CAT-Schnittstelle mit NF für CB-Funkgeräte

Wer hätte gerne eine serienmäßige CAT-Schnittstelle in seinem CB-Gerät?

Für ca. 5 € Aufpreis hätte ich so ein Extragimmick ab Werk gerne.
78
70%
Mich interessiert so etwas nicht, auch wenn es fast nichts kostet.
34
30%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 112

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

CAT-Schnittstelle mit NF für CB-Funkgeräte

#1

Beitrag von DocEmmettBrown »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Umfrage, wer von Euch ein SSB-fähiges CB-Funkgerät (keinen erweiterten AFu-TRX) hat und sich für dafür gerne für kleines Geld (5 € Aufpreis oder so) ab Hersteller eine eingebaute CAT-Schnittstelle gewünscht hätte oder sich dies für das nächste CB-Gerät wünscht, natürlich auch für den erleichterten Zugang zu ROS.

73 de Daniel
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: CAT-Schnittstelle mit NF für CB-Funkgeräte

#2

Beitrag von 88MR717 »

Ich habe keines (bin daher wohl nicht stimmberechtigt), würde aber beim Kauf definitiv Wert darauf legen und für +5€ ist das eigentlich kein weiteres Nachdenken wert.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: CAT-Schnittstelle mit NF für CB-Funkgeräte

#4

Beitrag von Alpha Wolf »

Kann man da noch was am Preis machen?
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: CAT-Schnittstelle mit NF für CB-Funkgeräte

#5

Beitrag von Alpha Wolf »

Btw unglückliche Rubrik, bessern wäre CB-Funkgeräte
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: CAT-Schnittstelle mit NF für CB-Funkgeräte

#6

Beitrag von doeskopp »

Und die Software fällt vom Himmel?

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CAT-Schnittstelle mit NF für CB-Funkgeräte

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Die CB-Büchsen haben doch schon seit Ewigkeiten µC. Da muß man nur ein paar zusätzliche Zeilen schreiben, um z.B. die Frequenz u.ä. neben dem LCD nach außen zu führen. Ich halte den Aufwand für äußerst gering und er muß auch nur einmalig gemacht werden, egal wie groß die Serie hinterher wird. Wahrscheinlich gibt's den erforderlichen µC-Code ohnehin schon irgendwo fertig für andere TRX. Die Dinger kommen doch sowieso alle von immer den gleichen Chinaherstellern.

Bei den Bauteilen wird wohl eine 9-polige SubD-Buchse anfallen, vielleicht noch eine Mic-Klinkenbuchse, Max232 und noch irgendwelche Kleinbauteile. Die zusätzlichen Hardwarekosten dürften den Hersteller in China vermutlich umgerechnet 1-2 € kosten. Mit den bescheidenen Entwicklungskosten zusammen sind 5 € eher noch etwas hochgegriffen.

Also machbar und finanzierbar wäre das in jedem Fall. Ob ein gewisser Markt vorhanden ist, dem will ich ob der noch laufenden Umfrage nicht vorgreifen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CAT-Schnittstelle mit NF für CB-Funkgeräte

#8

Beitrag von KLC »

DocEmmettBrown hat geschrieben: ... natürlich auch für den erleichterten Zugang zu ROS.
:think: Ich denke , von "Entwickler-Jose-Ros-Seite" gibt es mit CB/11m irgendwelche "Diskrepanzen", sprich: hier sind die Kollegen der Auffassung, sie sollen bei ROS außen vor bleiben. :clue:

:paper: Zum Thema:
Doc. Ich denke daß das Thema in 5 bis 10 Jahren so vorzeitlich ist wie 0,5 Watt AM.
Das habe ich schon in anderen Themen hier geäußert.
Die letzten, vorletzten "CB-Geräte-Novellierungen" davor kommen gerade auf den Markt:
Diese neue CRT mit Multi-Pulti-Blinki-Winki-Display sind schon die ersten.
Das dann noch mit SSB.
Dann kommt noch mit Touchscreen, aber das wird wohl kein Bergfunk-"Kerl" brauchen.

