Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#76

Beitrag von hl77 »

Durch meine Autos, Triumph Spitfire Mk3 und 4.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#77

Beitrag von DL6SEX »

Sgt.Lapdance hat geschrieben: So 14. Okt 2018, 20:59
DL6SEX hat geschrieben: So 7. Okt 2018, 23:34 Als HAM hatte ich lange das Call "DL6SEX". Aus bestimmten Gründen "musste" ich dieses Rufzeichen aufgeben und so bin ich seit längerer Zeit als "DJ1SAM" erreichbar.
aber im Callbook der ARRL von 2010 stehst'e noch drin, als DL6SEX ... :king:

Und warum abgeben?! Per Zwang? Hatte erst kürzlich von einem DL?SAU auf qrz gelesen....

Grüße
Ich hatte mich als "Leiter Einkauf/Verkauf" bei einem Verlag eines "großen" Amateurfunkverbandes beworben.

Die Vorstellungsgespräche habe ich dann auch bestanden. Der Vorstand dieses "großen" Amateurfunkverbandes bestand aus OMs und einer XYL.

Die XYL gab mir zur verstehen, daß ich mein Rufzeichen zu ändern habe, mit Rücksicht auf die 10% der weiblichen Mitglieder dieses "großen" Amateurfunkverbandes.

Da ich diese Stelle gerne haben wollte, habe ich mich darauf eingelassen.

Wenige Wochen später war aber alles schon wieder aus. Mein Vorgänger hatte zwar zum Jahresende 2013 gekündigt, aber aus bestimmten Gründen finanzeiller Natur, wollte er dann doch nicht gehen.

Und da der Vorstand dieses "großen" Amateurfunkverbandes anscheinend nicht wusste, daß eine Kündigung eher der Schriftform bedarf, so musste ich Ende Januar 2014 wieder gehen.

Da ich aber nun dieses neue Rufzeichen hatte, so blieb ich dabei.

Manche OMs fanden das neue Call besser, weil es etwas seriöser sei. Mir hat DL6SEX allerdings schon gut gefallen, zumal es doch leicht zu merken war.

Mein Ausbildungsrufzeichen DN6SEX habe ich allerdings noch :holy:

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
RadioKoblenz
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 16:44
Standort in der Userkarte: 56290 Lieg
Wohnort: Lieg
Kontaktdaten:

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#78

Beitrag von RadioKoblenz »

Bin seit 1986 auf dem 11-Mtr.-Band zu Hause.
Habe damals in Koblenz meinen QTH gehabt und eine CB-Radio-Station betrieben,
wodurch sich der Skip automatisch ableitet.
55 + 73; Joachim
http://www.radio-koblenz.jimdo.com
Skip: Radio Koblenz; Rufzeichen: DRP500; Loc: JO30QD;
QTH: Lieg; Anrufkanal 14FM
CB-Kosmos2000
Santiago 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 27. Jan 2005, 04:28
Standort in der Userkarte: Laupheim
Wohnort: Laupheim - Baden-Württemberg (Oberschwaben) - Loc: JN48WF
Kontaktdaten:

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#79

Beitrag von CB-Kosmos2000 »

Skip: Kosmos2000 Op. Roland QTH: Laupheim Oberschwaben Locator: JN48WF
QRV ohne Pausen seit 1985 mit 13 Jahren. Zuerst mit 2 Universum Handfunkgeräten,
danach 2 Handfunkgeräte DNT Scan40, danach eine DNT Carat exclusiv mit Boomerang Antenne,
ca. 1989 war ich dann mit der ersten Groundplane 5/8
auf dem Hausdach und einer Stabo XF 4012 Heimstation QRV.
So kam ich zu meinem Skip. Ich hatte als Kind einen elektronischen Baukasten der
Kosmos2000 hies u.a. konnte man da ohne zu löten auf der Platine Bauteile und Wiederstände
nach Anleitung im Heft zusammenstecken und z.b. ein Radio bauen.
Damals gab es dann wohl auch 2 andere die sich nur Kosmos nannten und um dieser Verwechselung
aus dem wege zu gehen kam die Zahl 2000 hinzu. manche meinen damit, ich sei damit erst seit dem Jahr 2000 QRV,
was aber nicht stimmt, der Name ist auf den Elektronikkasten zurückzuführen. 55 und 73 :wave:

:link: https://www.facebook.com/kosmos2000.cbfunk

:wave: :banane: :tup:
Harzbanscher
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Do 1. Nov 2018, 07:23
Standort in der Userkarte: Heiligenstadt

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#80

Beitrag von Harzbanscher »

Beruflich, wurde mir der Spitzname gegeben weil ich oft große Mengen Harz anrühren musste. Hab ich beibehalten, ich war Kunststofftechniker überwiegend in der Luft und Raumfahrt, allerdings auch im Autorennsport und in Holland hab ich Rohre verlegt. ^^ Des weiche P, leidet sich aus dem Fränkischen ab. B wie Baul :dlol:

Anfang der 90er, zu meiner Lehrzeit war ich mit Handpatsche und Mountainbike in Würzburg unterwegs, da war ich der "Wildbiker", weil ich wie ne gesenkte Sau in der Stadt unterwegs war. :seufz: Da war ich noch Fit, von Lengenfeld zum Schenkenturm oder auf die Marienburg ohne absteigen.
DL5KHE
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Do 3. Nov 2016, 21:56
Standort in der Userkarte: 76694 Forst
Wohnort: 76694 Forst (Baden-Württemberg)
Kontaktdaten:

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#81

Beitrag von DL5KHE »

Hallo mein Name ist Klaus.
Während des ersten QSO in Freenet war aufgefallen ,dass noch der Skip fehlt. Aus der ersten Verlegenheit wurde der Skip "Blauer Klaus" also der Typ mit der fliegenden Untertasse. Mit der Zeit fand ich das eher albern. Da mein QTH in Forst ist und das Funkhobby gut zum Begriff Radio passt wurde dann "Radio Foresta" geboren. Foresta ist das ital. Wort für Wald. Als begeisterter Italienurlauber wurde so aus Forst Foresta.

