....zurück zu den Ursprüngen

Antworten
Richard2010
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 30. Sep 2010, 08:22
Wohnort: ganz ganz ganz im Süden an der schweizer Grenze

....zurück zu den Ursprüngen

#1

Beitrag von Richard2010 »

Hallo liebe User,


ich bin Richard, 38 Jahre und komme aus Südbaden.

Gestern habe ich den Keller meiner Eltern durchstöbert und bin wieder auf allerhand Funkantiquitäten gestoßen mit denen ich als Kind und Jugendlicher, später als junger Erwachsener noch täglich gefunkt habe. Irgendwie hat sich dies nach unserem Umzug alles verloren und ist in Kartons gewandert. Urplötzlich bekam ich einen "Historienflash" und holte alles aus der Kiste raus/schloß an, was noch funktionsfähig war.

Leider mußte ich feststellen, daß fast keine "Nase" mehr in unserer Gegend funkt, was mich sehr traurig stimmt !

Trotzdem habe ich meine Handgurke und die PKW-Station jetzt wieder täglich an der Hand und bin "auf Empfang".....in Hoffnung auf weitere "Flashs" in meiner Nähe.

Grüße, Richard
SledgeHammer
Santiago 4
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:30
Wohnort: Wülfrath, NRW

Re: ....zurück zu den Ursprüngen

#2

Beitrag von SledgeHammer »

Hallo Richard,
schön das Du zum Funken zurück gefunden hast :tup:
Das Du nix gehört hast, kann an vielen Faktoren liegen.
Schlechte Lage, zu kurze Antenne, zu wenig Kanäle ect.
Gib doch mal ein wenig von Deinem Equipment preis :wink:
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: ....zurück zu den Ursprüngen

#3

Beitrag von Wiesel »

Das ist der Anfang der "Midlife Crisis". Ignorieren und weitermachen... Willkommen im Club
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: ....zurück zu den Ursprüngen

#4

Beitrag von odo »

Richard2010 hat geschrieben:..und komme aus Südbaden.
Da sollte doch noch einiges gehen
Trotzdem habe ich meine Handgurke und die PKW-Station jetzt wieder täglich an der Hand und bin "auf Empfang"....
Hoffentlich FM-tauglich und mit mindestens 40 -besser 80- Kanälen?
Auf AM geht praktisch nur noch der 9er für den LKW-Funk.

Wenn man Pech hat ist man immer zur falschen Zeit auf dem falschen Kanal.
Da hat sich ein Gerät mit (schnellem) Scaner bewährt.
Den lässt man dann einfach laufen bis sich ein Erfolg hören lässt.
:wave: :wave:
odo
Richard2010
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 30. Sep 2010, 08:22
Wohnort: ganz ganz ganz im Süden an der schweizer Grenze

Re: ....zurück zu den Ursprüngen

#5

Beitrag von Richard2010 »

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten !

Soviel ich noch im Kopf habe sind Handfunkgerät und PKW-Station mit ca. 8 Watt auf FM und AM ausgestattet. Das Handfunkgerät ist "umgebaut" und hat 8 mal 40 Kanäle auf AM und FM. Die genauen Daten und Modelle setze ich noch in meine Signatur. Über zu wenig Funk (LKW-Verkehr) kann ich mich an der schweizer Grenze nicht beschweren. Aber ich will ja nicht unbedingt mit LKW-Fahrern kommunizieren, sondern mit "Privat"-CB-Usern aus der Regio, und da ist gegenwärtig ziemlich ebbe. Vor 10-15 Jahren waren noch viele Basler aktiv, ....von denen hört man heute aber auch niemanden mehr. Auch auf unserer Anhöhe, früher ein Treff von Funkern an jedem Abend, ist heute nur noch tote Hose. Die unterhalten sich wohl lieber in Foren :-)


Grüße
Benutzeravatar
RadioKoblenz
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 16:44
Standort in der Userkarte: 56290 Lieg
Wohnort: Lieg
Kontaktdaten:

Re: ....zurück zu den Ursprüngen

#6

Beitrag von RadioKoblenz »

[quote="Richard2010"]Hallo und vielen Dank für Eure Antworten !

