Mit dem Fahrrad QRV

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#556

Beitrag von ultra1 »

Hallo Funkfreunde !


Um die 5 Grad-C., windstill und trocken, waren gestern gute Voraussetzungen um mit dem Fahrrad den Berg zu erklimmen .
Am Nachmittag war ich schon auf Single-Trails im Bergwald unterwegs, jedoch ohne Funkgerät .

Nun am Abend hatte ich das Fahrrad beladen .
In 4 Packtaschen war alles verteilt, was zu eine Bergfunk-DX-Pedition gehört .

Funke, Akku, GFK-Mast, Drahtantenne und Montagematerial, Sitzmatte und Fell, Feuerschale, Beil und Holz, ein großer Wolllodenmantel und Mütze, Wasser, Studentenfutter und Schoki .

Zum testen war zusätzlich ein Verstärker mit einem 15Ah LiFePo4-Akku mit .
Dieser Akku zeigte sich jedoch zu schwach bei der recht kalten Temperatur und so verlief der Test zwar mit sehr gutem Ergebnis, jedoch nur für kurze Zeit .
Für den LiPo-Akku des Funkgerätes, machte die Kälte keinen erkennbaren Unterschied . :tup:


Auf dem Berg (300m) angekommen :
DSCF1523.JPG
-
und dann war auch mein Funkplatz bald eingerichtet :
DSCF1524.JPG
-
Mein QTH :Horn-Bad Meinberg, 300m ü.N.N. .
Logs vom Sa. 7.3.2020 :


-Grinsekater, Andreas, Extertal
-A.B. 1, Andreas, Twistringen
-Peter, Winsen a. d. Aller
-13F.M.63, Michael, Lehrte/Hannover
-Andy, Heidekreis
-L.K.1, Karl, Lübbecke
-Siggi, Heidekreis
-Martin, Bergen
-Günther, Soltau
-Volker, Heidekreis
- ...

Gefunkt wurde den ganzen Abend auf USB, auf Kanal 15, 16 und Heiderunde-Hauskanal 28 .
Weiteste Verbindungen waren bis 150km .

Um 1Uhr hatte ich wieder Alles verpackt und machte mich auf den jetzt einfacheren (bergrunter) Heimweg .

Vielen Dank für Eure QSOs und die Bereitschaft einige Tests mit mir zu machen .
War interessant und mir eine große Hilfe .


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt noch ein Wort zu meiner Erfahrung, mit dem 11,5m GFK-Mast von DX-Wire .
https://www.dx-wire.de/gfk-masten/gfk-m ... -midi.html
Dieser ist die obere Grenze in Gewicht(2,2kg) und besonders Transportlänge(85cm), zum Transport auf Fahrrad .
So sieht das dann aus :
DSCF1526.JPG
Mit einem Expander-Gummi gesichert, ist ein Transport auf diese Art gut und verkehrssicher möglich .
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Wünsche Allen einen schönen Sonntag und freue mich schon auf AWDH .
:wave:
55/73, Ingo
---Ultra 1---
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#557

Beitrag von DMA284 »

ultra1 hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 23:40 In diesem Zusammenhang fällt mir Luxenburg ein .
Da ist jetzt öffentlicher Persohnennahverkehr kostenfrei . :tup:

Auf soetwas sind unsere Politiker vor lauter Sitzungen noch gar nicht gekommen, im Land der Dichter und Denker .
Doch, nur leider haben die sich selbst zerlegt. Die PIRATEN Partei hatte von Anfang an das Thema Fahrscheinlosen Nahverkehr auf ihrer Agenda. Genauso wie das Bedingungslose Grundeinkommen. Was aber in unserer Leistungsorientierten Gesellschaft leider nicht gut ankommt. Weil wir gönnen anderen Menschen einfach nix was man ohne Gegenleistung bekommt.

Sorry für Offtopic.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
13 RF 489
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: So 28. Jan 2018, 13:22
Standort in der Userkarte: Winsen Aller Niedersachsen
Wohnort: Winsen/Aller

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#558

Beitrag von 13 RF 489 »

:tup: ein angenehmer Samstagabend ... :tup: bis zum nächsten Wiederhören Ingo
73 vom Andy
DMA284 hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 14:56
ultra1 hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 23:40 In diesem Zusammenhang fällt mir Luxenburg ein .
Da ist jetzt öffentlicher Persohnennahverkehr kostenfrei . :tup:

Auf soetwas sind unsere Politiker vor lauter Sitzungen noch gar nicht gekommen, im Land der Dichter und Denker .
Doch, nur leider haben die sich selbst zerlegt. Die PIRATEN Partei hatte von Anfang an das Thema Fahrscheinlosen Nahverkehr auf ihrer Agenda. Genauso wie das Bedingungslose Grundeinkommen. Was aber in unserer Leistungsorientierten Gesellschaft leider nicht gut ankommt. Weil wir gönnen anderen Menschen einfach nix was man ohne Gegenleistung bekommt.

Sorry für Offtopic.

