Papagei auf der 26.985

Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Papagei auf der 26.985

#76

Beitrag von Rennmaus »

Hi Rene,

eine Frage:

Habt Ihr immer mit dem selben Funkgerät und nur verschiedene Varianten der Tonerzeugung probiert, oder auch mit verschiedenen Funkgeräten?

Ich kann die Problematik einfach nicht nachvollziehen. Ich habe wirklich ausführliche Versuche gemacht, bevor ich den Repeater wieder auf den Donnersberg gestellt habe. Immer, wirklich IMMER, konnte ich den Repeater öffnen. Selbst an der absoluten Reichweitengrenze, d.h., als ich schon fast nicht mehr am Repeater lesbar war, und dieser auch bei mir nur noch im Rauschen zu hören war, hat es ohne Probleme geklappt. Auch mit verschiedenen Funkgeräten, sowie mit verschiedenen Arten der Ruftonerzeugung habe ich ihn noch immer aufbekommen. Wichtig ist in jedem Fall die möglichst genaue Einhaltung der Ruftonfrequenz von 1750 Hz. Auch durch die Übertragung durch das Funkgerät kann ggf. diese Frequenz "verfälscht" beim Repeater ankommen. Jeder NF Zweig im Funkgerät hat eine etwas andere Charakteristik. Möglich wäre, das dadurch bei unterschiedlichen Funkgeräten dieser Rufton soweit verfälscht wird, dass er vom Papagei nicht mehr akzeptiert wird. Oder der Ton kommt entweder verzerrt oder zu leise rüber. Aber ich denke doch, diese Sachen habt Ihr vorher kontrolliert. Die Toleranzgrenze ist leider nicht groß. Ich habe festgestellt, dass ab 10 Hz Abweichung nach Oben oder Unten, der Repeater fast nicht mehr aufmacht. Und diese 10 Hz hat man ganz schnell überschritten. Dann gehts schon nicht mehr. Das wäre der einzige Grund, den ich mir erklären könnte.

Wie auch immer. Da mein Ziel ja eine möglichst intensive (sinnvolle) Nutzung dieses Repeaters ist, werde ich zumindest versuchsweise wieder den alten Zustand herstellen, so das er wieder frei zugänglich ist ohne Rufton. Die Nachteile dieser Einstellung sind ja hinlänglich bekannt. Es wird dann halt wieder der ganze DX Taxi-Olga-Müll übertragen, wenn das Band offen ist. Ich behalte mir aber vor, den Repeater dann ggf. per Timersteuerung nur z.B. Abends zu aktivieren, um die Technik nicht zu sehr zu überlasten.

Falls mir doch wieder eine Kiste über den Jordan geht, kann ich ja die "üblichen Verdächtigen" hier bstimmt dazu überreden, mir ein neues Gerät zu sponsoren *lach* Aktuell ist dort eine Stabo XM3082 eingebaut. Ich denke, so um die 30 - 40 Euro könnte man sowas ggf. bei Ebay bekommen.

Ich hoffe, Ihr macht auch was daraus, wenn der Tonruf wieder weg ist.

73 de Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
MAURER
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: So 14. Jun 2009, 14:32
Wohnort: Graz/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Papagei auf der 26.985

#77

Beitrag von MAURER »

Hab erst jetzt diesen Thread entdeckt, es freut mich, dass der Repeater gut ankommt!
Ich denke, es wäre an der Zeit, einen kleinen Chip anzubieten, der einen exakten 1750 Hz Ton für 1 Sek. beim Auftasten erzeugt. Den kann sich jeder mit einem 5V Spannungsregler, einem Quarz und ein paar Kleinteilen ins Mic einbauen und alle Probleme wären um ein paar EURs gelöst. Bei grösserem Interesse (>10Stk.) könnts auch eine fertig bestücke SMD-Platine sein.
Macht weiter so! Und in Zukunft gleich ein mail an mich, dann hätten wir die Lösung schon.

Gerhard
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Papagei auf der 26.985

#78

Beitrag von Tango »

Hi. Ja, wir haben das mit verschiedenen Geräten getestet. Natürlich auch jeder von zuhause ( von Darmstadt, Weiterstadt, aus dem Ried, Pfungstadt, u.s.w.). Wie gesagt, ab Höhe der Wormser Brücke geht es tadelos! Aber um so weiter man vom Papagei enfernt ist, ist es nicht möglich, den Papagei zuöffnen. Wenn wir auf dem Melibokus stehen, da geht es wieder.

