Mit dem Fahrrad QRV

Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#826

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Andreas, lass dich doch nicht so ver**schen, spar dir die Mühe, das ist zu offensichtlich.
Hier wäre tatsächlich mal durchzuputzen --- AAAAAaaaaaaaddddmin bitte!
Nun ja, (noch ) sehe ich das nicht so .... und mit dem Fahrrad hat es auch noch immer zu tun ... da driften andere Threads ( mit den immer gleichen üblichen Verdächtigen ) ganz in OT ab.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#827

Beitrag von mibo666 »

Hm, wenn der Moderator den offensichtlichsten Trollversuch nicht erkennen will, dann macht er seinen Job nicht richtig!
Jetzt mal ernsthaft: Du reißt Threads auseinander sobald nur jemand JEHOVA sagt, aber sowas hier lässt du stehen? Das ist nicht nachvollziehbar!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#828

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ich bin NICHT unfehlbar und habe über den Tag noch andere Dinge zu tun, als hier den Kindergarten mit ständig ansteigender Anzahl von Selbstdarstellern zu moderieren! :clue: :angry:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#829

Beitrag von Felis »

Ich stell meine Frage mal hier ein, weil das Gerät zumindest paar mal involviert war..

Geht um den Leistungsverstärker MX-P50M aus chinesischer Produktion, den offensichtlich einige hier einsetzen.

Dazu die Frage: Wie wurde dieser bezogen?

Ich benötige hier in der Firma solche Verstärker für einen unserer Kunden, scheitere aber seit Sommer 2021 am Bezug.
Bestellung in China und Auslieferung sind kein Problem. Wenn die Sendung dann Deutschland erreicht ist jedoch keine Zollbearbeitung möglich, da vom chinesischen Versender keine benötigten Unterlagen bereitgestellt werden.
Also geht die Lieferung nach 4 Wochen wieder zurück nach China. So der Ablauf der letzten 5 Bestellungen..

Wie habt ihr die Geräte bezogen oder gibt es eine Bezugsmöglichkeit außerhalb Chinas?

Danke schon mal.

Anmerkung: Bitte keine alternativen Geräte, da in der speziellen Anwendung die RM und anderen Verstärker nicht zufriedenstellend laufen.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#830

Beitrag von ultra1 »

Felis hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 10:41 Geht um den Leistungsverstärker MX-P50M aus chinesischer Produktion
Dazu die Frage: Wie wurde dieser bezogen?

Wie habt ihr die Geräte bezogen oder gibt es eine Bezugsmöglichkeit außerhalb Chinas?

Bei Ebay, aus China bestellt !
Dauerte drei Wochen und war zu Hause das Paket .
Ist jedoch schon über zwei Jahre her !



55/73
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#831

Beitrag von DF5WW »

Moin Felis,

mittlerweile bieten der "Türkische(Ali) Express" und auch andere an sich das Land auszusuchen über das dann letztendlich
die Lieferung geschickt wird. Da gibt es bspw. PL, Russland, England oder auch Spanien und Frankreich. Oft, wenn Du
draufklickst, schnellen auch die Versandkosten in die Höhe. Insbesondere Spanien und die Frogs (Frankreich) schlagen
da gerne mal zu. Wenn via Polen angeboten wird ist es immernoch am günstigsten.

Möglichkeiten gibt es sicher aber ob die alle Sinnvoll sind ? Anderes Blatt.-
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#832

Beitrag von Grünkohl »

Nachdem ich die letzten beiden Wochenenden flach lag und unter der Woche abends keine Lust hatte,
noch eine größere An- und Abfahrt mit dem Rad zu absolvieren,
habe ich dennoch jetzt alles beisammen, um künftig den Portabel-Betrieb durchzuführen:
20211214_Portabel-Kiste.jpg
Weiterhin sitzt die Funke samt Stehwellenmessgerät in einer kleinen Euro-Box (30cm x 20cm).
(hier überlege ich jedoch mir alternativ eine Fototasche zuzulegen, die sowohl in die Fahrradpacktasche, also auch in den Wanderrucksack passt)
Wenn nicht im Einsatz, lassen sich Mikrofon und Kabel bequem in der Kiste verstauen und so die Kiste auch leichter lagern.

