DEUTSCHE WELLE 27.765MHz???

Antworten
Antara
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 28. Dez 2004, 02:01

DEUTSCHE WELLE 27.765MHz???

#1

Beitrag von Antara »

Moin moin

warum heist die DEUTSCHE WELLE eigentlich DEUTSCHE WELLE?

Gemeint ist nicht der Radiosender sondern die Frequenz 27.765MHz.
Also Kanal 31 auf Band F oder sonst wo auf den Kanalmühlen.

Wer kann denn dazu etwas beitragen.
Wir möchten etwas Licht in die dunkelen Schwwarzfunk Kanäle bringen und suchen dringend Informationen zu diesem Thema.

Also, wer kann etwas über die Entstehung der DEUTSCHEN WELLE 27.765MHz sagen?
Oder warum ist gerade die 6.670MHz die deutsche Anruffrequenz im 45m Band?

Alles was Ihr wisst kann dazu beitragen.

Besten Dank.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: DEUTSCHE WELLE 27.765MHz???

#2

Beitrag von 13OT057 »

DW weil da nur deutsche stationen zu hören sind ? Bild
Zuletzt geändert von 13OT057 am Sa 20. Mai 2006, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Delta Force

Re: DEUTSCHE WELLE 27.765MHz???

#3

Beitrag von Delta Force »

Ich denke mal das hat sich irgendwann mal so eingebürgert genau wie 26.965Mhz (Kanal 1) als Anrufkanal.

Mfg Ingo
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: DEUTSCHE WELLE 27.765MHz???

#4

Beitrag von Zintus »

Moin,

meines Wissens ist die Deutsche Welle die Anruffrequenz für deutschsprachige Stationen seitdem es SSB-Geräte (Export) gibt. Ich habe mein erstes SSB-Gerät, eine HAM Multimode II, 1984 bekommen und damals war 27.765 schon lange eingebürgert. Zu der Zeit hörte man auch schon viele Urlauber die im Ausland ihre Exportgeräte nutzten. Ich kann mich auch an Auslandsdeutsche erinnern die beispielsweise in Spanien oder Frankreich wohnten. Oder in Portugal stationierte Bundeswehrsoldaten.

Viele von euch kennen bestimmt noch AS 81, die Isolde aus Südfrankreich. Mein erstes QSO hatte ich mit ihr Mitte der achtziger Jahre, um so mehr freute ich mich letztes Jahr im Sommer, als ich sie auf der DW plötzlich wieder dran hatte. Sie ist immer nur wochentags vormittags auf der DW.

Hatte gestern auch noch ein paar interessante QSO's dort, abgesehen von einer deutsch sprechenden italienischen Station auf Sizilien die dort auf FM QSO's führte ohne die Frequenz zu wechseln und alles dicht machte.

73

Zintus
Zuletzt geändert von Zintus am Sa 20. Mai 2006, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Kolde Föite un Nordenwind
giff'n krusen Püüt un'n lüttken Pint!
Benutzeravatar
DM1xx
Santiago 4
Beiträge: 210
Registriert: Do 1. Dez 2005, 14:53
Wohnort: Zuhause

Re: DEUTSCHE WELLE 27.765MHz???

#5

Beitrag von DM1xx »

Alsoooooooooo........mal ganz tief in die Kiste mit den Erinnerungen gegriffen-
Es muss so um das Jahr das 1976 gewesen sein, als ein kleiner -aber sehr feiner/gutsortierter- Kreis von Leuten die einfach keine Lust auf "Wir rufen einfach mal
irgendwo auf dem Band!" sich überlegte, das es doch möglich sein sollte eine gemeinsame Anruf/Arbeits-QRG für DX-Betrieb mit deutschen Stationen im Ausland(OD,VK,VE,W,IK,EA,CT sogar so exotische Länder wie TZ waren Dank der damals noch regen Montagetätikeit deutscher Firmen und der teilweise auch funkenden Mitarbeiter Bild vertreten...) festzulegen. Die QRG wurde dann im Laufe einer sehr kurzen Zeit sehr beliebt. Irgendwann gabs sogar mal Zeiten, in denen es einen richtigen DW-Club gab-mit eigenen "Rufzeichen" z.B."13 DW 202" ,wobei die Zahl vor DW(Präfix) für das jeweilige Land - DW für Deutsche Welle - und die Zahl danach(Suffix) für den Op stand......
Zum sog. 45m-Band und der Anruf-QRG 6670 khz gibts eigentlich auch ne recht einfache Erklärung..Die ersten ÖMer die dort (illegalerweise) Betrieb machten taten dies mit ausgemusterten AM-Quarz-TRXen aus dem Flugfunk- Bereich. Diese Geräte wurden von einem grossen Electronichandel in Bayern als Surplusgeräte verkauft -(JA .... DIE HABEN WIRKLICH MAL SOLCHE DINGER VERKAUFT......Und heute gibts dort noch nicht mal mehr eine vernünftige Auswahl an AFU-Geräten!!!) Allerdings wg. des damaligen FAGs nur an liz. ÖMer,aber wo ein Wille ist-ist auch ein Gebüsch-neeee Weg mein ich natürlich.Bei diesen TRXen war also auch, teilweise auch nur ,die 6670 bestückt.Ich persönlich erinnere mich an erste QSOs so um das Jahr 1978 herum...
Hoffe das hat geholfen....
73 de DM1xx Der grade überlegt wie schnell man(n) alt wird.......
Ut enim non omne vinum, sic non omnis natura vetustate coacescit.
13TG96
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 17:50
Standort in der Userkarte: Bad Salzuflen / Warburg

Re: DEUTSCHE WELLE 27.765MHz???

