CB - Relais auf der schwäbischen Alb

Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#136

Beitrag von Wolf »

DF5WW hat geschrieben:Hallo Wolf ....

Fakt ist das jede automatisch arbeitende Relaisfunkstelle in DL einer Standortbescheinigung bedarf. Vollkommen egal ob sie die 9,99999 W EIRP überschreitet oder nicht. Kannst mir aber gerne ein gegensätzliches Statement der zuständigen Behörde vorlegen. Relaisbetreiber (AFU) benötigen eine solche Bescheinigung auch obwohl ja dem AFU zugebilligt wird das man selbst eine Selbsterklärung nach BEMFV vorlegen kann .... Gilt aber eben nicht für automatisch und unbemannte Stationen ...

:clue: :clue:
Hallo Jürgen,

da bringst Du wohl zwei Sachen durcheinander:

Bevor eine automatisch betriebene Amateurfunkanlage ein Rufzeichen erhält, muss eine sog. "standortbezogene Verträglichkeitsuntersuchung" durchgeführt werden. Dabei geht es ausschließlich um die Koordinierung mit anderen Funkstellen.

Bei einer Standortbescheinigung geht es dagegen um den Schutz von Personen rund um den Antennenstandort.

Verträglichkeitsuntersuchung (nach AFuV) und Standortbescheinigung (nach BEMFV) haben nichts miteinander zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Aus der BEMFV geht erfreulicherweise klar hervor: Ab 10 Watt EIRP Gesamtleistung an einem festen Antennenstandort ist eine Standortbescheinigung erforderlich - egal, ob es sich um eine oder mehrere Anlagen handelt oder ob die Anlage manuell oder automatisch betrieben wird. (Ausnahme: Wenn es sich ausschließlich um eine oder mehrere Amateurfunkanlage(n) handelt, dann "Selbsterklärung".)

Es gibt nirgendwo in der BEMFV eine Regelung, die eine besondere Behandlung von automatisch betriebenen Stationen vorsieht - weder im Amateurfunk noch im CB-Funk.

Gruß
Wolf :-)
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#137

Beitrag von Wolf »

13RF279 hat geschrieben:Unabhängig von der Strahlungsleistung, währe auch eine Standortbescheinigung notwendig, wenn das Relais innerhalb, der noch aktuell bestehenden Schutzzonen auf Kanal 41-80 Sendet.
(...)
Hallo Peter,

wenn Du mit einer ortsfesten CB-Funkanlage (egal ob automatisch oder manuell betrieben) innerhalb der Schutzzonen auf den Kanälen 41-80 senden möchtest, dann benötigst Du eine Einzelfrequenzzuteilung. Die wird nur dann erteilt, wenn "nach Beurteilung der örtlichen Gegebenheiten keine unzulässige Beeinträchtigung der Funkanwendungen in den Nachbarstaaten" zu erwarten ist.

Das hat nichts mit einer "Standortbescheinigung" (bei der es um Personenschutz geht) zu tun.

Eine "Einzelfrequenzzuteilung" für den ortsfesten Betrieb auf den Kanälen 41-80 in den Schutzzonen kostet übrigens 85 Euro. Es können theoretisch auch jährliche TKG- und EMVG-Beiträge erhoben werden (das war zuletzt 2004 der Fall - der Jahresbeitrag betrug damals 16,30 Euro).

Gruß
Wolf :-)
MacGyver76
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Do 28. Jan 2016, 18:30
Standort in der Userkarte: Zugspitze

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#138

Beitrag von MacGyver76 »

@Wolf
Die Konzessionspflicht welche in der Schweiz im Frequenzbereich eurer Kanäle 41-80 befanden wurden 2014 aufgelöst somit wird das mit der Schutzzone:-) wohl nicht mehr gehandhabt!
powered by Kucha Hans
Technik vom Feinsten "Offenhausen"
13RF279

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#139

Beitrag von 13RF279 »

Wolf hat geschrieben: Hallo Peter,

wenn Du mit einer ortsfesten CB-Funkanlage (egal ob automatisch oder manuell betrieben) innerhalb der Schutzzonen auf den Kanälen 41-80 senden möchtest, dann benötigst Du eine Einzelfrequenzzuteilung. Die wird nur dann erteilt, wenn "nach Beurteilung der örtlichen Gegebenheiten keine unzulässige Beeinträchtigung der Funkanwendungen in den Nachbarstaaten" zu erwarten ist.
Das hat nichts mit einer "Standortbescheinigung" (bei der es um Personenschutz geht) zu tun.

Eine "Einzelfrequenzzuteilung" für den ortsfesten Betrieb auf den Kanälen 41-80 in den Schutzzonen kostet übrigens 85 Euro. Es können theoretisch auch jährliche TKG- und EMVG-Beiträge erhoben werden (das war zuletzt 2004 der Fall - der Jahresbeitrag betrug damals 16,30 Euro).