Im Amateurfunk ist das Rufzeichen DL5KHE: DL für Deutschland, 5 englisch Five, K= Klaus, HE = die ersten beiden Buschstaben des Nachnamens

Viele Grüße

Klaus
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#82

Beitrag von 13CT925 »

13CT925 hat geschrieben: So 7. Okt 2018, 11:37 1976 mit einer 3-Kanal-Universum-Handquetsche in Ludwigshafen angefangen als Freifunker "Alpha 01", dann Angehöriger der kleinen Spartakus-Runde in der Wohnsiedlung, dann "Orca-Runde" mit meinem Bruder.
Als die aufgelöst wurde, wurden wir von den "Santanas" aufgenommen, neben den "Kimbas" und "Lunas" eine der größten CB-Runde im Raum Ludwigshafen/Mannheim in den 80er.
Als die sich verflüchtigten , seither nur noch als seltener Freifunker in SSB unterwegs....
...ich hatte ganz vergessen, wie ich zu meinem Skip kam... ;-)
Nach ein paar weitern Funkgeräten wie Waltham-6-Kanal oder dnt Meteor-5000 war das Funken mit 0,5W irgendwie nicht mehr spannend und ich geriet auf die "schiefe Bahn der Hochfrequenz" ;-)
Zetagi BV-130 https://static.kodajo.com/images/user/f ... 30P_04.jpg,
RCI-2950 https://www.bellscb.com/products/tenmet ... ew_014.JPG oder
Ham-International https://i.ytimg.com/vi/mnSHDBYd2zk/maxresdefault.jpg
waren nur einige Beispiele, mit denen das Funken viel mehr Spaß machte.
Allerdings gab es auch immer wieder Polizeikontrollen, bei denen die CB-Funkgeräte untersucht wurden.
Damals war Schwarzfunken keine Ordnungswidrigkeit, sondern ein "Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz" mit einem evtl. Eintrag ins Führungszeugnis. Was tun?
Erster Streich: In eine
Stabo 4012 https://i.ebayimg.com/images/i/13180960 ... -l1000.jpg
habe ich eine zusätzliche 20W-PA eingebaut. Hat zwar bestens funktioniert, hatte aber kein SSB ;-)
Zweiter Streich: Die Frontblende einer President Grand sandstrahlen, schwarz sprühen (die gabs damals noch nicht in schwarz) und mit weißen Rubbel-Buchstaben neu beschriften als "Kaiser KA9040", genauso wie es in der kopierten Zulassungsurkunde zum Vorzeigen drin stand, das ganze dann mit Klarlack versiegeln. Perfekt bei jeder Polizeikontrolle.
Aber es gab auch brenzlige Situationen, als man bei einer Kontrolle eine
Belcom LS-102 https://i.ytimg.com/vi/h3uMy5Mia2k/maxresdefault.jpg
auf dem Rücksitz fand.
Ein 10m-Mobilgerät, das zwar aussah wie ein CB-Funkgerät, aber einen rasterlosen VFO-Knopf hatte.
Der grüne Kontrolleur war irgendwie verwirrt, das man am Kanalknopf nicht die schaltbaren Kanäle zählen konnte.
Ich sagte, das Ding is wohl kaputt, irgendwann hatt er es dann sein lassen. Zum Glück.

Dann kam der Höhepunkt meiner dunklen CB-Funker-Karriere:
1983 auf den Königstuhl bei Heidelberg.
Wir machen mit unseren frisierten Geräten im Auto von da oben die Rheinebene unsicher.
Plötzlich sind wir umzingelt von Bullen mit Maschinenpistolen und Flutscheinwerfern.
Bei mir findet man unterm Sitz eine Superstar 120-Kanal, also werde ich wie ein Staatsgast zur Dienststelle nach Heidelberg eskortiert.
Ergebnis: Gerät sichergestellt, 500DM Geldstrafe und die Vorwarnung zum Eintrag ins Führungszeugnis.
Warum kam die Polizei auf uns?
Einer hatte eine selbstgebaute PA als Oberwellenschleuder im Einsatz und störte das 4m-Polizeirelais paar Meter über uns auf dem Turm.
Die melden sich bei der deutschen BundespEst, und die haben uns vom 50km entfernten Darmstadt angepeilt.
Warum reagierte die Polizei so allergisch?
2 Jahre zuvor gab es einen Terroranschlag der RAF auf einen amerikanischen General
https://de.wikipedia.org/wiki/Frederick ... uf_Kroesen
die haben sich mit CB-Funk abgesprochen, die sie zuvor beim örtlichen Funkhändler in HD gekauft hatten.

Dannach ging es noch ein paar Jahre weiter, immer ein kleiner Ritt auf dem Hexenkessel, bis ich Lizenz mache.
Tja, auch als Schwarzfunker will man QSL-Karten sammeln, und so bemühte man sich um eines der begehrten Postfächer in der Postfiliale, um anonym Postsendungen zu erhalten....
Irgendwann wollte ich mich auch der Regelung mit den Landeskenner-Zahlen anschließen und bin auf die Charly-Tango-DX-Group gestossen.

Das ist jetzt 30 Jahre her, und denn Skip habe ich nur noch zur Erinnerung, wenn ich mal seltenerweise auf CB unterwegs bin, dann legal und mit einem früheren bekannten Call ;-)
....73 Joe
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#83

Beitrag von DL6SEX »

13CT925 hat geschrieben: Mi 26. Dez 2018, 19:32
...ich hatte ganz vergessen, wie ich zu meinem Skip kam... ;-)
Nach ein paar weitern Funkgeräten wie Waltham-6-Kanal oder dnt Meteor-5000 war das Funken mit 0,5W irgendwie nicht mehr spannend und ich geriet auf die "schiefe Bahn der Hochfrequenz" ;-)
Zetagi BV-130 https://static.kodajo.com/images/user/f ... 30P_04.jpg,
RCI-2950 https://www.bellscb.com/products/tenmet ... ew_014.JPG oder
Ham-International https://i.ytimg.com/vi/mnSHDBYd2zk/maxresdefault.jpg
waren nur einige Beispiele, mit denen das Funken viel mehr Spaß machte.
Allerdings gab es auch immer wieder Polizeikontrollen, bei denen die CB-Funkgeräte untersucht wurden.
Damals war Schwarzfunken keine Ordnungswidrigkeit, sondern ein "Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz" mit einem evtl. Eintrag ins Führungszeugnis. Was tun?
Erster Streich: In eine
Stabo 4012 https://i.ebayimg.com/images/i/13180960 ... -l1000.jpg
habe ich eine zusätzliche 20W-PA eingebaut. Hat zwar bestens funktioniert, hatte aber kein SSB ;-)
Zweiter Streich: Die Frontblende einer President Grand sandstrahlen, schwarz sprühen (die gabs damals noch nicht in schwarz) und mit weißen Rubbel-Buchstaben neu beschriften als "Kaiser KA9040", genauso wie es in der kopierten Zulassungsurkunde zum Vorzeigen drin stand, das ganze dann mit Klarlack versiegeln. Perfekt bei jeder Polizeikontrolle.
Aber es gab auch brenzlige Situationen, als man bei einer Kontrolle eine
Belcom LS-102 https://i.ytimg.com/vi/h3uMy5Mia2k/maxresdefault.jpg
auf dem Rücksitz fand.
Ein 10m-Mobilgerät, das zwar aussah wie ein CB-Funkgerät, aber einen rasterlosen VFO-Knopf hatte.
Der grüne Kontrolleur war irgendwie verwirrt, das man am Kanalknopf nicht die schaltbaren Kanäle zählen konnte.
Ich sagte, das Ding is wohl kaputt, irgendwann hatt er es dann sein lassen. Zum Glück.