Naja, wenn es nicht geht, kann man nichts machen. Schade.

73 :wave:

Rene
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Papagei auf der 26.985

#79

Beitrag von Tango »

Kannst Du den Papagei nicht fernsteuern? So das Du Ihn bei offenen Bandes einfach schliessen kannst? Oder Du mußt Ihn doch Zeitsteuern! Denn wäre ja schade, wenn Dir wieder eine Kiste kaputt geht! Oder wie wäre es, eine Art Spendenaufruf zu machen! Und sei es nur, das jeder 2 Euro spendet! Die Masse macht es ja bekanntlich!

So hättest Du wenigstens Deine Unkosten wieder heraus. Ich denke das ist nicht mehr als Fair´! Deine Kosten müßen irgendwie ja auch gedeckt werden!

73 :wave:

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Papagei auf der 26.985

#80

Beitrag von Rennmaus »

Hi Rene,

aktuell läuft er jetzt wieder "frei zugänglich". Aber der QRM von den Russen usw., sowie die Faxen- und Geräuschemacher die natürlich auch diese Situation gleich wieder ausnutzen, lässt mich daran zweifeln, ob ich diese Einstellung lange beibehalten werde.

Ich kann die von Dir beschriebenen Probleme wirklich in keiner Weise nachvollziehen oder gar bestätigen. Ich kann den Repeater sogar problemlos öffnen, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und fahre. Also bei schwankendem Signal geht das sogar. Und es gibt ja zwischenzeitlich auch User, den FANTO z.B., bei dem klappt das ganz offensichtlich auch einwandfrei. Bei vielen Anderen auch. Kurz gesagt, ich kanns mir nicht erklären, warum Ihr so massive Probleme damit habt. Kann eigentlich nur an der Frequenzstabilität, oder der Frequenz ganz allgemein, oder an den verwendeten Funkgeräten liegen.

Vielleicht mal mit einem einstellbaren Frequenzgenerator probieren der Sache auf die Schliche zu kommen, wie ich ihn auch verwende. Damit dann mal ausgehend von 1750 Hz nach Oben oder Unten die Frequenz vielleicht in 5 Hz Schritten variieren. Vielleicht klappt es dann. Wenn Du den Tongenerator den ich benutze mal versuchen willst, dann bitte kurze eMail, dann kann ich Dir den schicken.

Zu der Sache mit der Fernsteuerung des Repeaters:

Man kann den schon fernsteuern per DTMF. Aber dazu muss man sich jedes Mal mit dem Passwort einloggen, um die Steuerung ausführen zu können. Ich sitze zudem auch nicht den ganzen Tag lang vor der Kiste, so das ich das Band beobachten kann, und dementsprechend den Papagei dann Ein- oder Ausschalte. Zudem kann man sich bestimmt auch vorstellen, dass ich dieses "Einloggen" nicht ständig wiederholen möchte, da ansonsten die Gefahr besteht, dass mal irgend Einer den Code aufschnappt, dann haben wir den Salat. Diese Fernwartung ist eben mehr oder weniger nur zum Einstellen, oder wenn wirklich dringende Änderungen gemacht werden müssen gedacht. Als dauerhafte Lösung ist das nicht vorgesehen. Wenn, dann kann ich den Repeater noch so programmieren, dass er sich z.B. erst Abends um 19.00 Uhr aktiviert und um 1.00 Uhr Nachts wieder abschaltet. Dies wäre allerdings eine sehr "unflexible" Lösung, die ich daher nur im Notfall machen möchte. Am liebsten wäre es mir tatsächlich, wenn die wirklich interessierten Nutzer es hinbekommen würden mit diesem Rufton. Dann könnte der Repeater 24/7 online sein, ohne das ich mir eine Kopf wegen Überlastung usw. machen müsste.

