Blitzschutz ! Brauchbar ?

Antworten
BravoCharlie47

Re: Blitzschutz ! Brauchbar ?

#2

Beitrag von BravoCharlie47 »

Ich kenn mich damit nicht aus,
aber ich glaub das ein Blitz mehr als 900W hat....

keine Ahnung ob es was bringt, (bei starkem Gewitter würd ich halt ausstecken)

Gruß Philipp
Michi_88

Re: Blitzschutz ! Brauchbar ?

#3

Beitrag von Michi_88 »

und wenn du nicht zu hause bist ?
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Re: Blitzschutz ! Brauchbar ?

#4

Beitrag von Moses »

.....welche Antennne soll den da dran angeschlossen werden? Eine CB - Hochantenne hat ja am Fußpunkt sowieso schon einen "Kurzschluß" (Transformation). Der Blitz kommt also gar nicht bis zu dem edlen Schutzteil. Beim Abziehen des Steckers am Gerät (bei Gewitter) sollte man dann aber den Antennenstecker gegen Masse legen (z.B. Heizungsrohr) bzw. an andere Metallteile die mit der Potentialausgleichsschiene (PAS) des Hauses verbunden sind. Andernfalls ensteht sonst eine "offene Induktionsschleife" zwischen dem "offenen" Antennenkabel und den gerdeten Teilen im Haus.
Bin aber kein Starkstromer, deshalb diese Angaben vorsichtshalber mal ohne Gewähr. Bild Am besten ein AFU`ler gibt hier mal seinen Senf dazu, ist soweit ich weiß Bestandteil der Lizenz.
Hauptsache `s funkt....ioniert !
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Blitzschutz ! Brauchbar ?

#5

Beitrag von carli536 »

<hr>Zitat Anfang<hr>
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 86946&rd=1 ???????????ß<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

hi...
einfach den stecker raus wenn Du nicht da bist und gut....
selbst ein blitz in der nähe kann (und tut es auch) in Deiner antenne eine spannung induzieren, welche Deine
eingangs stufen "auf rauchen" lässt...
... wie einmal in meinem PL-stecker... das sah aus wie bei einer zündkerze...!!!!!
und der blitzschlag war 5 Km !!! weg!!!
mach Dir nen sogenanten schellstecker ran... dann kanst Du nach dem funken einfach ausstöpseln...!
mfg michael
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
Anonymous

Re: Blitzschutz ! Brauchbar ?

#6

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

wer sich für einen effektifen Blitzschutz interessiert, kann ja mal bei der Firma Dehn ( http://www.dehn.de ) nachsehen.
Die Überspannungsschutzeinrichtungen die ich bei mir auf der Maloche verarbeitet habe (allerdings nur im Stromnetz) machten einen recht guten Eindruck.

Erfahrungen bei direktem Blitzschlag konnte ich allerdings noch nicht sammeln.

MFG

EXI
Rotti

Re: Blitzschutz ! Brauchbar ?

#7

Beitrag von Rotti »

Erfahrungen mit diektem Blitzschlag? Oh doch, ja, davon hab ich jede Menge. Berufsbedingt.
Du musst 2 Dinge unterscheiden:
Blitzschläge in die Antenne (oder unmittelbar in der Nachbarschaft)
und
Blitzschläge in Oberleitungen/Erdkabel etc. ,die über´s Stromnetz kommen.
Ein Blitz in die Antenne, und Du kannst Antenne, Geräte etc. zumeist eintüten und wegwerfen. Außerdem siehst´dann gleich wie gut Deine Erdung wirklich ist...:D .Der "Kurzschluß" im Antennenfußpunkt interessiert einen Blitz nämlich nicht die Bohne, der will nach unten, ob über die (hoffentlich vorhandene!) Erdung, das Antennenkabel, die Dachrinne oder alles zusamen ist dem Blitz völlig einerlei.
Was im Weg steht, wird geschrottet.

Übers Netz geht es oft glimpflicher ab, weil nur Spannungsspitzen mitkommen, v.a. wenn der Einschlag etwas weiter weg ist. In der Nähe hilft (wie bei der Antenne auch) nur Ausstecken. Und zwar völlig, denn eine ordentliche Spitze überschlägt locker auch die Kontakte eines Netzschalters im "aus" -Zustand.
Sowas ist gottlob eher selten, wenn auch verheerend.
Ein weiterer Vorteil an einem CB -(Basis) Gerät ist die galvanische Trennung vom Netz durch einen Trafo.
Geräte mit Schaltnetzteilen (z.B. Fernseher) haben´s da schon schwerer.

Diese Simpel- Blitzschutzstecker in Steckdosenform etc. haben zumeist nur eine sehr flinke Sicherung drin, im Gottvertrauen darauf daß die schnell genug auslöst, wenn´s haarig wird.
Manchmal funzt so etwas auch. Manchmal, wiegesagt, nicht immer.

