Mit dem Fahrrad QRV

apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#766

Beitrag von apollo »

Ich konnte nicht umhin: Spargel provisorisch ans Fahrrad geschraubt, Handquetsche geschnappt und aufn Dorfhügel geradelt. Hatte auch prompt ein nettes QSO mit dem Roadrunner, der ebenfalls mobil QRV war.

Die DV27S ist echt mega unkompliziert und spielt sehr gut, SWR war schnell eingestellt und im sehr guten Bereich. :banane:

Bin dann vorsichtshalber aber doch vor der einzigen Gewitterzelle weit und breit, die natürlich genau in meine Richtung unterwegs war, Richtung Heim-QTH geflüchtet. War die richtige Entscheidung, 10 Minuten später gings hier gut ab.

Die nächsten Tage überleg ich mir noch ne vernünftige Befestigung der DV27...dann gibts auch mal n Bild.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#767

Beitrag von Stone »

Ich war nun mal etwas in Urlaub, ohne Rad und Funk :tup: Hab dann heute endlich mal den Weg zum Hügel gefunden. Extra den großen Mast aufs Rad geschnallt und bin gerade los, find das an zu regnen aber wie! Also retour und erstmal abgewartet. Nach einer Stunde war es dann wieder rum und ich hab mich auf den Weg gemacht. Mast aufgestellt und Antenne drantapen.... Verlängerunskabel dran... ähhh häää? ähhhh Verbindungstecker Antenne zum Kabel, Doppel weiblich PL nicht dabei :clue: :think: :grrr: :angry: :seufz:

In meiner Not habe ich dann erstmal unflätige Wörter benutzt und den Weinberg angeschrien. Hilft ja alles nichts... also diesmal Antenne an den Mast und Funke direkt dran, auf 7m ausgefahren, besser als nichts, hat immerhin bis zur Kalmit gereicht. :banane: Und ein lustiges Foto ist es dazu, so hat auch noch nicht jeder gefunkt :lol:

So hab ich dann das Beste aus der Situation gemacht, wir Funker sind ja flexibel im Hirn. Gegen 21 Uhr zogen dann die Gewitter immer näher was sich auch in der Funke hörbar bemerkbar machte, also hab ich langsam abgebaut und den Heimweg angetreten.

Hatte trotzdem einige nette Kontakte, zum Teil war ich natürlich etwas schwach auf der Brust, ich pack mir jetzt mal so einen Stecker in die Radtasche, das passiert mir nicht nochmal hoffe ich.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende und verbleibe mit ein paar Fotos von heute. :wave:
Bild

Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#768

Beitrag von criticalcore5711 »

Stone hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 22:21 Hilft ja alles nichts... also diesmal Antenne an den Mast und Funke direkt dran, auf 7m ausgefahren
:tup:

Improvisation ist manchmal alles!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#769

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin, Improvisation ist alles
20210807_153943.jpg
73 Björn
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#770

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Andreas,
Was das für eine Antenne ist, kann ich dir nicht mehr genau sagen.
Ich habe dieses Schätzchen aus dem Keller geholt, wo es mit einem Haufen, anderer Antennen, die ich irgendwann mal gekauft habe, gebunkert war.
Ich vermute, irgendeine Sirtel, die ich vor 20 Jahren mal auf meinem T4 hatte :D
Der SWR Wert war fast bei 1. Ich konnte es nicht glauben und habe mit 3 Geräten nachgemessen. Allerdings muss ich sagen, ich habe trotz Verschraubung, ein dickes Massekabel, fest, mit dem Alurahmen des Fahrrades verschraubt.

Nachtrag: Ich hab mal Google befragt, vermutlich eine Sirtel Gamma, in der ganz alten Version.
73 Björn
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#771

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Tja, was soll ich sagen ?
Die halbe Insel ist nur mit Sondergenehmigung befahrbar und
das auch nur, von 8-13 und 15-19 Uhr
Da muss man sich was einfallen lassen.

73 Björn
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#772

Beitrag von Stone »

So Heute hatte ich dann auch den Verbindungstecker dabei und konnte dann voll auf 18m ausziehen :banane: Leider war jetzt unter der Woche nicht so viel los, ich merke aber immer wieder was die Höhe bei der Halbwelle ausmacht, gefühlt eine gute S Stufe, im Empfang noch mehr... jetzt mit meiner 6110 eingeschätzt :dlol: der 18m Mast bringt aber deutlich Vorteil Santiago NULL aber alles mögliche gehört. Verschiedene Länder auf allen Modulationsarten und in allen Sprachen. Leider kam kein weites QSO zu stande.

