Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#61

Beitrag von ThorstenDK »

Noch kuerzer!

Mein Fahrstil, DAMALS! :D

Bin mehr ueber die Strassen geflogen als gefahren. Aber mit zunehmenden Alter und nach einer "Nachschulung" hat man auch keinen Bock mehr aufs "heizen"!
Ausserdem wohne ich seit 5 Jahren in DK, da wird man automatisch ruhiger, weil hier nicht so viele Idioten auf der Strasse unterwegs sind. :tup:
73,
Thorsten
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
13RF231
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:17
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#62

Beitrag von 13RF231 »

in den 70er wo noch kein CB Funk gab waren wir im EdelweissHilfsfunkclub Rufzeichen bekamen wir zugewiesen.
Dann 1.06.1975 war es 12 Kanäle und damals wurde meine Mutter mitangesteckt mit Funk Wir waren Die Grizzly-Bären-Familie bzw Grizzly-Bär Zentrale in Hilchenbach-Lützel.
Dann bekamen wir ne EWinladung zu einen neuen Funkclub in Siegen die Siegerlander Funkwelle wo wir Mitglieder wurden SFW 51 und SFW52 waren wir da.
So in den 80er wurde der Verein aufgelöst und 1981 Lernt ich meine Frau kennen die nach kurzer Zeit auch Funkbegeistert war. Wir nannten unsd dann um in Antares-Station, aber die Alten Hasen die meine Mod kannten riefen immer noch den alten Skip der auch Heute noch bekannt ist bei einigen. Einfach QRZ der Grizzky-Bär.
Aber so einige neuen können damit nichts anfangen die rufen mich mit dem >>DX Rufzeichen 13CT231< nur so ganz Alte Hasen die rufen uns immer noch mit den Alten Skip was natürlich Erinnerungen hervorruft.

Den Skip hatte man mir damals verpasst, weil ich immer Jacken mit Pelzkragen anhatte Ein Grizzly hat ja bekanntlich Fell grinnnns
Albrecht AE 2990AFS Antenne A99 /Siro-Dipol27 Siegen Kanal15 USB/9AM /5 Freenet (13RF231) Grizzly [i(13CT231,13IT010,13HN1958 13FB043 )[/i]
Immer schön Postalisch bleiben dann gibt es auch kein Ärger mit der Bundesnetzagentur!!!!
Flunder

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#63

Beitrag von Flunder »

ThorstenDK hat geschrieben:



Ausserdem wohne ich seit 5 Jahren in DK, da wird man automatisch ruhiger, weil hier nicht so viele Idioten auf der Strasse unterwegs sind. :tup:
73,
Thorsten
Sagen wir mal so.In Dänemark werden die Idioten mehr durch die Gesetzeslage ausgebremst. :paper:
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#64

Beitrag von DMA284 »

Durch einen Western Film. Ich fand das Gewehr Winchester 1873 einfach toll und den Namen auch, der wurde dann mein Skip, bis heute.

55 & 73 Winchester
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 398
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#65

Beitrag von Eger1 »

Meinen Skip hab ich mir nach einem Umzug neu zugelegt. Da hier ein Fluss mit dem Namen Eger durchfließt, war es naheliegend, mich so zu nennen.
Einfach noch ne 1 hinten dran - das war´s! :D
Vor über 30 Jahren nannte ich mich Bobby-04.
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#66

Beitrag von 13CT925 »

1976 mit einer 3-Kanal-Universum-Handquetsche in Ludwigshafen angefangen als Freifunker "Alpha 01", dann Anhöriger der kleinen Spartakus-Runde in der Wohnsiedlung, dann "Orca-Runde" mit meinem Bruder.
Als die aufgelöst wurde, wurden wir von den "Santanas" aufenommen, neben den "Kimbas" und "Lunas" eine der größten CB-Runde im Raum Ludwigshafen/Mannheim in den 80er.
Als die sich verflüchtigten , seither nur noch als seltener Freifunker in SSB unterwegs....
....73 Joe
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#67

Beitrag von doeskopp »

Als ich mich hier in der Basis anmeldete brauchte ich auf die Schnelle einen Nick. Doeskopp war geboren. Eines Tages, und nach reichlich Beiträgen hier, kam ich dann auf die Idee den Doeskopp mal beim Funken als Call zu testen.
Huiiiii, auf einmal wurde ich von allen Seiten angequatscht. Unglaublich, wie viele Breaker sich plötzlich als Mitglieder der Basis outeten. Ich habe das Call dann beibehalten. Später wurde aus buchstabiertechnischen Gründen der Doesi daraus.

Grüße from Doeskopp
Zuletzt geändert von doeskopp am So 7. Okt 2018, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#68

Beitrag von Nasa »

Als ich meine Heimstation ca. 1982 bei der Deutschen Bundespost ordnungsgemäß angemeldet habe, musste man einen Rufnamen angeben.
Eigentlich wollte ich "Apollo" haben. Da es aber eine Apollo-Station (Luise) in Aalen bereits gab, wurde eben "Nasa" zu meinem Rufnamen.

Die Heimstation von Quelle, Universum HSG1573, kostete meinen Vater dann jeden Monat 15 DM Gebühren.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#69

Beitrag von ultra1 »

Hallo.

