Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

#16

Beitrag von lonee »

Es gibt schon Laptops, die mit einem 12V Akku laufen. Aber das sind dann solche mit 386/486 Prozessor.
Ich hab noch so eine Möhre im Keller, der noch einen 12V Akku verbaut hat.
Nur kann man von diesen alten Dingern kaum Leistung erwarten und selbst XP würde darauf eher schlecht laufen.

Ich habe auch noch einen anderen Industrie-"PC", der auf 12V läuft, aber dazu braucht man wieder den Monitor + Tastatur.
Oder eben Touchscreen, der dann auch wieder auf 12V laufen muss.
Dafür gäbe es aber welche aus dem Registrierkassenbereich.

Aber vielleicht muss man das Thema andersherum angehen.
Was soll denn auf dem Rechner laufen, oder gäbe es vielleicht noch die Alternative mittels eines Pads?
Android oder Win? Apple dürfte da rausfallen, da es hier wohl zu wenig Software gibt.

Gruß,
André
Gruß,
André
Safari
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

#17

Beitrag von Safari »

Warum sollte man sich das antun? Jedes moderne Notebook kann ohne Probleme mit 12V betrieben werden.

Z.b. Hiermit:


https://www.dell.com/de-de/work/shop/de ... beh%C3%B6r
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

#18

Beitrag von 13CT925 »

Safari hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 15:36 Warum sollte man sich das antun? Jedes moderne Notebook kann ohne Probleme mit 12V betrieben werden.
Der TS wollte ja ausdrücklich keinen Spannungswandler, aber.....
Alexander hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 18:10 Bitte keine Vorschläge mit Spannungswandlern, da die alleine doppelt so viel verbrauchen , wie der Computer.
50% Wirkungsgrad bei einem Aufwärtswandler?
Gibts da Quellen dazu?
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

#19

Beitrag von DK3NH »

13CT925 hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 13:30
Alexander hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 18:10 Bitte keine Vorschläge mit Spannungswandlern, da die alleine doppelt so viel verbrauchen , wie der Computer.
50% Wirkungsgrad bei einem Aufwärtswandler?
Wenn die doppelt so viel verbrauchen, sind das 33% Wirkungsgrad ...

73, Werner
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

#20

Beitrag von noone »

Ja das ist auch etwas das mir auf den Keks geht!

Früher hat es Laptops gegeben mit 12V nom aber diese 17-19V, mir fallen recht wenige Fahrzeuge ein die diese als Bordspannung haben (und damals war an Computer noch nicht zu denken) auch ist das keine Campingspannung oder Niederspannung die im Haus üblich wäre.

Kennt jemand ein Fahrzeug das heute mit 18V nom läuft oder eine standardmäßige Solarstromlösung.

Zwischendurch gab es Mainboards die man an 12V betreiben konnte hab aber im normalen Bereich nichts gefunden.

Da bleibt dann nur die Exotenschiene oder der Surplusbereich der Industrie oder einen Spannungswandler der übrigens heute nicht so übel ist wie dargestellt.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

#21

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... was soll auf dem Computer alles laufen?

Naja alles was im Amateurfunk sinnvoll und nötig ist: Diverse Ham-Radio Software für die Digimodes, Ham-Radio-Deluxe und was man sonst noch so braucht.
Das wäre dann schon.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

#22

Beitrag von 13CT925 »

Die 19V haben verschiedene Gründe, z.B. effektiver beim Laden der Akkus.
Mehr Volt bei gleicher Wattzahl bedeutet weniger Ampere und weniger Wärmeentwicklung, und dünnere (=platzsparendere) Leitungen
in den immer flacher werdenden Klapprechner und höher auflösenden Displays.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

#23

Beitrag von noone »

13CT925 hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 14:30 Die 19V haben verschiedene Gründe, z.B. effektiver beim Laden der Akkus.
Mehr Volt bei gleicher Wattzahl bedeutet weniger Ampere und weniger Wärmeentwicklung, und dünnere (=platzsparendere) Leitungen
in den immer flacher werdenden Klapprechner und höher auflösenden Displays.
Ok Leitungen die gehen mit der Quadratwurzel mit in die Rechnung ein und das sagt mir NEIN im Rechner wird wieder auf 5 und 12V umgesetzt. Weniger Wärme, ich brauche pro Zelle einen gewissen Spannungsüberschuss der in Wärme umgesetzt wird und umgekehrt kommt es aufs selbe raus und wenn sind das Peanuts. (nein nicht die der Deutschen Bank).

Leitungen die man nicht dünner machen kann führt man breiter aus.