Dann kam der Höhepunkt meiner dunklen CB-Funker-Karriere:
1983 auf den Königstuhl bei Heidelberg.
Wir machen mit unseren frisierten Geräten im Auto von da oben die Rheinebene unsicher.
Plötzlich sind wir umzingelt von Bullen mit Maschinenpistolen und Flutscheinwerfern.
Bei mir findet man unterm Sitz eine Superstar 120-Kanal, also werde ich wie ein Staatsgast zur Dienststelle nach Heidelberg eskortiert.
Ergebnis: Gerät sichergestellt, 500DM Geldstrafe und die Vorwarnung zum Eintrag ins Führungszeugnis.
Warum kam die Polizei auf uns?
Einer hatte eine selbstgebaute PA als Oberwellenschleuder im Einsatz und störte das 4m-Polizeirelais paar Meter über uns auf dem Turm.
Die melden sich bei der deutschen BundespEst, und die haben uns vom 50km entfernten Darmstadt angepeilt.
Warum reagierte die Polizei so allergisch?
2 Jahre zuvor gab es einen Terroranschlag der RAF auf einen amerikanischen General
https://de.wikipedia.org/wiki/Frederick ... uf_Kroesen
die haben sich mit CB-Funk abgesprochen, die sie zuvor beim örtlichen Funkhändler in HD gekauft hatten.

Dannach ging es noch ein paar Jahre weiter, immer ein kleiner Ritt auf dem Hexenkessel, bis ich Lizenz mache.
Tja, auch als Schwarzfunker will man QSL-Karten sammeln, und so bemühte man sich um eines der begehrten Postfächer in der Postfiliale, um anonym Postsendungen zu erhalten....
Irgendwann wollte ich mich auch der Regelung mit den Landeskenner-Zahlen anschließen und bin auf die Charly-Tango-DX-Group gestossen.

Das ist jetzt 30 Jahre her, und denn Skip habe ich nur noch zur Erinnerung, wenn ich mal seltenerweise auf CB unterwegs bin, dann legal und mit einem früheren bekannten Call ;-)
Das ist eine ebenso interessante wie beeindruckende Geschichte :tup:

Ich hatte einen ähnlichen Werdegang, nur wurde ich eben nie beim Schwarzfunken erwischt. Wobei ich sagen muss, das ich die Zeit als "Outbander" nicht missen möchte.
Gerade die netten weltweiten QSOs auf der Deutschen Welle (27,765 USB) haben mir immer viel Spaß gemacht.
In einer Zeit, lange bevor es das Internet gab, da war für mich das 11-Meter-Band die Verbindung zur Welt.

Ich glaube, daß das heute für viele Leute nicht mehr nachvollziehbar ist. 1977, als ich mit CB-Funk anfing, da waren die Verhältnisse eben noch anders :holy:

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#84

Beitrag von Kid_Antrim »

13CT925 hat geschrieben:
13CT925 hat geschrieben: So 7. Okt 2018, 11:37 1976 mit einer 3-Kanal-Universum-Handquetsche in Ludwigshafen angefangen als Freifunker "Alpha 01", dann Angehöriger der kleinen Spartakus-Runde in der Wohnsiedlung, dann "Orca-Runde" mit meinem Bruder.
Als die aufgelöst wurde, wurden wir von den "Santanas" aufgenommen, neben den "Kimbas" und "Lunas" eine der größten CB-Runde im Raum Ludwigshafen/Mannheim in den 80er.
Als die sich verflüchtigten , seither nur noch als seltener Freifunker in SSB unterwegs....
...ich hatte ganz vergessen, wie ich zu meinem Skip kam... ;-)
Nach ein paar weitern Funkgeräten wie Waltham-6-Kanal oder dnt Meteor-5000 war das Funken mit 0,5W irgendwie nicht mehr spannend und ich geriet auf die "schiefe Bahn der Hochfrequenz" ;-)
Zetagi BV-130 https://static.kodajo.com/images/user/f ... 30P_04.jpg,
RCI-2950 https://www.bellscb.com/products/tenmet ... ew_014.JPG oder
Ham-International https://i.ytimg.com/vi/mnSHDBYd2zk/maxresdefault.jpg
waren nur einige Beispiele, mit denen das Funken viel mehr Spaß machte.
Allerdings gab es auch immer wieder Polizeikontrollen, bei denen die CB-Funkgeräte untersucht wurden.
Damals war Schwarzfunken keine Ordnungswidrigkeit, sondern ein "Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz" mit einem evtl. Eintrag ins Führungszeugnis. Was tun?
Erster Streich: In eine
Stabo 4012 https://i.ebayimg.com/images/i/13180960 ... -l1000.jpg
habe ich eine zusätzliche 20W-PA eingebaut. Hat zwar bestens funktioniert, hatte aber kein SSB ;-)
Zweiter Streich: Die Frontblende einer President Grand sandstrahlen, schwarz sprühen (die gabs damals noch nicht in schwarz) und mit weißen Rubbel-Buchstaben neu beschriften als "Kaiser KA9040", genauso wie es in der kopierten Zulassungsurkunde zum Vorzeigen drin stand, das ganze dann mit Klarlack versiegeln. Perfekt bei jeder Polizeikontrolle.
Aber es gab auch brenzlige Situationen, als man bei einer Kontrolle eine
Belcom LS-102 https://i.ytimg.com/vi/h3uMy5Mia2k/maxresdefault.jpg
auf dem Rücksitz fand.
Ein 10m-Mobilgerät, das zwar aussah wie ein CB-Funkgerät, aber einen rasterlosen VFO-Knopf hatte.
Der grüne Kontrolleur war irgendwie verwirrt, das man am Kanalknopf nicht die schaltbaren Kanäle zählen konnte.
Ich sagte, das Ding is wohl kaputt, irgendwann hatt er es dann sein lassen. Zum Glück.

Dann kam der Höhepunkt meiner dunklen CB-Funker-Karriere:
1983 auf den Königstuhl bei Heidelberg.
Wir machen mit unseren frisierten Geräten im Auto von da oben die Rheinebene unsicher.
Plötzlich sind wir umzingelt von Bullen mit Maschinenpistolen und Flutscheinwerfern.
Bei mir findet man unterm Sitz eine Superstar 120-Kanal, also werde ich wie ein Staatsgast zur Dienststelle nach Heidelberg eskortiert.
Ergebnis: Gerät sichergestellt, 500DM Geldstrafe und die Vorwarnung zum Eintrag ins Führungszeugnis.
Warum kam die Polizei auf uns?
Einer hatte eine selbstgebaute PA als Oberwellenschleuder im Einsatz und störte das 4m-Polizeirelais paar Meter über uns auf dem Turm.
Die melden sich bei der deutschen BundespEst, und die haben uns vom 50km entfernten Darmstadt angepeilt.
Warum reagierte die Polizei so allergisch?
2 Jahre zuvor gab es einen Terroranschlag der RAF auf einen amerikanischen General
https://de.wikipedia.org/wiki/Frederick ... uf_Kroesen
die haben sich mit CB-Funk abgesprochen, die sie zuvor beim örtlichen Funkhändler in HD gekauft hatten.

