Letzte Ausgabe der Zeitschrift CB Kurier

Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Letzte Ausgabe der Zeitschrift CB Kurier

#1

Beitrag von Tornado »

Nach 104 Ausgaben CB Kurier kam heute die letzte Ausgabe ins Haus geflattert.

Die Redaktion schreibt, das sie es zeitlich nicht mehr schaffen und es finaziell nicht mehr tragbar wäre ohne den Preis anheben zu müssen.

Ich finde das schade aber nach dem die "großen" Zeitschriften wie CB-Funk auch schon die Produktion einstellten, Funk mit der Amateurfunk zusammen gelegt wurden, war es doch nur noch eine Frage der Zeit, bis auch der CB-Kurier aufhört.

Das Internet ist halt doch überall present. Und wenns darum geht News zu verbreiten einfach günstiger und schneller.

Trotzdem Dankeschön für die Mühe, die ihr euch mit der Zeitschrift gemacht habt.
Für mich war es immer eine schöne Lektüre mit teils sehr interessanten News!

Auch ich habe aus zeitlichen, sowie beruflichen Gründen keine Zeit mehr für das Hobby CB-Funk und lese hier nur noch sporadisch mit.

Viele Grüße
Norman (Tornado)
Funker

Re: Letzte Ausgabe der Zeitschrift CB Kurier

#2

Beitrag von Funker »

Leider sehr bedauerlich, daß der Kurier eingestellt wird.

Was mich aber am meisten nervt: Als einen der Gründe für die Einstellung der Auflage wird mit der Preissteigerung der letzten 3 Jahre argumentiert. Das ist leider fadenscheinig. Die Inflationsrate der letzten 3 Jahre Jahre lag gerade mal bei etwa 1,5% im Schnitt. Das hätte das Heft dann von 3,50 auf wahnsinnige 3,65 "verteuert". Lächerlich! Achja, aktuell haben wir sogar fallende Preise. Da wäre das Heft nächstes Jahr sogar wieder billiger anzubieten gewesen. :dlol:

Für was "die allgemeine Preissteigerung" so alles herhalten muß, tztz... :think:

Trotzdem: Ein Dank an Macher für die vielen gut gemachten Ausgaben! War immer mit Genuß zu lesen. Aber das Argument der Einstellung war dennoch schwach.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Letzte Ausgabe der Zeitschrift CB Kurier

#3

Beitrag von PMRFreak »

Muß aber eine recht spontane Entscheidung gewesen sein, denn woanders
war da bisher nichts zu lesen. Naja, noch ist mein Kurier nicht da, wird wohl
morgen auftauchen.

Selbst auf der CB-Kurier-Homepage ist nichts zu lesen. Schon irgendwie komisch.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Funker

Re: Letzte Ausgabe der Zeitschrift CB Kurier

#4

Beitrag von Funker »

[quote="446";p="192381"]Muß aber eine recht spontane Entscheidung gewesen sein..[/quote]
naja, die Entwicklung war abzusehen. Schon die letzten Ausgaben wurden notgedrungen mit alten Artikeln aufgefüllt, die schon vor Jahren publiziert wurden. Schau mal ein paar Ausgaben zurück. Die Entscheidung zur Einstellung liegt IMHO schon länger fest und man hat sich halt bis zur Jahresendausgabe durchgehangelt damit die Einstellung der Abos leichter zu handhaben ist und man nichts zurück erstatten muß. Auch wäre ein kleines Beiblatt mit Erläuterungen und einer offiziellen Information und vor allem Kündigung, daß das Abo damit beendet ist, wenigstens für Abonnenten angebracht gewesen.

Rechtlich läuft damit mein Abo jedenfalls weiter, denn ich habe keine Kündigung bekommen. :tup: :banane: Die Heftinnenseite bin ich nicht gezungen zu lesen. Bin mal auf meine Ausgabe 01/10 gespannt! :dlol:

Siehe auch: http://funkmagazin.de/120809.htm


Nun, mal sehen wann auch der Rundspruch eingestellt wird?
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Letzte Ausgabe der Zeitschrift CB Kurier

#5

Beitrag von DAS601 »

Der Rundspruch verurschat keine großen Kosten, vorher stellt er den Shop ein. (Wovon aktuell natürlich NICHT die Rede ist!)

