Das neue QRZ11 Logbuch mit email/eQSL ist da

Benutzeravatar
74thd001
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 14:23
Kontaktdaten:

Re: Das neue QRZ11 Logbuch mit email/eQSL ist da

#16

Beitrag von 74thd001 »

Ja, 3. Generation :D
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Das neue QRZ11 Logbuch mit email/eQSL ist da

#17

Beitrag von David »

Danke. Obwohl das Englisch recht einfach gesprochen war.

55 & 73 David
Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Das neue QRZ11 Logbuch mit email/eQSL ist da

#18

Beitrag von 13 TA 001 »

Hallo nochmal,

ich hab mir den Clip schon angeschaut. Das war das Erste was ich gemacht habe, aber ich weiß trotzdem nicht was ich in die diese Zeilen* schreiben soll und woher ich diese Informationen bekommen soll...
... nicht sehr bedienerfreundlich gestaltet, was diesen Punkt angeht. Ansonsten ist die grafische Oberfläche sehr ansprechend.


* Menue "Settings" >> SMPT CLIENT >>> bis SMPT PORT ??????????? :think:

Das sind für mich chinesische Dörfer! :angry:

73
Markus
Benutzeravatar
13TH2288
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:56
Wohnort: JO43OG

Re: Das neue QRZ11 Logbuch mit email/eQSL ist da

#19

Beitrag von 13TH2288 »

Anmerkung:

Habe das Progi mal getestet und mir ist aufgefallen das man gesicherte Einträge nicht editieren kann,
hat man unvorsichtigerweise einen Tippfehler kann man den Eintrag nur mit (Entf) löschen.
73 de 13TH2288 (Micha)
Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Das neue QRZ11 Logbuch mit email/eQSL ist da

#20

Beitrag von 13 TA 001 »

Kann man bei dem Programm eigentlich auch nachträglich noch QSOs eintragen, welche meinetwegen vor 4 Wochen mal auf einen Zettel geschrieben wurden, oder vor einem Jahr? :book:

VG
Markus
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Das neue QRZ11 Logbuch mit email/eQSL ist da

#21

Beitrag von Hugmai »

Das Programm würde mir gefallen. Leider kann ich meinen Testaccount (13xx123) nicht mehr entfernen. Wenn ich das Testrufzeichen entfernen möchte und auf Save gehe,
kommt diese Fehlermeldung:
Error.jpg
Error.jpg (21.21 KiB) 2575 mal betrachtet
Das Löschen vom Bild geht zwar, aber irgend wie ist es nach einem Neustart des Programms wieder vorhanden. Des weiteren sind fast immer 2 vom 4 Prozessorerkerne am rödeln,
obwohl nichts gemacht wird. Ich habe den Eindruck, dass das .Net hier der Übeltäter ist.
Ich habe das Programm schon deinstalliert den Rechner neu gestartet und wieder neu aufgezogen, aber es sind die Testdaten noch irgend wo hinterlegt, das sollte nach einer
Deinstallation nicht mehr der Fall sein.
Wo werden die gespeicherten Daten abgelegt, so dass man sie nach einer Deinstallation wieder sauber vom System bekommt?

Wie gesagt, das Programm würde mir gefallen und hat bestimmt Potenzial, aber um ein paar Testläufe kommt ihr nicht herum. Bei so vielen verschiedenen Rechner-Konfigurationen
sicherlich noch etwas Arbeit. :wink:
73, Hugo :)
Benutzeravatar
13TH2288
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:56
Wohnort: JO43OG

Re: Das neue QRZ11 Logbuch mit email/eQSL ist da

#22

Beitrag von 13TH2288 »

13 TA 001 hat geschrieben:Kann man bei dem Programm eigentlich auch nachträglich noch QSOs eintragen, welche meinetwegen vor 4 Wochen mal auf einen Zettel geschrieben wurden, oder vor einem Jahr? :book:

VG
Markus
Habe es probiert, geht nicht!
73 de 13TH2288 (Micha)
Benutzeravatar
74thd001
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 14:23
Kontaktdaten:

Re: Das neue QRZ11 Logbuch mit email/eQSL ist da

#23

Beitrag von 74thd001 »

Hmmm!

Ich habe so das Gefühl wir werden uns hier in diesem Forum etwas länger aufhalten.

Liebe OMs Danke für diese Infos. Wir sind dabei (Ab Montag wieder) Eure infos zu bearbeiten.

LG

Mike

QRZ11

P.S. Au Backe, das wird ne Woche....! :shock:
Benutzeravatar
13TH2288
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:56
Wohnort: JO43OG

Re: Das neue QRZ11 Logbuch mit email/eQSL ist da

#24

Beitrag von 13TH2288 »

Immer wieder gerne, denke da kommt noch mehr auf Euch zu!
73 de 13TH2288 (Micha)
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Das neue QRZ11 Logbuch mit email/eQSL ist da

#25

Beitrag von DQA318 »

Hallo zusammen,

so ich habe es runtergeladen und damit rumgespielt.