Dannach ging es noch ein paar Jahre weiter, immer ein kleiner Ritt auf dem Hexenkessel, bis ich Lizenz mache.
Tja, auch als Schwarzfunker will man QSL-Karten sammeln, und so bemühte man sich um eines der begehrten Postfächer in der Postfiliale, um anonym Postsendungen zu erhalten....
Irgendwann wollte ich mich auch der Regelung mit den Landeskenner-Zahlen anschließen und bin auf die Charly-Tango-DX-Group gestossen.

Das ist jetzt 30 Jahre her, und denn Skip habe ich nur noch zur Erinnerung, wenn ich mal seltenerweise auf CB unterwegs bin, dann legal und mit einem früheren bekannten Call ;-)
Gute Story! :)
Ganz so doll haben wir es damals nicht getrieben, aber eines war noch irrer: Ich habe noch qsl Karten von damals, Tripolis/Libyen, Lecce/Italien usw.
Ich habe nämlich Name und Anschrift locker flockig über den Äther gejagt auf der deutschen Welle.
Dass damals nie jemand vor der Tür stand von der Post ist irgendwie ein Wunder. Vielleicht liegt es daran, dass man niemanden gestört hat auf dem Land.

Viele Grüße und eine guten Rutsch!
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#85

Beitrag von Kid_Antrim »

DL6SEX hat geschrieben:
13CT925 hat geschrieben: Mi 26. Dez 2018, 19:32
...ich hatte ganz vergessen, wie ich zu meinem Skip kam... ;-)
Nach ein paar weitern Funkgeräten wie Waltham-6-Kanal oder dnt Meteor-5000 war das Funken mit 0,5W irgendwie nicht mehr spannend und ich geriet auf die "schiefe Bahn der Hochfrequenz" ;-)
Zetagi BV-130 https://static.kodajo.com/images/user/f ... 30P_04.jpg,
RCI-2950 https://www.bellscb.com/products/tenmet ... ew_014.JPG oder
Ham-International https://i.ytimg.com/vi/mnSHDBYd2zk/maxresdefault.jpg
waren nur einige Beispiele, mit denen das Funken viel mehr Spaß machte.
Allerdings gab es auch immer wieder Polizeikontrollen, bei denen die CB-Funkgeräte untersucht wurden.
Damals war Schwarzfunken keine Ordnungswidrigkeit, sondern ein "Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz" mit einem evtl. Eintrag ins Führungszeugnis. Was tun?
Erster Streich: In eine
Stabo 4012 https://i.ebayimg.com/images/i/13180960 ... -l1000.jpg
habe ich eine zusätzliche 20W-PA eingebaut. Hat zwar bestens funktioniert, hatte aber kein SSB ;-)
Zweiter Streich: Die Frontblende einer President Grand sandstrahlen, schwarz sprühen (die gabs damals noch nicht in schwarz) und mit weißen Rubbel-Buchstaben neu beschriften als "Kaiser KA9040", genauso wie es in der kopierten Zulassungsurkunde zum Vorzeigen drin stand, das ganze dann mit Klarlack versiegeln. Perfekt bei jeder Polizeikontrolle.
Aber es gab auch brenzlige Situationen, als man bei einer Kontrolle eine
Belcom LS-102 https://i.ytimg.com/vi/h3uMy5Mia2k/maxresdefault.jpg
auf dem Rücksitz fand.
Ein 10m-Mobilgerät, das zwar aussah wie ein CB-Funkgerät, aber einen rasterlosen VFO-Knopf hatte.
Der grüne Kontrolleur war irgendwie verwirrt, das man am Kanalknopf nicht die schaltbaren Kanäle zählen konnte.
Ich sagte, das Ding is wohl kaputt, irgendwann hatt er es dann sein lassen. Zum Glück.

Dann kam der Höhepunkt meiner dunklen CB-Funker-Karriere:
1983 auf den Königstuhl bei Heidelberg.
Wir machen mit unseren frisierten Geräten im Auto von da oben die Rheinebene unsicher.
Plötzlich sind wir umzingelt von Bullen mit Maschinenpistolen und Flutscheinwerfern.
Bei mir findet man unterm Sitz eine Superstar 120-Kanal, also werde ich wie ein Staatsgast zur Dienststelle nach Heidelberg eskortiert.
Ergebnis: Gerät sichergestellt, 500DM Geldstrafe und die Vorwarnung zum Eintrag ins Führungszeugnis.
Warum kam die Polizei auf uns?
Einer hatte eine selbstgebaute PA als Oberwellenschleuder im Einsatz und störte das 4m-Polizeirelais paar Meter über uns auf dem Turm.
Die melden sich bei der deutschen BundespEst, und die haben uns vom 50km entfernten Darmstadt angepeilt.
Warum reagierte die Polizei so allergisch?
2 Jahre zuvor gab es einen Terroranschlag der RAF auf einen amerikanischen General
https://de.wikipedia.org/wiki/Frederick ... uf_Kroesen
die haben sich mit CB-Funk abgesprochen, die sie zuvor beim örtlichen Funkhändler in HD gekauft hatten.

Dannach ging es noch ein paar Jahre weiter, immer ein kleiner Ritt auf dem Hexenkessel, bis ich Lizenz mache.
Tja, auch als Schwarzfunker will man QSL-Karten sammeln, und so bemühte man sich um eines der begehrten Postfächer in der Postfiliale, um anonym Postsendungen zu erhalten....
Irgendwann wollte ich mich auch der Regelung mit den Landeskenner-Zahlen anschließen und bin auf die Charly-Tango-DX-Group gestossen.

Das ist jetzt 30 Jahre her, und denn Skip habe ich nur noch zur Erinnerung, wenn ich mal seltenerweise auf CB unterwegs bin, dann legal und mit einem früheren bekannten Call ;-)
Das ist eine ebenso interessante wie beeindruckende Geschichte :tup:

Ich hatte einen ähnlichen Werdegang, nur wurde ich eben nie beim Schwarzfunken erwischt. Wobei ich sagen muss, das ich die Zeit als "Outbander" nicht missen möchte.
Gerade die netten weltweiten QSOs auf der Deutschen Welle (27,765 USB) haben mir immer viel Spaß gemacht.
In einer Zeit, lange bevor es das Internet gab, da war für mich das 11-Meter-Band die Verbindung zur Welt.

