Wie erkenne ich am besten ob ein Band offen ist

Fichtlscherchen
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 31. Okt 2021, 21:00
Standort in der Userkarte: Hessen

Wie erkenne ich am besten ob ein Band offen ist

#1

Beitrag von Fichtlscherchen »

Hallo, wie erkenne ich am besten ob ein Band offen ist, d.h. für Dx-Verbindungen geeignet ist?
LG Peter
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Band offen

#2

Beitrag von forstmeister »

Na, entweder reinhören oder mal hier schauen:

https://dr2w.de/dx-propagation/

und da bei 10m/12m schauen. Aktuell aber nichts los.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Fichtlscherchen
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 31. Okt 2021, 21:00
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Band offen

#3

Beitrag von Fichtlscherchen »

@ Forstmeister:
Hängt das vom Wetter ab?
Holy Ghost
Santiago 3
Beiträge: 144
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 23:32
Standort in der Userkarte: Schweinfurt

Re: Band offen

#4

Beitrag von Holy Ghost »

Krampfader hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 22:45
Fichtlscherchen hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 21:44 Hallo, wie erkenne ich am besten ob ein Band offen ist, d.h. für Dx-Verbindungen geeignet ist?
Ganz einfach, wenn auf vielen Kanälen heilloses + fadingbehaftetet Durcheinander herrscht, unterschiedliche Sprachen zu hören sind (auch welche die man nicht kennt) und man in 1.000 km Entfernung mit S9 aufschlägt (dafür aber kein lokales QSO auf 20km mehr möglich ist).

Andreas :wave:

Sehr gut erklärt 😂
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Band offen

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 22:45
Fichtlscherchen hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 21:44Hallo, wie erkenne ich am besten ob ein Band offen ist, d.h. für Dx-Verbindungen geeignet ist?
Ganz einfach, wenn auf vielen Kanälen heilloses + fadingbehaftetet Durcheinander herrscht, unterschiedliche Sprachen zu hören sind (auch welche die man nicht kennt)
Dann ist das Band in Autobahnnähe ja immer offen. :lol: :lol: :lol:

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wie erkenne ich am besten ob ein Band offen ist

#6

Beitrag von noone »

Flatterndes Signal und unverständliche Laute.
Benutzeravatar
mountainbiker
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Mär 2021, 16:26
Standort in der Userkarte: JO30JV

Re: Wie erkenne ich am besten ob ein Band offen ist

#7

Beitrag von mountainbiker »

Hallo zusammen.

Oder bei DXmaps schauen.
https://www.dxmaps.com/spots/mapg.php?L ... &ML=M&HF=N
Die dunkelgrünen Kästchen zeigen wo Verbindungen im Bereich kleiner <30Mhz möglich sind.
Standmobil: Albrecht AE-5890EU, GM 5/8 Like o. T2LT Eigenbau Antenne, DXWire o. Spiderbeam Mast
Mobil: CRT 2000H, Albrecht AE6290, President Randy III, Team TeCom Duo-C PMR/Freenet
Skip/Callsign: Mountainbiker/13RF1068
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Band offen

#8

Beitrag von 13CT925 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 22:45
Ganz einfach, wenn auf vielen Kanälen heilloses + fadingbehaftetet Durcheinander herrscht, unterschiedliche Sprachen zu hören sind (auch welche die man nicht kennt)
...heilloses Durcheinander, unterschiedliche Sprachen....erinnert mich irgendwie an die 12 Kanäle in den 70er.... %)
....73 Joe
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Band offen

#9

Beitrag von forstmeister »

Fichtlscherchen hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 22:37 @ Forstmeister:
Hängt das vom Wetter ab?
Nein, von den Sonnenflecken und dem dazugehörigen Sonnenwind und wie die Ionosphäre dadurch aufgeladen wird (oder eben nicht).
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Band offen

#10

Beitrag von DF5WW »

forstmeister hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 08:48
Fichtlscherchen hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 22:37 @ Forstmeister:
Hängt das vom Wetter ab?
Nein, von den Sonnenflecken und dem dazugehörigen Sonnenwind und wie die Ionosphäre dadurch aufgeladen wird (oder eben nicht).
Das ist aber auch nur eine der vielen Möglichkeiten und die Maxima sind nur etwa alle 11 Jahre. Zu F2 mit seinen
Sonnenflecken gibt es ja auch noch SporadicE (überwiegend in den Sommermonaten) aber auch Tropo ist im 10/11m
Band noch anzutreffen. Diverse Scatter gibt es auch noch aber das ist dann schon eher was für Spezis mit Richtantennen.