:king: Das wars noch, bevor den von mir vorrausgesagten bzw. "ge-unkten" "software-definied-CB-Radios/dt.: Rechner gesteuerten CB-Funkgeräten" unausweichlich sind.
Das CB-Band wird somit seinem (schlechten ???") Ruf als ISM- & "Spielzeug"-Band gerecht , oder könnte dies gar als Vorteil nutzen. :king:

:banane: Ein CB-Gerät , das vom Rechner aus gesteuert werden kann, wie ein SDR ist kein Hirngespinst und nicht nur dem AFu vorbehalten.
Man muß nur die TX-Frequenzen außerhalb der Lizenzen Hardware-mäßig sperren, ebenso Empfangs-Frequenzen auf "nicht-öffentlichen-Frequenzen.
Der Empfang brauch primär eh nur in der KW zu bleiben.

Wenn ich einen Importeur belämmern könnte, oder meine eigenen Breaken bauen könnte, gäb es die Dinger schon zu kaufen.
In 5-1/2" Laufwerksgröße, klassische 4pol. Laufwerksstromzuleitung als Spannungsversorgung , Antennenanschluß vorne mit Mike und bißchen Kanalanzeige Kanal +-. Nicht mehr als bei der Start1.
Der Rest läuft über Rechner und gängige freie Software, ähnlich SDR# .
Auch die Trägerung über Software müßte dann möglich sein. Spectrums-Anzeige des CB-Bandes, besser wie man es von VCBF kennt.
Dann ist ROS, Packet-Radio, SSTV , Relais und Gateways nur noch ne Frage , wo man anklickt.

:ballon: Denk ich mal so ......
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CAT-Schnittstelle mit NF für CB-Funkgeräte

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben:Diese neue CRT mit Multi-Pulti-Blinki-Winki-Display sind schon die ersten.
Ja, in solchen Sch**ß stecken sie Entwicklungsarbeit (ich denke da an die Stryker, bei der es einen Modus gibt, bei dem die Büchse zwischen allen Farben hin- und herblinkt wie auf dem Rummelplatz).
KLC hat geschrieben:Man muß nur die TX-Frequenzen außerhalb der Lizenzen Hardware-mäßig sperren, ebenso Empfangs-Frequenzen auf "nicht-öffentlichen-Frequenzen.
Das hatte ich ohnehin angenommen, schließlich ist das Gerät hinter der CAT-Schnittstelle ja immer noch ein CB-Gerät und muß "konform" sein.
KLC hat geschrieben:In 5-1/2" Laufwerksgröße
Nee, DIN-Maße! Schließlich soll das immer noch für den Mobilbetrieb zusammen mit einem Notebook o.ä. funktionieren. Und zumindest manchmal habe ich den letzten Rest Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß der eine oder andere Autohersteller es schlichtweg vergißt, die DIN-Schächte im Auto zu beseitigen.

73 de Daniel
DO6WAB

Re: CAT-Schnittstelle mit NF für CB-Funkgeräte

#10

Beitrag von DO6WAB »

Also machbar und finanzierbar wäre das in jedem Fall.
Wenn Du so davon überzeugt bist hätte ich an deiner Stelle schon alle Hebel für eine Markteinführung in Bewegung gesetzt. Wann ist denn damit zu rechnen?
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CAT-Schnittstelle mit NF für CB-Funkgeräte

#11

Beitrag von KLC »

In 5-1/2" Laufwerksgröße
damit man das Ding einfach in nen klassischen IBM-Rechner schrauben kann, wie ein DVD-Laufwerk.
Hinten intern mit ner USB-Schnittstelle oder als Laufwerk oder passenderes versteckert, und los geht die Sause.

Wenn du das kleiner haben willst, .... :clue:
Ans Notebook ?? Externes Gehäuse :|
Mal sehen , was wird ...