Ich glaube, daß das heute für viele Leute nicht mehr nachvollziehbar ist. 1977, als ich mit CB-Funk anfing, da waren die Verhältnisse eben noch anders :holy:

73 de DJ1SAM, Stefan
Tach Stefan,

Ich habe damals mein Schulenglisch anwenden können um mit den anderen Funkern in Europa zu sprechen. Das war schon eine gute Sache.
Man man sich heute eine Zeit ohne Funktelefon und Internet gar nicht mehr vorstellen. :)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#86

Beitrag von KLC »

Meine Senf zu dieser Geschichte ist nicht so spektakulär wie eure.
Das 3-Kanal Stahlblech-HaFu von Universum und ne gelehnte Lehnert HS120 waren der materielle Start.
Irgendwie traute ich mich eher nicht, diese damals auf CB so modischen Skips zu verwenden, mußte ich auch anfangs nicht, weil der Funkkreis mit dem ich startete eher "eine geschlossene Gesellschaft" war.
Jedenfalls eher belanglos, und nicht wie andere hier :neid:
13CT925 hat geschrieben: Mi 26. Dez 2018, 19:32
13CT925 hat geschrieben: So 7. Okt 2018, 11:37 1976 mit einer 3-Kanal-Universum-Handquetsche in Ludwigshafen angefangen als Freifunker "Alpha 01", dann Angehöriger der kleinen Spartakus-Runde in der Wohnsiedlung, dann "Orca-Runde" mit meinem Bruder.
Als die aufgelöst wurde, wurden wir von den "Santanas" aufgenommen, neben den "Kimbas" und "Lunas" eine der größten CB-Runde im Raum Ludwigshafen/Mannheim in den 80er.
Als die sich verflüchtigten , seither nur noch als seltener Freifunker in SSB unterwegs....
...ich hatte ganz vergessen, wie ich zu meinem Skip kam...

Nach ein paar weitern Funkgeräten wie Waltham-6-Kanal oder dnt Meteor-5000 war das Funken mit 0,5W irgendwie nicht mehr spannend und ich geriet auf die "schiefe Bahn der Hochfrequenz"

Zetagi BV-130 https://static.kodajo.com/images/user/f ... 30P_04.jpg,
RCI-2950 https://www.bellscb.com/products/tenmet ... ew_014.JPG oder
Ham-International https://i.ytimg.com/vi/mnSHDBYd2zk/maxresdefault.jpg
waren nur einige Beispiele, mit denen das Funken viel mehr Spaß machte.
Allerdings gab es auch immer wieder Polizeikontrollen, bei denen die CB-Funkgeräte untersucht wurden.
Damals war Schwarzfunken keine Ordnungswidrigkeit, sondern ein "Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz" mit einem evtl. Eintrag ins Führungszeugnis. Was tun?
Erster Streich: In eine
Stabo 4012 https://i.ebayimg.com/images/i/13180960 ... -l1000.jpg
habe ich eine zusätzliche 20W-PA eingebaut. Hat zwar bestens funktioniert, hatte aber kein SSB

Zweiter Streich: Die Frontblende einer President Grand sandstrahlen, schwarz sprühen (die gabs damals noch nicht in schwarz) und mit weißen Rubbel-Buchstaben neu beschriften als "Kaiser KA9040", genauso wie es in der kopierten Zulassungsurkunde zum Vorzeigen drin stand, das ganze dann mit Klarlack versiegeln. Perfekt bei jeder Polizeikontrolle.
Aber es gab auch brenzlige Situationen, als man bei einer Kontrolle eine
Belcom LS-102 https://i.ytimg.com/vi/h3uMy5Mia2k/maxresdefault.jpg
auf dem Rücksitz fand.
Ein 10m-Mobilgerät, das zwar aussah wie ein CB-Funkgerät, aber einen rasterlosen VFO-Knopf hatte.
Der grüne Kontrolleur war irgendwie verwirrt, das man am Kanalknopf nicht die schaltbaren Kanäle zählen konnte.
Ich sagte, das Ding is wohl kaputt, irgendwann hatt er es dann sein lassen. Zum Glück.

Dann kam der Höhepunkt meiner dunklen CB-Funker-Karriere:
1983 auf den Königstuhl bei Heidelberg.
Wir machen mit unseren frisierten Geräten im Auto von da oben die Rheinebene unsicher.
Plötzlich sind wir umzingelt von Bullen mit Maschinenpistolen und Flutscheinwerfern.
Bei mir findet man unterm Sitz eine Superstar 120-Kanal, also werde ich wie ein Staatsgast zur Dienststelle nach Heidelberg eskortiert.
Ergebnis: Gerät sichergestellt, 500DM Geldstrafe und die Vorwarnung zum Eintrag ins Führungszeugnis.
Warum kam die Polizei auf uns?
Einer hatte eine selbstgebaute PA als Oberwellenschleuder im Einsatz und störte das 4m-Polizeirelais paar Meter über uns auf dem Turm.
Die melden sich bei der deutschen BundespEst, und die haben uns vom 50km entfernten Darmstadt angepeilt.
Warum reagierte die Polizei so allergisch?
2 Jahre zuvor gab es einen Terroranschlag der RAF auf einen amerikanischen General
https://de.wikipedia.org/wiki/Frederick ... uf_Kroesen
die haben sich mit CB-Funk abgesprochen, die sie zuvor beim örtlichen Funkhändler in HD gekauft hatten.

Dannach ging es noch ein paar Jahre weiter, immer ein kleiner Ritt auf dem Hexenkessel, bis ich Lizenz mache.
Tja, auch als Schwarzfunker will man QSL-Karten sammeln, und so bemühte man sich um eines der begehrten Postfächer in der Postfiliale, um anonym Postsendungen zu erhalten....
Irgendwann wollte ich mich auch der Regelung mit den Landeskenner-Zahlen anschließen und bin auf die Charly-Tango-DX-Group gestossen.

Das ist jetzt 30 Jahre her, und denn Skip habe ich nur noch zur Erinnerung, wenn ich mal seltenerweise auf CB unterwegs bin, dann legal und mit einem früheren bekannten Call
Und Lizenz habe ich auch nicht, wie der DL6SEX , wobei man zu seiner Geschichte nur sagen kann, wie verklemmt manche Suffragetten-Weiber sind.
Wenn ich so einen Skip mit mir rumschleppe ,brauche ich entweder diese "Phallusverlängerung" oder ich habe Spaß , und den nicht nur unter der Gürtellinie, und zwar für alle. Da ist der Spruch mit dem verzargten Arsch aus dem nie ein fröhlicher Pfurz kommt , der nächste der zu der beschriebenen Begebenheit einfällt, wenn ich mir die Frau Funkverbandsvorstand und ihr Klientel bildlich vorstellen will.
Andererseits bin ich nicht der Frauentyp, und wenn da die Thematik in Richtung "Sierra-Echo-Xray" oder Ähnliches gehen würde , rufe ich eher Abneigung oder Schrecken hervor. Da muß ich solche Späße dann leider anderen überlassen.
DL6SEX hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 20:44
Sgt.Lapdance hat geschrieben: So 14. Okt 2018, 20:59
DL6SEX hat geschrieben: So 7. Okt 2018, 23:34 Als HAM hatte ich lange das Call "DL6SEX". Aus bestimmten Gründen "musste" ich dieses Rufzeichen aufgeben und so bin ich seit längerer Zeit als "DJ1SAM" erreichbar.
aber im Callbook der ARRL von 2010 stehst'e noch drin, als DL6SEX ...

Und warum abgeben?! Per Zwang? Hatte erst kürzlich von einem DL?SAU auf qrz gelesen....

Grüße
Ich hatte mich als "Leiter Einkauf/Verkauf" bei einem Verlag eines "großen" Amateurfunkverbandes beworben.