Der CB-Kurier hat mich seit 1989 begleitet, ich beziehe und sammle ihn seit Ausgabe Nr. 25. Wir sind früher immer extra nach Weil der Stadt bzw. Merklingen gefahren um die neueste Ausgabe zu erhaschen.
Später waren die Funkfreunde Black Magic Nordbaden für einige Jahre Vertriebsstelle.

Ich weiß was es bedeutet eine Zeitschrift verkaufsfertig zu machen - neben der CBMarkt 2009-Ausgabe habe ich in grauer Vorzeit an unserer Schule die Schülerzeitung betreut. Das Team des CB-Kuriers hat wahrlich Schweiß und Tränen in das Projekt fließen lassen, denn letztlich war das alles Hobby, dem viel eigene Freizeit geopfert wurde.

Unter Artikel in CBAktiv findet ihr ein paar Scans.

Gruß
Christian (DAS601)

Badenfunk.de * CBMarkt.de
O dominus misit sapientiae!
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 608
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Letzte Ausgabe der Zeitschrift CB Kurier

#6

Beitrag von Werner 2008 »

Ich finde es auch schade , aber man sollte die Entscheidung respektieren.

Evtl. gehts per PDF--Email weiter ( soll ein Denkanstoß sein ).
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Letzte Ausgabe der Zeitschrift CB Kurier

#7

Beitrag von David »

Ich habe die letzten Ausgaben auch nicht mehr durchgeschaut, aus den bekannten gründen.

Aber bitte denkt immer dran: Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.

73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
13RA1MB
Santiago 7
Beiträge: 676
Registriert: Mi 24. Dez 2003, 14:53

Re: Letzte Ausgabe der Zeitschrift CB Kurier

#8

Beitrag von 13RA1MB »

Lange nichts mehr geschrieben, aber zu diesem Thema möchte ich mich dennoch äußern.

Persönlich finde ich es recht bedauerlich das auch nun die letzte verbliebene CB-Funk Zeitschrift Ihren Dienst einstellt. Nach der großen Freude heute am Briefkasten kam recht schnell der große Schock als ich die Titelseite des CB-Kuriers lesen durfte.

"Die letzte Ausgabe".

Internet hin oder her. Sicherlich waren sehr viele Artikel des CB-Kuriers schon im Vorfeld im Internet abrufbar. Gerätetests, zumindest jene welche von Simon P. kamen, sogar als Video im Internet abrufbar. Aber gerade bei den vielen Quellen konnte man leicht den Überblick verlieren oder die eine oder andere Quelle mal leicht "übersehen".

Ich war, so muss man das ja leider nun schreiben, seit 2005 Abonnement der CB-Kurier und hätte Sie auch weiterhin abonniert selbst zu einem höheren Preis. Gerade durch meine nicht vorhandene Lust, sowie eingeschränkte Zeit, mir die Informationen aus sämtlichen Internet-Quellen zu suchen war die CB-Kurier immer eine sehr gute "gebündelte" Informationsquelle. Nicht nur durch die zuletzt steigende Anzahl an Gerätetests welche durch Simon P. ausgearbeitet wurden war es mir ein großes Vergnügen die Zeitschrift durch zu blättern.

Somit bleibt mir nicht viel zu schreiben außer ein:

Dankeschön für die vielen Ausgaben, deren darin enthaltenen Informationen, und für eure aufgeopferte Zeit dafür!

73!
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Letzte Ausgabe der Zeitschrift CB Kurier

#9

Beitrag von Clerence »

Dann stimmt es also...
Das ist traurig, denn auch ich hab eigentlich immer gern im CB-Kurier geblättert, hab ja auch den einen oder anderen Beitrag eingereicht...
Ralf, kannst Du nicht doch weitermachen? Z.B. mit einer "abgespeckten" Version des CB-Kurier, so wie zu Anfangszeiten?
Jedenfalls würde ich es wie die Vorredner bedauern, wenn die Einstellung endgültig wäre.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau
Kontaktdaten:

Re: Letzte Ausgabe der Zeitschrift CB Kurier

#10

Beitrag von Rumpelstilzchen »

6355 hat geschrieben:Dann stimmt es also...
Das ist traurig, denn auch ich hab eigentlich immer gern im CB-Kurier geblättert, hab ja auch den einen oder anderen Beitrag eingereicht...
Ralf, kannst Du nicht doch weitermachen? Z.B. mit einer "abgespeckten" Version des CB-Kurier, so wie zu Anfangszeiten?
Jedenfalls würde ich es wie die Vorredner bedauern, wenn die Einstellung endgültig wäre.
:tup: Da schliesse ich mich an. Außerdem würde ich persönlich auch 4 Euro pro Ausgabe zahlen.

