Mit dem Fahrrad QRV

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#301

Beitrag von ultra1 »

Hallo Jan !

Ist ja echt abgefahren, mit den Bäumen als Antenne.
Habe mir mal den Link zu den Baum-Antennen, mit Sternchen versehn. Kann dann später in Ruhe lesen und übersetzen.
Werde heute Abend auch QRV sein.

Wünsche 55/73, ingo
DH1FAD

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#302

Beitrag von DH1FAD »

für hohe Reich-Weide unbedingt das SWR-Eichen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Jürgen
Santiago 4
Beiträge: 207
Registriert: Do 21. Mai 2009, 08:51
Standort in der Userkarte: Wandlitz
Wohnort: Wandlitz

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#303

Beitrag von Jürgen »

April , April !!!!
:dlol:
yv 73
de 13 CocaCola 200
QTH: Wandlitz
JO62RS
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#304

Beitrag von Stone »

:dlol: :dlol: :dlol:
Ja das war natürlich dem Aufeinandertreffen des Anfunkens und des ersten Aprils geschuldet. Da hab ich mir dann doch mal die Mühe gemacht einen Toroid aus Pappkarton und Koaxkabel zu imitieren :rolleyes:

Der Grundgedanke ist aber ja keine Phantasie und es gibt ja auch genügend Unterlagen über solche Baum Antennen. Auch gibt es hier einen Beitrag darüber, siehe http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=39& ... ne#p442677 :link: Ich bleibe da mal dran und wenn einer etwas weiß, speziell über den toroidförmigen elektromagnetischen Antennenkoppler, gern per PM.

Das nächste Wochenende ist ja dann Funkstaffel, bin wie immer auch QRV, mal schauen von wo aus und wann. Der Anruf ist ja erst um 0100 und immer interessant zu verfolgen. Da geb ich nochmal Bescheid bevor ich auf den Berg fahre!
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#305

Beitrag von Stone »

Werde heute Abend irgendwann nach 20 Uhr QRV sein, allerdings von zu Hause aus.
Mich hat eine Erkältung erwischt und da ist es wohl keine gute Idee, sich bei Frostwarnung auf einen zugigen Berg zu setzen. :think:
Bild

Stelle dann den 12m Mast aufs Dach, das geht recht schnell, ich sitze im Warmen und so komme ich auch vernünftig aus dem Tal :tup:
Spätestens zum AM Contest Ende des Monats geht es dann auch wieder auf den Berg.

Hoffe ich höre trotzdem viele Stationen

:wave:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#306

Beitrag von Stone »

Die schlechten Nachrichten reißen nicht ab. :seufz:
Die Grippe hat sich langsam verzogen und ich bin wieder fit, allerdings hat mein Stromesel nun einen Lagerschaden am Hinterrad ( klingt echt unheimlich beim fahren). Wird wohl nächste Woche bis die Ersatzteile da und verbaut sind.
Also wird es am Wochenende wohl kein 600Meter Berg werden. Dafür müsste ich 20km fahren und habe doch etwas bedenken am Ende mit dem ganzen Gerödel und einem blockierendem Rad mitten in der Pampa zu stehen. :clue:
Habe zwar zwei von den Eseln aber nur an einem die Anhängerkupplung und die brauche ich dann. Deshalb werde ich wohl meinen Hausberg ansteuern (300m), wenn dort etwas passiert habe ich es nicht weit nach Hause.

Hören wird man mich sicher auch so! :tup:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#307

Beitrag von Stone »

Das war ja heute mal sehr erfolgreich! :laola:
Habe dann doch noch den Esel meiner Oberwelle schnüren können und kam so doch noch auf die angekündigten ca. 600 Meter.
War richtig was los, ein Break nach dem anderen aber im ganzen doch recht wenig Contest Teilnehmer und so auch recht wenig AM Betrieb.
Dafür habe ich einige Stationen gehört, mit denen der letzte Kontakt schon eine Weile her war, was mich natürlich besonders gefreut hat!
Werde wohl öfter an diesen Platz fahren, einfach sehr schön, gut erreichbar und auf dem Rückweg geht es nur Berg ab! Hab auch wieder paar hübsche Fotos gemacht. Es gibt in der Nähe auch noch einen Platz, der noch einige 10 Meter höher ist aber den Nachteil hat, daß sehr viele dichte, hohe Bäume drumherum stehen, die dann das Signal doch sehr dämpfen. Wäre vielleicht etwas um die Antenne mal mit dem Drachen über die Baumkronen zu bekommen… wer weiß… der Sommer geht erst los und ich versuche das vielleicht mal. :hurra:

Bild
Bild
Bild

Vielleicht höre ich später von zu Hause nochmal rein und wenn morgen schönes Wetter ist, fahre ich eventuell auch nochmal auf einen Hügel.

Wünsche allen noch viel Erfolg!
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Atoll
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Jan 2016, 01:03
Standort in der Userkarte: Ingelheim

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#308

Beitrag von Atoll »

Das hört sich ja super an! Schön, dass du so viele Verbindungen loggen konntest. Auf der Rückfahrt vom Herzberg nach Ingelheim konnte ich Dich vorhin auf der 5 aufnehmen, da war ich aber schon fast zu Hause und brauchte beide Hände fürs Fahren.

Wenn du morgen noch einmal auf nen Hügel kletterst hören wir uns bestimmt. Schwiegereltern sind im Urlaub und Frauchen und ich hüten das Haus. Da wird dann mal der 10m Portabelmast von der Funkstaffel auf der Terrasse aufgebaut.

