Mit dem Fahrrad QRV

MalteHeiming
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Do 11. Feb 2021, 18:13
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#811

Beitrag von MalteHeiming »

Das kann sein, dann klär mich doch mal auf. Nein, ich habe eine powerbank und da kann ich extra ein Zigarettenanzünder drinstecken bzw 3 später mache ich dir mal ein Foto von dem Ding. Die hat Taschenlampe 3 Zigarettenanzünder 3 USB und eine normale Steckdose
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#812

Beitrag von mibo666 »

Mach doch dafür bitte einen eigenen Thread auf, sowas zerredet diese schöne Portabel Funk Sammlung, das macht keinen Spaß!

Danke!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 564
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#813

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas Malteheiming

Nimm einen Zigarettenanzünder-Stecker mit Schraubanschlüssen, da brauchst du nicht löten.
Das rote Kabel = Plus an den mittleren Anschluß befestigen, das schwarze Kabel = Minus an den anderen Anschluß. Da gibt es nur zwei Anschlußmöglichkeiten. Das reicht auch stromverbrauchsmäßig für jedes normale CB-Funkgerät.

Antennenhalterungen werden, wenn die hier zuwenig beschrieben wird auch in diesen Beitrag erörtert.
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=47&t=51946 hierbei geht es zwar um einen Rollstuhl, aber die Thematik ist in etwa die gleiche

Usb= vergiss es

73 helmut
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#814

Beitrag von ROMEO 1 »

Hallo Admin,

bitte mal durchwischen und die Beiträge #922 - #930 in den "Off Topic"-Thread verschieben. Danke!
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
MalteHeiming
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Do 11. Feb 2021, 18:13
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#815

Beitrag von MalteHeiming »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 09:08 Serwas Malteheiming

Nimm einen Zigarettenanzünder-Stecker mit Schraubanschlüssen, da brauchst du nicht löten.
Das rote Kabel = Plus an den mittleren Anschluß befestigen, das schwarze Kabel = Minus an den anderen Anschluß. Da gibt es nur zwei Anschlußmöglichkeiten. Das reicht auch stromverbrauchsmäßig für jedes normale CB-Funkgerät.

Antennenhalterungen werden, wenn die hier zuwenig beschrieben wird auch in diesen Beitrag erörtert.
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=47&t=51946 hierbei geht es zwar um einen Rollstuhl, aber die Thematik ist in etwa die gleiche

Usb= vergiss es

73 helmut
Danke, nun ist es aber so, dass ich einen alten Ziggerettenanzüpnderstecker hab den ich samt bisschen kabel von einem alten gerät das nach funktionstüchtig ist ich es aber dennoch net mehr beache und deswegen verschrotte abschneide und dann abisoliere und da kann ich doch net sehen was welcher pohl is... ach egal ich probier einfach aus...
MalteHeiming
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Do 11. Feb 2021, 18:13
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#816

Beitrag von MalteHeiming »

Moin Forum,

Wie is das eig mit der Stehwelle wenn man ein Funkfahrrad hat. ich meine wenn ich jetzt hier die stehwelle einstelle auf z. B. 1,0 und fahre in ganz bremen umher...
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#817

Beitrag von Grünkohl »

Sehr cool, sehr cool! :banane:
Reicht die Masse vom Fahrrad denn aus für die Antenne à la DV27?
Oder bedingt das ungünstige SWR-Verhältnisse?

Danke!
73, Hannes
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#818

Beitrag von Grünkohl »

Krampfader hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 10:50Für eine DV27-S (130cm) reicht die Masse offensichtlich (wie man sehen kann). Hingegen für eine DV27-L (260cm) eben nicht.
130/140cm sollten reichen und sind auch für die Montage am Fahrrad angedacht. :D

Krampfader hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 10:50Wie interpretierst Du denn das SWR mit 1.0 auf Bandmitte (27.205 MHz) ?? ... gut oder schlecht ?? ;) ... allerdings ist so eine schmalbandige DV27-S nur für 40 Kanäle geeignet, mehr brauch ich aber in Österreich auch nicht.
Alles unter 1,5 ist gut. Unter 2 ist noch okay.
Mir reichen hier im Rhein-Main-Gebiet auch die ersten 40 Kanäle (wobei das ja wie bei Star Wars jetzt die letzten 40 Kanäle sind. :P )
73, Hannes
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#819

Beitrag von Grünkohl »

Oder doch besser eine CB Albrecht GL-27 ? :clue:
73, Hannes
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#820

Beitrag von Grünkohl »

Vielen Dank!
Antenne und Akku sind bestellt. :D
Dann kann es spätestens am WE wieder nach draußen gehen - und das dann auch CO2 neutral. :holy:
73, Hannes
MalteHeiming
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Do 11. Feb 2021, 18:13
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#821

Beitrag von MalteHeiming »

Moin,

also ich habe jetzt meine mobil Antenne am Rad aber sie lässt sich einfach nicht feststellen, sprich sie knickt mir immer ab...kann mir irgendjemand helfen. wäre cool, wenn dazu hier irgendjemand aus meiner Gegend kommen würde.
MalteHeiming
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Do 11. Feb 2021, 18:13
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#822

Beitrag von MalteHeiming »

mach ich Morgen jetzt is zu dunkel. Ich kann aber schon mal sagen mit gar keiner klemmhaterung, mein fahrrad hat hinten an der ladeflächenseite löcher
MalteHeiming
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Do 11. Feb 2021, 18:13
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#823

Beitrag von MalteHeiming »

nein hab alles grade nach oben montiert. Antenne schlabbert auch so aber egal ich hole heute magnetfuß
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#824

Beitrag von mibo666 »

Andreas, lass dich doch nicht so ver**schen, spar dir die Mühe, das ist zu offensichtlich.
Hier wäre tatsächlich mal durchzuputzen --- AAAAAaaaaaaaddddmin bitte!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#825

Beitrag von Grünkohl »

Meine Antenne (ALBRECHT DV27s) kam heute schon mal an. :D

Ich hatte daran gedacht, sie mittels Flachverbindern am Gepäckträger zu befestigen.
Muss mal sehen, ob und wie ich das/ die Blech(e) noch abwinkel, damit
a) die Antenne beim Transport am Oberroher anliegt (z.B. mit Klett am Rahmen befestigt) und
b) bei abgestelltem Fahrrad (mit Fahrrdständer) die Antenne dennoch senkrecht nach oben zeigt.

Kurz probiert - die Winkelverbinder von IKEA (für Oberschränke, usw.) haben zumindest mal die richtige Lochgröße für den Antennenfuß:
DV27_Halterung1.JPG
Der Antennfuß mit Schraubgewinde hat einen Durchmesser von ca. 11,5mm.
Die meisten der größeren Löcher von Flach- oder Winkelverbindern liegen bei 10mm.
Der Winkelverbinder von IKEA weist einen Durchmesser von ca. 14mm auf.

Zwei Stück gegeneinander montiert kann man so die Halterung pivotieren und auch Geländeunebenheiten ausgleichen, um die Antenne dennoch senkrecht auszurichten:
DV27_Halterung2.JPG
Der Flachverbinder kann nun mit einem gleichen Gegenstück (ggf. gekürzt) am Gepäckträger montiert werden - sowohl nach hinten raus, als auch seitlich.
73, Hannes
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“