Der einzig wirkliche Blitzschutz ist -heute wie damals- den Stecker rauszuziehen. Netz und Antenne.
Oder Beten Bild

Das Ding bei Ebay sieht nett aus, könnte sicherlich was Gutes sein, aber nur wenn man das Gehäuse bzw. den Ableitkontakt auch mit entsprechendem Querschnitt erdet. So einfach drauf zu bauen, daß der Kurzschluß zwischen Innenleiter und Ummantelung reicht, ist keine gute Idee, an der Stelle knallt´s halt dann gewaltig.
Und wenn die Dachantenne eine vorschriftsmäßige Erdung hat, ist so´n Ding eh nicht nötig, denn der Strom ist ein fauler Hund und geht immer den Weg des geringsten Widerstandes!
Zuletzt geändert von Rotti am Mo 10. Mai 2004, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy

Re: Blitzschutz ! Brauchbar ?

#8

Beitrag von Tommy »

hallo,

also als jemand, der schonmal einen blitz.-volltreffer im haus hatte, kann ich nur sagen: jeder blitzschutz ist schrott. das einzige was echt hilft, das ist ausstecken. da führt kein weg vorbei. ich weiss noch wie heute, wo mir der schalter von der nachttischlampe um die ohren gesegelt ist und es finster war im haus. und dann mit der taschenlampe durch das haus und riechen ob es verkohlt riecht ... das wünsche ich keinem.

meine blitzschutz stecker und das ganze zeugs hat es astrein durchgefegt wie die geräte, bei denen kein blitschutz drin war. alle geräte, die eingesteckt waren, die waren einfach nur schrott.

gruss
tommy
Zero

Re: Blitzschutz ! Brauchbar ?

#9

Beitrag von Zero »

Neon-Patrone aus russischer Fertigung bzw sehr schnelles Thyratron am Antennenstecker ein 10k Widerstand gegen statische Aufladung und vor dem Eingangstransistor dann noch eine "schnelle" Limiterdiode.

Dann ist man gegen solche fernen Induktionen gefeit.

Der Strom ist keinesfalls ein fauler Hund sondern wenn 10kV anliegen fließt das meiste über den geringeren Widerstand und nur wenig über den höheren Widerstand.

Wenn eine Antenne einen Impuls aufnimmt so wirkt der DC-Kurzschluss als Transformator und gibt die passenen Frequenzen des Impulsfrequenzspectrums weiter ins Koaxkabel, ein Lufttrafo kennt keine Sättigung und so kennt die Spannung die in das Kabel induziert wird auch keine Maximalspannung, was bedeutet daß das Gerät genügend abbekommen kann um zu kapitulieren.
BravoCharlie47

Re: Blitzschutz ! Brauchbar ?

#10

Beitrag von BravoCharlie47 »

@ Zero

Äh ja,
und zu deutsch? bringt nix? oder hab ich da was net kapiert?

73Philipp
Zero

Re: Blitzschutz ! Brauchbar ?

#11

Beitrag von Zero »

gegen kleine Induktionsspitzen und statische Aufladungen von der Antenne sind Glimmableiter, Tyristorableiter sowie einige andere Spezialitäten gut geeignet.

Eine Limiterdiode am Eingangstransistor eingebaut kann eine Eingangsstufe schützen indem nicht mehr als 1V am Transistor ankommt und dieser nicht zerstört werden kann.

Ein Ableitwiderstand schützt auch gegen statische Aufladung.

Nur wenn tatsächlich der Blitz einschlägt hat man Glück wenn das Gerät nicht zerpoppt.

Wenn es nahe drann ist dann kommt es darauf an ob die Limiterdiode im Gerät und die NE-Glimmlampe oder der Tyristor lange genug mitmachen.

Ein Antennenverstärker (Eingang) auf Röhrenbasis (EC86) in Niederspannungsbetrieb geschaltet durch eine PTT könnte auch schützen hier schlägt bei einer Induktion eine Entladung auf Masse durch.

55+73 de zero
snet0311
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 23:47
Standort in der Userkarte: München

Re: Blitzschutz ! Brauchbar ?

#12

Beitrag von snet0311 »

Stecker ziehen, soweit so gut.
Aber nun liegen die Stecker frei herum. Was passiert dann beim direkten Blitzeinschlag?
Da dürfte doch der Funke irgendwo landen und evtl. einen Brand verursachen?
Wie, oder mit was könnte man das Steckerende „isolieren“ (Silikonmasse?), so das im Fall der Fälle nichts überspringen kann?
Ich habe meine Antennen auf der DT in unmittelbarer Nähe vom Shack und überlege das Kabel draussen über
einen simplen Zwischenstecker bei Bedarf abzukoppeln.

Oder mache ich da einen Denkfehler?

Schöne Grüsse,

Stefan
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Blitzschutz ! Brauchbar ?

#13

Beitrag von Bananenklemme »

Physisch trennen, raus, am Dach befestigen.
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Blitzschutz ! Brauchbar ?

#14

Beitrag von 13TM003 »

Ich hake Hier auch mal ein ^^
Bei einem direkten Treffer haut es Dir eh einiges kaputt ... Stichwort Spannungstrichter.
Kabel raus ist schonmal gut aber nur mit ordentlichem Blitzschutz an der Antenne/Mast/Kabel selbst ist Einem tatsächlich ein wenig geholfen. Gegen die Sekundärschäden durch den Spannungstrichter hilft dann nur grob und Feinschutz der Hausleitungen oder eben ne gute Versicherung XD

Ich weiß das dass meist gar nicht Mal so einfach geschweige denn günstig ist. Im Fall der Fälle jedoch ist man froh das Geld investiert zu haben ;)

Viele Grüße,
Axel
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“