Wer sammelt CB Geräte ?

Rotti

Wer sammelt CB Geräte ?

#1

Beitrag von Rotti »

Hi@all!

Die Grundidee ist eigentlich, die Sammler etwas näher zusammenzurücken, eventuell dem Einen oder Anderen zu einem lang gesuchten Stück zu verhelfen und/oder völlig sinnlose und den Geldbeutel schädigende Gebotsschlachten bei Ebay zu verhindern.

Ein paar Sammlerkollegen hab´ich hier denk´ich mal schon ausmachen können .

Auch wär´s interessant evtl. eine Rubrik a la Sammlerecke oder so einzurichten?!

Ich will mal den Anfang machen:

Mein Schwerpunkt liegt zwischen 1975 und 1988 was das Baujahr anbetrifft .
Davor oder danach nur in Ausnahmefällen, also wenn es besonders "fette" Kisten sind.
Markenmäßig: ***Kaiser***, Stabo, Blaupunkt ,Grundig, deutsche Exoten(Mader, Braun usw.), Soka, President, Upo- Kisten .
In dieser Reihenfolge .

Hab hier so an die 100 Geräte, teils Restbestände aus der aktiven Zeit von vor 20 Jahren, teils Neuerwerbungen.
Abzugeben momentan so gut wie Nichts, da sich noch keine "Überhänge" gebildet haben...
Ebay sei Dank kann man inzwischen sehr gezielt einkaufen, bisweilen sogar extrem preiswert Bild !
CU!
RSC
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 02:46
Wohnort: Butzbach (JO40HJ)
Kontaktdaten:

Re: Wer sammelt CB Geräte ?

#2

Beitrag von RSC »

Hallo Rotti,
so trifft man sich wieder. Mit deinem Hobby stehst Du nicht alleine da, auch meiner einer ist ein leidenschaftlicher Sammler. Ich habe mich jedoch auf Sommerkamp Spezialisiert und sonst
halt nur solche Gerät die ich in meiner Jugendzeit gern gehabt hätte, mir aber nie Leisten konnte.

Wie Du schon richtig gesagt hast, eBay machts möglich.

Wenn hier einer mal was von Sommerkamp übrig hat, auch Handbücher, Prospekt oder auch defekte
Geräte vorzugsweise aus der 6er und 7er Serie bin ich ein dankbarer Abnehmer. Aber halt zu realistischen Preisen.

Gruß
Ralph
Stambeskopp
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 15:38

Re: Wer sammelt CB Geräte ?

#3

Beitrag von Stambeskopp »

da muß ich RSC zustimmen,

bei mir ist es genau so, was ich mir als Pimf nicht leisten konnte hol ich nun nach. Bild
Dann hatte ich noch ein wenig Glück und die Sammlung ist auf ca. 15 Geräte angestiegen, kein Vergleich zum Rotti, aber es geht.

Grüße
Matthias
Vorname: Matthias | Skip: Stambeskopp
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1335
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wer sammelt CB Geräte ?

#4

Beitrag von moeppikf »

Nun dann reihe ich mich auch mal ein bzw. oute mich als Sammler Bild

Habe derzeit um die ca. 200 Geräte und Mikrofone in den Regalen stehen.

Angefangen von Kaiser , Lehnert, Stabo, TEAM, dnt, Sommerkamp, WiPe, Shinwa, Tokai, etc.
Alles was mit CB-Funk zu tun hat. Auch ein paar Export-Geräte darunter (President, Uniden, Superstar,etc.).

Keine bestimmten Jahrgänge, das älteste Gerät ist von 1965 und das jüngste von 2002.

Sobald ich den Ausbau des Dachbodens fertig habe wird auch wieder eine Bestandsaufnahme gemacht und dann kommt auch wahrscheinlich das ein oder andere "Doppel" zum Vorschein was dann abzugeben sein wird.

Zu 85 % sind die Geräte alle funktionsfähig, aber hier und da sind auch mal kleine oder leider auch große Defekte darunter Bild so z.B. Sommerkamp TS 680 EDX mit defekter PLL - optisch aber noch in Schuß und gut für die Sammlung Bild

Das größte Problem was wir Sammler wohl haben sind die ständig fehlenden Haltebügel und Schrauben von Mobilgeräten. Die werden anscheinend sehr gerne "verschlampt" oder gefressen Bild

Was die Unterlagen zu den Geräten angeht hab ich ja bereits eine Auflistung hier im Forum hinterlegt.

*Edit*
Hier die Liste : http://16805.rapidforum.com/topic=103982471520
*Edit-Ende*
Zuletzt geändert von moeppikf am Mi 28. Apr 2004, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Trapper

Re: Wer sammelt CB Geräte ?