Es soll ja jetzt wieder etwas wärmer werden, da fahr ich am Wopchenende mal raus, wenn das Wetter so gut ist. Sind nicht auch noch Funkevents, weiß da wer etwas, sagt mal Bescheid!

Hab Euch natürlich auch zwei Fotos mitgebracht, hoffe sie gefallen euch und haben den Moment gut eingefangen.

Bild
Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#773

Beitrag von ultra1 »

Hallo Funkfreunde !

Hatte das ganze Wochenende Zeit und bin in aller Gemütlichkeit auf den Berg geradelt .
Das gute Wetter machte ganz schön warm beim fahren und so kam es, das ich an der "Zebrastreifen-Kreuzung" eine Pause machte .
IMG_0081.jpg
Auf der Bank im Schatten, zwischen der Uhr (Zeit spielt keine Rolle, Zeit kommt jeden Tag neu ; Sprichwort aus Afrika) und meinem Fahrrad, gab es ein Bier und einen Imbiss-Snack .
Das beobachten der Vorbeifahrenden machte Spaß, als eines der Autos anhielt und der Richert "Tiger 2" vor mir stand, war die Überraschung groß .

Südlich der Externsteine ging es dann nur noch bergauf und wie groß die Freifläche auf dem Barnacken seien würde, ließ dieses Bild schon erahnen .
IMG_0092.jpg
-
Auf dem weiteren steilen Weg sammelte ich diese weggeworfene Blechdose auf, was sich noch als wichtig herausstellen sollte .
IMG_0093.jpg
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#774

Beitrag von ultra1 »

Der Barnacken ist mit 446m, der höchste Berg des Teutoburger Waldes .
Vor einem Jahr noch, dicht mit Fichten bewaldet und Heute eine große Rodungsfläche .
IMG_0094.jpg
Mit der guten Aussicht und der Höhe, ein neu geschaffener Berg-QTH !

Die Antenne rödelte ich an einen Baumstumpf, der mit einem senkrechten Abbruchstück dafür geeignet war .
So war ich erst mal QRV und das Zelt baute ich später auf -
doch was ist das ?
HF-Einstrahlung ! Keine Module, nur piepen .
Die Überwurfmutter vom 4Pol-Mikrofonstecker hatte keinen Massekontakt und ein Stück von der aufgesammelten Blechdose, schaffte den überbrückenden Kontakt .
Puh, alles läuft :
IMG_0102.jpg
-
Später baute ich dann das Zelt auf und war nun von dort, windgeschütz QRV .


Zu meinen Logs vom 14.8.21 :
-Scneemann, Michael
-Stehwelle, Steffan, Iserlohn
-Brummbär, Steffan, Augustdorf -herzlichen Glückwunsch!
-Euro 80, Rüdiger, Lemgo
-Reihmund
-Theo
-CB, Torsten Blomberg
-Romeo Charly, Steffan, Göttingen/standmobil
-Rowdy 01, Markus, Stemweger Berg/standmobil
-Gamma 04, Heinz, Leopoldstal
-13 KL, Klaus, Kahler Wichtel -OWL
-Tiger 2, Richert, Horn-B.M. -Hatten uns ja zuvor gesehen :tup:
-Manfred, Espelkamp -lief super mit Dir auf SSB
-PA, Bielefeld
-VT 121, Fritz, Leopoldshöhe
-Andrea und Markus , Hohe Acht/Eifel
-Jens, Minden

Nach einer schönen Nacht im Zelt, Logs vom 15.8. :
-Nachtigal, Frank, Münster
-Radio Chaos, Michael, Fröndenberg -weniger Kabel = besserer S-Wert
-Mexico Radio, Günther, Fröndenberg
-Limaris, Lisa, Dortmund -hat Spaß gemacht mit Dir zu plaudern
-DB 3, Thomas, Beelen
-Badewanne, Hans, Portugal
555/USB
-LR 011, Donny, Isla of Luis/Schottland
-13 EK 111, Toni, Hannover


"10am, at 10 in AM"
29.005 in Amplituden Modulation
-Heinz, Leopoldstal
-Ursin, Detmold
-Ahrne, Clubstation Minden - tolle Überraschung, gerne wieder

10m
28.385/USB
-DL9NC, Uwe
-EA5H, Tor, Valencia


Vielen vielen Dank an alle Funkstationen :wave: .

