cb funkgerät rauscht

Finn_Pixel
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Okt 2021, 17:01
Standort in der Userkarte: Rödgen 61231 Bad Nauheim

cb funkgerät rauscht

#1

Beitrag von Finn_Pixel »

habe vor kuzen mein funkgerät wieder rausgeholt
habe nur ein problem es rauscht die ganze zeit
wen ich es im auto anschliese und unterwegs bin höre ich zwischen dem rauschen stimmen
aber wenn ich zu hause es am netzstecker habe höre ich nie was
vieleicht ist die antenne zu klein ?
oder es liegt am netzstecker?
der netzstecker spuckt 12V und 2A aus
das funkgerät kann maximal 12V 2A
Kann mir wer helfen ?
LG Finn

Hier ist ein video vomfunkgerät: https://youtu.be/Gp8tNWM84Us
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: cb funkgerät rauscht

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Immerhin mal einer der gleich mit Video kommt, wenn auch leider wenig hilfreich.
Die Funktion des SQL/ASQL-Reglers ist dir grundsätzlich vertraut? Wo steht der?
Finn_Pixel hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 17:15 vieleicht ist die antenne zu klein ?
Für´s Nachbarschaftfunken würde die schon reichen, wenn da aber keiner ist dann kommt da auch nix :wink:
Du könntest noch versuchen, die auf den Zaun zu stellen, dazwischen ist doof..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Finn_Pixel
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Okt 2021, 17:01
Standort in der Userkarte: Rödgen 61231 Bad Nauheim

Re: cb funkgerät rauscht

#3

Beitrag von Finn_Pixel »

Die antenne habe ich dort gerade provisorisch
hingestellt :D
(SQL/ASQL-Reglers ist dir grundsätzlich ) meinst du die rasuch sperre?
also die rausch sperre ist bei mir aus
LG finn
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6692
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: cb funkgerät rauscht

#4

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Liebes Neumitglied "Finn_Pixel",

für unser Forum gelten auch Regeln. Siehe: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 96&p=19331

Da soll's tatsächlich Leute geben, die behaupten, die Gross- und Kleinschreibung ( und Satzzeichen! ) wäre(n) nicht wichtig . :mrgreen:

Die Spinnen!
Die spinnen!

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Er hatte liebe Genossen.
Er hatte Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der Gefangene floh.
Der gefangene Floh.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.

Danke!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: cb funkgerät rauscht

#5

Beitrag von Zitteraal »

Auch ein Komma kann zwischen Leben und Tod entscheiden!

"Hinrichten kann man nicht, laufenlassen"!

"Hinrichten, kann man nicht laufenlassen"!
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: cb funkgerät rauscht

#6

Beitrag von Arco-Express »

@Finn_Pixel,
Du mußt die Rauschsperre langsam soweit im Uhrzeigersinn drehen, bis das Rauschen gerade eben aufhört. Nicht weiterdrehen, wenns Rauschen weg ist.
Was zeigt dann das Empfangssignal an ?

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8305
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: cb funkgerät rauscht

#7

Beitrag von PMRFreak »

Wie schon gesagt - die Antenne möglichst hoch aus dem Zaun raus - und für zuhause
eine richtige, lange Antenne verwenden.

Und ich befürchte, dein Netzgerät ist nicht wirklich für Funkgeräte geeignet, nicht entstört und auch
eventuell eine Störquelle, welche den Empfang des Funkgerätes stört.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: cb funkgerät rauscht

#8

Beitrag von RV12P2000 »

Sieh zu, daß Du dieses gräßliche Stecker(schalt)netzteil loswirst. Die Dinger machen einen haufen Störungen, sind in der Mehrzahl für Funkanwendungen unbrauchbar.
Kauf Dir am besten ein konventionelles längsgeregeltes Netzteil.
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: cb funkgerät rauscht

#9

Beitrag von Zitteraal »

