Mit dem Fahrrad QRV

Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#901

Beitrag von Grünkohl »

Mal ein kleines Update zu meinem Bastelprojekt - auch wenn es nun eine Kombi-Lösung (CB+Freenet) darstellt und momentan nicht ganz so Fahrrad-kompatibel ist. Denn die Kiste kann ich nicht am Fahrrad befestigen; aktuell habe ich nur eine Antenne auf dem Gepäclkträger, usw.


Nachdem ich die CB-Funke (in Anlehnung an mibo´s BW-Brotbeutel) zunächst in eine MOLLE-Tasche gesteckt hatte und damit auch während der Fahrt funken konnte; wurde es mit der zweiten Funke nun etwas schwieriger.
Und da ich nicht zwei Päckchen gleichzeitig herumschleppen wollte und gleichsam die Kabelage ein wenig ordnen - und auch von mibo den Tipp eines Spannungsprüfers unterbringen wollte, beschloss ich, beide Funkgeräte in EINE Kiste zu stecken.
Und da kam mir gerade die US-Munitionskiste recht, die ich mir eigentlich fürs Bastelprojekt mit dem Rucksack geholt hatte, recht.
Aus einem Reststück Multiplex habe ich mir mit ein paar Gewindestangen eine neue Halterrung für die beiden Mini-Geräte gebastelt:
MunBox_Funken_01.jpg
Hier noch im Rohbau - auf der Kiste liegend, um die Antennenkabel anschließen zu können.
Aber das SWR mit der optimal eingestellten ALBRECHT DV27 auf dem Gepäckträger war so geil - die Nadel hat nicht einmal gezuckt!
8)

Danach habe ich mir 90°-PL-Winkelstecker gekauft, um die Antennenkabel seitlich wegführen zu können.
Nachdem ich mir eine Spannungsanzeige bestellt hatte und auch noch einen An/Aus-Schalter, sowie USB-Buchsen anschließen wollte,
und das nicht alles mit WAGO-Klemmen oder PowerPoles verbinden wollte, habe ich mir erst einmal einen "Stromverteiler" beschafft -
quasi eine Lüsterklemme mit ganz vielen Abzweigungen.

Und siehe da: es funktioniert!
MunBox_Funken_02.jpg
:banane:

Zumindest habe ich so den Akkuladestand im Blick; kann nebenbei noch mein Handy laden und nach getaner Arbeit die Batterie "abklemmen" und die Funkgeräte in der Kiste belassen - ohne die Powerpole-Stecker trennen zu müssen - die Mikros passen in die linke Aussparung.
MunBox_Funken_03.jpg
Aktuell führe ich die Kabel zu den Antennen, bzw. über das SWR nach oben (bzw. nach vorne) aus der Kiste raus -
hier sollen aber noch seitliche Außenanschlüsse an der Kiste montiert werden. Dann kann kann das alles so in der Kiste bleiben und ich kann ganz bequem die Antennenkabel an- und wieder abschrauben.


Netter Nebeneffekt: in dieser Kiste sind die Funkgeräte nicht nur vor Wasser geschützt, sondern (im Nichtbetrieb/ in der Kiste) sogar EMP-sicher!
Auf dem Beifahrersitz lässt sich die Blechkiste auch mit dem Anschnallgurt fixieren. :wink:

Für den Zweirad-Betrieb muss ich noch ein wenig basteln. Vielleicht kommt da auch künftig der Fahrradanhänger ins Spiel.
Damit könnte ich dann nicht nur die Mobilantennen verwenden, sondern auch den ein oder anderen GFK-Mast mitführen.
73, Hannes
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#902

Beitrag von mibo666 »

Ist schick geworden! :tup:
So eine Kiste habe ich mal mit einem Bleiakku, TinyTrack, GPS Empfänger und einer alten Handfunke als APRS Tracker aufgebaut. Mit Voltmeter und per Schalter umstellbarem Call (Clubstation und Privat). Alles wasserdicht und ziemlich robust. Steht hier noch irgendwo rum, aber komplette Tracker gibts ja heute schon im Streichholzschachtel-Format.

