Neuer Ärger für CB Funker

kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Neuer Ärger für CB Funker

#31

Beitrag von kevin_DL... »

xrayde hat geschrieben:
kevin_DL... hat geschrieben:
(Werden von richtigen Modellfliegern schon lange nicht mehr auf 27MHz betrieben, dafür gibt es das 35MHz Band und seit ein paar Jahren auch schon die neuen 2,4GHz Anlagen)
Es ist unerheblich ob es "richtige Modellflieger" benutzen oder nicht, denn verkauft, gekauft und betrieben werden sie noch immer, und somit existiert diese Störquelle nach wie vor!
Es ist sogar schon seit etwa 25 Jahren Verboten richtige Modellflugzeuge auf 27MHz zu steuern! Nicht zuletzt aus Versicherungstechnischen Gründen. Denn jeder Modellflugsportler muss extra Versichert sein. Ich bin bis 3 Millionen Euro Versichert. Richtige Modellflugzeuge wiegen übrigens bis zu 25 Kg Und erreichen Geschwindigkeiten bis 300 Km/h. Kannst du dir vorstellen was passiert wenn so ein Teil in eine Zuschauermenge knallt? Da kommst du mit 3 Millionen unter Umständen nicht mehr aus. Vor etlichen Jahren ist so etwas wirklich mal passiert. Es flogen mehrere Turbinen betriebene Jets in Formation über die Zuschauermenge bis sich 2 Flugzeuge berührten ...
Es gab glaube ich einen Toten und mehrere schwer verletzte.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Neuer Ärger für CB Funker

#32

Beitrag von kevin_DL... »

Allerdings wurden diese Modelle nicht auf 27 MHz gesteuert. Die heutigen 2,4 GHz Anlagen sind sehr Störungssicher. Es ist ein digitales Frequenzsprungverfahren ähnlich dem GSM Standard.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: Neuer Ärger für CB Funker

#33

Beitrag von xrayde »

Du reitest jetzt auf der Definitionen "richtige Modellflugzeuge" herum :mrgreen:!

Es geht mir (oder bzw. geht es in diesem Thread ja nicht darum) nicht um irgendeine Haarespalterei oder um die spitzfindige Auslegung/Unterscheidung zw. "Profi-RC-ern" und dem Rest, sondern einfach nur um den Tatsachenbestand, dass all dieses Gelumpe hier in diese Kategorie fällt:

http://www.monkeytoys.de/jamara-cessna- ... 6c34994140

http://www.monkeytoys.de/jamara-cessna- ... -4203.html

http://www.monkeytoys.de/am10b-brushles ... 12064.html

http://www.pearl.de/a-NC2154-5955.shtml

http://www.pearl.de/a-NC1614-5955.shtml

http://www.amazon.de/Playtastic-8836-Mi ... B0007VLMM2

Etc. pp., das Web und die Online-Shops sind voll mit 27MHz-Modellen!

Das diese Dinger ev. von euren "Profi-Dachverband" etc. verboten wurden juckt nicht, da es hier nicht um eine spezielle Kaste geht, sondern das es derartiges noch immer frei zu kaufen gibt und somit noch immer "Neuen Ärger für CB Funker" auslöst - egal ob es die "Pros" nicht mehr nutzen (dürfen).
73 de von der Ostseeküste
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ärger für CB Funker

#34

Beitrag von Mikado »

Nein, "verboten" ist eine Funkfernsteuerung auf 27 MHz nicht für Flugmodelle! Generell ist es immer noch gestattet. Egal ob aus dem Fachgeschäft oder Spielzeugladen.

Wenn eine Versicherung oder der Dachverband für den Flugmodellsport einen Haftungsausschluss angibt für die Kombination Flugmodell + 27 MHz, dann ist das einem Verbot ähnlich, aber ein Verbot an sich ist es nicht. Anders sieht es aus, wenn es in der Satzung eines Flugmodellvereines verankert ist. Dann ist das ein direktes Verbot. Aber für die Mitglieder und für den/die vereinseigenen Flugplatz/plätze.

Die Durchführung der Kontrolle obliegt hier den Vereinen oder den Hobbyisten. Bis in die 90'er Jahre wurde auf unserem Platz noch auf 27 MHz geflogen, jedoch ergab sich hier eine biologische Lösung. Die letzten Veteranen haben selbst ihren Satz Flügelchen verliehen bekommen.

