CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#1

Beitrag von David »

CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT

(rps) Die am wenigsten anspruchsvolle Amateurfunkklasse muss sich grundsätzlich hinreichend nach oben absetzen vom Erlaubnisumfang und damit von der Attraktivität des allgemein genehmigten Jedermann-Funks. Hier werden wir in absehbarer Zeit wohl ziemlich umdenken müssen. FM – Das Funkmagazin berichtete diese Woche darüber, dass eine große Mehrheit der europäischen Staaten auf einer CEPT-Sitzung im November keine Einwände gegen die neue CB-Funknorm EN 300 433 erhoben hat. Es ist nun vorgesehen, diese Norm bis Ende Mai 2011 in Kraft zu setzen. Parallel dazu wird eine CEPT-Entscheidung vorbereitet, die Inhalte auch tatsächlich anzuwenden. In denjenigen Mitgliedsstaaten der CEPT, die zugleich in der Europäischen Union sind, wird diese Entscheidung verbindlichen Charakter haben und muss in nationales Recht umgesetzt werden.

Und das besondere daran für den Amateurfunk? Nun – erstmals wird dem CB-Funk gestattet, in der Sendeart SSB 12 Watt Senderausgangsleistung zu benutzen. Das ist – zusammen mit einer einigermaßen vernünftigen Antenne – weit mehr an effektiver isotroper Strahlungsleistung, als der Einsteigerklasse im Amateurfunk bis Mitte 2006 erlaubt war. Gerade im nun bevorstehenden Sonnenfleckenmaximum wird CB-Funk bei 27 MHz damit ziemlich attraktiv sein für ein "Amateurfunk-Feeling light", und das ohne eine jede Prüfung und ohne jede Prüfungsgebühr. Die bei uns in Diskussion befindliche "Entry-Level-Licence" als dritte Amateurfunkklasse wird sich daran zwingend orientieren müssen. In Sicht der AGZ ist jetzt eine von anderen Vereinen diskutierte erneute 10-Watt-EIRP-Regelung hier endgültig nicht mehr machbar.

Die Bundesnetzagentur bekommt im Übrigen noch ein ganz besonders delikates Problem: Demnächst also werden in den Funkläden der gesamten EU völlig freizügig auf harmonisierten Frequenzen verwendbare Jedermann-Transceiver stehen, die mit ihren 12 Watt Out und ganz normalen Antennen locker die 10-Watt-EIRP-Grenze nach oben durchbrechen und die alle deshalb in Deutschland gemäß BEMFV eine individuelle Standortbescheinigung benötigen.

Code: Alles auswählen

Hier rächt sich nun endlich der nationale Alleingang der Bundesrepublik 
die als einziger Mitgliedsstaat der Europäischen Union eine derart niedrige Grenze in ihrem Umweltrecht kennt. Der Rest der EU nimmt darauf keine Rücksicht. Nun sind die zu erwartenden 20 bis 25 Watt EIRP unter Berücksichtigung der üblichen Toleranzen von einem Wert von 10 Watt EIRP durch eine Feldstärkemessung im Freien rechtssicher nicht zu unterschieden, zu gering ist der Unterschied von nur 3 dB. Und noch zwei ketzerische Dinge sind anzumerken: Es widersprechen sich die Begriffe "Allgemeinzuteilung" und "individuelle Standortbescheinigung" diametral, sie schließen sich sogar gegenseitig aus: Was bereits allgemein genehmigt ist, kann keiner weiteren Genehmigung mehr bedürfen. Schließlich – das Erfordernis einer Standortbescheinigung allein in Deutschland könnte bei allgemein zugeteilten und harmonisierten Frequenzen durchaus im Licht des Europäischen Rechts ein Handelshemmnis darstellen, das beseitigt werden muss. Die Sache wird also bestimmt spannend – auch für den Amateurfunkdienst.

Quelle: http://www.AGZ-EV.de
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
Funk40
Santiago 6
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2010, 15:07

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#2

Beitrag von Funk40 »

Mit der Standortbescheinigung, die dann ja quasi jeder machen muss, wenn er die neuen Geräte nutzen will, wird die Behörde dann eine schöne Datenbank mit potentiellen Leistungssündern anlegen.