Ich würde Euch bitten, es nochmal mit einem einstellbaren Tongenerator zu versuchen. Wenn Du meinen versuchen willst, bitte melden. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, unter den derzeit herrschenden Bedingungen den Repeater längere Zeit so "offen" laufen zu lassen. Zumindest über die Sommermonate, wo die Bandöffnungen ja teilweise gravierend sind und bis in die Nachtstunden hinein reichen. Wenn über Herbst und Winter bis ins Frühjahr hinein die ganze Situation vielleicht etwas entspannter wird, kann man ggf. darüber nachdenken ihn in dieser Zeit "frei" laufen zu lassen. Muss man abwarten.

Gruß Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Papagei auf der 26.985

#81

Beitrag von Tango »

Ja, ist echt schon komisch. Aber warum es nicht geht keine Ahnung. Wie sieht es denn aus mit CTCSS oder DCS-Tonsquelchverfahren??? Dieses besitzen ja immer mehr CB Geräte. Das funktioniert doch auch recht gut! Wäre doch auch eine Überlegung wert! Oder ist es möglich, beides? So das man enweder CTCSS oder und Tonruf anwenden kann????

73 :wave:

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Papagei auf der 26.985

#82

Beitrag von Rennmaus »

Hallo Rene,

es gibt nur wenige CB Geräte, die CTCSS können. Ich persönlich habe kein solches Gerät, wie viele andere Funker wohl auch. Ich müsste also schon alleine für mich dann minimum 3 solcher Kisten neu kaufen. Eine für auf den Donnersberg, eine für ins Auto und eine für zu Hause. Leider habe ich nicht im Lotto gewonnen, und ich bin auch kein Großverdiener, sondern nur ein normaler Arbeiter. Auch denke ich, dass der Großteil der Funker nicht bereit ist, extra noch andere Funkgeräte zu kaufen, um damit über den Repeater arbeiten zu können. Eine solche Investition lohnt sich m.E. auch garnicht, bei dem wenigen Betrieb der auf dem Donnersberg herrscht.

Mir ging es darum, dass es möglichst einfach ist, und auch von den Funkern draußen leicht nachgebaut werden kann. Das mit diesem 1750 Hz Tonruf funktioniert im Prinzip mit jeder Kiste, egal ob die 20 Jahre, oder erst 1 Tag alt ist. Diesen 1750 Hz Ton kann man einfach über das Mikrofon einspeisen. Bei diesen CTCSS Subaudiotönen geht das so einfach schon mal garnicht. 1750 Hz Tongeneratoren kann man aus 4-5 Teilen aus der Bastelkiste zusammenlöten, wenn man die notwendigen Kenntnisse und Bauteile hat. Man kann diesen Ton über den Laptop oder PC mit verschiedenen Programmen erzeugen. Kurz gesagt, es ist bei Weitem einfacher, als das mit diesen CTCSS Tönen. Das CTCSS geht nur mit wenigen Geräten, oder aber mit großem Aufwand. Ich schätze mal, viele Funker werden eine solche Kiste mit CTCSS auch nicht haben. Selbst ich müsste mir sowas dann erst mal zulegen für viel Geld, das ich nicht unbedingt dafür übrig habe, und das sich aus meiner Sicht auch nicht lohnt zu investieren, in eine Sache, die den meissten Funkern eh ziemlich egal ist.

Sei es drum, der Repeater läuft ja nun seit gestern Abend wieder "frei". Allerdings kann und werde ich das so nicht dauerhaft lassen können. Ansonsten kann ich die Kiste auf dem Donnersberg schon bald wieder in die Tonne kloppen, bei dem ganzen DX Russen Müll, der da den ganzen Tag lang drauf ist. Ich werde wohl dazu übergehen, den Repeater Timergesteuert nur in den Abendstunden zu aktivieren, dafür dann aber frei zugänglich. Zumindest über die Sommerzeit, wo das mit den Bandöffnungen am Schlimmsten ist, sehe ich keine andere Lösung, meine Geräte etwas zu schonen. Wenn das mit dem Rufton für viele doch zu umständlich und nicht zu bewerkstelligen ist, dann muss eben eine zeitliche Begrenzung her um die Technik zu schonen. Wenn im Herbst und Winter, vielleicht auch bis ins Frühjahr hinein die Bandöffnungen wieder weniger werden, kann man darüber nachdenken, den Papagei in dieser Zeit wieder rund um die Uhr aktiviert zu lassen. Derzeit sehe ich aber leider keine andere Möglichkeit.

