Win10 verfügbar

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Win10 verfügbar

#61

Beitrag von doeskopp »

salat hat geschrieben: Wie man WIRKLICH Dinge, die den persönlichen Datenschutzgedanken widersprechen ausstellt findet sich z.B. hier: http://forums.mydigitallife.info/forums/54-Windows-10
Es finden sich auch schon Tools, welche einem die Arbeit der manuellen Umstellung auf Datensparsamkeit abnehmen.
Na ja, Sempervideo zeigt zumindest was "klickbar" ist und was nicht. Bild Niveau versteht jeder. Ich hatte es verlinkt weil es das Erste war das ich fand, nicht weil es Sempervideo ist. :wink:

Seit Beginn dieses Threads haben sich die Infos laufend verändert. Bei den Heiselinks hatte ich auch drauf hingewiesen das man alles lesen soll. Es war nur ein Einstieg.
Ich hatte auch anfangs schon geschrieben, das man erstmal abwarten sollte bis sich die "Cracks" der Sachen angenommen haben.
Was mich nervös macht ist die Telemetrie, die sich zumindest bei Home/Pro Versionen offenbar nicht abschalten lässt. Es werden verschlüsselt Daten übertragen. Was übertragen wird ist nicht nachvollziehbar.
Es wäre blöd wenn man das alles so schlucken müsste. Ja, ich weis das man das nicht muss.......
Ich werde mich mal mit Deinem Link beschäftigen.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Win10 verfügbar

#62

Beitrag von 88MR717 »

Naja, SemperVideo ist ein Kanal auf Computerbild-Niveau
Da bin zumindest ich anderer Meinung. Der Kanal ist sehr gut recherchiert, der Sprecher ist gut, und die dort anscheinend herrschende Meinung ist in mindestes 99% auf Tatsachen gegründet. Obwohl ich hin und wieder über Kleinigkeiten stolpere, ist das im Großen und Ganzen eine empfehlenswerte Lektüre. Wer den Kanal mag, sollte auch mal bei VSauce hereinschauen - beides meiner Meinung nach gute Produktionen, sowas muß man erstmal hinkriegen.

Computerbild: Ich weiß nicht, ob es die überhaupt noch gibt, habe seit mindestens 8 Jahren keine mehr gesehen. So schlecht ist das Nievau auch nicht (gewesen), obwohl Bild draufsteht. Aber mit SemperVideo kann man das nun garnicht vergleichen...

Btw.: Alles Geschmackssache, hängt doch vom Standpunkt des Einzelnen ab, was als gut befunden wird.

Irgendwie ist diese Disussion über win10 zwar sehr interessant und lehrreich, wird aber nichts verändern: WerWin10 braucht, muß es haben, egal, wie es mit den Nachteilen steht. Bei mir selbst wird WinXP das letzte System von Kleinstweich sein. Und obwohl ich anfangs darüber wie ein Rohrspatz geschimpft habe (zu groß, verbraucht zuviel Resourcen, etc.) ist es momentan gleich nach LinuxMint mein Lieblingsbetriebssystem: Es läßt sich auf fast jeden noch so schwachen Rechner installieren, muckt kaum, läßt sich inzwischen ebensoeinfach vom USB-Stick installieren wie Linux.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Win10 verfügbar

#63

Beitrag von doeskopp »

Es scheint nicht hoffnungslos zu sein. Inzwischen gibts auch die ersten Anleitungen bei Youtube, wie man die Telemetrie abklemmt. Hier nur mal ein Beispiel von einigen. Alles noch sehr frisch und der Erklärbär holpert etwas......
Ob man das komplett nachmachen muss(Hosts) kann man erst entscheiden nachdem man sich näher damit auseinander gesetzt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=QzEXoNwembQ

Ob Bild Niveau oder nicht ist egal. Wenns funzt isses ok. Es geht schliesslich nicht um Religion.......

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Win10 verfügbar

#64

Beitrag von doeskopp »

Ich habe Win10 inzwischen mal als Upgrade installiert und spiele damit rum. Im Vergleich zur vorherigen Win7pro/64 Installation kam mir das ziemlich zäh vor. Es änderte sich auch nicht nachdem ich die visuellen Effekte umkonfiguriert hatte. Die bestehenden Treiber und Konfigurationen wurden alle ohne Mucken übernommen und laufen ohne Probleme.

Das habe ich eben zufällig entdeckt. Es soll das Servicepack1 sein und eine höhere Performance bringen. Hat das schon jemand installiert? Nach meiner Liste hat Windows das beim Updaten nicht mit geholt. Muss vor zwei Tagen erschienen sein. Es kann aber sein das es bei anderen bereits vorhanden ist.