128!
Viele Grüße

Die Atollstation - 13 RF 400 [kleine Ingelheimer Runde Kanal 7 FM]
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#309

Beitrag von Stone »

Gestern und heute mal wieder auf einen Hügel gefahren! War das erste Mal, daß das Band so richtig auf war. Habe viele Stationen aus Italien gehört und konnte auch mit drei von ihnen sprechen. :banane: Heute ging es dann mehr Richtung Ost Europa aber auch Finnland und Schweden war zu hören. Allerdings waren so viele Stationen auf einem Kanal am schreien, daß nach einem kurzen Hallo nach Schweden leider nichts mehr durch kam.
Die ganze Zeit war um uns herum ein Eichelhäher, der dann auch mal die Antenne erkunden wollte.
Bild
Finde es immer besonders interessant wenn das Band aufgeht und man nie genau weiß, wo man raus kommt. Oft geht es dann drunter und drüber oder man hört die Stationen aus 5km Entfernung nicht mehr und trotzdem macht es mir großen Spaß mit 4 Watt quer durch Europa und weiter zu funken. :tup:
Bild
Und noch ein Bild kurz vor Abbau, der Mond war schon aufgegangen.

Wir hören uns die Tage wieder vom Berg, vielleicht schon morgen?

Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#310

Beitrag von Stone »

Heute mal eher unterkünftig.... aber der Platz ist einfach so einladend :tup:
Bild
Die Antenne habe ich in einen Baum geworfen, hing ziemlich gut und so ging es immerhin zum Repeater Kreuznach und Dörrebach.
So langsam wird echt echt schön warm draußen, dann fahr ich auch wieder öfter mal ein Stündchen abends auf den Haushügel.
:wave:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#311

Beitrag von Stone »

Heute mal wieder unterwegs gewesen, dann allerdings diese Wolken gesehen und schnell abgebaut. Als Drahteselfunker habe ich leider keinen Unterstand, der Faraday würdig wäre und da ergreife ich dann auch mal die Flucht!
Bild
Das war auch besser! :dlol:
Kurz darauf hörte ich lauten Donner, da war ich allerdings schon im Tal unterwegs und fast zu Hause :tup:

Gibts da eigentlich Tipps für Funker ohne Blitzschutz am Berg? Gerade über dem Soonwald bilden sich minutenschnell Gewitter... mehr wie einmal alles stehen lassen und in eine Kuhle verkrochen, wenn es unverhofft anfing zu Donnern und zu Blitzen :seufz:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#312

Beitrag von Stone »

Am Wochenende hat mich leider das Wetter vom Berg fern gehalten. Hatten hier zum Teil heftige Gewitter, da ist es nicht soooo gut auf 25kg Aluminium auf einen Berg zu fahren und 12 m Draht in die Luft zu halten. :think:

Heute Morgen hat es auch schon gekracht, jetzt schaut es aber ganz gut aus und so werde ich nochmal einen Hügel ansteuern und auf Sendung gehen!

:wave:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#313

Beitrag von Stone »

Da war ja gestern wirklich die Hölle los. Sehr viel russisch gehört, Italien und Spanien waren auch vertreten, allerdings oft gleichzeitig in allen Modulationsarten auf einem Kanal. :dlol:
Hab trotzdem einige kurze QSO hinbekommen, nicht nur mit dem Ausland.

Der Platz ist auch einfach schön, war länger nicht dort. Ist ca 300m hoch und dank rundum Verglasung auch etwas windgeschützt, außerdem läßt sich der Mast super befestigen.
Bild
Wie man sieht war ich nicht der einzige, der da oben seinem Hobby nachgeht.
Wär auch noch ne Idee… Gleitschirmfunken! :crazy:

Werd später nochmal auf den Hausberg fahren, also man hört sich, wenn nicht wieder halb Europa durcheinander schreit :rolleyes:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#314

Beitrag von Stone »

Wollte morgen ja mal in den Soonwald auf 600m aber so wie es zur Zeit aussieht ist das wohl keine gute Idee :seufz:
Bild
Bild
Schaut also echt schlecht aus als Funker, der mit dem Fahrrad QRV ist... Gerade dort oben zucken laut Lightningmaps immer die meisten Blitze durch den Himmel. :angry: :wall: :grrr: :sdown:

Wie schonmal gesagt: Wenn einer ne gute Idee für nen mobilen Käfig alla Faraday hat.... immer her damit! :rolleyes:

:wave:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#315

Beitrag von KLC »

Wenn ich meinen alten Rothammel finden würde, hätte ich was von einer Käfig-Antenne gepostet.
Googel findet nix Sinnvolles dazu, nur Bastelschrott für Wellensittich ...
Reusenantenne :link: beschreibt nicht das Richtige.

In seinem Buch beschrieb Rothammel eine "Käfig-Antenne" ich meine ein Gebilde aus 2 (oder mehr?) in der Waagrechten (90°)abgewinkelten Oblongs/ Rechteck-Loops die in diesem Knick da mechanisch verbunden sind. Die Gesamtdarstellung zeigte ein ebenfalls auf der kurzen Seite stehendes Gebilde .

Zuführung kommt dann eh von innen, man müßte nur rausfinden , wo das Spannungs-Null ist , um gerade die Erdung anzubringen ....
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“