#6

Beitrag von 13TG96 »

Und es ist immer noch Leben auf der DW !!!

Gruß an Andy 13DW 301 der Mobil im Salzburger Land stand!

War ein schönes QSO!

Gruß aus Ostwestfalen :tup:

13 Tango Golf

Tobi
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: DEUTSCHE WELLE 27.765MHz???

#7

Beitrag von DF2JP »

Hallo Leute,

na da kann ich doe mal einen richtigemn Beitrag zur Historie des CB-Funks beitragen :lol:

Die DW-Gruppe war wohl das unpostalischste was es seinerzeit gab.
So um 1977 suchte ich einen Mobil-TRX und bekam gleich um die Ecke in Aachen ein Angebot für einen Kenwood TS-120S.
Der Besitzer war Hausmeister in einer Villa am Aachener Lousberg, OM Rudi 13DW04. Das Shack war von einem AFU-Shack nicht zu unterscheiden, im Garten stand ein 3 element Beam.
Bei Rudi habe ich dann auch Josef, 13DW01 aus Mützenich in der Eifel kennengelernt, der von 700m ü, NN die Welt mit einem Yaesu FT-7B unsicher machte. Josef war wohl auch der Gründer der DW-Gruppe.

Zur Erinnerung zu dieser Zeit gab es legal 12 Kanäle und 0,5W und Verstöße gegen die Regelung waren Straftatbestand,
Bei Josef stand wohl auch öfter der Funkmessdienst vor der Tür und hat das ganze Anwesen durchsucht, den getarnten Funkraum, hinter der Küche habe sie aber wohl nie gefunden.
Rudi ist schon Anfang der 1980er verstorben, ich denke mir, dass Josef wohl auch sk ist, sonst wäre der wohl jetzt 110 Jahre alt...

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: DEUTSCHE WELLE 27.765MHz???

#8

Beitrag von df2tb »

Das mit dem Straftatbestand stimmt. Allerdings gab es durchaus MA beim Messdienst, die pragmatisch vorgingen. In Freiburg war ein DJ1.. OM dabei, ein netter Kerl, der durchaus auch hart sein konnte. Es gibt hier ein paar OMs, die das brutal zu spüren bekamen. Wenn besagter OM so einen Schwarzfunker dingfest gemacht hatte, dann hatte der die Wahl: Entweder machst Du die Afulizenz innerhalb von maximal 6 Monaten oder es erfolgt eine Anzeige mit allen Konsequenzen. Die konnten heftig sein, damals hiess das übrigens, man war vorbestraft. Also bissen sie in den sauren Apfel und machten die Lizenz. Die Geräte allerdings waren auf Nimmerwiedersehen weg. Ein Kollege von ihm war da brutaler, der haute mit dem Vorschlaghammer auf die Kisten und es erfolgte eine Anzeige.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DEUTSCHE WELLE 27.765MHz???

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

df2tb hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 23:28Entweder machst Du die Afulizenz innerhalb von maximal 6 Monaten oder es erfolgt eine Anzeige mit allen Konsequenzen.
Andreas, sechs Monate A oder reichte da auch die C? Denn mit Morsen zusammen wäre echt hart.

73 de Daniel
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: DEUTSCHE WELLE 27.765MHz???

#10

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

13TG96 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 22:04 Und es ist immer noch Leben auf der DW !!!

Gruß an Andy 13DW 301 der Mobil im Salzburger Land stand!

War ein schönes QSO!

Gruß aus Ostwestfalen :tup:

13 Tango Golf

Tobi
Mensch Tobi, da hast Du einen Uralt-Thread wiederbelebt. :banane: Konnte heute abend leider nicht teilnehmen. Vielleicht klappts am Weekend.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: DEUTSCHE WELLE 27.765MHz???

#11

Beitrag von DAF651 »

df2tb hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 23:28 Ein Kollege von ihm war da brutaler, der haute mit dem Vorschlaghammer auf die Kisten und es erfolgte eine Anzeige.
Schon damals ein Straftatbestand des Postlers...Das hatte der nicht zu Entscheiden sondern das Gericht . Vernichtung eines Beweismaterials.
nennt sich heute Beweisvereitelung.
Wäre man früher Schlauer gewesen als Schwarzfunker wäre der Gilb nicht mit allem Durchgekommen! 8)

Ja das waren noch Zeiten. :)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“