Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#16

Beitrag von NSA001 »

Hi Leutz!
Ich kam zu meinem Call 1997 als ich (damals noch SanyoAlpha-Ranger) mit 2 Funkfreunden eine CB-Funk Interessensgemeinschaft gründen wollte. Damals waren wir alle noch in der Schule und sprachen im Geschichte-Unterricht über Geheimdienste. Das war zu der Zeit als wir uns gerade "Einheitsrufzeichen" für unsere I.G. ausdachten. Als dann unser Lehrer von der Amerikanischen "National-Security-Agency" erzählte gefiel uns der Name so gut das wir unsere I.G. einfach "Funkteam NSA international" nannten. Jedes Mitglied erhielt ein Rufzeichen im Format NSA+Nr. das waren am Anfang NSA1-NSA6. 1999 begannen dann einige Mitglieder in Packet-Radio QRV zu gehen und wir mussten die Rufzeichen 6stellig halten um in Mailboxen keine Probleme zu kriegen. Seither sind alle Calls 6-Stellig. Aktuell haben wir 9 Mitglieder in 2 Ortsverbänden. (NSA001-NSA009) Zum Einen gibt es den OV:Sternenfels der im Kraichgau in PR und Sprechfunk QRV ist, er hat NSA001,NSA005,NSA008,NSA009 als Mitglieder und zum anderen gibt es den OV:Schwäbisch Hall, der hauptsächlich in Sprechfunk QRV ist und NSA002,NSA003,NSA004,NSA006,NSA007 als Mitglieder hat. Die Rufzeichen sind so vergeben, das der 1. Vorstand das Rufzeichen NSA001 und der 2. Vorstand das Rufzeichen NSA002 hat.
Sorry ich weiß ich bin etwas weit vom Thema abgekommen, aber jetzt wisst ihr auf jeden Fall wie ich zum Rufzeichen kam :-)
Ich wünsche euch allen beste 73 und weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby!
Euer NSA001 de Tobias aus Sternenfels (JN49KB)
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
Sven
Santiago 9+15
Beiträge: 1684
Registriert: Do 17. Okt 2002, 13:28
Standort in der Userkarte: 99510 Apolda
Wohnort: Apolda / Thür.
Kontaktdaten:

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#17

Beitrag von Sven »

Hallo Funkfreunde!
Das sind ja wirklich nette Geschichten. Bei mir und meinem Skip war es auch nicht einfach. Ich nannte mich "Werner", bezogen auf den gleichnamigen Film und mußte einige Zeit später feststellen das es schon einen Funker in meinem Umfeld mit diesem Namen gab. Auch "Werner Beinhart" ging nicht und war besetzt.
Also entschloß ich mich den Namen meines damaligen Autos zu nehmen. Es war ein Fiat Tempra. So war mein Skip als von da an Tempra. Weil wir aber 3 Personen in der Familie sind wurde ich Tempra 01, meine Frau Tempra 02 und mein Sohn Tempra 03. Diesen Skip haben wir noch heute, nur das Auto hat gewechselt Hi.

73 vom Tempra 01, 13 TH 002, 13 EFW 200, 13 FW 20 oder einfach Sven Bild Bild Bild Bild
CB-Funk verbindet !
73' de CB-Station Tempra 01
13TH002, 13LR215, 13EFW200, 13RSN027,13RM074,13HN615,13PAT127

www.cb-tempra.de
Benutzeravatar
Berggeist
Santiago 9+15
Beiträge: 1504
Registriert: Do 18. Mär 2004, 21:58
Standort in der Userkarte: Chiemsee
Wohnort: im Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#18

Beitrag von Berggeist »

na, wenn alle hier die Hosen runterlassen, mach ichs auch mal...

