Linux Ubuntu 19.04 mit Win 10 parallel nutzen

Antworten
DD01
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 11:06
Standort in der Userkarte: NRW

Linux Ubuntu 19.04 mit Win 10 parallel nutzen

#1

Beitrag von DD01 »

Hallo zusammen

Würde gerne Linux Ubuntu 19.04 auf meinen Notebook installieren (auf Festplatte). Es sollte parallel zum jetzigen Win 10 laufen.
Hatte es mir so gedacht: Rechner starten, auswählen ober er mit Windows oder Linux booten soll.
Wie gehe ich das am besten an? Evtl hat ja jemand einen passenden Link der mir weiter hilft. Ich habe nix passendes gefunden.
Hier ein paar Daten zum Notebook:

Lenovo ideapad 110
intel CPU N3710 64 bit
8 GB Ram
HDD 120 GB SSD mit einer Patition unter Windows. 60 GB Frei.

Grüße DD
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1691
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Linux Ubuntu 19.04 mit Win 10 parallel nutzen

#2

Beitrag von Wurstauge »

Einfach den Linux Stick rein,Installation starten... geführtes Setup mit Partitions Vorschlag ansehen und installieren,Bootloader grub wird automatisch installiert und lässt dich dann auswählen z
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
DD01
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 11:06
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Linux Ubuntu 19.04 mit Win 10 parallel nutzen

#3

Beitrag von DD01 »

Vielen Dank für die Hilfe

Habe einen bootfähigen Stick mit Ubuntu erstellt.
Bei der Installation hatte ich nicht die Möglichkeit einer Auswahl. Es kam nur die Frage: Vorhandene Pattition einhängen oder aushängen?

Da wusste ich nicht weiter und habe die Installation abgebrochen. Nicht das nachher das Windows weg ist.

Grüße
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Linux Ubuntu 19.04 mit Win 10 parallel nutzen

#4

Beitrag von DMA284 »

Deswegen immer ein Voll Backup machen bevor man grundlegendes ändert, wie z.B. die Installation eines alternativen Betriebssystems vornimmt.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Linux Ubuntu 19.04 mit Win 10 parallel nutzen

#5

Beitrag von Jack4300 »

Das letzte Ubuntu das ich installiert hatte war glaube ich die 14er. Aber ich meine mich zu erinnern, dass zunächst ein vollwertiges Ubuntu von Stick gebootet wird. Das kann man dann benutzen, testen, was auch immer oder auch die Installation ausführen. Auf das eingängen der Partition würde ich verzichten. Es es denn, du willst mit den Daten auf deiner Windows-Platte irgendwas machen. Zum verkleinern der Windows-Partition muss diese eh aufgehängt werden. Wichtig ist auch das Windows "richtig" runtergefahren wird (shutdown /s /t 0). Sort ist die Windows-Partition gesperrt. Das Ubuntu ohne Warnung Windows löscht passiert eigentlich nicht. Das wird mehrmals nachgefragt, bevor etwas an der Festplatte geändert wird. Aber ein aktuelles Backup setzte ich jetzt einfach mal voraus.
DD01
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 11:06
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Linux Ubuntu 19.04 mit Win 10 parallel nutzen

#6

Beitrag von DD01 »

Jack4300 hat geschrieben: Fr 19. Apr 2019, 15:12 Das letzte Ubuntu das ich installiert hatte war glaube ich die 14er. Aber ich meine mich zu erinnern, dass zunächst ein vollwertiges Ubuntu von Stick gebootet wird. Das kann man dann benutzen, testen, was auch immer oder auch die Installation ausführen. Auf das eingängen der Partition würde ich verzichten. Es es denn, du willst mit den Daten auf deiner Windows-Platte irgendwas machen. Zum verkleinern der Windows-Partition muss diese eh aufgehängt werden. Wichtig ist auch das Windows "richtig" runtergefahren wird (shutdown /s /t 0). Sort ist die Windows-Partition gesperrt. Das Ubuntu ohne Warnung Windows löscht passiert eigentlich nicht. Das wird mehrmals nachgefragt, bevor etwas an der Festplatte geändert wird. Aber ein aktuelles Backup setzte ich jetzt einfach mal voraus.
Bin beim Start des Rechners direkt ins Bios gegangen und habe von USB gebootet. Somit sollte Windows nicht hochgefahren sein. Nach dem booten konnte ich Ubuntu auch benutzen. Von dort aus habe ich die Installation gestartet. Ich hoffe das es soweit richtig war.