Die Funke ist mit einem 12V-Stecker ausgerüstet, den ich für die Nutzung mit dem Auto auch so dranlassen möchte.
Für den Portabel-Betrieb habe ich nun den flachen 6Ah EREMIT-Akku eingebaut und eine 12-Steckdose eingesetzt, die wiederum beide mit PowerPoles verbunden werden.
Beim Antennenanschluss bin ich ja ohnehin frei, was ich daran schraube - hier jetzt mal mit dem DV-Sockel für die Albrecht DV27 (als Fahrrad-Antenne).

Die Kiste soll noch um eine Batterie-gespeiste LED-Lichtleiste (habe ich irgendwo noch rumfliegen - aber heute Abend nicht auf Anhieb gefunden) ergänzt werden.

Jedenfalls stehen die Chancen gut, dass ich am Samstag endlich eine Runde drehen werde. Daumen drücken! :wink:

Weitere Bilder werden folgen!
73, Hannes
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#833

Beitrag von Grünkohl »

Nachdem ich gestern am späten Abend noch die zwei Verbindungsplatten am Gepäckträger festgeschraubt hatte,
habe ich die Feierabend-Hunderunde gleich mal genutzt, um die Antenne am Rad zu montieren und in der Homezone mal das Setup aufzubauen.
20211215_Portabel01_Gepäckträger.JPG
Antennenhalterung am Gepäckträger, Antenne flach abgelegt am Rahmen fixiert


Im "Flachland", dem Neubaugebiet an der Nordmole mal angehalten, die Antenne aufgerichtet und die Funke angeschlossen
20211215_Portabel02_Gesamtaufbau.JPG
EINWANDFREI!

Nachdem die Stehwellenergebnisse zunächst jenseits von Gut und Böse waren, mal die Justierspitze rausgezogen -
und siehe da: super Ergebnisse von unter 1,5! :tup:
20211215_Portabel03_Funkgerät.JPG
Vielleicht muss ich gar nicht soweit mit dem Auto/ Fahrrad rausfahren, sondern kann hier bereits fußläufig einen guten Sendeplatz erreichen.
(solange der Bereich noch nicht bebaut ist)
73, Hannes
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#834

Beitrag von mibo666 »

Wenn da Autoverkehr ist - aufpassen!
Ich habe schon an ähnlichen Ecken gestanden und bin dann offensichtlich für die "Rennleitung" gehalten worden. Gab dann Bremsungen, dumme Blicke und vor lauter schauen was da los ist, bin ich zweimal fast umgefahren worden - obwohl ich eigentlich weit weg von der Fahrbahn war. :o

Sonst sieht das gut aus, die umgelegte DV27 gefällt mir besonders!

Übrigens hatt Simon gerade eine neue Variante des CRT Millennium/PNI6500 vorgestellt. Das Ding hat Bluetooth und wenn es möglich wird da auch ein "normales" Headset zu verbinden wäre das eine tolle Lösung fürs Bike. PTT Taster an den Lenker, Knopf ins Ohr und ab damit.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#835

Beitrag von Grünkohl »

mibo666 hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 21:21 Wenn da Autoverkehr ist - aufpassen!
Keine Sorge! Die Strecke ist momentan nur für Fußgänger und Radfahrer benutzbar.
20211215_Zollhafen_Nordmole.JPG
[...]ein "normales" Headset zu verbinden wäre das eine tolle Lösung fürs Bike. PTT Taster an den Lenker, Knopf ins Ohr und ab damit.
Ich verbringe den halben Tag schon mit Headset vorm Bildschirm - da brauche ich das nicht noch in der Freizeit. :wink:
Aber für andere mag das reizvoll sein.
73, Hannes
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#836

Beitrag von Grünkohl »

Krampfader hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 21:47[...]
Ich sage es ja immer wieder - die DV27-S spielt einfach (fast) überall. Das geht aber noch besser, runter bis <= SWR 1.2

Frage: Wie hast Du den Massekontakt gewährleistet ??, hat das Flacheisen wirklich guten, elektrischen Kontakt zum restlichen Fahrradrahmen ?? ... und hast Du es auch schon mal versucht die DV27-S auf einer großen Wiese abzustimmen ?? (und eben nicht über Asphalt)
Hallo Andreas,

nein, das war jetzt nur die "quick & dirty" Version in der Nachbarschaft.
War schon unruhig genug mit dem Hund an der Seite und alle 2 Minuten erneute Hundekontakte.