Mir viel auf:

1. Das Programm nimmt nur klassische DX-Calls. Also Calls wie "Schneewitchen" oder "Schweinebacke Mobil" kann man zwar eingeben, werden aber in der QSO-Liste nicht komplett angezeigt. Auch bei Aufruf des QSO´s wird das eingegebene Call nicht angezeigt. Es ist also eher etwas für den amitionierten DXer als für den "normalen" CB-Funker.
2. Schön wäre es, wenn neben der Frequenzanzeige auch eine Kanalanzeige wäre und daneben UP-/DOWN-Tasten. Wenn dazu eine Bedienverknüpfung zu den Auf-/Ab-Tasten der PC-Tastatur vorhanden wäre, könnte man zum einen über die PC-Tasten die Frequenz-/Kanalanzeige ändern oder eben durch anklicken der Up-/DOWN-Tasten eine Anzeigenänderung herbeiführen.
3. Vielleicht wäre auch eine Verknüpfung zu Transceivern denkbar, die gleich Frequenz und Mode übernehmen so das der nicht händisch eingestellt werden muss.
4. Die Darstellung könnte allgemein größer sein. Die Eingabefelder höher. Das Programm kann nicht auf den gesamten Bildschirm angezeigt werden.
5. Das Program verlangt generell einen Operatornamen sonst speichert es ein QSO nicht ab. Das ist nicht sehr gut, denn wenn die Verbindung abbricht habe ich den Namen nicht - müsste also einen Phantasienamen eingeben um zu loggen. Das sollte geändert werden. Das QSO wird geloggt auch wenn kein Name vorhanden ist. Dieser kann ja irgendwann bei einer späteren Verbindung ermittelt werden.

So das waren die ersten Eindrücke. Nach kommenden Updates werde ich mir es mal wieder anschauen und meine Meinung dazu kundtun.

73 de Andi vom Team 13ADK
http://www.13adk.de
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Das neue QRZ11 Logbuch mit email/eQSL ist da

#26

Beitrag von salat »

Hugmai hat geschrieben:Aber ich persönlich halte nichts vom ablegen der Daten extern auf einem Server, auf den ich persönlich keinen Einblick habe.
If you only knew :roll:
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Das neue QRZ11 Logbuch mit email/eQSL ist da

#27

Beitrag von Hugmai »

salat hat geschrieben:
Hugmai hat geschrieben:Aber ich persönlich halte nichts vom ablegen der Daten extern auf einem Server, auf den ich persönlich keinen Einblick habe.
If you only knew :roll:
Bis auf ein paar poplige E-Mails von mir mit eventuell belanglosen Anhängen, Bilder etc. habe ich nichts ausgelagert. Meine privaten Daten die wichtig sind, liegen bei mir verschlüsselt
auf der Platte. Und wenn ich meine ich muss etwas wichtiges über das Mailpostfach schicken, dann wird dies vorher verschlüsselt und den Key hat der Empfänger.
Aber wenn jemand meint, er müsse seine gesamten geschäftlichen und privaten Dateien einem Anbieter in die Cloud legen, soll er das meinetwegen machen.
73, Hugo :)
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Das neue QRZ11 Logbuch mit email/eQSL ist da

#28

Beitrag von 13PL »

Hallo mal hier in diese Runde...

Ab welchen Betriebsystem läuft das? ich nutze für alles was meine Funktechnik betrifft, einen Älteren Rechner mit WIN XP.
Hab gestern das Programm geladen und installiert, wenn ich es starte, komm ich bis zum Anmeldeschrim und dann kommt ein Fenster mit der Windowsfehlerberichterstattung :(

Liegst es nnun an meiner Rechenleistung vom PC ( ist CPU: AMD 2200XP mit 1,5GB RAM), oder wird da das XP nicht unterstützt???

vielleicht hab ich auch nur irgendwas übersehen, und hoffe mir kann dabei einer helfen ;)

73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Das neue QRZ11 Logbuch mit email/eQSL ist da

#29

Beitrag von DQA318 »

Hallo Patrick,

Rechner bei mir:
WIN XP, Dell 510m mit 1,6GHz und 2GB RAM.
Und es läuft.

73 de Andi
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Das neue QRZ11 Logbuch mit email/eQSL ist da

#30

Beitrag von 13PL »

danke Andi für die info ;)

dann schau ich mal ob ich das ding doch noch irgendwie zum laufen bekomme... :wall:

73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“