Gut dann werde ich auf die Frage hin die Partition aushängen. Mit welchen Programm mache ich dann am besten ein vollständiges Backup von meinem Windows?
DD01
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 11:06
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Linux Ubuntu 19.04 mit Win 10 parallel nutzen

#7

Beitrag von DD01 »

Mit dem Backup bin ich dran. Ging über Systemabbild sichern. Danach werde ich es mit Linux erneut versuchen.

Grüße
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Linux Ubuntu 19.04 mit Win 10 parallel nutzen

#8

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Unschlagbar für Backups, da unabhängig vom Betriebssystem: https://www.ebay.de/itm/Inateck-USB-3-0 ... Sw9OFZJAFT

Ideal wäre eine Backupfestplatte mit den genauen Werten des Originals, kann aber auch etwas ganz Anderes sein, z.B. 2.5 Zoll auf 3.5 Zoll etc.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
DD01
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 11:06
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Linux Ubuntu 19.04 mit Win 10 parallel nutzen

#9

Beitrag von DD01 »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Fr 19. Apr 2019, 15:52 Unschlagbar für Backups, da unabhängig vom Betriebssystem: https://www.ebay.de/itm/Inateck-USB-3-0 ... Sw9OFZJAFT

Ideal wäre eine Backupfestplatte mit den genauen Werten des Originals, kann aber auch etwas ganz Anderes sein, z.B. 2.5 Zoll auf 3.5 Zoll etc.
Geiles Teil. Habe ich mir soeben für 38 € bestellt. :)
Danke für den Link.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Linux Ubuntu 19.04 mit Win 10 parallel nutzen

#10

Beitrag von Nosensus »

DD01 hat geschrieben: Fr 19. Apr 2019, 15:35
Bin beim Start des Rechners direkt ins Bios gegangen und habe von USB gebootet. Somit sollte Windows nicht hochgefahren sein. Nach dem booten konnte ich Ubuntu auch benutzen. Von dort aus habe ich die Installation gestartet. Ich hoffe das es soweit richtig war.
Ja und nein:
Noch BIOS oder schon UEFI?
Wenn BIOS: Dann war es so gut mit dem booten über USB.
Dann aufpassen: Windows werkelt solange hintendran herum, bis
DD01 hat geschrieben: Fr 19. Apr 2019, 15:35
Gut dann werde ich auf die Frage hin die Partition aushängen.
genau jenes getan wurde.
Sonst macht dir Windows einen Strich durch alle Bemühungen, Ubuntu zu installieren.
Mache auf jeden Fall ein Backup von der ganzen Festplatte auf der Windows ist, BEVOR du Ubuntu installierst.
Der Installer von Ubuntu schlägt dir später vor, die andere Partition (die mit Windows) zu verkleinern und parallel Ubuntu zu installieren.
Wenn das passiert ist, ist der GRUB Bootloader anstatt dem MBR von Windows, am Anfang der Festplatte installiert.
Dann kannst du nach dem Booten über Grub auswählen, ob du Win 10 oder Ubuntu starten willst.
Empfehlung (auch wenn es etwas umständlich nach dem Booten jedesmal ist):
Setze dir zumindest einen Nutzernamen und ein Passwort mit Zahlen und Buchstaben, bei der Erstinstallation!
Dann ist das auch bei Updates oder bei grundlegenden Änderungen im Terminal als "Sudo" einzugeben.
Gerade letzteres ist ein kleiner (aber effektiver) Schutz gegenüber Hackern...
Viel Spass mit deinem Ubuntu!
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“