Finanzierbar ???
Mal Tech-Nick fragen ? :think:
Die Technik ist schon da und parallel in der Jubelelectronic zu finden.
Muß nur in ein Gerät gepopelt werden.
Endpreis zwischen AE6110 und 80T€uro sind reell.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CAT-Schnittstelle mit NF für CB-Funkgeräte

#12

Beitrag von lichtenberger »

Also meinen DNT Carat 80 Kanal Umbau gibt's
zum Fernsteuern auch mit serieller Schnittelle.
Das brauchte ich für mein Funk zu Telefon Interface :-)

Grüße
Stefan
(Bald auch wieder on Air und am Lötkolben.)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: CAT-Schnittstelle mit NF für CB-Funkgeräte

#13

Beitrag von doeskopp »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Die CB-Büchsen haben doch schon seit Ewigkeiten µC. Da muß man nur ein paar zusätzliche Zeilen schreiben, um z.B. die Frequenz u.ä. neben dem LCD nach außen zu führen. Ich halte den Aufwand für äußerst gering und er muß auch nur einmalig gemacht werden, egal wie groß die Serie hinterher wird.
Für einen Ladenhüter wäre selbst ein geringer Aufwand zu viel. Ausserdem muss die Software gepflegt und möglichst sicher gehalten werden. Das sind keine einmaligen Kosten.
Wer braucht sowas für eine CB Dose? Es gibt einfach nicht genug Interessenten die den Aufwand rechtfertigen würden.
Es ist nicht nur das Remoten. Wenn fernbedient wird brauchts auch eine Audioverbindung. Hierfür ist ebenfalls eine Softwarelösung notwendig. Die Audioverbindung mit bereits verfügbaren Mitteln selbst zu realisieren dürfte 95%( Erfahrung) der CB Funker überfordern. Es ist nicht damit getan ein paar Stecker in den Rechner zu schubsen. Viele Leute sind nichtmal in der Lage ein Headset vernünftig einzustellen, geschweige denn einen Pegel anzupassen.

Eine fertige Lösung müsste leicht zu installieren und zu konfigurieren sein und obendrein auch noch gut funktionieren. Das gibts selbst für AFU Transceiver nur mit Einschränkungen. Eine idiotensichere Komplettlösung wie Remoterig kostet dann eben locker ein paar hundert Euronen.

Die laue Beteiligung bei den Digimodes ist ein gutes Beispiel dafür, das die meisten sich mit Grausen abwenden wenn sie nur das Wort Computer hören.
Warum sollten die sich eine Remotebare Kiste kaufen? Selbst SSB ist bei vielen verpönt. Nee Nee, mit dieser Clientel wird das nix.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CAT-Schnittstelle mit NF für CB-Funkgeräte

#14

Beitrag von ax73 »

Die CAT-Schnittstellen an meinen Geräten führen ein Schattendasein. Ich brauch sowas nicht.
Wenns denn drin ist - okay.

Und alle digitalen Komponenten eines Funkgerätes so zu vernetzen daß
sie auf einen externen Bus mit irgendeinem kompatiblen Protokoll geführt werden und dafür auch
noch die Software und die Oberfläche zu programmieren ist schon noch erheblich mehr Aufwand als
nur "einfach noch ne Buchse reinschrauben..." :wink:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
13RF279

Re: CAT-Schnittstelle mit NF für CB-Funkgeräte

#15

Beitrag von 13RF279 »

Gute Idee, vielleicht auch Steuerbar über eines der bekannten Programme, mit Geräte Spezifischen Plug in (Treiber)
Allerdings tendiere ich generell zum USB Anschluss, da heute Moderne Rechner eher USB als RS232 unterstützen.
RadioCom kann anscheinend noch nicht die Betriebsart ROS.
Es gibt aber bereits eine Webseite zum Thema ROS im CB Funk
http://www.maroki.de/pub/technology/rdt ... wl_cb.html



73.Peter
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“