Der "Berggeist" ist nicht ganz so alt, wie er funkt. 1973, Im Alter von 13 hat mich ein R4 frontal erwischt, und so nach Schädelbasisbruch erstmal ein halbes Jahr in den Krankenstand geschickt. Und das allerschlimmste, ich durfte vom Arzt aus nicht fernsehen. Naja, fernhören wird ja erlaubt sein, und so quengelte ich meinen Vater solange, bis er mir einen Weltempfänger kaufte... Ha ! Hätte er nicht tun sollen, denn damit war es um mich geschehen. Neben all den Radiostationen, die ich hörte, (ich schmiss einen 13 m langen Draht in den Garten vom Dachfenster aus) hörte ich eines Tages auch , oh wunder , meinen NACHBARN !!! Hey, was läuft denn da fürn Scheiss, dachte ich mir??? Und so ging ich, als Dad mal nicht da war, schnell zu ihm hin. Und dieser Nachbar, vielleicht kennt Ihn ja der eine oder Andere war der ZAUNKÖNIG aus Erlangen. Er zeigte mir alles mögliche von Mobil bis was der Teifel was, und so kam ich zur Funkerei. Als ich wieder rumlaufen durfte, wollte ich eben auch immer so stark sein wie er und setzte mich aufs Fahrrad, fuhr in den Norden Erlangens, und setzte mich auf die Berge ringsum der Stadt. Und da funzte es wenigstens echt gut... Und so geisterte ich von Berg zu Berg, und bekam von den Funkern in Erlangen den Namen "Berggeist" . das war im Jahre 1974.... Leider hört man nicht mehr viel von dort. Struppi, Mafia Big Ben, fast keiner mehr da...eigentlich schade...Aber ich habe dieses Hobby nie bereut. Denn es hat mich in meinen Beruf gezogen, denn ich hatte in den USA von 1982-1986 nach dem Studium dort, vieles mit Funk und Antennentechnik , noch mehr mit SAT zu tun.
Mein erstes Gerät: 3 Kanal Gurke von universum, dann eine TFT, dann eine BRAUN Heimstation ( damals 1000 Mark gekostet), und und und.... Ich bin froh, das ich jetzt dieses Jahr wieder angefangen habe, war ich doch seit 1998 nicht mehr auf CB tätig...

Armin
berggeist Bild
Zuletzt geändert von Berggeist am Mi 12. Mai 2004, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Und tun die Vögel vom Himmel fallen, tut der Brenner richtig knallen ... ;-) ab sofort: Facebook unter: Berggeist :banane:

:-)
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#19

Beitrag von Wingman »

@Rieser Berggeist

Was meinst du denn damit :
Dann das erste Gesichts-QSO.
Schock fürs Leben, war ne richtige Rauschkugel Funke auf Dachboden, nur weit weg damit

Rauschkugel ??? Noch nie gehört Bild

@Berggeist

Armin, was meinst du mit R4 ? Ist das ein Auto?

Bin halt leider einige Jahrgänge nach euch zur Welt gekommen und kann net alles wissen Bild


Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#20

Beitrag von moeppikf »

@ Wingman :

Also wegen dem R4 das ist ein Renault, so ähnlich wie eine Ente ( Citroen 2CV) aber etwas kantiger in der Optik und ein wenig nach Wellblech anmutigend Bild

Der hat sogar auch die "Revolver-Schaltung" wenn ich es recht in Erinnerung hab.....
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Indian
Santiago 5
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 22:11
Standort in der Userkarte: Waldbrunn
Wohnort: ODW Nordbaden
Kontaktdaten:

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#21

Beitrag von Indian »

Jow Möppie, genau, wenn ma mit der Schaltung klar kommt, kann einem keine Frau mehr shocken Bild Bild

So jetzt zu mir, Indian:

Ganz einfach, die Nordamerikanischen Indianer sind ein Vorbild und auch Hobby von mir !
Außerdem sehe ich auch fast so aus wie einer, braune Haut und lange dunkle Haare Bild

Ich sach nur:
"Wenn der letzte Fisch gefischt und das letzte Bison erlegt sind, dann merkt ihr das man Geld nicht essen kann" Bild
Zuletzt geändert von Indian am Mi 12. Mai 2004, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao Indian (Mike)
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#22

Beitrag von schweißfuß »

Na gut, dann muß ich mich auch mal outen....
War eigentlich ganz einfach die Geschichte...
Zuerst hatte ich einen richtig schönen Skip nämlich "Filzlaus 01" Bild
Leider fuhr ich öfters mit nem Kollegen breaken, der seinen Goggo auf 24 Volt und mit
ner Drehstromlichtmaschine ausgerüstet hatte Bild
Die 24 Volt brauchte er nämlich für die Versorgung seines B1200P Bild
Da im Goggo natürlich nicht extrem viel Platz ist, und auch die Heizung nur magelhaft
funktionierte war der B1200P auf der Beifahrerseite im Fußraum eingebaut.... Bild
Wenn der liebe Kollege nun längere Durchgänge machte,
( ich wollte als gesetztestreuer Bürger lieber nur das Log führen... Bild )
dann durchdrang bald ein bestialischer Gestank den armen Goggo, da meine
Füße auf dem heißen Brenner doch ein wenig müffelten ... Bild
Tja, ruck zuck hatte ich nun meinen neuen Skip weg, und es war aus
mit der Filzlaus ! Bild
Aber was soll's, man gewöhnt sich an alles, und für meine letzen paar Jährchen
auf diesem Planeten ändere ich den Skip nimmer... Bild
Außerdem müffeln meine Füße inzwischen sogar ohne Zetagi !
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Anonymous

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#23

Beitrag von Anonymous »

@Wingmann

Zur Erklärung: Rauschkugel = a) Rausch : Zustand nach Genuß alkoholhaltiger (C2H5OH) Getränke Bild
b) Kugel : rundes dreidimensionales Objekt ohne Ecken Bild
Zusammengesetzt ergibt:

Die Rauschkugel = Umgangssprachlicher Ausdruck (im ländlichen Bayern überwiegend benutzt) für Alkoholiker im Dauerrausch mit schlechtem "unwohl-sein-erregendem-Äusseren" .
Diese kleinen possierlichen Tierchen Bild Bild Bild leiden meisst an Übergewicht (Kugel) Bild
und sind nachtaktive Dauerdurstlöscher. Bild Bild Bild Bild Bild .
Sollte man einem begegnen, so ist die Luft anzuhalten (Alkoholdämpfe Bild ) und die Flucht zu ergreifen.
In Gefangenschaft gehalten, wird die Rauschkugel nie sehr alt, weil dem Halter dieser kleinen possierlichen Tierchen meisst das Geld für Getränke ausgeht Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

HI Bild
55+73
Bild Bild
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#24

Beitrag von Wingman »

@Rieser Berggeist

Klasse, ich lach mich krank Bild Bild Bild Bild Bild Jetzt hab ich es verstanden, eindeutig Bild


@Schweißfuß

Ok, und wie kam das Call Filzlaus zustande? AHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA Bild Bild Bild Bild

@Indian

Jaja, unser Indiander der Mike, nach Pfiffelbach wird das Tippi mitgenommen Bild



Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#25

Beitrag von schweißfuß »

Ja Stefan,
weiß nicht mehr, woher dieser Skip kam, ist schon so lange her.... Bild
( KRATZ ) Kann mich da echt nicht mehr erinnern... ( JUCK,KRATZ )
Weiß nur, daß kein Mensch mit mir zweimal ( im selben Auto ) zum Breaken fährt... Bild ( gelle Mike )
( KRATZ,JUCK,KRATZ ) Bild Bild
Muß jetzt aufhören zu schreiben, erstmal ordentlich filzen !!! ( JUCK....)
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
Berggeist
Santiago 9+15
Beiträge: 1504
Registriert: Do 18. Mär 2004, 21:58
Standort in der Userkarte: Chiemsee
Wohnort: im Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#26

Beitrag von Berggeist »

@schweissssssocke...*05* Bild Bild hahahahahahaha...
achja, habe neues outfit für meine homepage...schau mal obs gefallt!
Armin
Und tun die Vögel vom Himmel fallen, tut der Brenner richtig knallen ... ;-) ab sofort: Facebook unter: Berggeist :banane:

:-)
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#27

Beitrag von Moses »

jaja, früher hatte ich auch ab und zu mal die Skips gewechselt - zwangsläufig.....denn mit den damals eingeschränkten Möglichkeiten was Antenne und Reichweite angeht hat`s nie lange gedauert bis man mal einen hörte der genauso hieß.... Bild (Ich hieß in den Anfangszeiten "Spidermike", so hieß der "Afroamerikaner" ( hoffe das war nun korrekt) in Convoy......wollte damals niemand haben den Skip, weil Spidermike im Film übelst vom Sherrif verprügelt wurde....und wer will das schon:-)

Zu Moses kam es nun so:

Als ich damals noch im Rettungsdienst gefahren bin, sagte mein Beifahrer er muß mir unbedingt einen Witz erzählen....mit der Warnung: überhaupt nicht komisch, aber die Wirkung setzt irgendwann dann ein ( nach längerem drüber Nachdenken).....war ein Moses Witz...und richtig.....nicht die Bohne komisch.........im ersten Moment. .....Und die Wirkung setzte ein, nämlich genau eine Stunde später als ich gerade mit der Leitstelle funkte.........bin fast in den Graben gefahren und muß wohl irgendwas von Moses in den Hörer gegrölt haben.
Hat damals wohl auch der halbe Landkreis mitbekommen....ja.....seitdem hat mich niemand mehr bei meinem Vornamen gerufen.
Dachte mir dann: Warum keinen Skip, unter dem mich eh` schon jeder kennt......ja so wars.
Zuletzt geändert von Moses am Di 18. Mai 2004, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptsache `s funkt....ioniert !
Diebische Elster

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#28

Beitrag von Diebische Elster »

Hallo an alle CB Funker, Bild

hier kommt meine Geschichte :

also es fing alles 1987 meine Mutter hat sich damals die Stabo xm 4012 40FM/12AM und glaube eine Boomerang Antenne gekauft. Meine Mutter hatte damals viele bekannte und Freunde die auf CB Funk waren. Meine Mutter kamm damals auf den Skip Cinderella01 für sich und für meinen Stiefvater Cinderella02. Als dann meine Schwester geboren wurde am 01.12.1988 war es klar wie sie heißen sollte nähmlich "Cindy" ich war überhaupt nicht damit ein verstanden ich wollte nähmlich eine Katharina haben, also wurde aus "Cindy" eben Cindy Katharina und alle waren zufrieden.