Nachteilig bei der Timergeschichte ist halt, dass diese Timerfunktion des Repeaters leider nur für maximal 6 Stunden vorgesehen scheint. Das ist leider etwas kurz. Ob man das so einfach irgendwie noch verlängern kann, dazu könnte ggf. der Gerhard Maurer, der dieses Gerät gebaut hat, etwas sagen. Viele Funker machen ja gerade erst in den Abend- und Nachtstunden Betrieb. Wenn ich den Timer aber z.B. ab 19.00 Uhr setze, dann schaltet er sich ja um 1.00 Uhr wieder ab. Da gehts bei den Meissten erst richtig los. Das ist halt ein Punkt, der mich etwas stört, dass man den Timer nicht in weiteren Grenzen einstellen kann. Ansonsten aber ein gutes Gerät.

Vielleicht hat der Gerhard Maurer ja eine Idee, wie und ob überhaupt, man diese Zeitspanne einfach so noch etwas erweitern kann. Mit Bordmitteln sozusagen....

73 de Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Fanto
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: So 20. Jun 2010, 11:30
Wohnort: JO40HE

Re: Papagei auf der 26.985

#83

Beitrag von Fanto »

Wie schonmal geschrieben finde ich die Sache mit dem Tonruf gut und bei mir funtzt es auch.

Die Sache mit dem Timer versteh ich net ganz.
Kann man keine Zeitschaltuhr ausm Baumarkt dazu hernehmen?

Welches Teil auf dem Donnersberg begrenzt denn die Einschaltzeit auf 6 Stunden?

Entschuldigt bitte falls ich vorher was überlesen haben sollte.

Gruß
Fanto
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Papagei auf der 26.985

#84

Beitrag von Rennmaus »

Hi Fanto,

der Repeater selbst hat einen eingebauten Timer, den man per Fernsteuerung einstellen und aktivieren kann. Leider ist die maximal einstellbare Zeit auf 6 Stunden begrenzt.

Eine Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt hat den Nachteil, dass man daran nichts per Fernzugriff einstellen oder deaktivieren kann. Wenn ich also dort an der Zeit was ändern, oder die Zeitschaltuhr allgemein aus irgendwelchen Gründen abschalten wollte (müsste), dann muss ich jedes Mal persönlich dort hoch. Muss mir dann wieder erst vorab einen Termin mit den Gaststättenbetreibern machen usw.... Daher würde ich wenn, die eingebaute Möglichkeit nehmen.

Ich hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen.

Gruß Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Fanto
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: So 20. Jun 2010, 11:30
Wohnort: JO40HE

Re: Papagei auf der 26.985

#85

Beitrag von Fanto »

Aha, ein eingebauter Timer.
Danke
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Papagei auf der 26.985

#86

Beitrag von Lattenzaun »

@Rennmaus

...wenn Du Dein Equipment vor Überhitzung durch das ewige Dauersenden schützen möchtest, warum packst Du Dir nicht eine kleine Schaltung mit Wärmefühler an die Endtranse, welche dann bei Erreichen einer vorgegeben max Temperatur die PTT unterbricht ?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Papagei auf der 26.985

#87

Beitrag von Rennmaus »

@Lattenzaun

Ja, sowas muss ich gestehen, ging mir auch schon durch den Kopf. Habe mich aber noch nicht näher damit befasst.

Problem wohl auch bei dieser Variante, man darf es streng genommen nicht selbst ins Gerät einbauen, auch wenn das vielleicht möglich wäre. Auch bei welcher Tempereatur dann wirklich langsam "Gefahr" für die Endstufe besteht, müsste man erst in Erfahrung bringen. Also wäre eine solche Sache wiederum Aufgabe eines professionellen Geräteschraubers. Das kostet dann auch wieder zusätzlich Kohle, die ich bezahlen müsste. Ich möchte aber die Kosten so gering wie möglich halten, zumal der Betrieb auf dem Repeater seeeeehr überschaubar ist.