Die Vorstellungsgespräche habe ich dann auch bestanden. Der Vorstand dieses "großen" Amateurfunkverbandes bestand aus OMs und einer XYL.

Die XYL gab mir zur verstehen, daß ich mein Rufzeichen zu ändern habe, mit Rücksicht auf die 10% der weiblichen Mitglieder dieses "großen" Amateurfunkverbandes.

Da ich diese Stelle gerne haben wollte, habe ich mich darauf eingelassen.

Wenige Wochen später war aber alles schon wieder aus. Mein Vorgänger hatte zwar zum Jahresende 2013 gekündigt, aber aus bestimmten Gründen finanzeiller Natur, wollte er dann doch nicht gehen.

Und da der Vorstand dieses "großen" Amateurfunkverbandes anscheinend nicht wusste, daß eine Kündigung eher der Schriftform bedarf, so musste ich Ende Januar 2014 wieder gehen.

Da ich aber nun dieses neue Rufzeichen hatte, so blieb ich dabei.

Manche OMs fanden das neue Call besser, weil es etwas seriöser sei. Mir hat DL6SEX allerdings schon gut gefallen, zumal es doch leicht zu merken war.

Mein Ausbildungsrufzeichen DN6SEX habe ich allerdings noch
73 de DJ1SAM, Stefan
Wie gesagt, bei mir ist das eher unspektakulär, und leider hatte ich mir nicht viel Gedanken gemacht , so daß mein Skip eher ein Spitzname war , der mit ein paar Zahlen hintendran "auf interessant" getrimmt wurde.
Hier werden sich wohl auch ein paar unspektakuläre Geschichten finden wie meine .
Nicht so wie hier .
Kid_Antrim hat geschrieben: Do 27. Dez 2018, 08:41
13CT925 hat geschrieben:
13CT925 hat geschrieben: So 7. Okt 2018, 11:37 1976 mit einer 3-Kanal-Universum-Handquetsche in Ludwigshafen angefangen als Freifunker "Alpha 01", dann Angehöriger der kleinen Spartakus-Runde in der Wohnsiedlung, dann "Orca-Runde" mit meinem Bruder.
Als die aufgelöst wurde, wurden wir von den "Santanas" aufgenommen, neben den "Kimbas" und "Lunas" eine der größten CB-Runde im Raum Ludwigshafen/Mannheim in den 80er.
Als die sich verflüchtigten , seither nur noch als seltener Freifunker in SSB unterwegs....
...ich hatte ganz vergessen, wie ich zu meinem Skip kam...
Nach ein paar weitern Funkgeräten wie Waltham-6-Kanal oder dnt Meteor-5000 war das Funken mit 0,5W irgendwie nicht mehr spannend und ich geriet auf die "schiefe Bahn der Hochfrequenz" ;-)
Zetagi BV-130 https://static.kodajo.com/images/user/f ... 30P_04.jpg,
RCI-2950 https://www.bellscb.com/products/tenmet ... ew_014.JPG oder
Ham-International https://i.ytimg.com/vi/mnSHDBYd2zk/maxresdefault.jpg
waren nur einige Beispiele, mit denen das Funken viel mehr Spaß machte.
Allerdings gab es auch immer wieder Polizeikontrollen, bei denen die CB-Funkgeräte untersucht wurden.
Damals war Schwarzfunken keine Ordnungswidrigkeit, sondern ein "Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz" mit einem evtl. Eintrag ins Führungszeugnis. Was tun?
Erster Streich: In eine
Stabo 4012 https://i.ebayimg.com/images/i/13180960 ... -l1000.jpg
habe ich eine zusätzliche 20W-PA eingebaut. Hat zwar bestens funktioniert, hatte aber kein SSB
Zweiter Streich: Die Frontblende einer President Grand sandstrahlen, schwarz sprühen (die gabs damals noch nicht in schwarz) und mit weißen Rubbel-Buchstaben neu beschriften als "Kaiser KA9040", genauso wie es in der kopierten Zulassungsurkunde zum Vorzeigen drin stand, das ganze dann mit Klarlack versiegeln. Perfekt bei jeder Polizeikontrolle.
Aber es gab auch brenzlige Situationen, als man bei einer Kontrolle eine
Belcom LS-102 https://i.ytimg.com/vi/h3uMy5Mia2k/maxresdefault.jpg
auf dem Rücksitz fand.
Ein 10m-Mobilgerät, das zwar aussah wie ein CB-Funkgerät, aber einen rasterlosen VFO-Knopf hatte.
Der grüne Kontrolleur war irgendwie verwirrt, das man am Kanalknopf nicht die schaltbaren Kanäle zählen konnte.
Ich sagte, das Ding is wohl kaputt, irgendwann hatt er es dann sein lassen. Zum Glück.

Dann kam der Höhepunkt meiner dunklen CB-Funker-Karriere:
1983 auf den Königstuhl bei Heidelberg.
Wir machen mit unseren frisierten Geräten im Auto von da oben die Rheinebene unsicher.
Plötzlich sind wir umzingelt von Bullen mit Maschinenpistolen und Flutscheinwerfern.
Bei mir findet man unterm Sitz eine Superstar 120-Kanal, also werde ich wie ein Staatsgast zur Dienststelle nach Heidelberg eskortiert.
Ergebnis: Gerät sichergestellt, 500DM Geldstrafe und die Vorwarnung zum Eintrag ins Führungszeugnis.
Warum kam die Polizei auf uns?
Einer hatte eine selbstgebaute PA als Oberwellenschleuder im Einsatz und störte das 4m-Polizeirelais paar Meter über uns auf dem Turm.
Die melden sich bei der deutschen BundespEst, und die haben uns vom 50km entfernten Darmstadt angepeilt.
Warum reagierte die Polizei so allergisch?
2 Jahre zuvor gab es einen Terroranschlag der RAF auf einen amerikanischen General
https://de.wikipedia.org/wiki/Frederick ... uf_Kroesen
die haben sich mit CB-Funk abgesprochen, die sie zuvor beim örtlichen Funkhändler in HD gekauft hatten.

Dannach ging es noch ein paar Jahre weiter, immer ein kleiner Ritt auf dem Hexenkessel, bis ich Lizenz mache.
Tja, auch als Schwarzfunker will man QSL-Karten sammeln, und so bemühte man sich um eines der begehrten Postfächer in der Postfiliale, um anonym Postsendungen zu erhalten....
Irgendwann wollte ich mich auch der Regelung mit den Landeskenner-Zahlen anschließen und bin auf die Charly-Tango-DX-Group gestossen.

Das ist jetzt 30 Jahre her, und denn Skip habe ich nur noch zur Erinnerung, wenn ich mal seltenerweise auf CB unterwegs bin, dann legal und mit einem früheren bekannten Call ;-)
Gute Story! :)
Ganz so doll haben wir es damals nicht getrieben, aber eines war noch irrer: Ich habe noch qsl Karten von damals, Tripolis/Libyen, Lecce/Italien usw.
Ich habe nämlich Name und Anschrift locker flockig über den Äther gejagt auf der deutschen Welle.
Dass damals nie jemand vor der Tür stand von der Post ist irgendwie ein Wunder. Vielleicht liegt es daran, dass man niemanden gestört hat auf dem Land.