Aber gut, dass sich mal wieder was tut. Doch wenn man weiter überlegt, gibt es Geräte mit mehr als 12 Watt SSB und FM schon seit Jahrzehnten.
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2334
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#3

Beitrag von Wiesel »

Hier wird niemand eine Standortbescheinigung abgeben denn alle funken mit 4W nach derzeitigem Recht. Dann gibt es keine Leistungssünder weil es keine Datenbank gibt. Und wenn die nicht aufpassen kippt die EU diese affige 10W Grenze, zur Not klagt man halt. Schließlich kommen ja über diesen Weg auch Kinderschänder aus der Sicherungsverwahrung.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#4

Beitrag von Mr_President »

Wiesel hat geschrieben: Und wenn die nicht aufpassen kippt die EU diese affige 10W Grenze....
Eben! :tup:
Wäre schließlich nicht das Erste mal!
Aber mit sowas darfst den alt- eingesesseneren Betonköpfen nicht kommen, sonst bricht deren Weltbild völlig zusammen! :dlol:

73's Mr_President
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#5

Beitrag von Questor »

Wiesel hat geschrieben:zur Not klagt man halt. Schließlich kommen ja über diesen Weg auch Kinderschänder aus der Sicherungsverwahrung.


Bild

Eben, so etwas sollte erst mal vernünftig geregelt werden.
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Flunder

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#6

Beitrag von Flunder »

David hat geschrieben:CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT

(rps) Die am wenigsten anspruchsvolle Amateurfunkklasse muss sich grundsätzlich hinreichend nach oben absetzen vom Erlaubnisumfang und damit von der Attraktivität des allgemein genehmigten Jedermann-Funks. Hier werden wir in absehbarer Zeit wohl ziemlich umdenken müssen. FM – Das Funkmagazin berichtete diese Woche darüber, dass eine große Mehrheit der europäischen Staaten auf einer CEPT-Sitzung im November keine Einwände gegen die neue CB-Funknorm EN 300 433 erhoben hat. Es ist nun vorgesehen, diese Norm bis Ende Mai 2011 in Kraft zu setzen. Parallel dazu wird eine CEPT-Entscheidung vorbereitet, die Inhalte auch tatsächlich anzuwenden. In denjenigen Mitgliedsstaaten der CEPT, die zugleich in der Europäischen Union sind, wird diese Entscheidung verbindlichen Charakter haben und muss in nationales Recht umgesetzt werden.

Und das besondere daran für den Amateurfunk? Nun – erstmals wird dem CB-Funk gestattet, in der Sendeart SSB 12 Watt Senderausgangsleistung zu benutzen. Das ist – zusammen mit einer einigermaßen vernünftigen Antenne – weit mehr an effektiver isotroper Strahlungsleistung, als der Einsteigerklasse im Amateurfunk bis Mitte 2006 erlaubt war. Gerade im nun bevorstehenden Sonnenfleckenmaximum wird CB-Funk bei 27 MHz damit ziemlich attraktiv sein für ein "Amateurfunk-Feeling light", und das ohne eine jede Prüfung und ohne jede Prüfungsgebühr. Die bei uns in Diskussion befindliche "Entry-Level-Licence" als dritte Amateurfunkklasse wird sich daran zwingend orientieren müssen. In Sicht der AGZ ist jetzt eine von anderen Vereinen diskutierte erneute 10-Watt-EIRP-Regelung hier endgültig nicht mehr machbar.

Die Bundesnetzagentur bekommt im Übrigen noch ein ganz besonders delikates Problem: Demnächst also werden in den Funkläden der gesamten EU völlig freizügig auf harmonisierten Frequenzen verwendbare Jedermann-Transceiver stehen, die mit ihren 12 Watt Out und ganz normalen Antennen locker die 10-Watt-EIRP-Grenze nach oben durchbrechen und die alle deshalb in Deutschland gemäß BEMFV eine individuelle Standortbescheinigung benötigen.

