Mit dem Fahrrad QRV

Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#286

Beitrag von Stone »

Am Wochenende war es nur am Regnen und als ich meinen Regenschirm vor der Tür ausschüttel kommt mir eine Idee: Wieso nicht mit dem Regenschirm QRV? :rolleyes:

Der Schirm besteht fast komplett aus Fieberglas, leitet also nicht und meine Drahtantenne habe ich erst vor ein paar Tagen vom Dachgiebel geholt, die liegt grade nur rum.
Also habe ich sie in Spiralform in den Schirm eingeflechtet und das ganze mal an das SWR gehangen. Kurz etwas angepasst und siehe da ein SWR von 1,5 :banane:

Bin dann gleich mal damit losgezogen und habe getestet. Für den Nahbereich echt eine lustige Sache, natürlich erreicht man so keine riesigen Reichweiten aber allein daß es überhaupt funktioniert macht Spaß. :dlol:
Im direkten Vergleich zum Mast mit Antenne waren es laut Schätzeisen 2 S Stufen und auch der Radiowert litt etwas. Wie gesagt, alles nur im Nahbereich 5-7km.
Bild
Bild
Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#287

Beitrag von Nightrider »

Kannst Du das bitte mal zum Patent anmelden....??? :-)
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#288

Beitrag von Eisbär »

Das nenne ich doch mal Erfindergeist. :tup: :)
73 Wieland
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#289

Beitrag von ax73 »

comablack hat geschrieben:...
Im direkten Vergleich zum Mast mit Antenne waren es laut Schätzeisen 2 S Stufen und auch der Radiowert litt etwas...
Tolles Gebilde! :D

Bei den zwei S-Stufen "Verlust" dürfte es sich um Polarisationsverluste handeln. Mit der horizontalen Polarisation deiner Schirmantenne
und Gegenstellen mit wahrscheinlich vertikalen Antennen treten solche Verluste auf. Beim Empfang mit beam oder Langdraht müsste
sich das weitgehend ausgleichen. Auf größere Entfernung und über Raumwelle nehmen diese Verluste dann deutlich ab.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#290

Beitrag von Dookie »

Das ist eine extrem geile Idee für Antennengeschädigte!
Das Konzept klau ich gleich mal für meine Eigene Situation. Einen Fiberglasschirm braucht man, und passenden "Langdraht" (also für 11m wird sichs ausgehen, ich denk aber sogar mal an 4 oder 6 Meter.. müsste da auch grad ganz ordentlich klappen, vielleicht auch nicht. Aber wer nicht probiert..

da gibt es ja Sonnenschirme, welche so ein wenig abgewinkelt werden können, die auf dem Balkon, leicht über das Geländer sehen lassen und oben im Innenraum der Schirmkappe das Kabel, also den Draht großzügig auslegen. Da darf man dann nicht den kleinsten Sonnenschirm kaufen. Das Problem wird eher sein, dass man hierbei wohl keine Fiberglas-Sonnenschirme finden wird, dann muss man eben das SWR dementsprechend einberechnen und versuchen das Ding doch soweit resonant zu bekommen.
Aber ich sag mal, das ist eine Camouflage-Idee, die den ein oder anderen Frustrierten vielleicht wieder etwas motivieren könnte. I hab aktuell eine großzügige Loop-Antenne mit Rotor - die reicht mir mehr als gut. Aber die Sonnenschirm-Idee will mal ausprobiert werden. Hab schon schlimmere Konstrukte im Internet gesehen und scheinbar hat es mit denen auch geklappt.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#291

Beitrag von ultra1 »

Klasse Jan, du bist mit Humor QRV.
Über sich selbst lachen zu können, macht allen Spaß.

73, ingo
Benutzeravatar
Jürgen
Santiago 4
Beiträge: 207
Registriert: Do 21. Mai 2009, 08:51
Standort in der Userkarte: Wandlitz
Wohnort: Wandlitz

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#292

Beitrag von Jürgen »

Ich als alter Outdoor-Funker lese Deine Beträge immer wieder sehr gerne und muss echt den Hut vor Dir ziehen wegen Deines Ideen Reichstums.
Auch den Entusiasmus bei Deinen Aktivitäten finde ich absolute Oberklasse !!
Mache weiter so !

Gruß
Jürgen
yv 73
de 13 CocaCola 200
QTH: Wandlitz
JO62RS
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#293

Beitrag von Stone »

Vorbeilaufende Wanderer fragten auch erst ob das ein verfrühter Aprilscherz sei und waren ganz erstaunt, als ich mich dann mit meiner Gegenstation unterhalten habe. :dlol:

@ax73
Denke auch, daß die Polarisation und auch das enge Beieinanderliegen des Strahlers nicht unbedingt optimal sind. Für einen Regentag aber OK. :tup:

@ultra1
Genau dieser Humor war auch mein Ansatz, daß ich dann gleich eine akzeptable Stehwelle habe und es doch recht passabel funktioniert hätte ich nicht gedacht. :clue:

@Dokie
Für Antennengeschädigte wäre das vielleicht echt eine Option, die man mal testen sollte.
Ich hab hier auch noch einen großen Sonnenschirm auf dem Balkon stehen, ich werde das mal testen wenn die Sonne sich öfter blicken lässt!