Viele Grüße und eine guten Rutsch!
Es ist einfach nur die Kürzung meines Spitznamen der aus meinem Namen heraus gekürzt wurde.
Als Halbstarker hatte man auch "revolutionäre" Hirngespinste, und so floss diese Meinung auch in das Kürzel mit ein.

Und weit bin ich auch nicht gekommen.
Hat nicht für ne popelige QSL gereicht, anders wie hier:
Kid_Antrim hat geschrieben: Do 27. Dez 2018, 08:45
DL6SEX hat geschrieben:
13CT925 hat geschrieben: Mi 26. Dez 2018, 19:32
...ich hatte ganz vergessen, wie ich zu meinem Skip kam...
Nach ein paar weitern Funkgeräten wie Waltham-6-Kanal oder dnt Meteor-5000 war das Funken mit 0,5W irgendwie nicht mehr spannend und ich geriet auf die "schiefe Bahn der Hochfrequenz"
Zetagi BV-130 https://static.kodajo.com/images/user/f ... 30P_04.jpg,
RCI-2950 https://www.bellscb.com/products/tenmet ... ew_014.JPG oder
Ham-International https://i.ytimg.com/vi/mnSHDBYd2zk/maxresdefault.jpg
waren nur einige Beispiele, mit denen das Funken viel mehr Spaß machte.
Allerdings gab es auch immer wieder Polizeikontrollen, bei denen die CB-Funkgeräte untersucht wurden.
Damals war Schwarzfunken keine Ordnungswidrigkeit, sondern ein "Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz" mit einem evtl. Eintrag ins Führungszeugnis. Was tun?
Erster Streich: In eine
Stabo 4012 https://i.ebayimg.com/images/i/13180960 ... -l1000.jpg
habe ich eine zusätzliche 20W-PA eingebaut. Hat zwar bestens funktioniert, hatte aber kein SSB

Zweiter Streich: Die Frontblende einer President Grand sandstrahlen, schwarz sprühen (die gabs damals noch nicht in schwarz) und mit weißen Rubbel-Buchstaben neu beschriften als "Kaiser KA9040", genauso wie es in der kopierten Zulassungsurkunde zum Vorzeigen drin stand, das ganze dann mit Klarlack versiegeln. Perfekt bei jeder Polizeikontrolle.
Aber es gab auch brenzlige Situationen, als man bei einer Kontrolle eine
Belcom LS-102 https://i.ytimg.com/vi/h3uMy5Mia2k/maxresdefault.jpg
auf dem Rücksitz fand.
Ein 10m-Mobilgerät, das zwar aussah wie ein CB-Funkgerät, aber einen rasterlosen VFO-Knopf hatte.
Der grüne Kontrolleur war irgendwie verwirrt, das man am Kanalknopf nicht die schaltbaren Kanäle zählen konnte.
Ich sagte, das Ding is wohl kaputt, irgendwann hatt er es dann sein lassen. Zum Glück.

Dann kam der Höhepunkt meiner dunklen CB-Funker-Karriere:
1983 auf den Königstuhl bei Heidelberg.
Wir machen mit unseren frisierten Geräten im Auto von da oben die Rheinebene unsicher.
Plötzlich sind wir umzingelt von Bullen mit Maschinenpistolen und Flutscheinwerfern.
Bei mir findet man unterm Sitz eine Superstar 120-Kanal, also werde ich wie ein Staatsgast zur Dienststelle nach Heidelberg eskortiert.
Ergebnis: Gerät sichergestellt, 500DM Geldstrafe und die Vorwarnung zum Eintrag ins Führungszeugnis.
Warum kam die Polizei auf uns?
Einer hatte eine selbstgebaute PA als Oberwellenschleuder im Einsatz und störte das 4m-Polizeirelais paar Meter über uns auf dem Turm.
Die melden sich bei der deutschen BundespEst, und die haben uns vom 50km entfernten Darmstadt angepeilt.
Warum reagierte die Polizei so allergisch?
2 Jahre zuvor gab es einen Terroranschlag der RAF auf einen amerikanischen General
https://de.wikipedia.org/wiki/Frederick ... uf_Kroesen
die haben sich mit CB-Funk abgesprochen, die sie zuvor beim örtlichen Funkhändler in HD gekauft hatten.

Dannach ging es noch ein paar Jahre weiter, immer ein kleiner Ritt auf dem Hexenkessel, bis ich Lizenz mache.
Tja, auch als Schwarzfunker will man QSL-Karten sammeln, und so bemühte man sich um eines der begehrten Postfächer in der Postfiliale, um anonym Postsendungen zu erhalten....
Irgendwann wollte ich mich auch der Regelung mit den Landeskenner-Zahlen anschließen und bin auf die Charly-Tango-DX-Group gestossen.

Das ist jetzt 30 Jahre her, und denn Skip habe ich nur noch zur Erinnerung, wenn ich mal seltenerweise auf CB unterwegs bin, dann legal und mit einem früheren bekannten Call ;-)
Das ist eine ebenso interessante wie beeindruckende Geschichte :tup:

Ich hatte einen ähnlichen Werdegang, nur wurde ich eben nie beim Schwarzfunken erwischt. Wobei ich sagen muss, das ich die Zeit als "Outbander" nicht missen möchte.
Gerade die netten weltweiten QSOs auf der Deutschen Welle (27,765 USB) haben mir immer viel Spaß gemacht.
In einer Zeit, lange bevor es das Internet gab, da war für mich das 11-Meter-Band die Verbindung zur Welt.

Ich glaube, daß das heute für viele Leute nicht mehr nachvollziehbar ist. 1977, als ich mit CB-Funk anfing, da waren die Verhältnisse eben noch anders


73 de DJ1SAM, Stefan
Tach Stefan,

Ich habe damals mein Schulenglisch anwenden können um mit den anderen Funkern in Europa zu sprechen. Das war schon eine gute Sache.
Man man sich heute eine Zeit ohne Funktelefon und Internet gar nicht mehr vorstellen. :)
Also einfach Kilo Lima Charlie
...und wenn ich weit kommen will , mach ich einfach eine 13 vornedran, weil ich in Deutschland stehe.
Im benachbarten Lothringen wird man am Saarbrücker Dialekt erkannt, da ist eine Divisionszahl nicht so wichtig.
Aber die Hoffnung auf einen Hochfrequenten Sprung nach Holland , England, Dänemark, Polen, Tschechien , Slowakei , Österreich Schweiz oder gar Italien Spanien oder Balkan stirbt zuletzt.

