Bildübertragung

Antworten
Harry-M

Bildübertragung

#1

Beitrag von Harry-M »

Bild HI, Leute wer kann mir verraten, ob man Videobilder funken kann
Gonzo-Gonzig

Re: Bildübertragung

#2

Beitrag von Gonzo-Gonzig »

Hallo,

soweit ich weiß gibt bzw. gab es mal ein System um Videobilder in geringer Qualität auf CB-Funk zu übertragen. Ich meine jedoch gelesen zu haben, dass dieses eher schlecht als recht funktioniert hat und einen Link oder irgend eine andere Informationquelle kenne ich hierzu leider auch nicht. Fackt ist aber, dass im Frequenzbreich, in dem sich der CB-Funk befindet, auf Grund der erzielbaren Übertragungsgeschwindigkeit keine qualitativ brauchbare Übertragung von Bewegtbildern möglich ist. Anders sieht es mit Standbildern aus, die man mit Hilfe von SSTV (SlowScanTelevision) auch auf CB-Funk (Kurzwelle) übertragen kann. Um Bewegtbilder übertragen zu können bedarf es wesentlich höherer Frequenzen. So wird zum Beispiel vorzugsweise im 13cm-Band (2,4GHz) des Amateurfunks ATV (AmateurradioTelevision) betrieben.

Gruß
Sören
junges nordlicht
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: So 5. Mär 2006, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bildübertragung

#3

Beitrag von junges nordlicht »

Moin

So weit ich weiß net,jedenfals nicht über cb weil das Band soll zu schmal sein Bild

kannst aber sstv machen ist standbildübertagung

Bild

MFG Marcel
[VERBORGEN]
Logen

Re: Bildübertragung

#4

Beitrag von Logen »

So da habt ihr was zum Nachlesen.


http://www.2cool4u.ch/tv_signal_measure ... dlagen.htm

MFG
Schnuck
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 13. Nov 2003, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Bildübertragung

#5

Beitrag von Schnuck »

Gonzo-Gonzig schrieb am 24.10.2006 19:53 Uhr:
Um Bewegtbilder übertragen zu können bedarf es wesentlich höherer Frequenzen.
Hi,

es bedarf nicht umbedingt einer höheren Frequenz sondern
viel mehr Bandbreite.
Ein gescheites FM-ATV Signal (analog) braucht schonmal so 20 Mhz.
Das ist fast das ganze Kurzwellenband zusammen.

Ein Digitales Signal begnügt sich mit etwa 2Mhz.
Mit kompression würde das im gesamten CB-Band gerade so machbar sein.
(notfalls kann man ja noch die illegalen 80ch auf und runter mitnehmen :-)))

Empfehlen könnte man noch Smalband ATV.
Das benötigt so etwa 1Mhz. Das passt so auf die 80ch kisten Bild

Aber alles in allem, Videobilder auf CB geht nicht.

SSTV kannst du machen (Übertragen von Standbilder).

73 de Thomas
QTH: Bad Camberg | Loc: JO40DG | AFU : DB4SNK,PE2SNK | OV : F74 | CB : Schnuck,Snoek
Gonzo-Gonzig

Re: Bildübertragung

#6

Beitrag von Gonzo-Gonzig »

Schnuck schrieb am 24.10.2006 20:20 Uhr:
Gonzo-Gonzig schrieb am 24.10.2006 19:53 Uhr:
Um Bewegtbilder übertragen zu können bedarf es wesentlich höherer Frequenzen.
Hi,

es bedarf nicht umbedingt einer höheren Frequenz sondern
viel mehr Bandbreite.
Ein gescheites FM-ATV Signal (analog) braucht schonmal so 20 Mhz.
Das ist fast das ganze Kurzwellenband zusammen.
Moin Moin,

dieses habe ich in meinem Beitrag auf Grund der Nichtdurchführbarkeit gar nicht erst erwähnt.

Um noch mal auf das Thema SSTV zu kommen: Dieses lässt sich im Gegensatz zu Bewegtbildern im allgemeinen wesentlich einfacher und ohne große Kosten realisieren. Man benötigt nur zwei NF-Leitungen und eine PTT-Schaltung für den COM-Port und einen PC. Die NF-Leitungen müssen jeweils vom Ausgang eines Funkgeräts in den PC und umgekehrt gehen. Die PTT-Schaltung, welche auf den TX-Pin der Mikebuchse geht, kann mit einem FET leicht selber bauen. Anleitungen stehen zu Hauf im Netz. Als Software auf dem PC kann man zum Beispiel JVComm32 oder ähnliches verwenden. Mehr ist an Technik nicht nötig. Zugelassen ist SSTV auf CB-Funk auf allen Kanälen, auf denen auch Packet erlaubt ist.

Gruß
Sören
Loop

Re: Bildübertragung

#7

Beitrag von Loop »

Hallo!

Ja es gab mal vor ca. 18-20 Jahren so ein Teil, mit dem man BILDER über CB -Funk senden konnte.

Nur die Übertragunsgeschwindigkeit und die Qualität war doch sehr bescheiden .
Benutzeravatar
Schraube02
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 14:50
Standort in der Userkarte: 46284 Dorsten
Wohnort: Dorsten

Re: Bildübertragung

#8

Beitrag von Schraube02 »

Hallo zusammen,

ich weiß das dieses Thema nun einige Jahre alt ist.
Dürfte ich SSTV auf den jeweiligen Packetradio Kanälen in FM machen oder nur in SSB da dies der Standard ist?
Frage da ich keine SSB Kiste habe.

Schönen Gruß
Christian
Benutzeravatar
Schraube02
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 14:50
Standort in der Userkarte: 46284 Dorsten
Wohnort: Dorsten

Re: Bildübertragung

#9

Beitrag von Schraube02 »

Hallo zusammen,

ich glaube ich bin fündig geworden.
Habe ein weiteres Thema dazu im Forum gefunden. :D
(Ist SSTV im CB Funk genehmigt?)

73
Christian
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“