Seite 1 von 1

PC mit Android Tablett bedienen?

Verfasst: Sa 2. Nov 2019, 14:29
von Alexander
Hallo zusammen,

Ich steh vor einem wirklich seriösen Problem.

Ein Freund von mir ist körperlich so behindert, dass er nur noch die rechte Hand bewegen kann, ansonsten liegt er nur noch im Bett. Daran ist nichts zu ändern!

Ich habe es nun geschafft seinen eigenen PC aufzubauen, dieser ist Einsatzbereit. Nur ist das Sitzen vor dem PC nicht oder nur geringe Zeit möglich.

Vorhanden ist auch noch ein gutes Tablett, wie üblich auf Android-Basis. Meine Überlegung ist nun, ob es möglich ist, über das Tablett den PC zu bedienen und auch Windows- Programme zu starten und zu nutzen gegebenenfalls auch damit einzuschalten. Auf dem PC läuft Co, neuere Betriebssysteme sind nicht gewünscht, da einige Programme auf dem Rechner nicht laufen werden.
Selbstverständlich, ist der Rechner via WLAN im Netz, so dass auch Internetfähigkeit vorhanden ist. Eine Kabellösung, ist dort nicht möglich, da es sich um ein Pflegeheim handelt.

Ich habe früher mal mit Team-Viewer den PC meiner Schwiegermutter fernbedient, doch da war auf beiden Rechnern Windows.

Also mit dem Tablett sollen Windows Programme auf dem PC "ausführt werden.

Wer kann mir helfen?

vy 73 de Alexander

Re: PC mit Android Tablett bedienen?

Verfasst: Sa 2. Nov 2019, 14:45
von 13TM003
Hi Alexander,

VNC ist das Stichwort :)
Bei mir z.B. läuft der Raspi am TRX und ich greife entweder per Laptop oder per Android Handy darauf zu.

Persönlich finde ich für Android den Realvnc Viewer sehr gut.

Was damit nicht geht ist das Einschalten des Remote PC aber dafür gibt es bestimmt eine App welche WakeOnLan Pakete verschicken kann. Wenn man dann noch im BIOS /uefi des Remote PCs WakeOnLan aktiviert kann der Rechner damit Eingeschaltet werden.

Viele Grüße,
Axel

Re: PC mit Android Tablett bedienen?

Verfasst: Sa 2. Nov 2019, 15:00
von Jack4300
Ich denke du meinst XP statt Co. Wenn es dir Pro-Variante ist kannst du Zugriff über Remote-Desktop aktivieren und auf dem Android Gerät das hier verwenden:
https://play.google.com/store/apps/deta ... dc.android

Alternativ kannst du auch Teamviewer nehmen, wenn es da noch was für XP gibt.


Re: PC mit Android Tablett bedienen?

Verfasst: Sa 2. Nov 2019, 15:20
von Alexander
Jack4300 hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 15:00 Ich denke du meinst XP statt Co. Wenn es dir Pro-Variante ist kannst du Zugriff über Remote-Desktop aktivieren und auf dem Android Gerät das hier verwenden:
https://play.google.com/store/apps/deta ... dc.android

Alternativ kannst du auch Teamviewer nehmen, wenn es da noch was für XP gibt.
Danke für die Antwort, ja ich meinte xp.

vy 73 de Alexander.

Re: PC mit Android Tablett bedienen?

Verfasst: Sa 2. Nov 2019, 15:21
von Alexander
13TM003 hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 14:45 Hi Alexander,

VNC ist das Stichwort :)
Bei mir z.B. läuft der Raspi am TRX und ich greife entweder per Laptop oder per Android Handy darauf zu.

Persönlich finde ich für Android den Realvnc Viewer sehr gut.

Was damit nicht geht ist das Einschalten des Remote PC aber dafür gibt es bestimmt eine App welche WakeOnLan Pakete verschicken kann. Wenn man dann noch im BIOS /uefi des Remote PCs WakeOnLan aktiviert kann der Rechner damit Eingeschaltet werden.

Viele Grüße,
Axel
HALLO ALEX, auch Dir lieben Dank.

Re: PC mit Android Tablett bedienen?

Verfasst: Sa 2. Nov 2019, 18:39
von DB1VT
was auch super geht ist die andoid app spacedesk, damit kann man das tablett als 2. monitor nutzen oder als erweiterten,