Gleichzeitig wird der ACCU mit 19V komplizierter und damit anfälliger weil es nom anderhalb mal soviele Zellen sind.

Aber mit dem effektiver na ja, dann hätten wir 18V nom also 18,9V oder gleich 24V bei den Autos es gab ja ein paar mit 19V 3 mal 6V was sich dann nicht bewährt hat.
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

#24

Beitrag von pömmf »

Wie wärs denn mit nem Raspberry PI 4?

Der braucht nur 15W im Vollast.
Aber 5V @3A

Der Vorgänger brauche nur die Hälfte. Der reichte für Log und Digimode auch allemale.

Es gibt dafür Gehäuse mit 10zoll Touchscreen der direkt vom PI gespeist wird und auch so gut wie nix an Strom zieht.
Sparsamer gehts nicht.

Habe selber sowas täglich in Betrieb .

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

#25

Beitrag von lonee »

Alexander hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 14:23 Ham-Radio-Deluxe
Na das schränkt die Auswahl ja schon einmal ziemlich ein.
Geht also nur ein Windows-PC und RasPi´s sind damit raus. (Schade eigentlich, denn die brauchen kaum was an Energie.)

Geht vermutlich nur der eine Weg, über einen halbwegs aktuellen Lappie mit einem zusätzlichen 12V-Car-Adapter um den geräteeigenen Akku laden zu können.
Gruß,
André
Safari
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

#26

Beitrag von Safari »

13CT925 hat geschrieben:
Safari hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 15:36 Warum sollte man sich das antun? Jedes moderne Notebook kann ohne Probleme mit 12V betrieben werden.
Der TS wollte ja ausdrücklich keinen Spannungswandler, aber.....
Alexander hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 18:10 Bitte keine Vorschläge mit Spannungswandlern, da die alleine doppelt so viel verbrauchen , wie der Computer.
50% Wirkungsgrad bei einem Aufwärtswandler?
Gibts da Quellen dazu?
Und genau deshalb ich habe auch ausdrücklich keinen Spannungswandler empfohlen sondern ein Original 12volt Ladegerät. Ich selbst betreibe damit mehrere Notebooks, Handy und ein Ipad bei mir im Garten. Eine alte 95ah AGM Batterie und ein 20 Jahre altes 100w Solarpanel, mehr braucht es nicht. Achja der ein oder andere TX-RX wird auch noch versorgt.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

#27

Beitrag von Newcomer »

Hallo,

Ich weiß jetzt nicht ob der Begriff schon hier erwähnt wurde.

Schau doch mal auch in Google nach Toughbook.
https://www.google.de/search?q=toughboo ... UtDnB8IezM

Das sind die Geräte wo man einfach weniger Stress mit dem Umgang hat.

EMV Sicher, da geht nichts rein und kommt nichts raus. Das ist ja der Sinn der Geräte das sie nach dem EMP noch laufen.
Sind halt meistens schwerer und nicht so groß haben aber innen einen stabilen Metallrahmen und größere Preisschilder. :tup:

Lange Akkulaufzeit und dann kann es sein das ein 12V Thema nicht zum tragen kommt.

Grüße Newcomer / Norbert
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die

#28

Beitrag von 13CT925 »

Safari hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 00:50 Und genau deshalb ich habe auch ausdrücklich keinen Spannungswandler empfohlen sondern ein Original 12volt Ladegerät.
Und wie kommen 12V in ein MODERNES(!) Laptop?
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

#29

Beitrag von Bastelfred »

salat hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 19:03
KLC hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 10:27 ich denke es geht hier um Computer in irgendeiner gebräuchlichen Art ohne
Wandler oder Umformer..
Naja, spätestens IM Laptop werden die 19V wieder gewandelt. Von den Laptopherstellern selbst gibt es oft Reise-/KFZ-Netzteile.
Hab selbst eines für ein Lenovo Thinkpad im Einsatz.
Thinkpads hatte ich auch oft schon mit ihren Netz / Lade - Geräten für 12V (Zigarettenanzünder) im Einsatz. Da hatte ich keine Probleme mit zu hohen Stromverbrauch oder Störungen.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die

#30

Beitrag von Jack4300 »

13CT925 hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 16:40
Safari hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 00:50 Und genau deshalb ich habe auch ausdrücklich keinen Spannungswandler empfohlen sondern ein Original 12volt Ladegerät.
Und wie kommen 12V in ein MODERNES(!) Laptop?
StepUp-Wandler um von 12V auf 16 bzw. 19V zu kommen. In ein Weißblechgehäuse rein. Masse jeweils auf das Gehäuse legen und die Plusleitungen mittels DuKos nach draußen führen. Fertig ist die Laube.
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“