Wer dem Link auf die Mikroweich Seite folgt könnte mit einem Browserabsturz belohnt werden. Bei mir passierte das sowohl mit dem Fuchs als auch mit dem "unbehandelten" Chrome. Auf dem anderen Rechner kackte der "Edge" von Win10 ebenfalls ab. Die haben richtig Humor... :lol:

Gibts für 32bit.....
http://www.chip.de/downloads/Windows-10 ... 28983.html

und 64bit
http://www.chip.de/downloads/Windows-10 ... 29111.html

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Win10 verfügbar

#65

Beitrag von KLC »

Oh
Doesi , ich habe den verlinkten Clip mal halber aungeschaut , obwohl es mich nicht betrifft. :shock: :shock:
Da sollte ich als unbedarfter PC-Nutzer erst gar nicht in Internet gehen oder mir einen Rechner zulegen.
Onlinerland ? Schön verkauft und verraten wird man.
"... und wenn da ne 0 eingegeben wird , und ihr habt nicht vorher woanders irgendwo was anderes umgestellt und was sonstwie benannt, dann springt der Wert auf automatisch auf 1 zurück"
Toll ey,
Ich will kein IT-Studium abschließen , sondern einfach nur in die Funkbasis und mir n paar Antennenbaupläne aus dem Netz ziehen.
:seufz:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Win10 verfügbar

#66

Beitrag von doeskopp »

KLC hat geschrieben:Oh
Doesi , ich habe den verlinkten Clip mal halber aungeschaut , obwohl es mich nicht betrifft. :shock: :shock:
Da sollte ich als unbedarfter PC-Nutzer erst gar nicht in Internet gehen oder mir einen Rechner zulegen.
Onlinerland ? Schön verkauft und verraten wird man.
"... und wenn da ne 0 eingegeben wird , und ihr habt nicht vorher woanders irgendwo was anderes umgestellt und was sonstwie benannt, dann springt der Wert auf automatisch auf 1 zurück"
Inzwischen gibts die ersten publizierten Lösungen für diverse Probleme. Ich betreibe das nur zum Testen auf einem separaten Rechner und sehe alles vollkommen entspannt. Die alte Regel, das man mindestens ein Jahr warten sollte bis man was neues von Mikroweich installiert, scheint immer noch Gültigkeit zu haben.
Wenn Du die Hose runter lässt wirst Du hiermit belohnt. Mal ehrlich, könnte Dir das nicht auch gefallen? Ich habe es selbst noch nicht getestet. Es will mir einfach nicht gelingen mich zu überwinden und alles frei zu geben was die braucht. Das ist wie nackich über den Marktplatz rennen.

https://youtu.be/TbQz8oCsHbY?t=20


Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Win10 verfügbar

#67

Beitrag von DocEmmettBrown »

Moment mal! Win10 ist noch nicht richtig auf dem Markt, da müssen die schon das SP1 nachliefern?
Oh ja, das schafft endlich mal Vertrauen. :dlol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Win10 verfügbar

#68

Beitrag von doeskopp »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Moment mal! Win10 ist noch nicht richtig auf dem Markt, da müssen die schon das SP1 nachliefern?
Oh ja, das schafft endlich mal Vertrauen. :dlol:

73 de Daniel
Nee, es wird mit den Updates verteilt und ist streng genommen ein fester Bestandteil. Bei mir war es seltsamerweise noch nicht vorhanden und ich habe es händisch nachinstalliert. Es kann sein das es jetzt bereits im Upgrade oder ISO integriert ist. Ich hatte mir die ISO schon vor ein paar Tagen runter geladen und es kann sein das es noch nicht enthalten war. Ansonsten läuft es jetzt vergleichbar wie Win7. Der neue Browser (Edge) ist hier langsamer als der Fuchs. Das mag an der Werbung liegen, die mangels Werbeblocker fröhlich mit gezogen wird.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Win10 verfügbar

#69

Beitrag von KLC »

doeskopp hat geschrieben: Wenn Du die Hose runter lässt wirst Du hiermit belohnt. Mal ehrlich, könnte Dir das nicht auch gefallen? [...] Es will mir einfach nicht gelingen mich zu überwinden und alles frei zu geben was die braucht. Das ist wie nackich über den Marktplatz rennen.

https://youtu.be/TbQz8oCsHbY?t=20


Grüße from Doeskopp
DAs ist das , was ich benörgeln wollte:
Es ist , wie nackich über den Platz rennen , in einem Ghetto , in dem nur entlaufen Gewaltverbrecher , Zombies , Politiker , Ausbeuter , Kinderschänder und ähnliches schlimmes Gesinde rumlungern.
Und du hast nicht mal Schuhe an und keine Waffen.
Wie soll ich wissen , was ich wo um-&ausschalten muß. Wir hatten in der Schule verzapft bekommen, daß in der pöhsen deutschen Geschichte immer irgendwelche Schlapphüte hinter dir her waren, außer in unserem demokratischen und gerechten Rechtsstaat. Heute hast du die Werkzeuge und das Ungeziefer dieser Schlapphüte und ähnlicher privatwirtschaftlicher Kundschafter in der Bude und du kriegst die nur in Schach gehalten , wenn du auf die klassische Art alles zumauerst. Ich mach Lizenz weil ich Amatör-funken will, ich studiere aber nicht , nur weil ich nen Funkbasis-Account und ne E-Mail-Adresse habe. Daß ich dann sonst die Spionage-Seuche im Haus habe, will ich nicht hinnehmen.