55 & 73
13RF2612
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:40
Standort in der Userkarte: Emsland
Wohnort: Wilder Westen Niedersachsen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#559

Beitrag von 13RF2612 »

Ja, ist klar!

"Ganz Wien träumt von Cocain" sang seinerzeit der Georg Danzer.
Und ich lese täglich den "STANDARD" der auch aus Wien kommt. Wirklich.

Was ich aber eigentlich sagen will, habe diesen Thread "Mit dem Fahrrad QRV" heute erst entdeckt, obwohl er bereits 2006 in`s Leben gerufen wurde. Welche Resonanz dieses Thema auslöste und bis heute fortgeführt werden konnte, ist einfach genial! Ich habe fast alle Beiträge von 2006 bis heute an diesem Nachmittag des 8.3.2020 genießen dürfen.

Leute, Ihr habt mir eine große Freude bereitet.

Gruß an alle CB-Freunde :heart:

Peter
Gruß Petrus

Midland ALAN 48 PRO Multi B
Albrecht GPA 27; Monacor FSI 10
13RF2612
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:40
Standort in der Userkarte: Emsland
Wohnort: Wilder Westen Niedersachsen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#560

Beitrag von 13RF2612 »

Grüß Dich Andreas,

Wien ist ein begnadeter Ort in vielerlei Hinsicht , wo nicht nur der CB-Funk auf dem Zweirad bestens funktioniert wie von Dir zu lesen.
In meiner Gegend sieht es sehr bescheiden aus damit und ich unternehme momentan den zweiten Anlauf innerhalb von 6 Jahren um wieder QRV werden zu können. Seinerzeit geräte-und antennenmäßig alles neu zugelegt einschl. Packet-Radio Equipment. Fehlanzeige.

Jetzt mache ich es nach dem Umzug an einen anderen Ort umgekehrt und installierte zunächst eine Mini-Wiph (10-30 MHz) als Empfangsantenne auch für den CB-Bereich. Eine zweite Basisantenne stellte ich heute auf, die speziell Freenet 2m (VHF/UHF) abdeckt. Damit sind die Kosten gut überschaubar.

Wenn ich jetzt ab morgen Empfangserfolg über mehrere Tage haben sollte mit meinem SDR Sharp-Airspay-Programm, investiere ich wieder in entsprechende Geräte und Fa. Neuner darf mich wieder beliefern. :)

allzeit guten Empfang, Andreas

Gruß Peter
Gruß Petrus

Midland ALAN 48 PRO Multi B
Albrecht GPA 27; Monacor FSI 10
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4086
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#561

Beitrag von noone »

Stone hat geschrieben: Sa 17. Jun 2006, 05:06 da ich sowieso viel mit dem fahrrad unterwegs bin und ständig an plätze komme an denen ich mich ärgere keine funke dabei zu haben kam ich auf die idee mir doch einfach nen DV fuß auf den gepäckträger zu schrauben. da dann die DV27L drauf und ab geht die post. die ersten probefahren waren schonmal zufriedenstellend, dachte es würde sich vielleicht nicht gut fahren aber man merkt es eigentlich garnicht. muss mir noch nen stecker und kabel holen, die sind abhanden gekommen im laufe der zeit aber dann gehts ab! masse müsste eigentlich dank fahrrad genügend vorhanden sein, hab die DV schon mit weniger gegengewicht super zum spielen gebracht.
hier schonmal ein bild..... weitere folgen dann natürlich wenn alles in betrieb ist!
so, jetzt bin ich mal auf euer feedback gespannt.... dass ich nicht ganz normal bin weiß ich ja Bild
Bild

Du musst aufpassen so hat's beim e-smog-uli auch angefangen, das ist ein armer Kerl.

Heute rennt der den ganzen Tag im Strahlenschutzanzug rum.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#562

Beitrag von ultra1 »

Hallo Funker !


Das war heute so :
DSCF1527.JPG
Matschige Anfahrt
DSCF1530.JPG
Am neuen Berg-QTH aufgebaut
DSCF1532.JPG
Und warme Sachen mit


Hatte viel Spaß gebracht, der neue Berg-QTH und ist ganz besonders naturnah .

Dabei viele neue Stationen kennengelernt :wave: .


Hatte mit dem letzten Tageslicht abgebaut und bin dann vorsichtig (Weg war glitschig), im Dunkel durch den Wald zurück .

55/73, Ingo
---Ultra 1---
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#563

Beitrag von KLC »

noone hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 20:14
Stone hat geschrieben: Sa 17. Jun 2006, 05:06 :book: ...
hier schonmal ein bild..... weitere folgen dann natürlich wenn alles in betrieb ist!
so, jetzt bin ich mal auf euer feedback gespannt.... dass ich nicht ganz normal bin weiß ich ja Bild

Du musst aufpassen so hat's beim e-smog-uli auch angefangen, das ist ein armer Kerl.
Ja , aber beim Stone ist es genau fast umgekehrt !! :tup:
Und so , wenn ich Stone's Berichte lese , scheint er mir sogar glücklich.
Die Berichte ,die ich vom Ulrich lese , erscheinen mir eher weinerlich.