Die "Spielzeugflugzeuge" sind in der Regel nicht dazu geeignet, bei Absturz durch Fehlfunktion großen Schaden anzurichten. In der Regel.... hatten die Germanen auch rote Bärte. Wer so etwas benutzt, muss heutzutage seine Haftpflichversicherung daraufhin abklopfen, ob sie derlei absichert. Es reicht schon, wenn das Ding neben einem Menschen einschlägt und der erleidet einen Infarkt, ein Trauma, oder stürzt und bricht sich ein Ohr. Diesen versicherungstechnischen Ärger muss man dann im Vorfeld geklärt haben. Sonst wirds wirklich teuer.


73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Neuer Ärger für CB Funker

#35

Beitrag von kevin_DL... »

@ xrayde,
Das ist genau so wie die Frage, ist es ein Export Gerät oder ein richtiges Afu Gerät?
Für mich steht ganz klar fest, das ein Export Gerät kein richtiges Afu Gerät ist.
Genau so ist ein RC-Flugmodell von Aldi auch kein richtiges Modellflugzeug.

Bei uns im Verein die Leute fliegen zu 80 % schon auf 2,4 GHz. Die anderen fliegen noch auf 35 MHz. Und KEINER fliegt auf 27 MHz!
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ärger für CB Funker

#36

Beitrag von Wolf »

Hallo,

für die Fernsteuerung von Modellen gibt's eine spezielle Frequenzzuteilung aus dem Jahre 2003 (die übrigens am 31. Dezember 2012 ausläuft, aber wohl verlängert wird). Sie umfasst betimmte Frequenzen in den Bereichen 27, 35 und 40 MHz.

Auf 27 MHz sind die Frequenzen 26,995 bis 27,145 sowie 27,195 und 27,255 MHz für Fernsteuerzwecke freigegeben. Ein spezielles "Verbot" von Flugmodellen gibt's dort nicht. Die 35-MHz-Frequenzen sind dagegen ausdrücklich nur für Flugmodelle freigegeben. Der 40-MHz-Bereich darf nicht für Flugmodelle genutzt werden.

-> http://www.bundesnetzagentur.de/SharedD ... cationFile

Für 2,4-GHz-Fernsteuerungen gibt es eine solche spezielle Frequenzzuteilung nicht. Sie werden genehmigungsrechtlich als normale WLANs behandelt, die aufgrund der allgemeinen "WLAN-Frequenzzuteilung" betrieben werden dürfen.

-> http://www.bundesnetzagentur.de/SharedD ... cationFile

Gruß
Wolf :-)
Specky

Re: Neuer Ärger für CB Funker

#37

Beitrag von Specky »

xrayde hat geschrieben:Nicht nur da, es gibt da noch allerhand anderes Gelumpe welches sich die 11m damit teilt:

- ferngesteuerte Modellautos
- ferngesteuerte Modellhubschrauber
- ferngesteuerte Modellflugzeuge
- Babyfone
- HF-Geräte aus Industrie, Wissenschaft, Medizin
- etc. pp.
- und CB Funk
...

Rechtliche Handhabe in dem Sinne gibt es da auch nicht.
Den CB Funk hast du vergessen. Alle Anwender innerhalb der zugewiesenen Bereiche -dazu gehört auch der CB-Funk- sind hier gleichberechtigt.
Sprich, der CB Funker hat hier genau so wenig Anspruch oder Sonderrechte auf "ungestörten Betrieb" wie umgekehrt der Nutzer einer 27 MHz PC-Tastatur/Maus oder eines ferngesteuerten Modellflugzeug/Hubschrauber oder sonstigen Spielzeugen...
Wo wer was innerhalb des 27 MHz Bereichs machen / nutzen kann in Hinblick auf die Frequenzen und Equ. Strahungsleistungen (ERP), ist im Frequenznutzungsplan und in den sonstigen Bestimmungen genau festgelegt.
DeltaFox

Re: Neuer Ärger für CB Funker

#38

Beitrag von DeltaFox »

Alle Anwender innerhalb der zugewiesenen Bereiche -dazu gehört auch der CB-Funk- sind hier gleichberechtigt.
Das würde ich so nicht sehen! Wenn du mit deinem CB-Funkgerät eine Vorrichtung störst die bspw. medizinischen Zwecken dient, möchte ich nicht wissen wie schnell du als CB-Funker das nachsehen hast. Zugegeben gibt es derartige Geräte zum Glück heute nur noch selten.