Ja, die Strecke ist schon recht gut frequentiert. Insofern eher eine Ausweichstelle - aber in 10-15 Minuten erreichbar (inkl. 'Aufrüsten' des Rads).

Das werde ich die Tage mal genauer ausloten und auch eine größere Rasenfläche als Untergrund wählen. :D

Die zwei Bleche drücken von unten und oben gegen den Gepäckträger, welcher an mehreren Stellen fest am Rahmen verschraubt ist.
An den Stellen wo die Bleche aufliegen, ist die Beschichtung/ Lackierung im Lauf der Jahre auch bereits abgerieben -
das wollte ich immer mal wieder neu lackiert/ ausgebessert haben - jetzt bin ich froh, dass es so ist wie es ist.

Vom nächsten Ausflug werde ich berichten, welche SWR-Werte ich erreichen konnte! 8)
73, Hannes
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#837

Beitrag von Felis »

ultra1 hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 19:19
Felis hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 10:41 Geht um den Leistungsverstärker MX-P50M aus chinesischer Produktion
Dazu die Frage: Wie wurde dieser bezogen?

Wie habt ihr die Geräte bezogen oder gibt es eine Bezugsmöglichkeit außerhalb Chinas?

Bei Ebay, aus China bestellt !
Dauerte drei Wochen und war zu Hause das Paket .
Ist jedoch schon über zwei Jahre her !



55/73
Die Bestellung in China via Bucht ging bis zum Frühjahr 2021 noch recht problemlos, aber seit Oktober 21 keine Chance mehr.
Gehen alle nach einer Wartezeit wieder zurück.
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#838

Beitrag von Grünkohl »

Hab der Kiste noch ein Winkeleisen spendiert - nun kann ich sie am Gepäckträger gut einhängen.
Nichts für (größere) Fahrradtouren, aber Innerorts/ ein paar hundert Meter kein Problem.
Screenshot_20211217-003607_Gallery.jpg
Eine ordentliche Rasenfläche habe ich noch nicht gefunden. Aber SWR unter 1,5 ist kein Problem.

QSO war mir auch heute nicht möglich.
Gibt halt Runden, wo man mitmachen möchte, aber nicht erhört wird - und umgekehrt.
73, Hannes
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#839

Beitrag von mibo666 »

"Meenz in duschter" schick. :D

Sag mal, wo bist du eigentlich wenn du PTT drückst? Wie nahe an der Antenne? Klingt blöd die Frage, aber du sitzt halt nicht wie im Auto unter der Antenne, oder etwa doch? Auch wenn du das Mikekabel voll ausziehst (und dabei fast das Rad umwirfst) wirst du noch zu nahe dran sein.

Für solche ersten Versuche wäre eine Gegenstation in unmittelbarer Nähe Gold wert. Davon entfernen, immer wieder versuchen, dann bekommst du ein gutes Gefühl für die Reichweite. Bei mir muss das immer meine Frau übernehmen, die kann mittlerweile sogar ordentliche Rapporte abgeben.
War sehr hilfreich bei den Antennenversuchen mit der Handgurke.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#840

Beitrag von mibo666 »

Krampfader hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 05:30 ...ein CB-Funkfreund hat auf seinem großen Herrenfahrrad versteckt einen zuschaltbaren 100W-Nachbrenner montiert, bringt damit seine 30 Jahre alte DV27 zum Glühen...
Ach, DESHALB gibts so viele Fahrräder mit dickem Akku am Rahmen. :lol:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“