Spiegel-Online über CB-Funk

df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Gute alte Zeit!?

#61

Beitrag von df2tb »

Selbstverständlich
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Gute alte Zeit!?

#62

Beitrag von chasee60 »

Leider nicht. Da war der eiserne Vorhang noch zu. Bin mir sicher ich
wäre dabei gewesen. Wenn, ja wenn.........
Was wurden wir um Spaß betrogen. :angry:
55/73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Gute alte Zeit!?

#63

Beitrag von df2tb »

Dafür hattet Ihr wahrscheinlich andere spaßige Sachen. :dlol:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Gute alte Zeit!?

#64

Beitrag von noone »

Ja die DDR hatte einiges nicht!

Aber auch keine Arbeitslosigkeit und unbegründete Lohnspreizung beim gleichwertigen Job und die Manager haben nicht so abgesahnt wie bei uns heute!

Das mit dem fehlenden CB-Funk war eben Pech!

Aber 1989 kamen ja bereits ein uns im Forum allerseits bekannter Fachhändler und hat CB-Funkgeräte vor allem Exportgeräte verkauft, Gerät dazu Bügel und Mikrophon und und und vor allem alles einzeln abgerechnet! Das ganze zum anderthalbfachen Mondpreis der bei uns in den Katalogen stand, also zum doppelten Preis des bei uns üblichen Preises nur waren das meist aufpollierte gebrauchte Geräte bei denen alles vorne und hinten nicht gestimmt hat und keine Neuware!


Die gleiche Geschichten wie mit den Gebrauchtwagen und Versicherungen!
Zuletzt geändert von noone am Mo 4. Apr 2016, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
carpex
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 13:39
Standort in der Userkarte: NRW
Wohnort: NRW

Re: Gute alte Zeit!?

#65

Beitrag von carpex »

Lupus Alpha hat geschrieben:Erinnert sich noch jemand dran? Lang aber lesenswert.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40763986.html
Ja tolle Zeit damals....... :)
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Gute alte Zeit!?

#66

Beitrag von df2tb »

Na ja, so toll war die Zeit auch nicht. Mit 12 Kanälen und 0,5W bist Du nicht wirklich glücklich geworden. Und der Gilb hat die Illegalen gejagt, bis sie erlegt wurden. Schon der Besitz einer heißen Kiste hieß saftige Geldstrafe oder Knast. Wohlgemerkt, das war damals eine Straftat und keine lächerliche Ordnungswidrigkeit. Die Kanäle waren normalerweise permanent überfüllt und dann kamen noch die Italos, die alles verdichteten. Heute sind es die Ru-Taxis. Und als Nachschlag, Verbindungen zwischen Feststationen war untersagt. Hat der Gilb das bemerkt, haben sie den Betroffenen einen Gebührenbescheid zugeschickt, Telefonkosten plus Gebühren. :cry:

Nun ja, heutige Superfunker, die mit Strykers und Co arbeiten, hätten damals wohl Selbstmord begangen.

73 Andreas DF2TB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Gute alte Zeit!?

#67

Beitrag von noone »

Ja das waren die ganz alten Zeiten ganz kurz nach der Zuweisung der als wertlos erkannten 11m Betriebsfunk und BOS Frequenzen, man erinnere sich an das Olympiadesaster 1972 zur Zeit der Jahrtausend Überreichweiten als die Polizei per Telefon aus Gaststätten und Wohnungen agieren musste!

Bei den Zulassungen gab es einige Zwischenstufen! Der Henning hat da ein komplettes Archiv!
Bei den Geräten gab es auch kastrierte Geräte bei denen man nur Stahlzungen hochbiegen musste und schon konnte man den Kanalknopf weiterdrehen und das Gerät auch für die nächste Norm verwenden.

Schwarzfunker und hohe Strafen
Ich kenne mindestens 5 Fälle bei denen Staatsanwalt und Richter eine Wette angeboten haben, einen recht krummen Deal da stand der Zeitrahmen 3 bis 6 Monate im Raum nach dem eine Amateurfunkprüfung bestanden sein sollte, dann wäre es vergessen!
Oder das Verfahren wird fortgesetzt.
Aber ansonsten hat man normalerweise eher Straftäter finanziellen bewirtschaftet als Haftstrafen zu verhängen ich kenne keinen der eingefahren (außer man wollte Radio machen) aber n Tausender und die Ausrüstung war mindestens weg, da kenne ich auch einen Fall. Aber das beste Ermittlungswerkzeug war der Nachbar mit den empfindlichen Radio oder TV!
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Gute alte Zeit!?

#68

Beitrag von cw-fan »

Es war schon ne aufregende Zeit damals, aber die Preise waren gesalzen:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... MwgxKAowCg

... und die Ernüchterung kam auch bald, wenn die vorausfahrende /m Station nach der zweiten Kuve in der Eifel fast nicht mehr zu hören war :o
Trotzdem hatten die Kisten damals mit ihren analogen S-Metern, Schaltern, Knöpfen mehr Flair als die heutigen LCD, menügesteuerten Kisten 8)

Grüße
Reginald
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 12:55
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Gute alte Zeit!?

