Abzockversuch von angeblich "Microsoft"

Antworten
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Abzockversuch von angeblich "Microsoft"

#1

Beitrag von DocEmmettBrown »

Hallo zusammen,

vorhin bekam ich einen Anruf angeblich von Microsoft aus UK, weil ebenso angeblich irgendein Hacker die ID meines Windows' mißbrauchte. Er drohte mit stark indischem Dialekt sofort auch aggressiv und unverhohlen mit einer Sperre der ID (was dann wohl keine Updates mehr bedeutet hätte oder so). Überhaupt ist mein Englisch schlecht, wirklich schlecht, aber im Vergleich zu dessen Englisch immer noch besser. Außerdem war die Verbindung dafür, daß sie angeblich nach Manchester ging (aber eine Rufnummer aus Deutschland hatte!), erstaunlich schlecht.

Sei's drum, ich fragte, was man denn tun könne. Sogleich wurde seine Stimme freundlicher und er bat mich, den eventvwr zu starten, auf Ereignisanzeige ->benutzerdefinierte Ansichten -> administrative Ereignisse zu gehen und dann in der Mitte die vielen Fehler und Warnungen zu betrachten (damit ich auch schön Angst bekäme). Die Liste da ist lang, zugegeben, aber viele Fehler/Warnungen sind DNS-Fehler, Kommunikationsfehler mit dem Drucker und Fehler beim Programmieren. Mit Trojanern etc. hat das natürlich nichts zu tun. Er fragte nach, ob ich wüßte, was es bedeutet, wenn da irgendwelche roten und gelben Icons sind, daß sich da schon die bösen Hacker auf meinem PC tummeln. Ich spielte halt mal mit und bejahte es. (Übrigens: Plötzlich hieß es, die Hacker seien auf meinem PC. Zu Anfang des Telephonats ging es nur um den Diebstahl der Windows-ID!)

Danach sollte ich ein DOS-Fenster öffnen und assoc eingeben. Tat ich auch. Er las dann die vorletzte Zeile vor mit dem Inhalt ".zfsendtotarget=CLSID\{888DCA60-FC0A-11CF-8F0F-00C04FD7D062}" und fragte, ob ich wüßte, was CLSID hieße. Das verneinte ich (Ich weiß aber, was CLSID heißt.), worauf er irgendwas mit Communication-Line-Schlagmichtot-ID nannte, was natürlich Unsinn ist, und daß das meine individuelle ID von meinem Windows sei; quasi als Beweis dafür, daß er tatsächlich von MS sei. Dann immer die Frage von ihm: "Do you trust me?", was ich stets bejahte.

Nun fragte ich, was man tun könne. Ich sollte meinen Browser öffnen, den TeamViewer saugen und starten. Das bestätigte ich ihm, allerdings war das jetzt von mir dreist gelogen. Ich weiß, was man mit TeamViewer macht und ich werde den Teufel tun, anderen Leuten die Kontrolle meines PCs zu übergeben. Konkret log ich, daß Programm liefe nicht. Da meinte er, es sei kein Problem, ich sollte einfach den IE starten und... Da brach die ohnehin schlechte Telephonverbindung nach Indien ab. Freundlicherweise rief er sofort erneut an, aber ich nahm nicht mehr ab, da aus anfänglichen Zweifeln inzwischen längst Gewißheit geworden war. Das ganze Telephonat hat so in etwa eine Stunde gedauert.

Wie ich danach ergurgelte, läuft da derzeit eine regelrechte Masche. Daher: Wenn Ihr ähnliche Anrufe bekommt, vergeßt den Unsinn! Entweder stellt Ihr Euch doof und vertrödelt die Zeit indischer Abzocker oder Ihr legt direkt auf. Auf gar keinen Fall irgendwelche Programme installieren, keine Zahlungen leisten oder ähnlich. Die Anrufe sind geschickt gemacht, die schlechte Verständigung setzt den Angerufenen unter Streß und unter Streß reagiert man anders als ohne Streß. Die genannte Class-ID (CLSID) hat in diesem Fall keine Bedeutung und ist erst recht nicht irgendeine einzigartige Windows-ID. All das soll nur den Angerufenen in Streß und Panik versetzen, damit er den vermeintlich rettenden Strohhalm ergreift und erst recht die Gauner auf den PC läßt.

Eine Anzeige, wie das in manchen Foren diskutiert wird, erspare ich mir. Zwar heißt es dann wieder, die Kriminalitätsrate würde sinken, aber ich denke, die ohnehin schon überlastete Polizei hat besseres zu tun, als irgendwelche Akten von Ganoven anzulegen, die ungreifbar auf einem anderen Kontinent sitzen.

73 de Daniel
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Abzockversuch von angeblich "Microsoft"

#2

Beitrag von DB1VT »

den idiot so zu beschäftigen war das beste was du machen konntest, in der zeit konnte der schon keinen leichtgläubigen abzocken...
mach mir auch meistens einen spaß drauß und verarsch die typen am telefon.
letztens rief eine an und wollte mir günstigeren strom andrehen, hab nur gesagt"brauch ich net, hab eh alles vor den stromzähler geklemmt, ich maches so wie ihr und bescheiße die leute, nur gehich den leuten nicht auf den sack und rufe sie an..." :D
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Abzockversuch von angeblich "Microsoft"

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

DB1VT hat geschrieben:letztens rief eine an und wollte mir günstigeren strom andrehen, hab nur gesagt"brauch ich net, hab eh alles vor den stromzähler geklemmt, ich maches so wie ihr und bescheiße die leute, nur gehich den leuten nicht auf den sack und rufe sie an..." :D
Du hast mir soeben den Tag gerettet! :dlol: :dlol: :dlol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Abzockversuch von angeblich "Microsoft"

#4

Beitrag von Bobby1 »

Die Anrufe von "Microsoft Service" hatte ich neben englisch auch schon mal in deutsch.