Ich denke, im AFU haben die Relais usw. nahezu alle irgendwelche "Zugangsbeschränkungen" in Form von 1750 Hz, CTCSS, oder was sonst noch. Dort ist sowas Standart würde ich annehmen. Wobei auf den AFU Frequenzen sicherlich nicht so ein Chaos herrscht, wie bei uns im CB, wenn das Band offen ist. Also könnte man doch eher dort im AFU, jetzt mal rein vom Störpegel her gesehen, diese Dinger "offen" laufen lassen. Zumindest eher als in dem mit Störungen verseuchten 11 Meter Band. Das man es trotzdem nicht macht, wird wohl seinen Grund haben. Warum sollte ich dann also in dem mit Müll verseuchten CB Band, meinen Repeater einfach offen lassen? Natürlich ist es dann einfacher für die Leute, die vielleicht technisch nicht so fit sind, sich diese Öffnungsmöglichkeit mit 1750 Hz Ton nachzurüsten, auch am Repeaterbetrieb teilhaben zu können. Bei der geringen Resonanz die der Repeater bewirkt, sehe ich aber keine Veranlassung, meine Geräte unnötig den ganzen Tag über vom DX Müll strapazieren zu lassen, nur damit viellecht alle Schaltjahr mal einer durchrufen kann, ohne Zugangsbeschränkung.

Ich beabsichtige, ab heute Abend, den Repeater mal so einzustellen, dass er mit diesem eingebauten Timer läuft. Voraussichtlich werde ich ihn ab 19.00 oder 20.00 Uhr einschalten lassen, nach 6 Stunden wird er sich dann aber wieder deaktivieren bis zum nächsten Tag 19.00 oder 20.00 Uhr. Es ist bedauerlich, dass diese Zeitspanne von 6 Stunden derzeit wohl das Maximum darstellt. Dies ist aber wohl schaltungstechnisch, bzw. Softwarebedingt. Dafür ist der Zugang zum Repeater in der "aktiven" Zeit nicht durch 1750 Hz geschützt, sondern frei für Jedermann. Mal sehen, wie sich diese Variante macht.

Gruß Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Papagei auf der 26.985

#88

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Bernd,
da die Afu-relais keine Simplexrepeater sind sondern über getrennte Ein- und Ausgabefrequenzen verfügen ist es einfacher. Ist das Relais "Zu" wird es einmal mit dem Rufton geöffnet, läuft dann ein QSO bleibt es offen. Selbst bei kurzen Pausen, in denen auch das Sendesignal abschaltet, reicht ein drücken der PTT aus, um es wieder zu aktivieren. Nur längere Pausen zwingen zu erneutem Rufton.
Ist bei dem Papagei eben nicht so zu realisieren. Ich hatte an verschiedenen Tagen mal "CQ" gerufen, hat auch geklappt mit dem Rufton, Reaktion von anderen kam aber keine. Vielleicht haben manche Kollegen auch zu viel Hub und deshalb ein Problem mit dem Öffnen des Repeaters. :clue:

Um das Gerät zu schonen wäre ein Lüfter zu empfehlen, vielleicht auch mit Temperaturregelung. Damit sollte Dauerbetrieb möglich ein, aber wer will die ganzen Überreichweiten doppelt "genießen" ? Ginge es, den Repeater tagsüber mit 1750Hz und in den Abendstunden offen zu betreiben oder wäre der organisatorische Aufwand zu groß?
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Papagei auf der 26.985

#89

Beitrag von Rennmaus »

Hallo Stefan,

das mit dem Umschalten, wie Du es vorgeschlagen hast, also Tagsüber bis zu einer gewissen Uhrzeit geschützt durch 1750 Hz, und ab einer bestimmten Zeit an, wenn es eben ruhiger auf der QRG wird, dann könnte er offen laufen, wären auch aus meiner Sicht die Lösung schlechthin. Leider wäre eine solche Einstellung nur jeden Tag manuell zu machen. Aber ich habe leider nicht die Zeit mich jeden Abend ab einer gewissen Zeit ans Funkgerät zu setzen, um zu schauen, ob die QRG frei genug für offenen Betrieb ist oder nicht. Zudem muss man sich jedes Mal wenn man was einstellen will mit Passwort, bzw. PIN einloggen. Wenn man das jetzt jeden Tag annähernd zur selben Zeit macht, dann ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis Irgendwer diesen PIN Code aufgeschnappt hat. Was dann los ist, muss ich Dir wohl nicht erklären. Von daher schon, kommt eine solche manuelle Einstellung nicht in Frage. Wenn man das vorab programmieren könnte, das es automatisch erfolgt, dann ja. Dann wäre das wohl von allen bisherigen Versuchen der Beste und Sinnvollste. Leider geht das so einfach nicht.