Auch den von vielen hier angepriesenen 2.4Ghz Bereich stellt heute keine wirkliche Alternative mehr da. In diesem Bereich tummeln sich inzwischen für den PC 3 wesentlicher Anwendungen. W-Lan, Bluetooth und Tastaturen oder Mäuse die nicht per Bluetooth arbeiten. Letztere und vor allem letztere, sind anfällig für W-lan. Wenn man derartige Geräte in einer Umgebung mit vielen Hotspots verwendet, wünscht man sich ganz schnell seine 27Mhz Tastatur wieder.....
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Neuer Ärger für CB Funker

#39

Beitrag von doeskopp »

DeltaFox hat geschrieben: Das würde ich so nicht sehen! Wenn du mit deinem CB-Funkgerät eine Vorrichtung störst die bspw. medizinischen Zwecken dient, möchte ich nicht wissen wie schnell du als CB-Funker das nachsehen hast. Zugegeben gibt es derartige Geräte zum Glück heute nur noch selten.
Direkteinstrahlung ins EKG zb.? Wurde nie berichtet. Zumindest habe ich nie was gehört/gelesen. Mir ist auch nie zu Ohren gekommen, das CB Funker medizinische Anwendungen aus dem Takt gebracht hätten. Ich selbst hatte in den siebzigern, während eines Krankenhausaufenthaltes, ne Funke am Bett. Antenne am Bettgestell und mindestens 12 Watt Leistung. Es hat sich kein Schwein drüber mokiert. Ach ja, Rauchen durfte man damals im Krankenhaus auch noch und der Chef der Chirurgie (ein Jäger) hatte ne Belcom nebst Brate im Mercy. Alle haben überlebt.......
Auch den von vielen hier angepriesenen 2.4Ghz Bereich stellt heute keine wirkliche Alternative mehr da. In diesem Bereich tummeln sich inzwischen für den PC 3 wesentlicher Anwendungen. W-Lan, Bluetooth und Tastaturen oder Mäuse die nicht per Bluetooth arbeiten. Letztere und vor allem letztere, sind anfällig für W-lan. Wenn man derartige Geräte in einer Umgebung mit vielen Hotspots verwendet, wünscht man sich ganz schnell seine 27Mhz Tastatur wieder.....
Ein echtes Problem. Ne Fernsteuerung würde ich da auch nicht betreiben. Zumindest nicht in der Nähe besiedelter Gebiete. Meine Meinung ist, das solche Anwendungen in den Kommunikationsbereichen nichts zu suchen haben. Hier wäre auch ein Verbot mal sinnvoll. Ich würde meine Tastatur schon aus Sicherheitsgründen nicht auf 11m betreiben. Wenn man sich mal ansieht, wer die dafür vorgesehenen Bereiche sonst noch nutzt, kommt man schnell davon ab hier Störsicherheit zu unterstellen. Ich denke auch, das ein mitlesen, wenn man es mit etwas Hingabe versucht, durchaus zu bewerkstelligen ist. Kritisch im besonderen, weil der Frequenzbereich so einfach zu erreichen und die Reichweite relativ hoch ist.

Grüße from Doeskopp
Specky

Re: Neuer Ärger für CB Funker

#40

Beitrag von Specky »

doeskopp hat geschrieben:
DeltaFox hat geschrieben: Das würde ich so nicht sehen! Wenn du mit deinem CB-Funkgerät eine Vorrichtung störst die bspw. medizinischen Zwecken dient, möchte ich nicht wissen wie schnell du als CB-Funker das nachsehen hast. Zugegeben gibt es derartige Geräte zum Glück heute nur noch selten.
Direkteinstrahlung ins EKG zb.? Wurde nie berichtet. Zumindest habe ich nie was gehört/gelesen. Mir ist auch nie zu Ohren gekommen, das CB Funker medizinische Anwendungen aus dem Takt gebracht hätten. Ich selbst hatte in den siebzigern, während eines Krankenhausaufenthaltes, ne Funke am Bett. Antenne am Bettgestell und mindestens 12 Watt Leistung. Es hat sich kein Schwein drüber mokiert. Ach ja, Rauchen durfte man damals im Krankenhaus auch noch und der Chef der Chirurgie (ein Jäger) hatte ne Belcom nebst Brate im Mercy. Alle haben überlebt.......
...Grüße from Doeskopp
Genau so ist es, Frank !!!

(Analoge) EKG-Telemetrieübertragung erfolgte schon Anfang der 70er Jahre im 2 Meter ISM Band. Also schon bevor hier in DL CB-Funk eingeführt wurde. Ist zwar heute auch noch im Bereich 150 MHz, aber die Datenübertragung erfolgt digital.