#5

Beitrag von Trapper »

Hallo
Auch bei mir sind es die selben Gründe ,wie bei meinen Vorrednern, als Teenie kein Geld heute Ebay.
Bei mir sind es so ca .30 Geräte,auch bei mir jederzeit Intresse an Manuals.
Grüsse aus Hamburg
Trapper Bild Bild
Indian
Santiago 5
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 22:11
Standort in der Userkarte: Waldbrunn
Wohnort: ODW Nordbaden
Kontaktdaten:

Re: Wer sammelt CB Geräte ?

#6

Beitrag von Indian »

oha, also mir reichen meine 4 funktionsfähigen und im Einsatz befindlichen Geräte völlig Bild Bild
Ciao Indian (Mike)
RSC
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 02:46
Wohnort: Butzbach (JO40HJ)
Kontaktdaten:

Re: Wer sammelt CB Geräte ?

#7

Beitrag von RSC »

Also, mit dem "Rotti" oder dem "moeppikf" kann ich auch nicht mithalten was die Menge der Geräte anbetrifft, ich lege halt sehr viel Wert auf Funktion und das die Geräte möglichst im Originalzustand sind. Da gehen so manche Stunden bei der Restauration drauf.

Wenn ich das so richtig mitgelesen habe seid ihr wohl auch schon älteres Semester?

Offensichtlich kommt man von der Funkerei nie so richtig los.

Gruß
Ralph
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Wer sammelt CB Geräte ?

#8

Beitrag von DAS601 »

Hi!

Auch ich sammle ein wenig. Die meisten Geräte müssen in mancher Hinsicht noch repariert und hergerichtet werden, momentan fehlt dazu Zeit. Schwerpunkte liegen bei President-Kisten (die klassischen), Kaiser, dnt, Heimstationen allgemein.

Bestand? Keine Ahnung... Etwa 80 - 100 Geräte. Ich hab in letzter Zeit auch wenig dazubekommen... Immer in Maßen Bild

Schmuckstücke?
- President Adams
- Monacor CB-12 nahezu neuwertig
- Kaiser 9023E neuwertig
- Johnson Viking 4740 neuwertig
- Lafayette Telsat SSB-75 top
- Kaiser 9015/40 silber
sowie diverse Prototypen und Vorseriengeräte von Kaiser aus den 70'ern

Eine 9016 fehlt mir allerdings noch Bild

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Wer sammelt CB Geräte ?

#9

Beitrag von DAS712 »

Hallo zusammen,

auch ich nenne mich Sammler, wobei ich aber keine bestimmte Marke oder Zeitraum bevorzuge sondern mich eher an Geräte halte die ich in den vergangenen 26 Jahren mal besessen aber leider wieder verkauft habe um was neues anzuschaffen, Geräte die aber eigentlich mein persönliches Prädikat "Sehr gut oder Gut" erhalten haben und man nie hätte wieder abgeben dürfen.

Aber auch Kisten die im Grunde nichts besonderes oder Mist sind, mit denen mich aber nette Erinnerungen verbinden, interessieren mich. So fehlen mir noch eine Pan PC50, eine olle Universum Heimstation (das lange Elend) und bestimmt noch einige weitere die mir grad net einfallen, sondern erst wenn ich sie sehe.

Im Moment nenne ich als "Sammlergeräte" 2 Kaiser Handgurken, CB11 und CBX12 mein Eigen, das waren meine allerersten Geräte als Erst- bzw. Zweitklässer 1977+78, eine Heimstation Pan P2000 die ich mir zum Schulabschluss geleistet habe, sowie eine Zodiac M244, die hatte ich das erstemal nach der Ausbildung und zu guter letzt eine Astracom MA4012 welche einen gnadenlos guten Empfänger hat.

Im Alltagsgebrauch, also eher weniger zu Sammlerzwecken besitze ich eine Team Minicom 80/12 Handgurke, Mobilgerät für FSS eine Stabo 5012, zum funken ne Cobra INTL75 und Alan 48 Multi und daheim eine Team Euro 8012 KF. Es kommt in den nächsten Wochen noch ein SSB Gerät dazu sofern ich endlich mal ein bezahlbares finde....

Also sooooooviel hab ich gar net, ich weis net was die OW immer hat Bild
Zuletzt geändert von DAS712 am Do 29. Apr 2004, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1335
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wer sammelt CB Geräte ?

#10

Beitrag von moeppikf »

@ RSC :

Nun einige von uns sind halt im "guten Mittelalter" also so zwischen 30 und 40 Jahre jung.
Aber hier im Forum findest Du eigentlich alle Alterklassen so von 14 - 60 Jahren wenn ich das mal so recht inne hab.