Überhaupt bin ich mir immer noch absolut unschlüssig, welches Verfahren ich nun verwenden soll. Bei 1750 Hz können zumindest Einige den Repeater nicht öffnen, andere wollen oder können sich so einen Ruftongeber nicht einbauen. Steuert man den Repeater per Timer, hat man nur maximal 6 Stunden Betriebszeit, in der restlichen Zeit ist der Repeater dann offline und nicht nutzbar. Ist auch nicht so toll. Ich habe echt keinen Plan, was ich machen soll, um möglichst vielen den Zugang zu ermöglichen, gleichzeitig aber auch meine Geräte bestmöglich zu schonen. Jedem kann man es eh nicht recht machen. Eines weiss ich aber sicher, den ganzen Tag das Ding offen lassen, damit es von den Russen usw. malträtiert wird, kommt dauerhaft nicht mehr in Frage. Ich persönlich tendiere ja auch eher zu der 1750 Hz Lösung, weil damit einfach die meisste nutzbare Zeit heraus zu holen ist. Würde der Timer mehr als diese maximal 6 Stunden einstellbare Aktivitätszeit haben, könnte man es besser auf die jeweiligen Bedingungen anpassen. Aber 6 Stunden sind nicht viel. Wenn ich z.B. ab 20.00 Uhr einschalte, geht er um 2.00 Uhr Nachts aus. Da wollen aber u.U. noch Leute damit funken. Also in meinen Augen auch keine sehr gute Lösung. Längere Einschaltzeiten könnte ich dann nur noch mit einer handelsüblichen Zeitschaltuhr erreichen. Da kann ich aber nichts per Fernzugriff verändern. Wenn damit eine Änderung notwendig wird, müsste ich jedes Mal selbst rauf auf den Donnersberg und das händisch ändern. Ist auch nicht gerade die Lösung, da die Betreiber der Gaststätte für jeden Besuch eine vorherige Terminabsprache verlangen. Also mal schnell rauf und machen ist da nicht drinn. Von daher ist mir das auch zu unsicher.

Ich denke fast, ich werde den 1750 Hz Ton wieder aktivieren. Die Funker, die sich nicht entsprechend ausrüsten WOLLEN, haben ja eh kein Interesse an sowas. Die, die nicht können, denen habe ich ja meine Hilfe angeboten. Zudem hat der Gerhard Maurer, der diesen Repeater gebaut hat, hier auch schon seine Unterstützung in Form eines kleinen Bausatzes, der ins Mikrofon passt und nur ein paar Euro kosten würde, zugesagt. Die Hilfe annehmen, dass müssen die Leute halt selbst machen. Man kann Ihnen die Hand reichen, aber zupacken müssen sie selbst.

In diesem Sinne... Ich werde wohl den Timertest doch ausfallen lassen und stattdessen wieder auf 1750 Hz Tonruf gehen. Die Funker, bei denen es tatsächlich Probleme beim Öffnen mit diesem Tonruf gibt, möchten bitte weiter Ursachenforschung betreiben. Irgendwo liegt der Hase im Pfeffer. Aber wohl eher nicht am Repeater auf dem Donnersberg, da ansonsten ja wohl so gut wie Keiner den Repeater mit dem Tonruf öffnen könnte. Da dies aber nur bei einigen Wenigen der Fall zu sein scheint, liegt der Hund wohl doch eher in den verwendeten Geräten, evtl. zu viel Hub, abweichen von der 1750 Hz Frequenz, oder solchen Sachen begraben. Also bitte weiter den Grund des Problems suchen.

73 de Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
rheinneckar
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 05:47

Re: Papagei auf der 26.985

#90

Beitrag von rheinneckar »

Papagei kommt mit s8 im Raum Mannheim an, Öffnung per 1750hz ohne Probleme. Aber leider ist dort niemand zu erreichen, ab und zu mal ein Störer.

Schade
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“