55,73 :tup: :banane:
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#564

Beitrag von ultra1 »

Hallo !


Noch ein kleiner Nachtrag, zu meinen Bildern :

Der GFK-Mast ist der sehr kompakte und leichte 6m lange von LambdaHalbe .
https://lambdahalbe-shop.de/epages/6189 ... roducts/39
Die Drahtantenne ist ein Selbstbau-Bazooka-Dipol aus RG-174 und spielt auch mit einer geringen Aufbauhöhe gut .
Vertikal aufgebaut, spanne ich die Dipolhälfte die mit der Koaxschirmung verbunden ist, schräg nach unten ab .
Sieht dann von der Form aus, wie eine Boomerang und besitzt eine leichte Vorzugsrichtung .

Strom gibt es aus einem LiPo-Akku https://www.ebay.de/itm/261985956046 der im Batteriefach ist .
Reicht für einige Stunden Funkspaß .
DSCF1533.JPG

Alles zusammen ist das eine sehr leichte und dennoch leistungfähige Funkausrüstung .
Von einem guten QTH aus, lassen sich gute Reichweiten erzielen .



:wave:
Ein schönes WE und 55/73 , Ingo .
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#565

Beitrag von ax73 »

ultra1 hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 11:26 Strom gibt es aus einem LiPo-Akku https://www.ebay.de/itm/261985956046 der im Batteriefach ist .
Lädst du den in der 817 oder extern?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#566

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Den Akku nehme ich zum laden, aus dem Gerät .
Dazu trenne ich den kl. gelben Stecker (XT30) und kann dann den Akku leicht herausnehmen .

Am Ladegerät ist dann das Ladekabel (von XT30 auf Bananenstecker) und der Ballancer muß auch angeschlossen sein .
Ladeschlußspannung ist dann ca. 12,5V und bis 10,5V schafft der Akku volle Leistung .
Bei weniger Spannung, heißt es dann sich zu verabschieden :wave: .


55/73, Ingo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#567

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Noch ein paar Details zum LiPo im 817 Batteriefach (siehe auch die vorherigen Beiträge hier) .

Mit einem Ladegerät das über einen Ballancer-Anschluß verfügt, lade ich den Akku .
DSCF1536.JPG
Nur zum laden brauche ich das Ladekabel, das Bananenstecker auf der Einen und einen XT30 Stecker (gelb) auf der anderen Seite hat .

Zum einsetzen in das Batteriefach wird dann das Verbindungskabel (XT30 zum Akku und Hohlstecker zur Rückseite vom 817)
gebraucht .
Dieses Verbindungskabel hat eine eingelötete Sicherung, direkt hinter dem XT30 Stecker (unter dem blauen Schrumpfschlauch) .
DSCF1538.JPG
Der Ein- und Ausbau geht recht einfach und ohne quetschen .

Das Verbindungskabel wird aus dem Batteriefach herausgeführt und an der Rückseite der Funke angeschlossen .
DSCF1540.JPG

Die Kapazität vom Akku paßt gut zu dem Gerät und reicht für mehrere Stunden, auch mit max. Leistung .


:wave:
55/73, Ingo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#568

Beitrag von ultra1 »

Dateianhänge
DSCF1533.JPG
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#569

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Noch ein Wort zu den Platzverhältniss im Batteriefach .

Mit den Teilen, der Anordnung und der praktischen Ausführung, ist der Ein- und Ausbau des Akkus ohne drücken und zerren an Bauteilen, bei richtiger Reihenvolge leicht zu machen .
Das gilt auch für das an- und abklemmen der Anschlüsse .



Eine Platzreserve gibt es nicht !

Deshalb ist nur eine Verkleinerung der Anlage möglich .





Viel Erfolg und 73, Ingo

p.s. :Mir macht dieser Umbau sehr viel Spaß im Betrieb und zu basteln .
Endlich was Sinnvolles im Batteriefach :D .
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#570

Beitrag von Stone »

Wieder schön zu sehen, daß ihr auch mit dem Rad rausfahrt.
Mit dem Rad raus alleine in die Natur bietet sich ja momentan auch an, sehr viel mehr kann man ja ohnehin nicht machen.

Ich bin heute mal nicht mit dem Rad unterwegs sondern nehme an #WirFunkenVonZuHause teil. Habe den Mast auf dem Dach und teste mal was von hier so geht! Leider ist es noch recht unruhig und ich habe massig QRM, hoffe das legt sich später heute Abend noch. Da vernmisse ich direkt wieder den Berg, wo man die Flöhe husten hört! viewtopic.php?f=11&t=48791&start=60 Hier gibt es auch noch mehr Bilder vom Aufbau zu Hause.
Bild
Noch ein schönes Bild mit Antenne und Mond.
Wünsche euch einen schönen Abend und vielleicht hört man sich ja auf der QRG :wave:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“