Einige Leute verwenden die Munkisten auch als Motorradkoffer. Dazu wird eine passende Halterung an der Kiste angeschraubt und am Fahrzeug das Gegenstück. Du könntest dir auf dem Gepäckträger eine Platte fest montieren und denn den Kasten mit einem U-Eisen dort einhängen und nach unten einen Gummizug abspannen. Dann klappert nichts und ist schnell zu befestigen. Machst hinten noch ein Katzenauge dran, dann steigert das sogar die Verkehrssicherheit. :lol:

Dann fehlt nur noch Bluetuuuuuth für "Funk 'n Ride" %)

Gruß

MiBo

PS: Markiere dir ein Mikrofon mit farbigem Isolierband oder einem Lackstift, sonst wirst du sie, wenns mal schnell gehen muss, garantiert verwechseln....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#903

Beitrag von Arco-Express »

Hannes, haben wir beide zufällig den gleichen Voltmeter - Lieferanten, oder zumindest Hersteller ?

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=51527

Beitrag #8

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#904

Beitrag von Grünkohl »

mibo666 hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 00:13Einige Leute verwenden die Munkisten auch als Motorradkoffer.

Ja, so ein Moped steht hier bei mir um die Ecke - alles schön in RAL 6031 ("bronzegrün"). :heart:

Ich überlege noch, ob ich die Kiste Gepäckträger-tauglich machen soll.
Wenn ja, dann würde ich eine Halterung anbringen, wie bei den ORTLIEB-Taschen o.ä. Verwendung findet.
Damit ist die Kiste schnell montiert und ruck-zuck abgenommen.
Markiere dir ein Mikrofon mit farbigem Isolierband oder einem Lackstift, sonst wirst du sie, wenns mal schnell gehen muss, garantiert verwechseln....
Gute Idee!

Arco-Express hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 03:12 Hannes, haben wir beide zufällig den gleichen Voltmeter - Lieferanten, oder zumindest Hersteller ?
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=605470#p605470
Also, ich habe mein Gerät im Doppelpack bei Jeff Bezos' Gemischtwarenladen gekauft.
"BBTO - 2 Stücke DC 12V 24V Wasserdichtes Auto Voltmeter mit LED Digital Anzeige und Montageplatte, Rundes Spannungsmessgerät mit Klemmen für Boot Marine Fahrzeug Motorrad LKW ATV UTV (Grün Licht)"

Wie auch den Schalter, den ich - obwohl ich nur einen, maximal zwei wollte - im 8er Pack gekauft habe.
"Gebildet 8pcs DC 12V-24V/10A Vorverkabelt Beleuchtet Runde Wippschalter,SPST EIN/Aus Kippschalter mit 4 Farbe LED-licht für Auto Boot LKW"


oder die USB-Ladebuchse:
"Thlevel Auto USB Ladegerät KFZ USB Steckdose 5V 4.2A Schnellladung mit LED Anzeige, wasserdichte und Staubdicht, für 12V~24V Fahrzeuge KFZ Boot Motorrad SUV Bus LKW Wohnwagen Marine (Grün)"


Alles Ching-Chong-China. AUch wenn die unter verschiedenen "Markennamen" vertrieben werden, läuft das doch meistens vom gleichen Band.
73, Hannes
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#905

Beitrag von terminator »

Hallo Ingo :wave:
Heute waren den Ganzen Tag super Bedingungen und es waren Exzelnte Bedingungen mit starken S Werten und super Reichweiten.
Ich habe heute mal die yaesu FT 9100 ausgepackt mußte aber Erstaunlicherweise feststellen das mein Lieblingstranceiver Ranger AR 3500 viel besser ging ich hatte Super Verbindungen 27.9850 Berlin 9+ 20 Kieler förde 9+10 Bodden Gebiet 9+10
Auf meinen HK 27.5550 Berlin Stadt 9+25 Kroatien S 9 die Stationen waren so stark man hätte gedacht sie wären im Zimmer.
Und die Super Bedingungen sollen die Näcsten Tage weitergehen laut Rundspruch der auf 27.0050 ausgestrahlt wurde da kommt wahre CB Freude auf.
:banane: 73 Stefan
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#906

Beitrag von ultra1 »

Hallo !


Diesen Samstag, war mein QTH der Fissenknick (ca.300m) .
Sommerkamp TS 789DX, LiFePo4-Akku mit 10Ah, Blaupunkt Kugellautsprecher und 11,5m GFK-Mast mit einem Eigenbau Bazooka-Dipol waren am Start .
Übernachtet wurde im Schlafsack neben der Antenne .


-
Funkgerät, alt und bezahlt
DSCF8675.jpg
Herrliche Sommernacht mit Antenne
DSCF8678.jpg
Am nächsten Morgen gut ausgeschlafen
DSCF8682.jpg
-


Die Raumwellen-Ausbreitung bescherte uns Stationen aus ganz Europa, die sich auch in unserem QSO beteiligten .
One world, one Hobby !

