Funkersterben

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Funkersterben

#1

Beitrag von Grundig-Fan »

Kann mir jemand sagen warum es so viele tote Funker gibt?
In fast jeder Anzeige bei ebay steht "Aus Nachlaß". Ist die Strahlung so hoch oder fällt einem so schnell der Zetagi auf den Kopf beim Verstecken auf dem Schrank? Oder wollt uns alle nur für doof verkaufen? :x

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Funkersterben

#2

Beitrag von 13 RF 071 »

Also,wenn ich mir so die Kisten bei Ebay aus "Nachlass" ansehe,die stehen wohl schon lange im Schrank der Söhne und Töchter.

Oft alte Schätzchen, die noch ganz gut aussehen.Bei einigen Auktionen scheint es mit dem Nachlass schon zu stimmen.

Aber immer mit Vorsicht zu geniessen.. :paper:
Flunder

Re: Funkersterben

#3

Beitrag von Flunder »

Das ist sicherlich wie mit den Dachboden Fund. Oder das Auto hat ein älterer Herr oder ne Alte Dame gefahren... :dlol:
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Funkersterben

#4

Beitrag von David »

Alles sicherlich nicht.

Aber hast du dich richtig mit der Geschichte des Funkes (CB) beschäftigt. Hier in der Kleinstadt mit 16 tausend Einwohnern gab es 1992 über 750 CB-Funker, plus Amateurfunker. Die werden auch mal älter.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: Funkersterben

#5

Beitrag von Funkfeuer »

Jepp als ich vor 19 Jahren mit Funken angefangen habe,gab es in unserem Ort mit Bescheidenen 20 Tausend Einwohnern eine Ortsrunde mit 35 Funkern .....heute nur noch einen !
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
Alpine
Santiago 3
Beiträge: 166
Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:45
Standort in der Userkarte: 41379 Brüggen Hochstr.33a
Wohnort: Brüggen

Re: FunkersterbenWas passiert mit den Ebay Kisten?

#6

Beitrag von Alpine »

Hallo zusammen,

Die Funkgeräte die bei Ebay verkauft werden müssen ja irgendwann ja auch mal in Betrieb genommen werden,oder hat jeder 10 und mehr Funkgeräte zu Hause stehen?

Alpine
Hermann am Mike
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Funkersterben

#7

Beitrag von David »

Auch diese Frage kann man beantworten. Funkgeräte wie eine President Lincoln werden sich immer verkaufen, wo man viel in SSB Betrieb macht. Auch wenn sie für SSB nicht mehr tauglich sind, wegen ständiger Frequenzverschieben durch alte Baudelemente, werden sie immer noch nach Spanien verkauft, wo man überwiegend nur auf AM sendet (Beispiel: President Jackson). Ich habe auch alte Geräte gekauft, nicht dort, aber was man mit einem alten AM Empfänger, wie zum Beispiel bei der DNT alles hört ist sagenhaft. Da kommt selbst die President Grant Classic nicht ran. Deswegen kauf ich auch alte analoge AFU-Transceiver, da hat man einen richtigen Radiosound, wie aus alten Zeiten.

Ich habe mittlerweile eine Sammlung hier und man kann nicht aufhören damit. Man sieht es ja hier in der Funkbasis mit den alten Sommerkampgeräten usw.

Schlecht nachzuvollziehen für die, die von diesem Virus nicht betroffen sind.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Funkersterben

#8

Beitrag von Toni P. »

Stimmt schon, als CB so richtig auf dem Höhepunkt war, vor mittlerweile 30 Jahren plus dem Alter der damaligen Betreiber, passt das schon. Wer weiß denn zum Vergleich den bundesweiten Umsatz bzw. Absatz von CB Geräten 2011?
Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: Funkersterben

#9

Beitrag von Funkfeuer »

Alpine hat geschrieben:Hallo zusammen,

Die Funkgeräte die bei Ebay verkauft werden müssen ja irgendwann ja auch mal in Betrieb genommen werden,oder hat jeder 10 und mehr Funkgeräte zu Hause stehen?

