gesagt.... 99,9% ists nur NEID ! :thdown: :thdown: :thdown: :thdown:

ich mecker doch auch nicht...nur weil ich kein beklopptes IPhone hab?! :think: :think: :think: :think:

könnte es nicht einfach sein ....das man mal seine Funkanlage durch checkt..... ? das der "Fehler" bei einem selber liegt???? :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:

immer sind gleich die anderen schuld.... nie man selbst.... :wall: :wall: :wall: :wall:


und ich werde devinitiv.... nicht meine Erfahrungen in sachen "Störungen" aus dem Modellbau Bereich aufzählen.....
da sinds IMMER die anderen..... und es ist lustig zu sehen....wenn der eine oder andere dann erschrocken feststellt, dass einfach seine Anlage nicht mit den vielen andern signalen in der Nähe klar kommt...weil er meist nur alleine fährt!!!
ein fach nur lustig.... :banane: :banane:
Zuletzt geändert von carli536 am Mi 2. Jan 2013, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
df2aj

Re: BNetzA gegen Plasma, PLC & Co,

#5

Beitrag von df2aj »

carli536 hat geschrieben:ich wollte zwar auch erst was dazu sagen....
ist es nur NEID... weil die Nachbarn bessere Geraäte haben..ec.? oder eigendlich was ganz anderes???
ich finds einfach nur sinnlos... diese Diskusion... weil alle Geräte ausgibig getestet werden, bevor die auf dem Markt nageboten werden dürfen!!!

wie gesagt.... 99,9% ists nur NEID ! :thdown: :thdown: :thdown: :thdown:

ich mecker doch auch nicht...nur weil ich kein beklopptes IPhone hab?! :think: :think: :think: :think:
Sorry, das ist Blödsinn und hat mit Neid rein garnichts zu tun! :wall:
Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Hersteller nachbessern oder das Gerät vom Markt nehmen muss weil Grenzwerte nicht eingehalten werden.
Die Konformitätserklärung erstellt schließlich der Hersteller und dort wird oft genug Schmu betrieben!

Übrigens habe ich auch kein Iphone....das stört aber auch nicht auf HF :think:

Zur Sache: Viel Erfolg! :thup: Bin auf das Ergebnis gespannt...

73 Andy
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: BNetzA gegen Plasma, PLC & Co,

#6

Beitrag von IC202 »

@Carli538

Das was Du da geschrieben hast ist der grüßte Schwachsinn den ich in letzter Zeit gelesen habe!

Du hast ja wirklich von nichts Ahnung....sieh dir mal bitte die Videos über Plasma-TV`s an.
Und mach dich mal schlau nach welchen Normen diese Geräte getestet werden.

Schreib lieber nichts....!Du hast wirklich NULL Ahnung!

Sorry...aber da kam es mir eben hoch...wenn man sowas lesen muss!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: BNetzA gegen Plasma, PLC & Co,

#7

Beitrag von KLC »

@IC202:
...so darfst du auch nicht sagen:
Besser : Sein Post kommt eineinhalb Monate zu spät. Da hätte er noch glaubhaft versichern können, daß die Weihnachtsgeschenke von Elfen und Zwölfen am Northpole gezimmert werden, und Santa Claus mit den fliegenden Rentieren.
Im Sinne der globalen Disney-Volksverdummung zur Konsumsteigerung usw.

@Carli: Ich hoffe nur , daß du uns nur mit diesem Post:
carli536 hat geschrieben:... weil alle Geräte ausgibig getestet werden, bevor die auf dem Markt angeboten werden dürfen!!!...
auf makabere Weise ärgern wolltest und die Phrasendrescher aufscheuchen. Wenn du das aber ernstgemeint hast , habe ich aber mehr Angst um dich , als es mir verbal möglich ist deinen Intellekt in Frage zu stellen und über deinen Geisteszustand zu mutmaßen.

Prost Mahlzeit
Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: BNetzA gegen Plasma, PLC & Co,

#8

Beitrag von grinsekater »

carli536 hat geschrieben:ich wollte zwar auch erst was dazu sagen....
ist es nur NEID... weil die Nachbarn bessere Geraäte haben..ec.? oder eigendlich was ganz anderes???
Was ist an einem TV-Gerät bitte "besser", wenn es Störungen bei allen Funkanwendungen im Umkreis verursacht? :think:

Erklär mal....

Nur weil einem die Werbung einreden will, dass man jetzt unbedingt solche Angeber-Fernseher "braucht", muss man sich die doch nicht gleich kaufen. Wofür? Das Programm bleibt doch eh das Gleiche. :clue:

Wenn man als Funker irgendwo Störungen verursacht, muss man sich doch auch verantworten, wenn es am eigenen Funkgerät liegt und das Ganze beseitigen, oder?

