Seite 1 von 3

"Stehwellensender" ?

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 16:08
von as1muc
Hallo erstmal, ich bin neu hier.
Ich suche einen Stehwellensender.
Ebay gibt iwie nichts her.
Danke und viele Grüße

Re: Stehwellen

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 17:39
von 13 DK 890
moin moin ,du meinst sicherlich ne stehwellen messge :seufz: :mrgreen: :sup: :crazy: :banane: rät oder ,stehwellen sender ist mir unbekannt,

Re: Stehwellen

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 17:50
von as1muc
Hallöchen, nein nein, ein Sender, der Stehwellensignale sendet.
Sowas habe ich früher als Bub mal gesehen, bei einem Amateurfunker.
Er konnte damit Stehwellen in eine Antenne senden und dann sah man an einer Nadel die Ergebnisse.

Re: "Stehwellensender" ?

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 17:59
von benson04
Dipmeter ? Oder evtl SWR Analyzer ?

Re: "Stehwellensender" ?

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 18:16
von do2jmg
Hat damit nichts zutun oder?

Bild

Sorry, nur Spaß nicht übel nehmen :D

Grüße

Re: "Stehwellensender" ?

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 18:42
von as1muc
Das öl kenne ich jetzt nicht, sieht aber vielversprechend aus.
Also... mit dem Gerät konnte man quasi verschiedene Stewellensignale in Antennen senden und an besagtem Gerät sah man dann je nach Stehwellenfrequenzeinstellungsstand die Stärke bzw. die Härte der Stehwellen an einem Antennenanliegeranschluß.

So, ich hoffe, daß ich mich jetzt gut verständlich gemacht habe.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Mithilfe

Re: "Stehwellensender" ?

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 18:45
von as1muc
ps: das Gerät war länglich, in etwa so lange wie eine Bierflasche

Re: "Stehwellensender" ?

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 18:53
von Mikado
as1muc hat geschrieben: Also... mit dem Gerät konnte man quasi verschiedene Stewellensignale in Antennen senden und an besagtem Gerät sah man dann je nach Stehwellenfrequenzeinstellungsstand die Stärke bzw. die Härte der Stehwellen an einem Antennenanliegeranschluß....

So, ich hoffe, daß ich mich jetzt gut verständlich gemacht habe....
Also... Entweder du möchtest uns jetzt verklappsen oder der liebe Funkamateur (wer war das? Rufzeichen???) hat dich gründlich verklappst. :dlol:
Viagra für Stehwellen.... :tup:
as1muc hat geschrieben:ps: das Gerät war länglich, in etwa so lange wie eine Bierflasche
na wenn das dein Maßstab ist... ((und no a Moass, und no a Moass...) ich krich mich langsam nicht mehr ein. Unbedingt mal wieder ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=56ATB6j6eaI

73 Mikado (DL4OBG)

Re: Stehwellen

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 18:54
von as1muc
13 DK 890 hat geschrieben:moin moin ,du meinst sicherlich ne stehwellen messge :seufz: :mrgreen: :sup: :crazy: :banane: rät oder ,stehwellen sender ist mir unbekannt,
Das Gerät hat aber gesendet. Man konnte es an einem Pfeiffen in einem großen Funkgerät auch hören.

Re: "Stehwellensender" ?

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 18:59
von as1muc
Mikado, der hieß Ernst und war aus Heimstetten. Das Rufzeichen war irgendwas mit MCH

Re: "Stehwellensender" ?

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 19:00
von CWireless
@ass1mug
Wie ist diese Sache (http://a.de.lvwd.net/topic/Bieten-Und-K ... 1900078553 ) eigentlich ausgegangen ?
Biste mittlerweile wieder "entschadet" ?
:wave:
P.S. : In groszen Funkgeräten pfeift es IMMER irgendwo !

Re: "Stehwellensender" ?

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 19:00
von Alexander
Hallo zusammen...

... ich denke der Funkfreund meint eine Rauschbrücke! Damit kann man Antennenpassungen sehr einfach und sehr genau ohne SWR-meter und ohne einen Sender bestimmen.
Rothammel hat diesem Thema einen sehr ausführlichen und grundlagenbestimmenden Beitrag gewidmet. Sollte man einfach mal nachlesen, auch Bauanleitungen hat er dazu publiziert.

Gruß Alexander

Re: "Stehwellensender" ?

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 19:04
von as1muc
CWireless hat geschrieben:@ass1mug
Wie ist diese Sache (http://a.de.lvwd.net/topic/Bieten-Und-K ... 1900078553 ) eigentlich ausgegangen ?
Biste mittlerweile wieder "entschadet" ?
:wave:
P.S. : In groszen Funkgeräten pfeift es IMMER irgendwo !
Der Computer war in Reperatur. Es wurde alles neu aufgespielt und nun ist wieder alles gut.
Aber das habe ich ja hier nicht gefragt. Hier geht es mir um einen Stehwellensender....

Re: "Stehwellensender" ?

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 19:10
von Flunder
Also ich denke mal was Jörn schon sagte: SWR Analyzer ! Ist länglich recht eckig... :shock:

Re: "Stehwellensender" ?

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 19:12
von CWireless
Hmmmmmm....
Probiers doch mal beim ortsansaessigen Neurologen - Die haben solche Dinger um die Nervenleit(d?)geschwindigkeit zu messen.