Die Rückfahrt verlief gut, da fast nur bergab :banane: .

Was bleibt, sind viele schöne Erinnerungen an gewesene Gespräche und an die vielen Zufälle und gute Begebenheiten dieses Bergausflugs .



:wave:
55/73, Ingo
-Ultra 1-


p.s.: Technik !
Funkgerat : Ranger 3500 / 25W SSB, Bj. 1984
Mikrofon : Turner M+2u -Handverstärker-Mikro, Bj. ca. 1975 /TOP für SSB und AM
Antenne : Bazooka-Dipol als vertikale Winkelantenne
GFK-Mast : 11,5 m "Midi", DX-Wire
Akku : LiFePo 4, 15Ah von Wina / Am Schluß mit mit 13,2V, war Er noch lange nicht leer
tofuwurst
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 21:48
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#775

Beitrag von tofuwurst »

Ich bin derzeit mit dem Fahrrad QRV (mein QRM am festen Standort - mitten in der Innenstadt - ist zu massiv: S7 - S9), derzeit nach Lust und Laune mit diversen DV-27 Antennen oder Selbstbau Dipol am Anhänger und einer Alan 42 am Lenker. Ich würde gerne auf ein Mobilgerät umsteigen (irgendwas 80/40 - das ist nicht die Frage). Mir geht es darum was eine gute Stromversorgung ist. Am liebsten wäre mir eine Powerbank mit 12V die ich per Solar oder Netzteil laden kann ...

https://www.amazon.de/BEAUDENS-Generato ... 07TBBZDPK/

.. oder ist davon abzuraten und es ist ein Akku vorzuziehen? Was sind dort derzeit gute Alternativen (Ladegerät + Akku)
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#776

Beitrag von ultra1 »

tofuwurst hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 10:48 Ich bin derzeit mit dem Fahrrad QRV (mein QRM am festen Standort - mitten in der Innenstadt - ist zu massiv: S7 - S9), derzeit nach Lust und Laune mit diversen DV-27 Antennen oder Selbstbau Dipol am Anhänger und einer Alan 42 am Lenker. Ich würde gerne auf ein Mobilgerät umsteigen (irgendwas 80/40 - das ist nicht die Frage). Mir geht es darum was eine gute Stromversorgung ist. Am liebsten wäre mir eine Powerbank mit 12V die ich per Solar oder Netzteil laden kann ...

https://www.amazon.de/BEAUDENS-Generato ... 07TBBZDPK/

.. oder ist davon abzuraten und es ist ein Akku vorzuziehen? Was sind dort derzeit gute Alternativen (Ladegerät + Akku)
LiFePo 4 Akku ist die beste Wahl, im Normalfall .
Zu Hause laden und gespeicherten Strom mitnehmen .

Mit Solar laden ist langwierig und benötigt weiteres Equipment .



55/73, Ingo


p.s. : Durchsuche doch mal diesen Thread.
Da findest Du Antworten und Erfahrungen die sich bewährt haben .
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#777

Beitrag von ultra1 »

Hallo Andreas !


Du bist ja mal ein "Warmduscher", der sich was traut .


Viel Spaß dabei :tup: .

55/73, Ingo


p.s. : Falls Du mal in OWL bist, melde Dich bitte . :wave:
PUMA Bernd

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#778

Beitrag von PUMA Bernd »

So war ich mal mobil. Mit Universum ASG1572, DV27 und Autobatterie.
Müsste so um 1977-78 sein.

Bernd

PS: Das Upgrade ist schon fertig
Dateianhänge
Fahrradmobil.jpg
PUMA Bernd

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#779

Beitrag von PUMA Bernd »

Upgrade montiert aber noch nicht getestet.
In die Tasche passt genügend Akku und die Oma könnt auch noch mit :shock:
Dank Schnellwechselsystem in 2sec. wieder runter vom Bike.
Werd berichten.

Bernd
Dateianhänge
20210830_1 - Kopie.JPG
20210830_2 - Kopie.JPG
20210830_4 - Kopie.JPG
PUMA Bernd

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#780

Beitrag von PUMA Bernd »

Auch eine DV27 von hmp. Ich meine, die hiess damals W. Ist ca 160cm lang, glatt und nicht zum Verstellen.
Hab die aus dem letzten Jahrtausend rübergerettet und fand die damals (in den späten 80ern) besser, als die L

Bernd
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“