Nach Mitternacht waren sogar Stationen aus den USA zu hören .



Vielen Dank für Euer mitmachen und
55/73, Ingo


p.s. : Wieder zu Hause, gab es lecker Kaffee mit Buttercroissant .
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#907

Beitrag von terminator »

HI Ingo :banane:
Seit ich in den jungen Jahren 2 Geräte geschossen habe lasse ich es meine Tranceiver an sebstgebauten Antennen zu betreiben dafür sind sie mir zu kostbar
Ich weiß es ist hier nicht das richtige Thema bitte um Edschuldigung.
Gibt es hier auf der Funkbasis wo man Leute finden kann die mir beim Problem mit der Sega Megadrive Flaschback helfen kann.
Ich habe auf Amazon eine kassette gekauft mit 196 Spiele drauf aber die Läd nicht Peperboy 1 und 2 geht nur die 196 in 1 nicht der Bildschirm bleibt Dunkel was kann das sein ??? kann mir jemand helfen ?
Das ist eine einzige Ausnahme Frage und werde sie nicht weiter vertiefen da es hier Generell nur 100 % tig um Funk geht .
Ist auch Richtig.
73 Stefan :wave:
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#908

Beitrag von der Bergfunker »

Eben den Stone auf der 78 gehört. Noch viel Spaß. 73 vom Merlin und vom Duplo. :wave:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#909

Beitrag von gernstel »

Ich bin mal neugierig:
Wie hält denn der Mast in der Wiese?
Und so nah am Dorf - gibt es da keine neugierigen Leute oder gar welche, die Staatsdiener rufen?
"Das ist ein Wetter-Experiment" :)

Super Aktionen jedenfalls, die Du da machst, lese ich immer gerne. Vielen Dank für Deine Berichte!
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#910

Beitrag von ultra1 »

gernstel hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 22:12 Ich bin mal neugierig:

1. Wie hält denn der Mast in der Wiese?

2. Und so nah am Dorf - gibt es da keine neugierigen Leute "Das ist ein Wetter-Experiment" :)

3. oder gar welche, die Staatsdiener rufen?

4. Super Aktionen jedenfalls, die Du da machst, lese ich immer gerne.

5. Vielen Dank für Deine Berichte!

1) - Drei Schnüre und drei Heringe.
Evt. noch ein vierter Hering am Fuß vom GFK-Mast, wenn es windig ist.

2)- Neugierige Leute gibt es zuhauf.
Doch nach gefragt, oder das es zu einem Gespräch kommt, ist leider selten .

3)- Polizei hatte ich noch nie zu Besuch beim Funken, doch Jagdpächter mit ihrem typischem Revierverhalten standen des Öfteren schon vor mir.
Doch für Wälder in Deutschland, gibt es ein Betretungsrecht !

4)- Abenteuer zu erleben, war schon immer mein Ding .

5)- Etwas Werbung für Unser gemeinsames Hobby ist meine Motivation .


:wave:
55/73, Ingo
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#911

Beitrag von Grünkohl »

gernstel hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 22:12 Ich bin mal neugierig:
Wie hält denn der Mast in der Wiese?
Ich bin mal so frei und stelle auch mein Setup vor.

Inspiriert hatte mich das Video vom FAUNUS:
https://www.youtube.com/watch?v=MqYMpBRJDiA&t=23s

Jedoch wollte ich ein paar Sachen anders haben.

Als "Bodenplatte" habe ich mich für eine dreifüßige Lösung entschieden.
GFK-Mast-Ständer_02.jpg
Ein Reststück Multiplex war noch vorhanden, sodass ich mit einer Lochkreissäge zunächst die Füße aussägete und dann das "Dreibein" anpasste.
Damit liegt die Bodenplatte nicht ganz plan auf und kann so leichter Unebenheiten ausgleichen.

In die Mitte habe ich eine Abschlusskappe eines 50er HT-Rohres gesetzt.
Mit den Zimmermannsnägeln rutscht der Fuß auch nicht mehr weg - könnte also schon reichen.
GFK-Mast-Ständer_01.jpg

Auf dem Fuß aubauend nutze ich weitere HT-Rohre. Damit lässt sich der GFK-Mast-Ständer beliebig hoch ausführen. Praktikabel sind noch 1,20-1,50m - um den GFK-Mast im Rohr auch noch bedienen, also hoch- und runterfahren, zu können.
An der Übergangsstelle, wo eigentlich das Dichtgummi sitzt, habe ich 3 Doppelbohrungen angebracht, durch die ich das Paracord gezogen habe. Damit lässt sich der "Ständer" schon mal ganz gut abspannen.
GFK-Mast-Ständer_03.jpg
Bei wenig Wind und einer T2LT-Antenne, deren Spule auf den Mast gestülpt wird, reicht das relativ bodennahe Abspannen.
Bei höheren Masten, schwereren/ anderen Antennen und stärkeren Winden würde ich jedoch den GFK-Mast direkt weiter oben abspannen.