Ob bei SporaducE was gehen könnte sieht man in folgendem Link. Die Zahlen in den Kästchen geben jeweils die maximal
nutzbare Frequenz (MUF) an. Liegt die über 27 MHz und man hat viele solcher Flecken in einiger Entfernung um sich herum
könnt SporadicE gehen. Geht übrigends nicht nur im Sommer aber da halt am häufigsten.

https://www.dxmaps.com/spots/mapg.php?L ... =ING2&GL=N
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Wie erkenne ich am besten ob ein Band offen ist

#11

Beitrag von pömmf »

Einfach auf der T5 reinhören.

Wenn da die Luzi abgehts ist das 11m Band offen.
Man kann auch die Baken am Anfang vom 10m Band abhören.

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wie erkenne ich am besten ob ein Band offen ist

#12

Beitrag von lonee »

Krampfader hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 11:46 Diese Frequenz ist eigentlich verboten
Hihi, nene, verboten ist die Frequenz nicht, nur die Nutzung derselben! :D

Aber die beste Option gute Bedingungen festzustellen, ist eben das Gerät dort laufen zu lassen und reinzuhören.
Manchmal hat man nur kurze Momente, wo man agieren kann. Und ebenso zieht irgendjemand einfach "den Stöüsel raus" und es geht nix mehr.

z.B. meine erste CB-Verbindung mit Norddeutschland, habe ich erst von Frankreich aus geschafft. Vom Raum NRW war mir das zu meinen damaligen Zeiten und Betriebsarten einfach nicht möglich. (und ich hatte selbst zu dieser Zeit schon eine 3-ele zusätzlich zur 5/8 im Einsatz)
Gruß,
André
Fichtlscherchen
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 31. Okt 2021, 21:00
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Wie erkenne ich am besten ob ein Band offen ist

#13

Beitrag von Fichtlscherchen »

Danke für eure zahlreichen Antworten!
Dann scheint das Band ja seit Sommer zu zu sein....
Davon ich nach 35 Jahren wieder in den CB-Funk eingestiegen; seitdem nur Rauschen und Totenstille! Das mit den ausländischen Stimmen kenne ich seit den 80ern nicht mehr!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Band offen

#14

Beitrag von noone »

Wetter ja Funkwetter das findet in der Elektrosphäre statt die mit der von außen einwirkenden Strahlung agiert.

Aber zu 11m kein Amateurfunkband - ja kein hamonisiertes aber national immer wieder mal von verschiedenen Länder für seine Funker zugewiesenes.

11m war mal Amateurfunkband in vielen Ländern, in den USA bis in die 70er und dann immer weniger bis gar nicht mehr, in Europa im Baltikum war das 11m Band für den Funkamateur dort zugelassen das war nach Zerfall der UDSSR was dann irgendwie ausgelief 1990 war es noch so (man bin ich alt - aber das war eine Meldung in der CQ-DL , DARC man wie war ich blöd) und ich bin mir sicher es gibt noch Länder in denen es zur Mitnutzung durch Funkamateure freigegeben ist. Zu Ländern zähle ich auch die kleineren Staaten von wenigen Quadratkilometern oder mit technischem Stand zwischen Mittelalter und 70er. (nein die USA liegt zwischen den 40ern und heute mit Schwerpunkt 70er bis 80er stellenweise 50er, politisch wie 1938 Ausnahmedeutschland ohne die extreme Innenpolitik )

Wenn ich mir Irland anschaue mit der Nutzung von teilweise sogenannten taktischen Frequenzen dann sehe ich die Tendenz dass 11m auch auch wieder als Amateurfunkfrequenz kommt.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Wie erkenne ich am besten ob ein Band offen ist

#15

Beitrag von DF5WW »

Bis auf die Tatsache das alle Frequenzen oberhalb der Lang- und Mittelwellen nur durch Funkamateure
genutzt wurden hatte kein Land das 11m Band als AFu-Band. Seit der Unterteilung der Frequenzen
auf Rundfunk, Seefunk, Flugfunk etc. sowieso nicht mehr. Amateurfunkfrequenzen sind im übrigen
in den Bandplänen der verschiedenen IARU Regionen zu finden. Da ist nirgendwo was von 27 MHz zu
sehen.

https://www.iaru-r2.org/en/on-the-air/band-plans/
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“