Wie schon geschrieben, nomalerweise hechele ich nicht jeden Trend hinterher .
Ich würde auch nur die Wichtigsten Passagen aus einem Post herauszitieren , und mehr Gewicht auf meinen Schrieb legen .
Oder Teile von Zitaten durch Smilies erstzen, um darzstellen , was ich hineininterpretiere.
Aber wenn "Plagiat-Blogging" jetzt der Hype ist, ich bin für jeden Scheiß zu haben , solange es allgemeinen Spaß macht.
So bin ich auch zum CB-Funk gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde.

55 & 73
KLC, de Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#87

Beitrag von DL6SEX »

KLC hat geschrieben: Do 27. Dez 2018, 12:20
Und Lizenz habe ich auch nicht, wie der DL6SEX , wobei man zu seiner Geschichte nur sagen kann, wie verklemmt manche Suffragetten-Weiber sind.
Wenn ich so einen Skip mit mir rumschleppe ,brauche ich entweder diese "Phallusverlängerung" oder ich habe Spaß , und den nicht nur unter der Gürtellinie, und zwar für alle. Da ist der Spruch mit dem verzargten Arsch aus dem nie ein fröhlicher Pfurz kommt , der nächste der zu der beschriebenen Begebenheit einfällt, wenn ich mir die Frau Funkverbandsvorstand und ihr Klientel bildlich vorstellen will.
Andererseits bin ich nicht der Frauentyp, und wenn da die Thematik in Richtung "Sierra-Echo-Xray" oder Ähnliches gehen würde , rufe ich eher Abneigung oder Schrecken hervor. Da muß ich solche Späße dann leider anderen überlassen.

Mein Rufzeichen DL6SEX hatte jetzt weniger mit dem Wunscn nach einer Phallusverlängerung zu tun. Ich wollte vielmehr ein Rufzeichen haben, daß man sich leicht merken kann. Und das habe ich damit erreicht.

Ein OM aus Brasilien hat das Rufzeichen PY2SEX und er hat eine ganz eindeutige QSL-Karte mit viel Damen-Haut. So weit bin ich nie gegangen :holy:

Das Argument von der ehemaligen Vorstandsdame konnte ich auch nicht recht nachvollziehen :think:

Andererseits habe ich mich mittlerweile schon längst an mein neues Rufzeichen DJ1SAM gewöhnt und so habe ich nicht mehr den Wunsch, das alte Call wieder aufleben zu lassen. Wennglech es bis heute frei ist.
Als kleinen Trost habe ich aber noch mein Ausbildungscall DN6SEX.

@KLC: Warum rufst du denn Abneigung oder Schrecken hervor? Das macht mich jetzt doch neugierig.

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#88

Beitrag von 13CT925 »

...ich bin ungefähr seit 30 Jahren in Foren unterwegs, aber das ein langer Beitrag von mir auf einer Beitragsseite 6x kopiert wird, ist was neues...
Ich weiß nich, obs am Restalkohol oder am Geschenkefrust gelegen hat, aber "Plagiat-Blogging" find ich inovativ, ist das geschützt?

Das mit dem SEX-Call is ma wieder typisch
https://de.m.wikipedia.org/wiki/German_Angst
Ungefähr so wie keine KFZ-Kennzeichen ausgegeben werden, wo in der Mitte HH, HJ, SS, SA, oder als Ziffer 88 steht.
Wird in Stuttgart eigentlich das Kennzeichen S-EX ausgegeben?
In Ludwigshafen hat man mal drüber nachgedacht, ob man die Kennzeichen LU-ST und LU-DE nicht von der Ausgabe streichen soll....
....73 Joe
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#89

Beitrag von KLC »

13CT925 hat geschrieben: Fr 28. Dez 2018, 08:46 ...ich bin ungefähr seit 30 Jahren in Foren unterwegs, aber das ein langer Beitrag von mir auf einer Beitragsseite 6x kopiert wird, ist was neues...
Ich weiß nich, obs am Restalkohol oder am Geschenkefrust gelegen hat, aber "Plagiat-Blogging" find ich inovativ, ist das geschützt?
Nein! Leider nicht!
:angry: Ich finde es absolut Scheiße. Aber um mal etwas zu übertreiben , hatte ich den Post oben verbrochen in der Hoffnung daß es jemanden auffällt.
:sdown: In letzter Zeit sind hier ein paar Kandidaten zu Gange , die diese Praxis, komplette Einträge zu zitieren und unten mit ein bis 2 belanglosen Sätzen zu kommentieren oder gar mit nur einem zustimmenden :thup: zu ergänzen, wirklich .... ääääh ... praktizieren, und deswegen hatte ich das Wort (in Gedenken an namhafte dt. Politiker) dazu kreiert.
KLC hat geschrieben: Do 27. Dez 2018, 12:20 Ich würde auch nur die wichtigsten Passagen aus einem Post herauszitieren , und mehr Gewicht auf meinen Schrieb legen .
Oder Teile von Zitaten durch Smilies erstzen, um darzstellen , was ich hineininterpretiere.
:book: Das war mir wichtig zu schreiben.
:wink: Das Rufzeichen vom Stefan DL6SEX ist zwar toll, aber deswegen brauch man nicht ganze Seiten zu kopieren. So wie ich. Man kann ja ne Abstimmung machen .Es war eigentlich nur Zufall, daß ich hier eingehakt habe. DL6SEX wurde nur für meine niederen Kritik-Instinkte (nicht sexuell) mißbraucht.

@DL6SEX:
Ja, ich denke auch , daß du eher keine Verlängerung von Körperteilen brauchst. Und das ist gut so !
Wie geschrieben , ich bin nicht der Frauentyp. Zudem habe ich keine überschüssigen Finanzen , womit ich da etwas gegensteuern könnte.
Beispiel: eine "einschlägige Protzkarre" z.B. dient nicht nur der Phallusverlängerung, sie wirkt auch so, vor allem auf die Damenschaft. Oder ähnlicher "Schicki-Micki". Da hab ich Pech gehabt. :sup: Da gab es mal einen Vergleich bei Grip oder DMax mit selben Typ mit Glatze oder Toupet und Kleinwagen oder Nobel-Cabrio; die Schlüsse waren eindeutig.

:crazy: Andererseits! Ein "sexistisches Rufzeichen" ist eher was erheiterndes für das OM-Treffen oder zum leichteren in-Gedächtnis-halten.
Selbst die YL sind meist XYL , und wissen , daß die Kinder nicht der Storch bringt (oft aus eigener Erfahrung), und haben daher die geistige Reife.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#90

Beitrag von 13CT925 »

KLC hat geschrieben: Fr 28. Dez 2018, 10:17 In letzter Zeit sind hier ein paar Kandidaten zu Gange , die diese Praxis, komplette Einträge zu zitieren und unten mit ein bis 2 belanglosen Sätzen zu kommentieren....
...so nach den 2. oder 3., spätestens nach dem 4. Fullquote hätte ich eigentlich erwartet, das sich ma ein Mod zu Wort meldet und den unnötigen Bandwurm rausschnippelt...aber scheinbar sind die alle in verdientem Jahreswechselurlaub.... Bild
Machen wir weiter mit der Überschrift, und NUR...mit der Überschrift....
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“