@ DAS712 :

Tja Heiko, auch mit meinen um die 200 Geräte bin ich ja gegenüber dem cb-museum.de noch schwer harmlos.

Meine Holde hat auch immer wieder gesagt "Noch ne Funke Bild " und irgendwann hab ich mal die Seite von cb-museum.de geöffnet und sachte "Schau mal hier Bild " - Danach war diesbzgl. erstmal Funkstille....
Bild Bild Bild

@ all :

Meine gesammelten Werke sind mir auch technisch und optisch wichtig. Aber manche "Restauration" bedarf halt auch immer wieder einer gehörigen Portion Geduld und Teuronen.

Aber interessant ist es wenn man dann noch die OVP und alles an Original-Unterlagen sowie Montagematerial hat. Ist zwar eher was für den idiellen Wert aber trotzdem....... Bild Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
Sommerkamp788
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Do 15. Apr 2004, 08:55
Standort in der Userkarte: Solothurn
Wohnort: SWITZERLAND

Re: Wer sammelt CB Geräte ?

#11

Beitrag von Sommerkamp788 »

Hallöchen!

Bin ebenfalls begsisterter Sammmler und komme aus der Schweiz.
Ich sammle eigentlich nur alte,exotische Geräte.

Meine Sammlung:

Sommerkamp TS 788 DX
Sommerkamp TS 340 DX
Superstar 3900 2 (2 Stk)
Superstar 2400
Midland Alan 8001
Galaxy Pluto (2 Stk)
Kriss XL45
President Jackson
Lafayette 2400FM
Wipe 4040
WKS 1001
Immo Hit Portabel
Ranger AR 3300
Handic 4040
Midland Alan 56

73+55 Daniel
[VERBORGEN]
Wanderfalke
Santiago 7
Beiträge: 551
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 01:46
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: Wer sammelt CB Geräte ?

#12

Beitrag von Wanderfalke »

Oki, irgendwie passe ich hier nicht so ganz rein, aber ich sammel Informationen über Funkgeräte und Zubehör.
Wer da noch irgendwas hat von tech. Details über Bedienungsanleitungen bis hin zu Schaltplänen...

... ich nehm gerne was ab (auch gute Kopien Bild ).


73 de

Klaus
55 / 73 | 13 GD 006 | LOC: JO40AU | http://www.forum-cb-history.de
RSC
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 02:46
Wohnort: Butzbach (JO40HJ)
Kontaktdaten:

Re: Wer sammelt CB Geräte ?

#13

Beitrag von RSC »

Hallo Klaus,
du bist nicht alleine, ich bin auch Sammler von Schaltplänen und Handbüchern. Ich hatte auch schon mal ins Auge gefasst das ganze Material online zu stellen, was ich dann aber auf Grund der Menge wieder verworfen habe.

Falls du was bestimmtes suchst einfach mal anfragen. Zur Zeit habe ich über 1.600 Manuals und Schaltpläne mit über 2,3 GB von Alan bis Zodiac vielleicht hast Du ja irgend was, was mir noch fehlt, vorzugsweise alles von Sommerkamp egal ob Handbuch, Schaltplan oder Prospekt.

Gruß
Ralph
Zuletzt geändert von RSC am Di 4. Mai 2004, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Wer sammelt CB Geräte ?

#14

Beitrag von DL0815 »

Hallo zusammen!
Da ich auch einen fabel für die alten Kisten habe,
möchte ich diesen Beitrag mal wieder aufleben lassen.
Ich selbst suche noch:
- DNT Commando 2310 (oder war es 2210)
- Albrecht Phantom B4012
- Schaltplan Zodiac Contact 12B
falls einer sowas hat...

...dann wären meine ersten Geräte auch wieder komplett....

Meine Sammlung ist eher bescheiden, werde mich wohl aus Platzgründen auf Mikrofone umstellen :-)

Hätte aus diesem Grund auch noch folgende Geräte abzugeben / tauschen:
- Kaiser KE 9012D
- Handic 12305
- Körting 528(Mobil)
- WiPe Atlas
- Stabo Stratofon SF12 Super (12AM)
- Zodiac B 2010 (in einem super Zustand!)

Was ich noch habe ist ne Skyline SM2010, die 22K Version, die behalte ich aber....

Grüßle Elmar
Zuletzt geändert von DL0815 am Mi 24. Nov 2004, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Kopernikus

Re: Wer sammelt CB Geräte ?

#15

Beitrag von Kopernikus »

@DL0815
Gibts du deinen Körting 528 Konstenlos ab?
Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“