@Jürgen
Vielen Dank! Macht auch immer Spaß etwas Neues zu probieren oder mit bereits Erprobten auf die Hügel zu fahren!
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#294

Beitrag von Stone »

Habe eben auf dem Heimweg nochmal die Antenne in einen Baum geworfen und kam erstaunlich gut raus! Am Rande des Soonwaldes, in Dörrebach, steht ein neuer Repeater auf Kanal 11, dieser war exakt 10 km weg. S7 und UKW hätte ich da nicht erwartet! Bin immer wieder erstaunt über die Möglichkeiten, auch aus einem tiefen Loch, mit einer Drahtantenne über einer Eiche, Betrieb zu machen! :banane:
Bild
Bild
Man hört sich dieser Tage wieder vom Hügel :wave:

Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#295

Beitrag von Stone »

Hab heute morgen Antenne und Funke mitgenommen und nach getaner Arbeit nochmal reingehört, alles tot....
Aber so gar kein Signal... war etwas verdutzt und kam dann nach kurzer Zeit doch darauf, die Drahtantenne mal zu checken. :idea: Habe dort wohl einen Bruch zwischen PL Stecker und Zweidrahtleitung. Mal aufmachen und schauen, was dort los ist. Ärgerlich, denn Ende der Woche ist Anfunken!. :grrr:
Werde zwar diesmal mit einer, lang getesteten und besonderen Antennenkonstruktion QRV sein, trotzdem wollte ich die Drahtantenne doch zwischenzeitlich mal an den Mast hängen.
Naja wir werden sehen, habe auch noch eine zweite LambdaHalbe als Ersatz, bekomme sie sicher bis dahin repariert. :tup:

Zu Hause funzt der Funk nun auch! Habe die gröbsten Störungen beseitigt und zuvor selbst verursacht! Ein Netzteil einer LED Lampe funkt wild umher....(wie so oft)... außer Betrieb genommen und nun geht es.
Zumindest der Nahbereich (ca. 10km) und die zwei Repeater hier sind nun einwandfrei zu empfangen. :tup:

Melde mich wieder wenn es zum Anfunken geht, Ort und Zeit sind noch nicht soooo klar! Werde aber, auf wechselnden QTH, über den Tag und auch in der Nacht immer wieder QRV sein!

:wave:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Atoll
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Jan 2016, 01:03
Standort in der Userkarte: Ingelheim

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#296

Beitrag von Atoll »

Hi Stone,

na dann werde ich mal in den Äther lauschen nach dir!

Hast du eigentlich noch ein paar Infos über den neuen Repeater in Dörrebach?

73 es 55 für deine Regenschirmexperimente!! Genial! :)
Viele Grüße

Die Atollstation - 13 RF 400 [kleine Ingelheimer Runde Kanal 7 FM]
DH1FAD

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#297

Beitrag von DH1FAD »

hmmm...bestimmt S9 in ganz Dörrebach-City und den angrenzenden Ackerflächen.
Ich dachte eigentlich, Papageien seien gesellige Wesen und artgerechte Haltung folglich nur in großen Höhen möglich... :clue:
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#298

Beitrag von Stone »

@Atoll
Ja der Regenschirm ist echt lustig, hatte nicht unbedingt damit gerechnet, daß es funktioniert :think: Aber in Sachen Antennen ist so einiges möglich und habe auch noch das ein oder andere auf Lager, dazu dann aber mehr, wenn es soweit ist.

Der Repeater in Dörrebach ja... der ist nun auf der 11 und soweit ich weiß von 15 bis 20 Uhr QRV. Hab ihn nur mal von zu Hause aus getestet und es ging ganz gut. Auf dem Hügel ist es für mich weniger interessant, bin eher der Direktfunker. Was dort an Technik steht weiß ich leider nicht, gehört hab ich von einem Vogel österreichischer Herstellung.

@ DH1FAD
Ja über den Sinn oder Unsinn eines solchen Vogels kann man sich streiten. Wenn es die ein oder andere Station ermöglicht mit mehr Menschen sprechen zu können, soll es mir recht sein.
Ab und an nehm ich ja auch nur mal die Kiste und die Drahtantenne mit, werf sie über einen Baum und dann funk ich auch auf dem Repeater.
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1706
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#299

Beitrag von hotelsierra1 »

comablack hat geschrieben:Was dort an Technik steht weiß ich leider nicht, gehört hab ich von einem Vogel österreichischer Herstellung.
Ist der gleiche Maurermeister wie mein Büro-Papagei (der jetzt endlich von der BNA zur Kenntnis genommen wurde).
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#300

Beitrag von Stone »

Es ist alles gepackt fürs Anfunken!

Da ich immer gerne experimentiere, habe ich mir fürs diesjährige Anfunken etwas besonderes überlegt.
Vor einiger Zeit sind mir Unterlagen über das Nutzen von Bäumen als Antennen in die Hände gefallen. Nachzulesen hier: http://www.comsistel.com/HAM%20document ... 141017.pdf
Also habe ich die letzten Wochen viel gebaut, getestet und probiert und werde diesmal mit einem Baum als Antenne QRV sein.
Angesteuert wird der Baum über einen toroidförmigen elektromagnetischen Antennenkoppler. Nach anfänglichen Problemen, waren die ersten Tests sehr erfolgreich.
Das Ganze Gebilde, bestehend aus Toroid und Korrektionskondensator, sieht dann so aus!

Bild

Hier habe ich eine Eiche verwendet. Ich noch am testen, welche Baumart und Form am besten in Resonanz zu bringen ist. Auch spielt es eine Rolle, wann der Baum austreibt, da er dann mehr Wasser zieht und leitfähiger wird. Auch ist es schwierig einen passenden Baum, in exponierter Lage zu finden, wir wohnen schließlich nicht im Dschungel.
Hab mir schon einen getesteten rausgesucht und werde heute ab Nachmittag 16 17 Uhr QRV sein!

Hoffe es sind heute viele Stationen zu hören, freue mich auf nette QSO und wünsche allen ein erfolgreiches Anfunken 2017!
Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“