suche ein Schaltplan PAN PCM 8112

DO1MOX
Santiago 8
Beiträge: 984
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:53
Wohnort: Ulm/Donau
Kontaktdaten:

suche ein Schaltplan PAN PCM 8112

#1

Beitrag von DO1MOX »

Hallo

kann mir Jemant Helfen !! suche ein Schalplan für eine PAN PCM8112 ..


73@Mexico3
AFU Rufzeichen DO1MOX Name: Peter QTH: Ulm Loc: JN58AK 650 über nn Antennen Blizzard 2700 x30 Diamond 2 x 20 Meter Dipol, Geräte Yaesu FT-857 D Yaesu FT 7800 Yaesu VX 6 Antenntuner TM535 Entstufe KL 400 - und 2x ein Stabo xr 100 Scanner
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: suche ein Schaltplan PAN PCM 8112

#2

Beitrag von Zeroboy »

Und? Schon einen Schaltplan gefunden?
Schon 12 Jahre her....ich weiß.

Ich würde auch gerne einen Schaltplan nehmen.
In der Frontplatine gibt es einen Widerstand neben dem MIC-Anschluss/Buchse. Dieser Widerstandswert ist nicht mehr lesbar, Widerstand ist schwarz ,wurde wohl mal gegrillt(Ebay-Gerät...die üblichen Verdächtigen,vom Onkel,dessen Bruder sein Kumpel...). Sonst hab ich s Gerät fertig ,fehlt nur noch der Widerstandswert.
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: suche ein Schaltplan PAN PCM 8112

#3

Beitrag von Eisbär »

@ ZERO
Bei mir: grün-braun-gold-gold , 5,1 Ohm / 0,25W. Schau mal unter TEAM Transcom (R650/47 Ohm ) oder AE 4180 lt. Schaltplan ohne R. Dient zur Spannungsversorgung des Mittelkontaktes.
73 Wieland
Zuletzt geändert von Eisbär am Mo 23. Jan 2017, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: suche ein Schaltplan PAN PCM 8112

#4

Beitrag von Mikado »

Ohne das Gerät innerlich zu kennen, kann das auch gut eine HF-Drossel sein (etwas dicker und gnubbeliger als Widerstände) und der Wert Grün-Braun-Gold-Gold deutet da dann eher auf 5,1µH hin. Der Wert ist nicht so kritisch, 10µH tun es ganz sicher genausogut.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: suche ein Schaltplan PAN PCM 8112

#5

Beitrag von Eisbär »

Sorry Mikado, hast mich beim ergänzen überholt. Die Drosseln sind etwas kleiner u. mit L bezeichnet. lt. Bez. R ... in Reihe mit L304 (10µH)
73 Wieland
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: suche ein Schaltplan PAN PCM 8112

#6

Beitrag von Mikado »

Jo, Wieland, kein Problem!....

Bei den Bauteilen in der Nähe der Mike-Buchse lohnt durchaus ein Blick, wo sie angeschlossen sind um deren Zweck zu definieren. Häufig sind dort Drosseln verbaut, um HF abzublocken. Das können aber auch Widerstände sein. Wenn man weiss, wo sie genau angeschlossen sind, kann man einiges auch durch denken und vergleichen rausfinden. Die 12V auf Pin6 sind allgemein zwar üblich geworden, aber oft genug nur durch dünne Leiterbahnen "gesichert", sodass man da bei schlampigen Mikesteckern gern mal was himmelt..
Wenn ich kann, ändere ich das gerne auf niedrigere Spannungen mit einem 78L09, das ist dann auch kurzschlussfest.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: suche ein Schaltplan PAN PCM 8112

#7

Beitrag von Eisbär »

Habe eine PCM 8112 offen und die Transcom noch schnell aufgemacht u. verglichen. Sind sich verdammt ähnlich. Habe lange nach einem Plan für die Pan gesucht und bin nun bei den anderen fündig geworden.
Scheint eine " Standartplatine " zu sein. Übrigens,danke für den Tip.
73 Wieland
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: suche ein Schaltplan PAN PCM 8112