Ich habe auch nicht in meinen lebhaften jungen Jahren sämtliche Rauschmittel ausprobiert , nur um des Spaßes und der Erfahrung willen. Ich wollte ja nicht auf "nem Trip hängenbleiben" oder Drogenabhängig werden. Vom körperlichen Zerfall ganz zu schweigen. Also ist da ne ganze Menge beim netten Dealer geblieben. Und ich lebe heute auch noch.

Leider wird heute ziemlich zuviel auf das Internet verlagert, warum wohl ? Und ich habe andere Aufgaben in meinem Leben , um im dunklen Server-Kämmerlein den panischen Nerd zu geben , und noch ne Fire-Wall hochzuziehen und nen Blocker und was Neues zu harren, den die Entwicklung taktet auch millisekündlich.

Mit ein paar Eingaben von ein paar Daten kannst du in ein paar Minuten später über Festnetz bei mir anrufen.
Zum Glück noch nicht allein online, da muß man schon die richtigen Türen klopfen.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Win10 verfügbar

#70

Beitrag von doeskopp »

Die deutsche Cortana ist irgendwie was für Kinder und klingt wie der Supportcomposter von Telesalat. Die Englische hat es besser drauf.

https://youtu.be/MnwiOcavBjI?t=80

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Win10 verfügbar

#71

Beitrag von KLC »

Voll Toll Ey
habe im Anschluß an Doesis Link dann noch den Test der virtuellen Schmarrn-Phone-Lebensgefährtinnen von Youpups aufgetischt bekommen.https://www.youtube.com/watch?v=H63pReb0OtU
Wenn ich nur noch virtuelle Freunde bei Fake-Book habe und elektronische Chickas auf dem Kommunikationsgerät ist es wohl höchste Zeit auszusteigen.

Was kommt noch für'n Sch... ??
Jetzt ona Nie !!
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Win10 verfügbar

#72

Beitrag von doeskopp »

KLC hat geschrieben:
Was kommt noch für'n Sch... ??
Jetzt ona Nie !!
Zunächst kommt jetzt mal dieses hier.

http://anleitung.trojaner-board.de/dest ... fernen_571

Scheint Virenfrei zu sein wie man bei Virustotal sehen kann. Darauf sollte man bei den russischen Kollegen immer achten. :wink:

https://www.virustotal.com/de/file/4ecc ... 438778970/

Das habe ich jetzt erfolgreich getestet. Es läuft auf allen Win10 Varianten und entfernt auf Wunsch auch alle vorinstallierten APPs. Ich brauchte da nix von, also weg damit. Was aber schwerer wiegt ist, das es die Telemetrie auch in der Home/Pro abklemmt. Das entsprechende Einstellfeld ist jetzt untergraut, wie es an anderen Stellen bereits beschrieben wurde. Der entsprechende Schlüssel wurde in die Registry eingefügt, was ich natürlich kontrolliert habe.
So gesehen ist meine Pro jetzt auf dem Stand der Enterprise.
Jetzt will ich mal kucken was man mit der Hosts Datei noch alles anstellen kann. Langsam wirds.....

Grüße from Doeskopp
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Win10 verfügbar

#73

Beitrag von salat »

doeskopp hat geschrieben:Jetzt will ich mal kucken was man mit der Hosts Datei noch alles anstellen kann. Langsam wirds.....
Btw: Die Hosts Datei wird anscheinend bei einigen Hostnamen gar nicht genutzt - manche sind fix in der dnsapi.dll verdrahtet - d.h. man müsste am DNS schrauben. War mal ne "Sicherheitsmaßnahme" gegen Trojaner, etc.

Siehe z.B.:
http://slashdot.org/story/06/04/16/1351 ... hosts-file
http://www.wilderssecurity.com/threads/ ... ng.369858/

Grüße Sascha
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Win10 verfügbar

#74

Beitrag von grinsekater »

Auch Sony warnt schon vor Windows 10: http://www.chip.de/news/Jetzt-warnt-auc ... ium=social

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Win10 verfügbar

#75

Beitrag von 13rdx009 »

Also mein Laptop läuft mit Win10 deutlich schneller, als mit Win7 - wenn er denn mal hoch gefahren ist! Das dauert mindestens 3x so lang, wie mit Win7. Der komische Browser funktioniert nicht und meinem Samsung Farblaser kann ich kein einziges bedrucktes Blatt mehr entlocken, obwohl der Druckauftrag (angeblich) korrekt via WLan versendet wurde.

Mal sehen...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“