Kaiser Cb-Monitor CBM 2200

Antworten
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Kaiser Cb-Monitor CBM 2200

#1

Beitrag von Vitamin.b »

Hallo,
ich habe heute einen Kaiser CB-Monitor CBM 2200 bekommen,weis aber nicht sorecht wie das Ding funktioniert,und was man damit machen kann :clue:
Kann mir einer helfen von Euch???

55+73
gerd
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Kaiser Cb-Monitor CBM 2200

#2

Beitrag von grinsekater »

Das Gerät überwacht wohl gleichzeitig die Aktivitäten auf 22 Kanälen und zeigt ankommende Signale mittels LEDs an.

Bei Youtube gibt es auch ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=B82hlLPiTpk

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
hf-doktor

Re: Kaiser Cb-Monitor CBM 2200

#3

Beitrag von hf-doktor »

Ein Relikt aus den 80'ern :wink:

Es handelt sich um einen einfachen Spektrum Monitor für die CB Kanäle 4 bis 15 bzw. für den Frequenzbereich 26,965 bis 27,225 MHz, den damals freigegebenen 22 Kanälen. Letzendlich um die Aktivitäten zeitgleich auf den Kanälen auf einen Blick darzustellen.

ImMo müsste diese Lichtorgel ne Menge LED's zum Leuchten bringen :dlol: ... sofern sie funktioniert
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Kaiser Cb-Monitor CBM 2200

#4

Beitrag von Vitamin.b »

Jo ob die Lichtorgel funktioniert weis ich noch nicht,muss mal rausfinden wie das geht mit den Einstellungen,was ich da machen muss
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Optische CB Kanalüberwachung der Firma ???

#5

Beitrag von Sydney55 »

Hallo,
ende der 80er hatte ich eine Optische Kanalüberwachung für CB Funk. Die Firma weiß ich leider nicht mehr und ich habe so etwas seitdem nirgens mehr gesehen.
Das ding war so groß wie eine Stabo XF, schwarz und hatte jede menge rote Dioden als Anzeige damit man sieht auf welchen Kanal gesprochen wurde.
Damals war es ein völliger Blödsinn, da immer auf allen Kanälen gesprochen wurde 24 Std. täglich. Heute würde es mehr Sinn ergeben, wenn man gerade keine Scan funktion hat.
Mich würde nur interresieren ob jemand das Ding kennt und von welche Firma es stammt.
Nur so mall in die Luft.

73/55 Robert
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Optische CB Kanalüberwachung der Firma ???

#6

Beitrag von Wolf »

Solch ein Teil wurde hier schon mal behandelt:
http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=11&t=22345

Gruß
Wolf :-)
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: Kaiser Cb-Monitor CBM 2200

#7

Beitrag von Sydney55 »

Danke, das wars. Jetzt weiß ich Bescheid .
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Benutzeravatar
bobby25
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 14:08
Wohnort: Windeck/RSK/NRW -- JO30TT

Re: Kaiser Cb-Monitor CBM 2200

#8

Beitrag von bobby25 »

Nur weil ich jetzt beim Suchen auf das ein oder andere gestolpert bin ..
http://www.hb9thj.ch/P01/div/Kaiser-CBM ... index.html
73 de Peter

Bobby25 / DAA704
KE9015/40,strato1,colonia,saphir80,meteor80,xm7082,coupe,(lincoln,xm4082,giftzwerk,danitamark5,team minicom,contactII)
http://tinyurl.com/qth-locator
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Kaiser Cb-Monitor CBM 2200

#9

Beitrag von juergenegg »

Vitamin.b hat geschrieben: Fr 11. Jun 2010, 14:09 Hallo,
ich habe heute einen Kaiser CB-Monitor CBM 2200 bekommen,weis aber nicht sorecht wie das Ding funktioniert,und was man damit machen kann :clue:
Kann mir einer helfen von Euch???

55+73
gerd
Hallo Gerd

Das ist der Kanalmonitor von Kaiser. Dieser tastete im "Schneckentakt" die damals
zugelassenen Kanäle in 10K Schritten ab.
Jeder hat Intern einen LED Einschub der die Feldstärke bis 9+ anzeigt.
Die Taster sind dazu da das du jeden Kanal den du nicht sehen willst abschalten kannst.
Das Gerät kommt zwischen Antenne und Funke.
Ich hatte da mal ein 2740 von DNT eingebaut mit Umschalter auf 40 Kanäle. :dlol:
Die Teile waren mal sündhaft teuer.
Manko :
Die Einschübe sind immer mal abgebrannt. (LED Treiber IC )
Wenn du da Defekte hast ich habe noch diverse Ersatzteile dafür. :tup:
Selber besitze ich 2 dieser Gerät ein Original und ein Gerät umgebaut.
DNT 2740 mit einem Eprom welches die PLL steuert und einen BCD Codierschalter
der über das Prom die PLL steuert. Geht von 26.355 - 27.995 im 5k Raster.
War mal so eine spielerei von mir. :rolleyes:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
bobby25
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 14:08
Wohnort: Windeck/RSK/NRW -- JO30TT

Re: Kaiser Cb-Monitor CBM 2200

#10

Beitrag von bobby25 »

:heart: :heart: :heart:
...mehr kann ich nicht sagen... herrlich...
73 de Peter

Bobby25 / DAA704
KE9015/40,strato1,colonia,saphir80,meteor80,xm7082,coupe,(lincoln,xm4082,giftzwerk,danitamark5,team minicom,contactII)
http://tinyurl.com/qth-locator
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“