Ausserdem wird die BNetzA sicher feststellen, ob irgendwelche Grenzwerte am besagten TV-Gerät des Nachbarn eingehalten werden oder ob "nachgebessert" werden muss vom Hersteller. Noch "neutraler" als mit der BNetzA geht es nun mal nicht.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: BNetzA gegen Plasma, PLC & Co,

#9

Beitrag von Mr_President »

Moin,
da bin ich ja mal echt gespannt, was dabei raus kommt! :tup:
Ich hab auch solche Probleme mit Nachbars Fernseher und bin schon die ganze Zeit am Überlegen, ob man mal diesbezüglich mit der BNnetzA tätig werden sollte oder ob dies vielleicht ein Bumerang werden könnte? :?

73's Thomas
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
Titanic
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:25
Standort in der Userkarte: Am Scheuwelhölzl 11 94104 Tittling
Kontaktdaten:

Re: BNetzA gegen Plasma, PLC & Co,

#10

Beitrag von Titanic »

Stand da nicht erst vor 2 Monaten oder so ein Artikel in der CQ-DL oder Funkamateur das ein nagelneuer Plasmafernseher einer sehr bekannten Marke Störungen durch sein Netzteil verursachte die noch einige hundert Meter entfernt messbar waren?? Der TV wurde zurückgenommen und Geld ausbezahlt.... kurze Zeit später zog die Firma die Glotzen aus dem Verkehr. Also nicht unterbuttern lassen!!! Drück dir alle Daumen das deine Störungen gefunden und beseitigt werden!
' 73 de Mich DJ8SN :tup:

JN 68 QR 543m üNN
Shack: YAESU FT-DX101D, RFKit RF2K-S, Ultrabeam 640 VL2.3 für 6-40m, Kenwood TM-D710, Diamond X200, Yaesu FT2DE
7000DX

Re: BNetzA gegen Plasma, PLC & Co,

#11

Beitrag von 7000DX »

Also
Ich bin nicht neidisch auf meinen Nachbarn
der Fernseher von ihm taugt nix und auf PLC bin ich nicht angewiesen....

Was für ein Geschwätz
Benutzeravatar
massey
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 11:49
Standort in der Userkarte: Rees
Wohnort: JO31ET, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: BNetzA gegen Plasma, PLC & Co,

#12

Beitrag von massey »

Lieber Carli536,
mit Funk(Kurzwelle etc) hast du aber nix zu tun oder ?

Gruß
Andreas
13CT1132
Local. Seeteufel
11m CB 25 USB (27,245 MHz) (SSTV) (SIM) (JS8Call)

Andreas
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: BNetzA gegen Plasma, PLC & Co,

#13

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Oh, da kommt ja doch einiges an Interesse rüber. :tup:
Bin ich doch nicht der einzigste, der diese Störungen hat?! :clue:

Jedenfalls muss ich noch klarstellen, dass ich, seit dem ich hier in die Stadt gezogen bin (vor einem halben Jahr),
längst Störungen durch Plasma und PLC hatte.
Dies beschränkte sich im 11 Meter Band aber auf Werte bis Santiago 5/6.
Da konnte man noch funken.

Seit Weihnachten geht das eben nicht mehr.
Ich bin hier groß geworden. Habe das Haus meiner Eltern übernommen und kenne die Nachbarschaft. Teils
sind es sogar Verwandte, die hier wohnen. Aber die Störungen des besagten Fernsehers kommen aus einem
neu gebauten Architektenfurz-Haus, in dem eine hochnäsige Tusse mit Porsche wohnt.

Wenn ich da vor der Tür stehe, bekomme ich sicherlich nicht aufgemacht. :dlol:
Ausserdem interessiert es mich brennend, ob Ihr, falls ihr denn auch diese Probleme habt,
genauso handeln könntet, um sie loszuwerden.

Probieren geht über studieren. Also lassen wir uns überraschen, was die BNetzA so drauf hat.

PS: Zu dem Beitrag von carli536 enthalte ich mich. So etwas muss einfach überlesen werden.
An meiner Funkanlage liegt es nicht. Ich kenne mich nicht nur durch das Hobby,
sondern auch durch die QRL mit der Materie aus.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: BNetzA gegen Plasma, PLC & Co,

#14

Beitrag von grinsekater »

Rhöner Dröhner hat geschrieben:
PS: Zu dem Beitrag von carli536 enthalte ich mich.
Na ja, würdest Du mal mehr TV gucken, statt immer nur zu funken, hättest Du ja vielleicht auch mehr Verständnis für Deine Nachbar(i)n und carli536..... :dlol: :banane:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: BNetzA gegen Plasma, PLC & Co,

#15

Beitrag von Mr_President »

Mir erscheint das Ganze trotzdem wie ein Kampf gegen Windmühlen...
Mag sein, dass dieser Fernseher in meiner Nachbarschaft aus dem Verkehr gezogen wird und man hat für eine Zeit Ruhe, doch steht da ein großer Wohnblock mit 16 Eigentumswohnungen!
Früher oder später kauft sich der nächste Nachbar so ein Teil und dann geht es von vorne los. Irgendwann hat man dann die gesamte Nachbarschaft gegen sich... :rolleyes:
Weiß nicht, ob das so toll ist? :angry:
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“