#69

Beitrag von Reginald »

Ein herrlicher Beitrag, vielen vielen Dank dafür!!! Danke Lupus! Ich erinnerte mich an meine Kindheit :D
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Spiegel-Online über CB-Funk

#70

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Da sieht man mal´ wieder, wie "intensiv" Ihr unser Forum durchsucht :clue:

Der Artikel von 1977 steht nämlich schon bei uns drin`. Siehe hier:
http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=11&t=13135&start=30
( ---> und das schon seit 2005 )
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Spiegel-Online über CB-Funk

#71

Beitrag von Alpha Wolf »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:Da sieht man mal´ wieder, wie "intensiv" Ihr unser Forum durchsucht :clue:
Alter Spielverderber. :sup:
Mit welchen Stichworten hätte man suchen sollen? Den Spiegel kennt doch hier keiner. :sup:

Aber zum Thema. Zitat:
Im Gegensatz auch zu den 30 000 staatlich geprüften Amateuren in der Bundesrepublik, die auf die Kollegen vom "Blödelband" verächtlich herabblicken, dürfen die Volksfunker senden, was sie wollen; sie brauchen nicht allein übers Wetter zu reden und über Empfangstechnik wie die Lizenzierten, denen Gespräche über Politik und Privatleben untersagt sind.
Ist das heute noch so? Ich meine, ob die AFUs nur übers Wetter reden dürfen?
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Spiegel-Online über CB-Funk

#72

Beitrag von Kanalratte I »

Lupus Alpha hat geschrieben: Aber zum Thema. Zitat:
Im Gegensatz auch zu den 30 000 staatlich geprüften Amateuren in der Bundesrepublik, die auf die Kollegen vom "Blödelband" verächtlich herabblicken, dürfen die Volksfunker senden, was sie wollen; sie brauchen nicht allein übers Wetter zu reden und über Empfangstechnik wie die Lizenzierten, denen Gespräche über Politik und Privatleben untersagt sind.
Ist das heute noch so? Ich meine, ob die AFUs nur übers Wetter reden dürfen?
Nein, ist heute nicht mehr so. Man darf über (fast) alles reden was man will. Lediglich Gespräche mit Komerziellem Hintergrund sind verboten. Also als Betriebsfunk-Ersatz ist das nicht erlaubt.
Politische oder Weltanschauliche Themen sind nicht offiziell verboten. Lediglich im Internationalen (Kurzellen-)Verkehr sollte man sich da zurück halten. Wenn man auf FA trifft die in Ländern mit sehr "restriktiver" Politik leben, ist es auch besser, nicht mit ihnen über die Vorzüge Westlicher Demokratie zu reden. Die Jungs dort könnten da schnell Probleme bekommen, und die sollte man ihnen ersparen.
Und das es Regionen in der Welt gibt, denen man besser nicht per Funk erklärt, wohin man sich zum Beten wenden sollte, brauch ich wohl nicht weiter zu erläutern. :)
Sogesehen, ist also alles nicht verboten, und am lokalen Relaisfunk auch öfter anzutreffen. Nur im DX-QSO eben manchmal nicht sinnvoll solche Themen anzuschneiden.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Spiegel-Online über CB-Funk

#73

Beitrag von Alpha Wolf »

Danke für die Aufklärung.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Spiegel-Online über CB-Funk

#74

Beitrag von DK3NH »

Kanalratte I hat geschrieben:
Lupus Alpha hat geschrieben: Ist das heute noch so? Ich meine, ob die AFUs nur übers Wetter reden dürfen?
Nein, ist heute nicht mehr so. Man darf über (fast) alles reden was man will. Lediglich Gespräche mit Komerziellem Hintergrund sind verboten.
Das war auch vorher nicht so. Man durfte auch damals über (fast) alles reden und hat es auch gemacht. Es hieß dort (Durchführungsverordnung von 1967) lediglich:

"Die Sendungen sind auf technische Mitteilungen über die Versuche selbst sowie auf Bemerkungen persönlicher Art zu beschränken, für die wegen ihrer geringen Wichtigkeit die Übermittlung im öffentlichen Fernmeldedienst nicht in Betracht kommen würde."

Und damit konnte man über eigentlich alles reden, soviel man wollte.

73
Werner
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Spiegel-Online über CB-Funk

#75

Beitrag von df2tb »

Interessant wurde es nur, wenn Du mit einer DM Station ein bischen von "normalen" abgewichen bist. Ein OM hat mir später von ein paar unschönen "Unterhaltungen" erzählt. Noch besser wurde es, wen 4X4, DM und DL in einem QSO waren. Wir haben dann alle tunlichst die "nicht technischen" Themen ausgeblendet.

Andreas DF2TB
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“