Ich habe meiner Mutter immer beim Funken zugehört und sie dabei beobachtet was sie machte. Bis ich eines Tages ihr das Mike aus der Hand nahm und laut hinein schrie "Hallo Hallo", das ging dann fast jeden Tag so ich lernte Leute kennen auf unseren damaligen Hauskanal 25. Jetzt hatte ich schon 5 Monate so immer mal gefunkt nun war es Zeit einen Skip für mich zu finden. Meine Mutter sagte ich solle doch Cinderella03 nehmen was mir gar nicht gefallen hat, ich wollte anders heißen als meine Eltern was jeder auch verstanden hatte auf Funk. Naja schließlich habe ich dann am 01.01.1998 meinen Skip bekommen ich war damals 10 Jahre alt und hies Plötzlich mit Skip "Diebische Elster", den Skip habe ich von meiner Mutter da ich ihr immer das Mike aus der Hand geklaut habe. Bild Ich bin dann irgenwann zu meinen richtigen Vater gezogen so mit 13 Jahren also 1992 der nur eine Straße weiter wohnte als meine Mutter, er hatte leider kein CB Funkgerät. Aber es hatte nicht lange gedauert bis ich ihn überreden konnte ein CB Funkgerät zu kaufen es war eine Heimstation von Team und dazu hatten wir eine Boomerang lang am Balkon und ein Sadelta Echo Master plus. Meinen Skip habe ich dann zur der Zeit geändert auf "Diebische Elster 01" und mein Vater bekam dann den Skip "Diebische Elster 02" was schließlich bis Heute geblieben ist.

Zwischen durch hatten wir noch andere CB Funk geräte zum Beispiel eine DNT Zirkon, Pan Mini Top, Pan Mega Top, Albrecht 8000, Midland 48 Plus D 80, Midland 48 Exel, Team Euro 8000 oder so ähnlich und 3 Stabo Funkgeräten.

So und jetzt bin ich nach langer Zeit wieder auf Band mit einer DNT Meteor 80 Selektiv und einer Albrecht Boomerang Lang. Bin in Frankfurt am Main auf den Kanal 23 FM unter meinen alten Skip "Diebische Elster 01" zu erreichen

Mfg
Diebische Elster
Zuletzt geändert von Diebische Elster am Sa 9. Okt 2004, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#29

Beitrag von Ippenstein »

Naja, dann will ich auch mal.

Den Namen Ippenstein gibt es gar nicht - erst recht nicht den vollen Namen:

Friedrich Freiherr von Ippenstein

Ich suchte 2000 nach einem Alias, hing mit meiner Musikerkarriere zusammen. Es mußte ein Name sein, der harmonisch klingt. Und so kam eben der Ippenstein zur Welt. Jedoch verselbständigte sich der gute Fritz und bekam auch eine eigene Seele. Für mich ist der Ippenstein ein Mensch höchster humanistischer Ideale, er kennt Würde und Ehre und will allen ein Freund sein, die ihn auch als Freund möchten.
Diesen Menschen und seine Ideale zu erreichen, habe ich mir als Aufgabe gesetzt.

Da ich anfangs nur mobil unterwegs war, und mich alle so kannten, dachte ich mir, meine Station braucht auch einen Rufnamen. Schließlich könnten ja auch meine Familie dran hocken, wenn ich das nicht weiß...
Da ich musikalisch bin und mich immer ein bißchen für den Amateurfunk interessiere, kam ich auf die Kombination aus dem Skip für Klasse 3 Funker Do und der italienischen Tonleiter, die da DoReMi heißt. Und so heißt meine Station am Trosdorfer Berg DoReMi.

So, das ist so die Kurzform

Viele Grüße

Ippenstein
Zuletzt geändert von Ippenstein am Sa 6. Aug 2005, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
13AV118
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Sa 21. Jun 2003, 03:06
Kontaktdaten:

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#30

Beitrag von 13AV118 »

Hi Leute ......nun zu mir.

Meinen Call habe ich eher Zwegmäßigerweise gewählt.

13 = Ist klar Deutschland

AV = Wegen der Sprachverständlichkeit der Selbstlaute ( a,e,i,o,u) .Und weil ich gerade zu dem Zeitpunkt einen Videorecorder verbastelte bei dem die AV Buchse n.i.o. war.

118 = ....auch wegen der Selbstlaute ( vorallem im englischen bei SSB wird der TX hoch ausgesteuert).Im Contestbetrieb arbeitet man ja nur auf Endnummern.

Zu guterletzt : Ich bin nicht in der spanischen "Atlantic Voice" Gruppe ( viele Grüße an President Jose) , auch nicht in der deutschen "A...V...?" Gruppe.

Das Call ist frei definiert.

55 & 73 Martin
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“