In den 80er und auch noch 90er Jahren war es eher umgekehrt.

Da wurde der CB Funk massiv durch medizinische KW Bestrahlungsgeräte gestört. (27 MHz ISM / 50 bis 100 Watt HF-Leistung, sehr breitbandig)
Wer in der Nähe eines Krankenhaus / Klinik gewohnt hat, kennt das noch... Wenn die Dinger liefen, war im Umkreis von bis zu 10 KM z.T. kein CB Funk mehr möglich. Habe ich aber schon lange nicht mehr gehört. Gibt ja genug andere ISM-Frequenzen für solche Bestrahlungen, sofern diese KW Bestrahlungstherapien überhaupt noch gemacht werden... :clue:
DeltaFox

Re: Neuer Ärger für CB Funker

#41

Beitrag von DeltaFox »

Es ging ja jetzt nicht um die frage ob gestört wird, sondern um den Fall, dass sollte so was geschehen. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass der Hobbyfunk egal in welcher Form kommerziellen Anwendungen bei denen womöglich noch Geld eine Rolle spielt nie gleichberechtigt ist.
Bestes Beispiel hierfür sind die LTE-Frequenzen. In diesem Bereich waren über Jahre hin drahtlose Mikrofonsysteme die in ihrer Anschaffung echt nicht billig sind und waren. Diese dürfen ab 2015 nicht mehr betrieben werden, damit die deutschen Netzbetreiber ihren neuen Datenfunk etablieren können. Eigentlich eine Riesen Sauerei.
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: Neuer Ärger für CB Funker

#42

Beitrag von xrayde »

doeskopp hat geschrieben:
...Ich selbst hatte in den siebzigern, während eines Krankenhausaufenthaltes, ne Funke am Bett. Antenne am Bettgestell und mindestens 12 Watt Leistung. Es hat sich kein Schwein drüber mokiert. Ach ja, Rauchen durfte man damals im Krankenhaus auch noch und der Chef der Chirurgie (ein Jäger) hatte ne Belcom nebst Brate im Mercy. Alle haben überlebt...
Paradiesische Zustände :mrgreen:.

Wenn man sich mal überlegt was heutzutage "funktechnisch" seitens Patienten und Besuchern in Krankenhäusern alles verboten ist :roll: ...
73 de von der Ostseeküste
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 514
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ärger für CB Funker

#43

Beitrag von TangoLimaAlpha »

wasserbueffel hat geschrieben:Manchmal tut es auch richtig weh....

Kann mich erinnern das ich mal auf einem grossen Supermarkt Parkplatz fuhr
und mit einem Kumpel auf dem CB Band sprach.
An der stillgelegten Waschanlage war ein Krümel mit Paps der ein ferngesteuertes Auto über den Parkplatz steuerte.

Auf einmal fuhr das Teil nur noch gerade aus und zerschellte an der Mauer der Waschstrasse.....
Bis ich gemerkt hatte was los war,war es schon zu spät.

Der Paps musste danach einige Kullertränchen trocknen und ich fuhr mit einem schlechten Gewissen von Dannen...
Walter
Ein auf AM geschaltetes CB_Funkgerät reicht aus um so ein 27MHz Billigmodell zu Steuern.
Dazu reicht es in verschiedenen Tonhöhen ins Mikro zu Flöten.
Wenn man mal die entsprechenden Tonhöhen hat dann geht das ganz einfach. :mrgreen:
Benutzeravatar
Omega7255
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: So 26. Apr 2009, 11:01
Standort in der Userkarte: 72793 Pfullingen
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ärger für CB Funker

#44

Beitrag von Omega7255 »

Mich stört das nicht solange so ne funkmaus oder wie auch immer keine 10Watt macht =D
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung

QTH: JN48PN/JN48OK
ON AIR : 10FM, 15USB, 9AM, Freenet1, PMR 4

13TH2206, 13OK252

NERVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Neuer Ärger für CB Funker

#45

Beitrag von David »

Heute war ich wieder meinem Freund besuchen, ganz im Osten von Sachsen und da gab es bei Netto-Mark ein ganzes Regal voller Funkgeräte, die auf 27.145 Mhz senden. Wenn die alle gekauft werden, werden sich einige wundern, wenn ein CB-Funker auf Kanal 15 in SSB auf Sendung geht.

55 & 73 David

p.s. Der Preis war 7.99 Euro für 2 Stück.
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“