Code: Alles auswählen

Hier rächt sich nun endlich der nationale Alleingang der Bundesrepublik 
die als einziger Mitgliedsstaat der Europäischen Union eine derart niedrige Grenze in ihrem Umweltrecht kennt. Der Rest der EU nimmt darauf keine Rücksicht. Nun sind die zu erwartenden 20 bis 25 Watt EIRP unter Berücksichtigung der üblichen Toleranzen von einem Wert von 10 Watt EIRP durch eine Feldstärkemessung im Freien rechtssicher nicht zu unterschieden, zu gering ist der Unterschied von nur 3 dB. Und noch zwei ketzerische Dinge sind anzumerken: Es widersprechen sich die Begriffe "Allgemeinzuteilung" und "individuelle Standortbescheinigung" diametral, sie schließen sich sogar gegenseitig aus: Was bereits allgemein genehmigt ist, kann keiner weiteren Genehmigung mehr bedürfen. Schließlich – das Erfordernis einer Standortbescheinigung allein in Deutschland könnte bei allgemein zugeteilten und harmonisierten Frequenzen durchaus im Licht des Europäischen Rechts ein Handelshemmnis darstellen, das beseitigt werden muss. Die Sache wird also bestimmt spannend – auch für den Amateurfunkdienst.

Quelle: http://www.AGZ-EV.de
Ja David, das ist halt so. Wo das HFG von Albrecht mit SSB diskudiert wurde, sagtest Du das es für Dich einige Jahre zu spät kommt, weil Du AFU machst. Also kann Dich das ja alles nicht mehr stören oder brennend interssieren... :wave:
Benutzeravatar
Berggeist
Santiago 9+15
Beiträge: 1504
Registriert: Do 18. Mär 2004, 21:58
Standort in der Userkarte: Chiemsee
Wohnort: im Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#7

Beitrag von Berggeist »

... also ich bin für mindestens 100 Watt auf CB. Ansteuerleistung. :holy: :dlol:

aber jetzt mal im Ernst: warum denn net ? Glaubt# s denn jetzt jeder macht das gleich mit 12 Watt ? Die, welche das machen koennen und wollen, sollen`s halt, denn die, die 12 Watt interessieren, oder auch nicht, tun es eh schon lange und noch mehr.

Also don`t worry - be happy
Eleven Metre

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#8

Beitrag von Eleven Metre »

Ja finde ich in Ordnung.
Es ärgert nur die Amateurfunker, das man im jedermannfunk mit 12 Watt SSB und einer Jagy es richtig Rocken lassen kann.
Wozu soll man dann noch eine AFU Lizenz machen.
Globalen DX schafft man auch im 11 Meter band.
Zumindest wenn die Sonnenflecken mitspielen.
Und das(noch) zum Nulltarif.
Da wird der CB Funk wieder für viele Interessant werden.
In Zeiten von IPhone und Netbook ist für viele CB oder Afu ein alter Hut.
Da kommt solch eine Veränderung gerade richtig.
Vielleicht kommen dann auch mal neue Moderne Geräte auf den Markt.
Und nicht nur Classic Design Geräte.


73 Olli
yamseq

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#9

Beitrag von yamseq »

Eleven Metre hat geschrieben: Es ärgert nur die Amateurfunker, das man im jedermannfunk mit 12 Watt SSB und einer Jagy es richtig Rocken lassen kann.

73 Olli
wieso sollt ihr euch ärgern??

Funkamateure werden sich bestimmt zu tote Ärgern, das sie nicht mit 12W auf 10m rumfunken dürfen :dlol: :dlol: :dlol: :banane: :banane: :banane: :wall: :wall:
at260

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#10

Beitrag von at260 »

Eleven Metre hat geschrieben:Ja finde ich in Ordnung.
Es ärgert nur die Amateurfunker, das man im jedermannfunk mit 12 Watt SSB und einer Jagy es richtig Rocken lassen kann.

So wie damals, 2004... :banane: :dlol:
Jagy_Abend_2004b.jpg
Ansonsten steh ich eher auf Yagis :sup:
Eleven Metre

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#11

Beitrag von Eleven Metre »

Sorry,Ich korrigiere mich.
Einige werden sich ärgern. :grrr:
Sei denn, es kommt noch eine Frequenznutzungs Gebühr und Standortbescheinigungs Gebühr für CB. :asfire:


73 Olli
DO1MOX
Santiago 8
Beiträge: 984
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:53
Wohnort: Ulm/Donau
Kontaktdaten:

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#12

Beitrag von DO1MOX »