Gruß
Wolf :-)
Hallo Wolf,
richtig war ja die Einzelzuteilung in den Schutzzonen und nicht Standortbescheinigung, hab ich wohl grade in ein Topf geschmissen.
73´ Peter
13RF279

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#140

Beitrag von 13RF279 »

MacGyver76 hat geschrieben:@Wolf
Die Konzessionspflicht welche in der Schweiz im Frequenzbereich eurer Kanäle 41-80 befanden wurden 2014 aufgelöst somit wird das mit der Schutzzone:-) wohl nicht mehr gehandhabt!
Hallo MacGyver76,
Meinst du damit die kommerziellen Funkdienste, die in der Schweiz im Bereich 41-80 sind?
Gruß Peter
13HN333
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Jan 2016, 10:48
Standort in der Userkarte: 73635 Rudersberg

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#141

Beitrag von 13HN333 »

:banane: :banane: :banane: ihr habt sorgen ;)
Skip: BlackEagle DX: 13HN333 oder 13RMK01 QTH: Rudersberg Locator: JN48SU
Club: Funkfreunde Rems-Murr-Kreis (13RMK)
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#142

Beitrag von Komet »

Stimmt Black Eagle :tup:
Die wissen schon was sie tun
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#143

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

für alle, die sich aus "erster Hand" informieren möchten:

Die Betreiber des CB-Relais Kirchheim Teck haben sich soeben für die 9. CB-Lounge (im Rahmen der 25. Rheintal-Electronica) am 15.10.2016 angemeldet.
Ich freue mich drauf :-)
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#144

Beitrag von Komet »

Henning bei uns ist hier jeden Tag richtig viel Betrieb auf dem Relais und es kommen immer neue hinzu.Da lebt der CB-Funk wieder richtig auf
Freut dich zurecht darauf !
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4071
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#145

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Ja ,aber dafür sind die anderen Kanäle wie lehr gefegt :( und das umschalten nervt :? )und auf den einen Kanal ist die Wartezeit ......soll das jetzt die Zukunft des MODERNEN CB FUNK sein :shock: hier in Dornstetten auf 720m ist alles tot !!! :clue:
Das Schwabenland ist Funk tot :grrr:

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#146

Beitrag von Komet »

Die meisten die auf dem Relais sind die müssen nix umschalten das geht heute alles automatisch. Da gibts findige Leute die bekommen das hin.Und Wartezeitenhabe ich bis heute auch keine gehabt
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Renntrecker
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 21:19
Standort in der Userkarte: Bisingen
Wohnort: 72406 Bisingen

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#147

Beitrag von Renntrecker »

Hallo Roter Baron, Dornstetten ist ja gar nicht so weit weg von mir, wohne im ZAK, in Bisingen. Wenn ich wieder daheim bin testen wir das mal, ja? Bin auch nur zufällig wieder drauf gekommen. Momentan grübele ich noch über ein kleines Manpack mit AE6110, nem LiPo Akku und ner hübschen portablen Antenne als Ergänzung zum Mobilbetrieb aus dem Auto.
Und ich muss auch noch ein paar oberkünftige Standorte ausprobieren, weil ich auch mal gerne aufs Relais durchkommen möchte.

Zur Burg Hohenzollern komme ich ganz hoch, auf dem Parlplätzen sind zuviele Bäume. Mal den Hochberg anfahren. Oder den Farrenberg.
Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#148

Beitrag von RundFunker »

Hallo zusammen,

ich höre das Relais hier nur ganz schwach und kann daher kaum etwas verstehen.

Gibt es irgendwo im Netz einen Stream wo man wenigstens etwas zuhören kann?
Auf Websdr oder RemoteHams habe ich leider nichts gefunden wo der Empfang möglich wäre.

Für mich ist Dies eben interessant ob es sich lohnen würde meine Antenne zu verbessern oder ob der Aufwand nicht lohnt.

Schöne Grüße
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
CB-Kosmos2000
Santiago 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 27. Jan 2005, 04:28
Standort in der Userkarte: Laupheim
Wohnort: Laupheim - Baden-Württemberg (Oberschwaben) - Loc: JN48WF
Kontaktdaten:

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#149

Beitrag von CB-Kosmos2000 »

Hallo Rundfunker ...
Ich wohne ja etwas näher am relay und trotz Antenne wo 7,36 Meter lang ist empfange ich es hier nur mit S3-4 R2-3 an je nach Wetterlage.
Ich schaffe es hier von Laupheim aus auch nicht das Relay zu öffnen, habe es schon öfters auf Kanal 41 probiert. Das Problem ausgerechnet in unserer Richtung sind mehrere Hügel im Weg obwohl das relay höchstens so 50 Km Luftlinie endfernt liegt. Habe mal was in facebook gelesen das man vorhat die Antennenhöhe oder den Standort vom relay zu verändern, weis aber auch nichts näheres ob das noch in naher zukunft umgesetzt wird. 55 und 73
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#150

Beitrag von Komet »

Guten Morgen!

Nein es gibt im Netz kein Stream und es ist auch nicht geplant.Mit einem solchen Interesse hat kaum jemand gerechnet und es wird auch immer schlimmer ( im positiven Sinne)

An der Antennenanlage bzw. am Standort wird nichts mehr verändert.Es ist eigentlich auch schon ausgereizt.Ich war ja schon direkt am Relais wo das Fest am 23.7.16 stattfand.Da geht nichts mehr.
Ich hab auch schon gehört das in deiner Richtigung so schlecht geht,in andere Richtungen dagegen geht es dafür doppelt so weit :clue:
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“