Soviel ich noch im Kopf habe sind Handfunkgerät und PKW-Station mit ca. 8 Watt auf FM und AM ausgestattet. Das Handfunkgerät ist "umgebaut" und hat 8 mal 40 Kanäle auf AM und FM. Die genauen Daten und Modelle setze ich noch in meine Signatur. Über zu wenig Funk (LKW-Verkehr) kann ich mich an der schweizer Grenze nicht beschweren. Aber ich will ja nicht unbedingt mit LKW-Fahrern kommunizieren, sondern mit "Privat"-CB-Usern aus der Regio, und da ist gegenwärtig ziemlich ebbe. Vor 10-15 Jahren waren noch viele Basler aktiv, ....von denen hört man heute aber auch niemanden mehr. Auch auf unserer Anhöhe, früher ein Treff von Funkern an jedem Abend, ist heute nur noch tote Hose. Die unterhalten sich wohl lieber in Foren :-)

An den Zulassungsdaten hat sich meines Wissens nichts geändert (?).
4 Watt FM /1 Wat AM und von 8 x 40 Kanälen auf AM/FM sind wir auch (leider) weit entfernt.
Allerdings dürfen wir mittlerweile in SSB arbeiten. :banane:
55 + 73; Joachim
http://www.radio-koblenz.jimdo.com
Skip: Radio Koblenz; Rufzeichen: DRP500; Loc: JO30QD;
QTH: Lieg; Anrufkanal 14FM
Kratoss
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 18:47

Re: ....zurück zu den Ursprüngen

#7

Beitrag von Kratoss »

Servus Richard2010;;;
ich bin aus dem Hochschwarzwald,hier geht auch nicht viel,hehe.vor 20 Jahren war es noch schön,als man nach Feierabend oder am WE die Kiste anwarf. :tup: :tup: :tup: :rolleyes: :rolleyes: Vielleicht hört man sich ja,oder man trifft sich aufn Berg.

55 73
Oli
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: ....zurück zu den Ursprüngen

#8

Beitrag von odo »

Richard2010 hat geschrieben:Hallo liebe User,


ich bin Richard, 38 Jahre und komme aus Südbaden.
Du hast ne PN. Ruf die gelegentlich mal ab.....
:wave: :wave:
odo
Richard2010
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 30. Sep 2010, 08:22
Wohnort: ganz ganz ganz im Süden an der schweizer Grenze

Re: ....zurück zu den Ursprüngen

#9

Beitrag von Richard2010 »

Hi,


vielen Dank erstmal für Eure Antworten !

@Radio-Koblenz: ....ja, kann sein, daß ich mich irre ! Ich habe nur sehr wenig Ahnung von Funktechnik :(

Ansonsten hoffe ich natürlich wie Ihr auch, daß sich die Ex-Funker und vielleicht neue Interessenten wieder für dieses Hobby interessieren. :tup:

Viele Grüße
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: ....zurück zu den Ursprüngen

#10

Beitrag von Komet »

Hallo Richard!
Willkommen zurück.
Ich empfehle dir unbedingt http://www.cb-lounge.de.
Dort gibts genug Leute die dir noch was zum Thema Funktechnik beibringen können und ich denke allzuweit ist das für dich auch nicht zum Fahren
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Richard2010
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 30. Sep 2010, 08:22
Wohnort: ganz ganz ganz im Süden an der schweizer Grenze

Re: ....zurück zu den Ursprüngen

#11

Beitrag von Richard2010 »

....danke für den Hinweis ! :thup:
Zuletzt geändert von Richard2010 am So 3. Okt 2010, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: ....zurück zu den Ursprüngen

#12

Beitrag von Komet »

Bitte schön die Chance gibts nur einmal im Jahr.Ich denke mal in maximal 1/12 Stunden bist du dort wenn überhaupt
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Richard2010
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 30. Sep 2010, 08:22
Wohnort: ganz ganz ganz im Süden an der schweizer Grenze

Re: ....zurück zu den Ursprüngen

#13

Beitrag von Richard2010 »

ja, so stimmt das ungefähr :)

@OT: was ist eigentlich diese "neue" Technik SSB ?
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: ....zurück zu den Ursprüngen

#14

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Tja, ich bin von 1974 - 1980 in Schopfheim auf die Schule gegangen.

Da war auf 11-Meter wirklich richtig etwas "los" ...

Die meisten Funker, die ich aus dieser Zeit noch kenne, haben mittlerweile eine AFu-Lizenz gemacht und sind auf CB weniger QRV ...

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“