Als Tipp: Prusik-Schlaufen sitzen bei Belastung bombenfest und lassen sich danach wieder leicht lösen/ entfernen.
73, Hannes
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#912

Beitrag von mibo666 »

Sorry das ich schon wieder meinen Senf dazu gebe, hoffe das stört dich nicht. :seufz:

Die Zimmermannsnägel (180er) verwende ich auch ganz gerne, aber in manchen Böden bekommt man die nur sehr schwer wieder raus. Ich biege sie deshalb im Schraubstock um, so kann man einen anderen Nagelhäring oder einen Schraubendreher als Hebel bzw. Griff benutzen und wesentlich mehr Kraft einsetzen.

Bei festen Kiesböden (legendär ist da der Campingplatz der HamRadio) kommt man mit Nägeln nicht sehr tief, egal wie groß der Hammer ist. Die Profis greifen dort zur Schlagbohrmaschine (kein Witz!) und stecken dann Rohre in die Löcher. Besser sind lange Spax-Schrauben (auch aus dem Dachdeckerbereich). Die lassen sich mit einem Akkuschrauber ganz leicht in den Boden und wieder heraus schrauben. Ist halt die Frage ob du so eine Maschine noch unterbringst.

Noch ein Tipp: Lege dir unten in die Muffe einen Küchenschwamm als Dämpfer rein, dann lebt der GFK Mast länger.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#913

Beitrag von Grünkohl »

mibo666 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 21:51 Sorry das ich schon wieder meinen Senf dazu gebe, hoffe das stört dich nicht. :seufz:
Nö. Das ist ja der Sinn und Zweck eines Forums - sich auszutauschen und von einander zu lernen. :mrgreen:


Ich hatte am Sonntag vor acht Tagen versucht, meine Nägel - mangels Hammer - mit dem Fuß einzudrücken.
Die Schuhe haben es zum Glück ausgehalten, aber zwei Nägel waren verbogen. Der Boden im Obsthain war brett-hart.

Lange "SPAX-Schrauben" (genauer: Tellerkopfschrauben) sind da - in Kombi mit dem Akkuschrauber oder einer Ratsche - eine gute Idee! :tup:
Danke!
73, Hannes
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#914

Beitrag von ultra1 »

Hallo !


Am aller liebsten ist mir, eine Möglichkeit den GFK-Mast irgendwo anzurödeln/festzubinden .
Dazu eignen sich 15mm Spanngurte mit Kunststoff-Schnallen, oder/plus Fastex-Schnallen -

-sowie Klettbänder mit einer Kunststoff-Öse zum durchziehen und spannen .
https://www.reichelt.de/de/de/klettband ... 4nder&&r=1
Superpracktisch, gibt es in unterschiedlichen Längen (bis 60cm), lassen sich miteinander verlängern, halten, geht schnell, sind leicht und klein .

Am Fahrrad selbst den Mast fest zu rödeln, geht bei Windstille und mit kleineren/leichteren Masten .
Kann jedoch auch mal umfallen .


Danke für das teilen eurer Tips und
55/73, Ingo
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#915

Beitrag von mibo666 »

Na dann ist ja gut, ich bin halt schon ein paarmal über deine posts "hergefallen" %)

Diese Spanngurte verwende ich auch am liebsten, meistens findet sich irgendwas wo man damit den Mast fest tüdeln kann. Reichelt scheint auch die einzige Quelle für gute Gurte zu sein, Anfang des Jahres habe ich verschiedene Produkte von amazon probiert. Die waren zwar z.T. deutlich günstiger aber haben nix getaugt. :cry: Viel zu steifes Material, die Ösen nicht gescheit festgenäht und der Klett war auch irgendwie komisch, nee, das Zeug ist wirklich nur für Kabel zusammen zu wickeln und nicht für "höhere" Aufgaben bestimmt.

Wenn ich demnächst Bauteile brauche bestelle ich da auch neue Gurte mit, irgendwo scheint hier nämlich ein Loch zu sein wohin die Dinger immer wieder verschwinden. :rolleyes:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“