Telefonhörer an CB Gerät bauen!

Holzmichl
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 18:51

Re: Telefonhörer an CB Gerät bauen!

#16

Beitrag von Holzmichl »

Vielen Dank nochmal.
Das mit dem Dauerplus auf Kontakt 6 habe ich schon gemerkt, hab ja vorher alles duch gemessen. Und hab mich gefragt wozu man da wohl nen Dauerplus braucht.
Die Steckerbelegung passt auch so wie du sie beschrieben hast.
Naja wie ich schon sagte, ich nehm alles nochmal auseinander und verkabel neu. Vielleicht gehts dann.
Holzmichl
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 18:51

Re: Telefonhörer an CB Gerät bauen!

#17

Beitrag von Holzmichl »

Hallo Leute!
Heut konnte ich endlich nochmal an meinem Hörerprojekt arbeiten.
Aber leider bis jetzt immer noch erfolglos. Alles nochmal neu verkabelt und es piept und pfeift immer noch. Auch wenn ich noch gar keine hör und Sprechkapsel drin hab und den Hörer anstecke pfeift es!
Jetzt hatte ich noch die Idee das es an dem nicht abgeschirmten Wendelkabel liegen könnte??
Wie ist eure Meinung, braucht man da unbedingt abgeschirmte Leitung und könnte es dann vielleicht gehen?
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Telefonhörer an CB Gerät bauen!

#18

Beitrag von 13GT5 »

Holzmichl hat geschrieben:Hallo Leute!
Heut konnte ich endlich nochmal an meinem Hörerprojekt arbeiten.
Aber leider bis jetzt immer noch erfolglos. Alles nochmal neu verkabelt und es piept und pfeift immer noch. Auch wenn ich noch gar keine hör und Sprechkapsel drin hab und den Hörer anstecke pfeift es!
Jetzt hatte ich noch die Idee das es an dem nicht abgeschirmten Wendelkabel liegen könnte??
Wie ist eure Meinung, braucht man da unbedingt abgeschirmte Leitung und könnte es dann vielleicht gehen?
Nee nee, Du hast doch das Pfeifen schon im RX, das heißt Du sendest ja gar nicht, also keine HF-Rückkopplung über das nicht abgeschirmte Mikekabel.
Zum dem Teil kommen wir noch wenn Du die Taste drückst :mrgreen:
Dann kann ja nur die Impedanz der Hörerkapsel nicht passen und somit die NF ans Schwingen bringen.
Wenn Du ein Ohmmeter hast dann messe doch bitte mal die Hörerkapsel, und oder schließe doch mal an die Kontakte (wo die Hörerkapsel dran kommt)
ein normalen Lautsprecher an. Wenn der dann nicht pfeift ist es die falsche Impedanz der Kapsel.
Vielleicht kommen wir ja so weiter.

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Holzmichl
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 18:51

Re: Telefonhörer an CB Gerät bauen!

#19

Beitrag von Holzmichl »

Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten.

Ich habe das Problem endlich lösen können!
Von der Buchse für den Zusatzlautsprecher bis zum Höreranschluß hatte ich normales 2adriges Kabel verlegt. Das habe ich jetzt ausgetauscht und abgeschirmtes Kabel verlegt und nun funktioniert es.

"Die Wege des Stromes sind eben unergründlich"
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Telefonhörer an CB Gerät bauen!

#20

Beitrag von 64Digger295 »

und das Mikrofon geht auch?
Das würde mich wundern, da Feldtelefone in der Regel mit Kohlemikrofonen ausgestattet sind.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Telefonhörer an CB Gerät bauen!

#21

Beitrag von guglielmo »

Ich bin da eher Theoretiker. Beim Empfang sollte das Mikrofon unterbrochen werden. Genauso sollte beim senden der Lautsprecher getrennt werden. Sonst kann es zu unangenehmen Rückkopplungen in Form von Quietschen oder Pfeifen kommen.

Das Mikrofon und der Lautsprecher sollten elektrisch zur Schaltung passen, an der sie angeschlossen werden. Tun sie das nicht, verschiebt sich der Arbeitspunkt in der Verstärkerschaltung. Dies führt zu evtl. zu Verzerrungen da die Bauelemente nicht mehr im linearen Bereich arbeiten.

Möglicherweise findest Du in den Serviceunterlagen entsprechende Hinweise. Möglicherweise kannst Du deine Telefonelemente elektrisch entsprechend anpassen.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“