Die dreisteste Aktion bisher waren Versuche mir eine Vor-Vorwahlnummer in mein Telefon einzuprogrammieren.
Das war der hormonbasierte Angriff auf das männliche Denkvermögen, denn es klingelte eine bildhübsche Asiatin an der Tür und meinte sie könne mein Telefon billiger machen, müßte nur mal kurz an das selbige.
Nachdem ich sie mit verbliebenem Restverstand weggeschickt hatte klingelte den nächsten Tag eine noch hübschere Asiatin und wollte das gleiche und fing an zu diskutieren.
Also sie wäre von T-Online wo ich ja Kunde wäre. Sie zeigte mir sogar einen Plastikausweis von T-Online mit dem rosa T drauf.
Ich meinte was soll der Quatsch, Tarifänderungen kann T-Online mit mir doch einfacher abkaspern auch ohne Türdrücker.
Dann rückte sie damit raus daß Sie Kunden für Tele2 abwirbt. Auf meine Frage was das denn jetzt soll, T-Online oder Tele2 oder was denn nun?
Sie meinte Sie ist bei Beiden Firmen tätig und wirbt Kunden von T-Online für Tele2 ab! Ist das nicht dreist?
Natürlich habe ich die dann auch abgewimmelt.
Als ich dann zum QRL unterwegs war bemerkte ich zufällig einen Kleinbus im Dorf mit einer kleinen Schar von hübschen Asiatinnen die gerade ausstiegen, offenbar eine ganze Drückerkolonne die das ganze Dorf abgrasten.
Ob wirklich Tele2 damit etwas zu tun hat weiß ich nicht. Möglicherweise hätten die Mädels mir einen ganz anderen Anbieter untergejubelt.
73, Carsten
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Abzockversuch von angeblich "Microsoft"

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich hatte auch Mal so einen Anruf.
Auch eine Indischer Kerl am Telefon der meinte er sei von MS.
Der wurde erst Panisch als ich ihn nach seinem Boss fragte und ihm sagte das ich schon seit einigen Jahren keinen Windows Rechner mehr betreibe.
Klack! Schon war die Verbindung weg. :clue:

Ich hab mich jedenfalls köstlich amüsiert. :dlol:
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
DD1GG

Re: Abzockversuch von angeblich PAYPAL

#6

Beitrag von DD1GG »

Es laufen gerade auch wieder Phising mails von Paypal um, bitte aufpassen
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Abzockversuch von angeblich "Microsoft"

#7

Beitrag von Arco-Express »

... Auch von den Volksbanken/Raiffeisenbanken sind gerade Phishings unterwegs.

Darin u.A. die Aufforderung: "Sie sind verpflichtet, den Anweisungen unserer Mitarbeiter Folge zu leisten, um den Erstattungsanspruch .... nicht zu gefährden!"

Das Deutsch ist einwandfrei und dennoch ist es schon deswegen eine Phishing, weil die Banken kein UpDate zum online-Banking durchführen. :wink:

Holzauge - sei wachsam :nono:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 775
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Abzockversuch von angeblich "Microsoft"

#8

Beitrag von Teddy01 »

Das mit MS ist aber schon alt. Einige User machten sich den Spaß mit Teamviewer und locken den angeblichen MS Mitarbeiter auf ne virtuelle Maschine und ließen ihn da rumspielen. Gibts auch auf Youtube einige Videos von.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Abzockversuch von angeblich "Microsoft"

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Teddy01 hat geschrieben:Das mit MS ist aber schon alt.
Bei mir war's halt erst gestern; kann ich ja nichts dafür. Meine Tante hat mir heute übrigens gesagt, sie hätte es schon vor einigen Wochen erwischt. Sie habe damals einfach aufgelegt.

73 de Daniel
DD1GG

Re: Abzockversuch von angeblich "Microsoft"

#10

Beitrag von DD1GG »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Teddy01 hat geschrieben:Das mit MS ist aber schon alt.
Bei mir war's halt erst gestern; kann ich ja nichts dafür. Meine Tante hat mir heute übrigens gesagt, sie hätte es schon vor einigen Wochen erwischt. Sie habe damals einfach aufgelegt.

73 de Daniel
Soso, Deine Tante wurde beim Abzocken erwischt und legte auf....Du musst die arme Frau nicht belasten... :mrgreen:
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: Abzockversuch von angeblich "Microsoft"

#11

Beitrag von Dookie »

Das ist mal eine geile Idee - dem Pseudohacker eine virtuelle Windows-Maschine anzubieten, der freut sich :banane: und tobt sich sicher voll aus. Da wird einer aber in der Nacht gut geschlafen haben :D :dlol: :tup:

Wie find ich denn das auf Youtube? "Hacker got mocked with virtual-os" oder so?
Ich wett ich find das ned, wenn ich da such, wäre schon unterhaltsam.
Die Idee ist echt geil - aber da brauchst trotzdem Zeit für, ich würde mit ihm wahrscheinlich wie eine taiwanesische Edel-Telefonsex-Hure reden:

"Schön, dass Du angerufen hübscher Soldat! Ming-Lee bereit, wollen machen hübsches Soldat glü-g`liieeech?" - Bei weitem nicht so tiefgründiger Humor, aber Trey Parker und ich dürften sich da das selbe Lowlevel an Humor teilen..
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 775
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Abzockversuch von angeblich "Microsoft"

#12

Beitrag von Teddy01 »

Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“