Es soll ja noch Funker geben, die noch kein Internet haben. Für die fällt jetzt eine Informationsquelle weg... :sdown:
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf 30 FM, mobil 9AM ;-) und auf 6070kHz auf Sendung...
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Letzte Ausgabe der Zeitschrift CB Kurier

#11

Beitrag von wasserbueffel »

Ist eigentlich schade.
Nicht jeder ist online,eine Quelle weniger.
Aber auch verständlich,als Kommunikationsquelle werden mittlerweile andere Medien genutzt.
Das hat ein Mann Namens "Hurks"(Scanner) auch erfahren müssen,trotz aller Versuche.
Hat danach noch versucht PDF´s an den Mann oder die Frau zu bringen,auch mit mässigen Erfolg.
Ist wohl ein generelles Problem der Funk Zeitschriften.
Sehe ich auch an der Zeitschrift "TV-Amateur",die ich beziehe(kommt 4 mal im Jahr).
Früher hab ich die "gefressen".Viele gute Bauvorschläge waren drinnen.
Heutzutage wird nur noch geblättert,"Neues" ist rar.
Besteht auch zu ca 60% aus Werbung der bekannten Shops.
Auch fehlt vielen die Zeit,die Berichte aufmerksam zu lesen.

Ps Schicke mal jemanden eine Mail die länger ist als 25 Zeilen,
kaum jemand liest diese zu Ende.
Gruss Walter
DO1MOX
Santiago 8
Beiträge: 984
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:53
Wohnort: Ulm/Donau
Kontaktdaten:

Re: Letzte Ausgabe der Zeitschrift CB Kurier

#12

Beitrag von DO1MOX »

ich kenne die Zeitschrift zwar nicht!!! aber ich mach dass immer so wenn ich mich über was infomiren möchte dann suche ich gezielt im Internet nach dem was ich suche. Früher als es mit dem Internet noch nicht so war hatte ich mir ab und zu mal die Zeitung CB Funk gekauft , :thup:
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Letzte Ausgabe der Zeitschrift CB Kurier

#13

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich finde es echt schade, dass die CB-Kurier eingestellt wird. :cry:
Ich hatte früher immer die CB-Funk gekauft, die aber wie ihr alle wisst, ja eingestellt wurde.
Aber guckt doch mal ins Netz bei Google mal unter "Zeitungssterben", da steht unter anderen, dass viele Zeitungen wegen finanzieller Lage vom Markt verschwunden sind. :(
Gruß 13DL7 (DO4MJ)

Ps.: Wann wohl der DARC seine CQ-DL einstellt?
Benutzeravatar
do2smj
Santiago 7
Beiträge: 506
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 20:30
Kontaktdaten:

Re: Letzte Ausgabe der Zeitschrift CB Kurier

#14

Beitrag von do2smj »

Schade!!!!!!! :clue:
Ich finde es auch schade , aber man sollte die Entscheidung respektieren.

Evtl. gehts per PDF--Email weiter ( soll ein Denkanstoß sein ). des währe au was!!!!!!!!!!! :banane: :wave:

http://www.qrz.com/do2smj
http://www.qrz.com/dn0mhd
http://www.pr-freunde.de

CB-Tennessee DQA624
"der Otsälbler"
vy 55+73 Joachim
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Letzte Ausgabe der Zeitschrift CB Kurier

#15

Beitrag von Komet »

So nach dem einigen Wochen vergangen sind kurz ne Info damit wir nicht mehr mit E-Mails bombadiert werden:
Den "CB-Kurier" wird es in Zukunft weder als Print noch als PDF Zeitung geben.Wir haben alle Aktivitäten in dieser Richtung eingestellt.Es reicht nach 26 Jahren.
Aber in der Zwischenzeit gibt es ja andere die sich mit dem Thema befassen.Die nehmen uns dann die Arbeit ab :mrgreen:
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“