Als ich mit dem Funk-Hobby anfing, war vieles ein Behelf(Heute zum Teil immernoch).
So fand ich "non plus ultra" als zutreffend !
(deutsche Standardübersetzung: „Bis hierher sollst du kommen und nicht weiter. Hier sollen sich legen deine stolzen Wellen.“)
Da mir das zu lang als Skipp war,entschied ich mich fuer " Ultra 1 " .


55/73, Ingo.
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#70

Beitrag von Tornado »

Als Kind der 80er war man es gewohnt das mehr mals in der woche Kampfflugzeuge am Himmel zu sehen waren.
Ich fande die Flugzeuge immer faszinierend und so lag es Nahe meinen Skip Tornado zu nennen.
Das war 1997, damals zu Weihnachten als ich meine Alan 54E geschenkt bekam. Seitdem verwende ich das Rufzeichen auf Band, wobei ich zugeben muss, in letzter Zeit mich mehr mit 13HN457, bzw 1TH457 zu melden.

73 de Tornado
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#71

Beitrag von DL6SEX »

Meine CB-Funk-Geschichte begann im Jahr 1977. Damals war ich 10 Jahre alt.

Im Familienurlaub in Kirchheim/Hessen sah ich erstmals Leute mit einer CB-Funk-Mobilstation. Dies hat mich sehr fasziniert.

Zum darauffolgenden Weihnachtsfest bekamen mein älterer Bruder und ich je ein 3-Kanal-Handfunkgerät von Quelle.

Da ich schon damals ein großer Fan von Jean-Michel Jarre war, so war mein erster Skip "Oxygene"

Es kamen und gingen die Geräte und irgendwann war ich gerne auf den Kanälen ausserhalb der zugelassenen 12 Frequenzen aktiv.

Gemäß dem Präfix für Deutschland ergab sich irgendwann 13 DK 66. Mir hat diese Kombination gut gefallen, einen besonderen Hintergrund dafür gab es nicht :holy:

Wenn ich heute auf 11-Meter QRV bin, dann als Station "Asparagus".

"Asparagus" ist das lateinische Wort für "Spargel". Als Spargel bezeichneten wir früher jede Art von Antenne.

Als HAM hatte ich lange das Call "DL6SEX". Aus bestimmten Gründen "musste" ich dieses Rufzeichen aufgeben und so bin ich seit längerer Zeit als "DJ1SAM" erreichbar.

Soweit meine Geschichte :tup:

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 936
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#72

Beitrag von Newcomer »

Newcomer. Angefangen 1975 oder so. Da gab es Lada 10 einen Delphin und Burgwächter und und und in Nürnberg und mich als Echo13 . Neueinstieg um die 1994 und damals war die Auswahl an namen schon geprägt durch Rollenspiele und Fernseserien. Namen in Nürnbergs Süden wie: Coffein, Sea Quest, Kobold, Titus, Taxxon, Poly-Star, Schlumpfine, Joker, Phantomas, Teddy Bär, Insider, Cadillak ach und Funnybunny oder Frequenznoppe ha ha. Ich war der newcomer mit Namen Newcomer den ich dann auch beim erneutem Wiedereinstieg dieses Jahr behalte. Manche nennen mich aber auch Lauscher da ich mehr zuhöre als selbst spreche. . Newcomer Nürnberg
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#73

Beitrag von DO4USA »

Hi @all!
Bei mir fing es nach dem Mauerfall mit CB Funk an. 1990/91 wurde das Interesse am Funk über einen Neckermann-Katalog geweckt. Das war in der Zeit, als die Dinger noch (gefühlt) 5kg schwer waren. :lol:
Da meine finanziellen Mittel als junger Bursche zu dieser Zeit nicht all zu üppig waren, wurde es ein Paar DNT HF12/4. Ich will mich erinnern, dass das Einzelgerät so um die 100,00 DM kostete. Da meine Familie schon zu DDR-Zeiten persönliche Kontakte zur Firma SANYO Electric Co. Ltd. hatten und so ziemlich alles an vorhandenem HIFI-Equipment im Hause von SANYO war, war mein "Skip" schnell gefunden : SANYO!
Da ich auch heute noch gelegentlich auf CB bin, blieb "SANYO" bis heute erhalten.
Hauskanal : 36 FM 27.365 khz

vy73
DO4USA
:wave:
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#74

Beitrag von Sgt.Lapdance »

DL6SEX hat geschrieben: So 7. Okt 2018, 23:34 Als HAM hatte ich lange das Call "DL6SEX". Aus bestimmten Gründen "musste" ich dieses Rufzeichen aufgeben und so bin ich seit längerer Zeit als "DJ1SAM" erreichbar.
aber im Callbook der ARRL von 2010 stehst'e noch drin, als DL6SEX ... :king:

Und warum abgeben?! Per Zwang? Hatte erst kürzlich von einem DL?SAU auf qrz gelesen....

Grüße
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Porsche 06
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:18
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#75

Beitrag von Porsche 06 »

Ganz einfach, durch mein erstes Auto: Porsche 06.
Gut, es war "nur" ein Kugelporsche, ein Käfer also.
Aber immerhin von Ferdinand Porsche entwickelt!!!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“