Alpine
Hermann am Mike

.....öhm 31 ? :ballon: :shock:
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Funkersterben

#10

Beitrag von Charly Alfa »

Wenn man in die CQ-DL schaut jeden Monat, da stehen ca 30 verstorbene Funkamateure .
Die nicht im Club sind stehen da nicht drin, sterben aber auch, somit kommen wir auf mind. das doppelte.
Dann noch CB Funker, somit sind wir monatlich auf weit mehr wie 100 Funker.

Alleine im meinem OV sind Zwei verstorben letztes Jahr mit 60 J und unter 60 J und ein guter Funkfreund der gerade in Rente war das mir sehr "nahe" ging.

Das traurige, noch nicht ganz "kalt" die Meute hetzt auf deren Equipment . :sdown:
Wir haben einer Witwe angeboten es möglichs hoch zu verkaufen, dann ist ein anderer OM der nicht im OV ist gekommen und hat
ihr alles abgekauft , weit, sehr weit unter Wert.
(IC 7400 , FT857 , älterer KW TRX , div. Tisch Mikes, 2 duo Bander, div. Handfunken, mehrere Netzteile und und und , für 900 Eu) :think:

So kanns gehen und der Sensemann kommt auch irgendwann ein mal zu uns :seufz:


73 de Charly
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Funkersterben

#11

Beitrag von 13 RF 071 »

Ja, die Geier kreisen über uns... :seufz:

Aber ein paar Neue kommen auch wieder dazu.Gönnen wir ihnen die "Schnäppchen", auf das der CB-Funk lebe. :thup:

Die Hinterbliebenen sind schließlich froh, wenn sie den "Elektroschrott" los sind. :crazy: :crazy:
Benutzeravatar
amiga01
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:43
Wohnort: Schaafheim, JN49MW02UB
Kontaktdaten:

Re: Funkersterben

#12

Beitrag von amiga01 »

Grundig-Fan hat geschrieben:Kann mir jemand sagen warum es so viele tote Funker gibt?
In fast jeder Anzeige bei ebay steht "Aus Nachlaß". Ist die Strahlung so hoch oder fällt einem so schnell der Zetagi auf den Kopf beim Verstecken auf dem Schrank? Oder wollt uns alle nur für doof verkaufen? :x

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Moin Moin,
Was bitte schön, sind tote Funker?
Entweder haben diese Leute tatsächlich abgelebt, oder Du meinst Funker, die ihr Hobby aufgegeben haben.
Vieles geht hier in diesem Thread aber am Thema vorbei. Ebenso mein Beitrag.

In den 80er Jahren war es "cool" eine Antenne auf dem Autodach zu haben. Heute ist man schon fast asozial.
Heute fragen mich junge Menschen: Warum hast Du drei Antennen auf dem Autodach?
Das erkläre ich denen, und dann sind diese Menschen hellwach.
Aber sie finden zu wenig "Hintergrundwissen" und zu wenig Interesse. Das ist sooooo schade.

Ihr, die aus dem "Nachlass" verkauft, macht den Nachkömmlingen das Hobby plausibel. Ihr steht in der Pflicht.

73 Detlef
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Funkersterben

#13

Beitrag von marcel15 »

Hier Detlef.

aber 3 Antennen sind auch komisch.

ich habe eigenlich auch 3 nur eine davon ist für das UKW Radio in der Heckscheibe.....Grins :banane:
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Funkersterben

#14

Beitrag von 13 RF 071 »

@amiga01, "Warum hast Du drei Antennen auf dem Autodach?"

so ein Igel sieht schon interessant aus, würde ich auch gern jedem Passant erklären.Das ist DIE Möglichkeit !

So ein schönes Hobby muß man erklären.PLICHT :thup: :thup:
Flunder

Re: Funkersterben

#15

Beitrag von Flunder »

[quote="13 RF 071"]

Ja Hartmut. Meine Schwiegermutter sagte mal so treffend: Die Einschüsse kommen immer näher... :dlol:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“