RV12P2000 hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 14:06 Sieh zu, daß Du dieses gräßliche Stecker(schalt)netzteil loswirst. Die Dinger machen einen haufen Störungen, sind in der Mehrzahl für Funkanwendungen unbrauchbar.
Kauf Dir am besten ein konventionelles längsgeregeltes Netzteil.
Meinst Du, das hat er jetzt verstanden? 🙄 Wir sollten viel mehr auf die Anfänger eingehen, ein Tutorial wäre da hilfreich. Die Kandidaten, die partout nichts verstehen wollen/können ......, nun ja. 😟

Ich liebe mein altes, selbstgebautes (Trafo selbst gewickelt)
Netzgerät, geht von 0 Volt bis 30 Volt, 5 A. Habe ich vor ca. 45 Jahren selbst gebaut, funktioniert bis heute. Natürlich mit Stromgrenze!
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: cb funkgerät rauscht

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

RV12P2000 hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 14:06Sieh zu, daß Du dieses gräßliche Stecker(schalt)netzteil loswirst. Die Dinger machen einen haufen Störungen, sind in der Mehrzahl für Funkanwendungen unbrauchbar.
Man könnte es auch nachträglich entstören, das ginge auch.

73 de Daniel
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: cb funkgerät rauscht

#11

Beitrag von Zitteraal »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 01:46
RV12P2000 hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 14:06Sieh zu, daß Du dieses gräßliche Stecker(schalt)netzteil loswirst. Die Dinger machen einen haufen Störungen, sind in der Mehrzahl für Funkanwendungen unbrauchbar.
Man könnte es auch nachträglich entstören, das ginge auch.

73 de Daniel
"Wir basteln uns ein R/L-C Glied"........ 🙄

Du verstehst das , ich verstehe das, für den TO rauscht es einfach. Weshalb es "rauscht", keine Ahnung ohne das Setup gesehen zu haben. Sehr wahrscheinlich lediglich Grundrauschen im Frequenzbereich oder mistiger Empfängerkreis...., weshalb auch immer.
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: cb funkgerät rauscht

#12

Beitrag von DH2PA »

Du kannst das Verhalten des Funkgerätes an einer Autobatterie testen. Ist das Rauschen dann verschwunden liegt es am Netzteil. Ich denke auch dass dieses Netzteil nicht für die recht hohen Ansprüche eines Funkgerätes geeignet ist.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: cb funkgerät rauscht

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

Zitteraal hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 03:39
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 01:46
RV12P2000 hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 14:06Sieh zu, daß Du dieses gräßliche Stecker(schalt)netzteil loswirst. Die Dinger machen einen haufen Störungen, sind in der Mehrzahl für Funkanwendungen unbrauchbar.
Man könnte es auch nachträglich entstören, das ginge auch.
"Wir basteln uns ein R/L-C Glied"........ 🙄
Och, wir wollen doch nur DC haben, also sollte eine fette L in Reihe genügen, hinterher zwischen Plus und Minus einen nicht zu großen C und dann mal im Oszi nachgucken, ob man den DC nicht sauber kriegt. ;) %)

73 de Daniel
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: cb funkgerät rauscht

#14

Beitrag von Zitteraal »

Nun ist alles gesagt, wenn alle Bedingungen erfüllt sind und es trotzdem nur rauscht ist Deine Kiste defekt.
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: cb funkgerät rauscht

#15

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Zitteraal hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 00:08 Wir sollten viel mehr auf die Anfänger eingehen, ein Tutorial wäre da hilfreich.
Volle Zustimmung :tup: , aber:
Zitteraal hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 00:08 Meinst Du, das hat er jetzt verstanden?
Warum sollte er Empfehlungen, sein suboptimales Netzteil auszutauschen und die Antenne höher zu packen nicht verstanden haben? :clue:
Ich meine, gerade bei Anfängerfragen ist es nicht hilfreich, eine Wissenschaft daraus zu machen, wo keine ist.
Seine Kiste rauscht, weil er den Squelch offen hat und dort so schlicht nichts empfängt. Ein besseres Netzteil oder Entstörbasteleien werden erstmal auch nicht gegen ein leeres Band helfen. :wink:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“