#8

Beitrag von Zeroboy »

Vielen Dank, das hilft mir weiter. :tup: Ich freu mich...
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: suche ein Schaltplan PAN PCM 8112

#9

Beitrag von hf-technik73 »

Guten Tag zusammen,

würde das Thema gerne noch mal aufrollen! :holy:
Hat jemand für dieses Gerät ein Schaltbild! Komme so leider nicht weiter ohne Schaltbild mit der Reparatur! :?

Besten Dank schonmal und einen schönen Sonntag!

73
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
one_two_bike
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 14:56
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: suche ein Schaltplan PAN PCM 8112

#10

Beitrag von one_two_bike »

Hallo,
zum Wiedereinstieg in den CB Funk nach langer Abstinenz mein erster Eintrag ins Forum:

Das Thema PAN PCM 8112 ist schon eine Weile nicht mehr bearbeitet worden. Aus aktuellem Anlass noch einmal die Frage, hat jemand den Schaltplan?
Die PAN PCM soll bauähnlich mit der Stabo XM4082 sein. Den Plan für das letztere Gerät habe ich, aber in einer nicht besonders guten Auflösung, kaum lesbar. Es gibt aber einige Unterschiede XM4082: Mike 4 Pol (anstatt 6 Pol PAN) und zusätzlich ist an der Rückseite ein Stecker für Selektivruf.

Bei mir ist der Empfangsteil/Squelch defekt. Es kommt selbst bei max Lautstärke nur ein extem leiser Ton aus dem Lautsprecher. Wenn an den Eingangspin am NF Verstärker-IC TDA2003 berührt, wird das Netzbrummen hinreichend laut wiedergegeben. Ich gehe von gealterten Kondensatoren aus. Hat jemand ein ähnliches Problem und das ggf bereits gelöst?

Wenn jemand den Schaltplan von der PCM 8112 teilen könnte, wäre das super.

Danke und Gruß
one_two_bike
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 14:56
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: suche ein Schaltplan PAN PCM 8112

#11

Beitrag von one_two_bike »

Habe den Schaltplan von einen netten user, den ich per pn angeschrieben habe, erhalten.
Wenn jemand Bedarf hat siehe hier:
PAN_PCM_8112_Schaltplan.pdf
(905.2 KiB) 110-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: suche ein Schaltplan PAN PCM 8112

#12

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Copyright?!

Bitte Quellenangabe nachreichen, sonst löschen wir das .....
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
one_two_bike
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 14:56
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: suche ein Schaltplan PAN PCM 8112

#13

Beitrag von one_two_bike »

Wenn das ein Problem ist, das Dokument einfach löschen. Ich wäre überrascht wenn nach rund 25 Jahren da jemand ein Copyright geltend macht. Aber so ist vielleicht die Zeit, wenn man ein Forum betreibt muss das wegen irgendwelcher möglichen Abmahnungen sein.

Wer sich bei mir per PN meldet meldet, dann kann ja die ausschließlich copyright-freien Informationen erhalten.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

suche ein Schaltplan PAN PCM 8112

#14

Beitrag von benson04 »

Ein ständig wiederkehrendes Problem waren die Durchkontaktierungen der Platine, du kannst auf der Oberseite diverse Drahtbrücken sehen, teilweise waren die auch isoliert. Löte die mal jeweils an den Enden von oben nach, dann solltest Du zu 99 % den Fehler dabei erwischen
War damals ständig bei der PCM, bei der 4082 wars genauso

Die Quelle für das eingestellte Dokument ist die Original Bedienungsanleitung, die war eh öffentlich und für jedermann. Sollte also kein Problem sein
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
one_two_bike
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 14:56
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: suche ein Schaltplan PAN PCM 8112

#15

Beitrag von one_two_bike »

danke für den Tipp!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“