Papagei auf der 26.985

Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Papagei auf der 26.985

#91

Beitrag von Rennmaus »

@rheinneckar

Hallo,

dieses Problem ist mir durchaus bekannt. Es sind wirklich nur ganz ganz wenige Nutzer, die sich von dieser Möglichkeit mal "über den Tellerrand" der üblichen Ortsrunde zu schauen, begeistern lassen. Dies war aber auch vor Einführung des 1750 Hz Ruftones nicht anders. Nur die Störer waren noch mehr, weil es eben einfacher war. Besonders viele "normale" Funker waren da vorher auch nicht drauf, wie man meinen vorherigen Beiträgen ja auch schon entnehmen kann.

Problem ist auch, dass diese wenigen Nutzer sich meisst nicht "treffen" auf dem Donnersberg. Es wird nur mal eben schnell durchgerufen (wenn überhaupt), dann wird wieder weitergedreht, wenn nicht innerhalb von Sekunden Jemand antwortet. Ein Anderer ruft dann vielleicht nur ein paar Minuten später, da ist aber der potentielle "Kontaktpartner" schon wieder weitergezogen. Auf diese Art macht man es sich eben auch nicht unbedingt leichter, Einen zum Funken zu erwischen.

Um diesem Problem etwas mehr "Herr" zu werden, hatte ich ja in der Rubrik "Berg-DX Ankündigungen" einen Thread eröffnet, der den Leuten, die potentiell interessiert an Kontakten über den Donnersberg sind, die Möglichkeit geben sollte, sich zu "verabreden". Auch Funker, die hier keine Schreiberlaubnis haben, weil Sie nicht angemeldet sind, hätten sich dort die Informationen zumindest herauslesen können. Dieser Thread wurde aber in diesen hier "integriert". Man hat es wohl nicht für notwendig erachtet, diesem Anliegen einen eigenen Thread zuzugestehen.

Sei es drumm, wer das will, kann sich natürlich auch hier in diesem Thread verabreden. Besser und übersichtlicher hätte ich es allerdings gefunden, wenn das getrennt geblieben wäre.

Allen, die ein ernsthaftes Interesse am Funken über den Donnersberg haben, kann ich nur ans Herz legen, öfters zu rufen und dann auch länger auf dem Kanal zu bleiben. Hilfreich ist bestimmt auch sich mit Rufnamen, vielleicht auch gleich noch dem Vornamen, sowie seinem QTH zu melden. Einfach nur mal: " Jemand QRV?" zu rufen, und dann auch gleich wieder weiterdrehen, verspricht keinen großen Erfolg. Diese Vorgehensweise habe ich leider schon öfters beobachtet.

73 de Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Papagei auf der 26.985

#92

Beitrag von Rennmaus »

Hallo an Alle,

wie ich von einem befreundeten Funkkollegen erfahren habe, findet wohl ab Donnerstag den 02.08.12 bis über`s Wochenende in der Nähe von Bad Bergzabern, nahe der Grenze zu Frankreich, LOC: JN39XC, ein Fieldday von AFU und CB statt.

Die Jungs wollen u.A. auch über den Repeater auf dem Donnersberg, sowie dem Repeater bei Landau verstärkt Betrieb machen.

Der Kollege hat mich gebeten, zu diesem Zweck den Repeater auf dem Donnersberg zumindest für die Dauer des Fielddays wieder für Alle frei zugänglich zu machen, indem ich die 1750 Hz Ruftonfunktion deaktiviere, damit der Repeater auch problemlos von Jedermann der möchte, genutzt werden kann. Ich werde diesem Wunsch natürlich gerne nachkommen, und hoffe inständig auf einen regen Betrieb auch über den Repeater.

Allen Funkern viel Spass und viele schöne QSO`s.

73 de Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Fanto
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: So 20. Jun 2010, 11:30
Wohnort: JO40HE

Re: Papagei auf der 26.985

#93

Beitrag von Fanto »

Eben gerade mit Mike Tango ein netes kurzes QSO gefahren über den "offenen" Papagei.
Sein Standort war Kaiserslautern hat toll geklappt.

Unmittelbar nach dem QSO gabs natürlich ein paar Pappnasen die den kleinen veräppelt haben. Deppen !!!

Weiter so :tup:

Vielleicht kann man sich beteiligen an dem Repeater?
Ich rufe oft über ihn auch wenn selten einer antwortet.

Weiter so !!! :tup:
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Papagei auf der 26.985

#94

Beitrag von RB62 »

Hallo,
ein uraltes Thema, das ich noch einmal neu aufwärme. Ich höre in Gelsenkirchen auf Kanal 3 immer wieder einen Papagei, wir haben ja gerade Überreichweiten. Ist das wieder ein reaktivierter Donnersberg oder wo auf diesem Planeten steht dieser Papagei?
LG Robert
Steinfurt
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 17:48
Standort in der Userkarte: Ochtrup

Re: Papagei auf der 26.985

#95

Beitrag von Steinfurt »

In Raum Steinfurt ist ein Papagei auf Kanal 3 gut zu hören auch abseits der Überreichweiten.
Regelmäßig wird eine Kennung "Hallo, hier ist der ?Wolfrepeater? NRW" darüber ausgesendet.
13HN4434
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Papagei auf der 26.985

#96

Beitrag von Kid_Antrim »

Ich kannte zunächst solche Papageien gar nicht. Eines schönen Sommerabends habe ich auf irgendeinem Kanal CQ gerufen weil ich Stimmen gehört habe auf der Frequenz. Plötzlich habe ich mich selber mit ordentlich QSB und schwachem Signal gehört. Das war echt geisterhaft. Bis mich dann jemand aufklärte, dass ich offenbar einen Papageien in Budapest oder so getriggert habe. So habe ich das kennengelernt :D
Benutzeravatar
PeterTempelhof
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: So 5. Mai 2013, 15:55
Standort in der Userkarte: Berlin Tempelhof JO62QL
Wohnort: BLN,Tempelhof
Kontaktdaten:

Re: Papagei auf der 26.985

#97

Beitrag von PeterTempelhof »

Ja schade ,das der Papagei genau auf dieser Frequenz 26985KHz sendet ,denn dort findet jeden Sonntag die SSBBerlinBrandenburgrunde statt. Leider ist der Papagei sehr stark. Damit muss man wohl leben.....
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“