12 Watt im 11 Meterband ist ja alles recht und schön :thdown: dann müssten aber für denn betriebt mit 12 Watt auch gebühren entrichtet werden :paper: wie bei uns Funkamateure!! sonst sehe ich kein Grund warum auf dem 11 Meterband 12 Watt sein müssen. :grrr: und eine Statandortbescheinigung müsste dann genauso angegeben werden mit Berechnung usw. !! :paper:
at260

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#13

Beitrag von at260 »

DO1MOX hat geschrieben:12 Watt im 11 Meterband ist ja alles recht und schön :thdown: dann müssten aber für denn betriebt mit 12 Watt auch gebühren entrichtet werden :paper: wie bei uns Funkamateure!! sonst sehe ich kein Grund warum auf dem 11 Meterband 12 Watt sein müssen. :grrr: und eine Statandortbescheinigung müsste dann genauso angegeben werden mit Berechnung usw. !! :paper:
Du bringst da wohl twas ein bisschen durcheinander..... :clue: Was haben die Gebühren mit der Sendeleistung zu tun ?
Auch der überzeugte QRP-Funkamateur muss Frequenz-Nutzungsgebühr und EMV-Abgabe zahlen, hat aber dafür die Rückendeckung des Messdienstes wenn er Empfangs-Störungen hat.

Das Thema Standortbescheinigung wird nun interessant. Stand heute darf der liz. Funkamateur die Standortbescheinigung ja nur aufgrund seiner Ausbildung selber machen, dürfte also der CB-Funker nicht und müsste sie sich kostenpflichtig erstellen lassen.
Das wird wohl für die mesiten der interessanteste Punkt an der Geschichte.
73
13SD180
Santiago 4
Beiträge: 286
Registriert: Do 17. Jul 2008, 17:27

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#14

Beitrag von 13SD180 »

...ausser ner Hand voll CBler wird wohl niemand ne Standortbescheinigung abgeben...freiwillig sowiso nicht. So ein Blödsinn.
Und wenn dann "funkt" eben keiner mehr oder alle sind "mobil"...Verstehst? :dlol: Ausserdem müssten erstmal alle Funker irgendwo erfasst sein..und das sind sie nicht.
PUNKT!

Also: Nix Standortbescheinigung..ist eh totaler Quatsch(in meinen Augen!!).

Aber warum sich über ungelegte Eier so aufregen...@ DO1MOX ???


Labidar gesagt...
Ärgerst du dich, weil vielleicht bald 12 Watt im 11m Band erlaubt sind in SSB und wir Funkamateure schon ab 10 Watt ne Standortbescheinigung machen müssen(sollten)??
..das war jetzt mal sehr einfach gesagt...

Ich hab auch keine gemacht..und werde auch keine machen, da ich hier nur sporadisch funken kann aufgrund meiner bescheidenen Antennensituation. Könnte man als portabel bezeichnen..da ich ständig auf- und wieder abbauen muss....Und mehr als 8 Watt geht hier eh nicht :D .

Und die Sache mit den Gebühren..EMV-Darüber lacht der ganze Rest der Welt..der Mist konnte wirklich nur den Deutschen Behörden einfallen.. :dlol: :dlol: Sorry..Meine Meinung!
Ich ärger mich auch nicht darüber.
Also..abwarten und Tee trinken..Is noch nix in trockenen Tüchern. :D
..."5/9++..WHAT IS YOUR CALL..???" <-- Denkt mal drüber nach! :-) ;-)
hf-doktor

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#15

Beitrag von hf-doktor »

DO1MOX hat geschrieben:12 Watt im 11 Meterband ist ja alles recht und schön :thdown: dann müssten aber für denn betriebt mit 12 Watt auch gebühren entrichtet werden :paper: wie bei uns Funkamateure!! sonst sehe ich kein Grund warum auf dem 11 Meterband 12 Watt sein müssen. :grrr: und eine Statandortbescheinigung müsste dann genauso angegeben werden mit Berechnung usw. !! :paper:

Ich bin Tierfreund

"Ich bremse auch für DO'ler".... :dlol:

Ich habe keine Vorurteile, aber beim Lesen solcher Beiträge fällt es mir schwer, selbige zu bekommen... :think:

12 Watt PEP in AM/SSB ist in anderen Ländern seit JAHRZEHNTEN Standard. Mach ne richtige Lizenz, dann kannste auch powern....

[Edit]

"Mach die richtige Lizenz, dann kannste auch powern...."
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“