Win10 verfügbar

mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Win10 verfügbar

#46

Beitrag von mo s fet »

99% der "Schnüffelei" kann man schon bei der Install abschalten (Pro Version), den Rest dann per cmd und hostfile
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Win10 verfügbar

#47

Beitrag von doeskopp »

mo s fet hat geschrieben:99% der "Schnüffelei" kann man schon bei der Install abschalten (Pro Version), den Rest dann per cmd und hostfile
Blödsinn! Du hast Dich ganz offensichtlich nicht damit beschäftigt und solltest etwas sparsamer mit der Tinte umgehen.

https://www.youtube.com/watch?v=J8J1UGEloGo

In dem Zusammenhang sei auch mal hierauf verwiesen. Um sicher zu gehen bedarf es dickerer Geschütze. Das ist jetzt schon absehbar.

Es lohnt sich den Thread ganz zu lesen.

http://www.heise.de/forum/heise-online/ ... 0927/show/

http://www.heise.de/forum/heise-online/ ... 1351/show/

Grüße from Doeskopp
Zuletzt geändert von doeskopp am Di 4. Aug 2015, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: Win10 verfügbar

#48

Beitrag von DeltaausLima »

Bei mir geht cmd erst gar nicht, Fehler -12xxxxhabe ich vergessen.
Unter W7 ging cmd noch...
Mal abwarten was sonst noch kommt !

Gruß
Walter
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Win10 verfügbar

#49

Beitrag von doeskopp »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Irgendwie habe ich auf Win10 gar keine Lust.
Eine Notwendigkeit sehe ich auch nicht. Als neugieriger und verspielter Mensch kann ich es andererseits nicht ignorieren. Vom Sicherheitsaspekt her scheint alles ausser der(vielleicht) Enterprise eine Katastrophe zu sein. Falls es jetzt schon jemand, zusammen mit vertraulichen Daten, in einer Arbeitsumgebung nutzt ist ihm nicht zu helfen. Es wäre grobe Fahrlässigkeit. Leider ist zu befürchten das es genau so kommen wird. Schliesslich stehen jede Menge alter XP Rechner zur Disposition.

Grüße from Doeskopp
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Win10 verfügbar

#50

Beitrag von mo s fet »

so ein dummgeschwätz von dir, hast du es installiert? dir mal die IP logs angeschaut?
Natürlich kann man den größten Teil schon bei der Install deaktivieren, halt nicht immer wahllos auf "weiter" oder "express" drücken, sondern auch mal lesen.
Ich kann nur von der Pro und Enterprise Version reden, was anderes haben wir nicht.

also nicht immer bashen, wie schon bei W8/8.1. frage mich welche Smartphones ihr benutzt, bestimmt auch keins, Google nutzt du sowieso nicht..., nur kasper unterwegs... :dlol:
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Win10 verfügbar

#51

Beitrag von Foliant »

Bild
Und jetzt?

Nachdem sich mit allem was ich zu Win10 lese mehr als meine Befürchtungen erfüllt haben und ein älterer Herr in der Nachbarschafft siegessicher auf "kost nix, mußt Du haben" gedrückt hat und nun verzweifelt, ist mein nächstes Betriebssystem sicher nicht von Microkotz.

Seit man sich für beinahe alles den Trojaner von Steam installieren muß gehen mir auch die meisten Spiele gepflegt am Darmausgang vorbei.
Mir fällt einfach nix mehr ein wodurch mir ein Windows einen Vorteil für die Zukunft verspräche.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Win10 verfügbar

#52

Beitrag von doeskopp »

mo s fet hat geschrieben:so ein dummgeschwätz von dir, hast du es installiert? dir mal die IP logs angeschaut?
Natürlich kann man den größten Teil schon bei der Install deaktivieren, halt nicht immer wahllos auf "weiter" oder "express" drücken, sondern auch mal lesen.
Ich kann nur von der Pro und Enterprise Version reden, was anderes haben wir nicht.

also nicht immer bashen, wie schon bei W8/8.1. frage mich welche Smartphones ihr benutzt, bestimmt auch keins, Google nutzt du sowieso nicht..., nur kasper unterwegs... :dlol:
Sach ma. Hat Dir dein Admin das Klicken auf Links verboten, oder willst Du hier lediglich rumtrollen?

Du hättest doch ruhig um ein Leckerchen betteln können. Das gönnt Dir bestimmt jeder.

Guten Hunger ><((((*>

Grüße from Doeskopp
Zuletzt geändert von doeskopp am Di 4. Aug 2015, 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Win10 verfügbar

#53

Beitrag von doeskopp »

Foliant hat geschrieben: Mir fällt einfach nix mehr ein wodurch mir ein Windows einen Vorteil für die Zukunft verspräche.
Ich bin, wenn es um die Zukunft geht, gedanklich inzwischen bei Linux. Auf einer Kiste läuft es bereits. Bis zum wirklich tiefgreifenden Verständnis braucht es sicher noch ein wenig Zeit. Aber ich bin ganz gelassen denn "Geht nicht gibts nicht".

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Win10 verfügbar

#54

Beitrag von 88MR717 »

Ich bin, wenn es um die Zukunft geht, gedanklich inzwischen bei Linux. Auf einer Kiste läuft es bereits. Bis zum wirklich tiefgreifenden Verständnis braucht es sicher noch ein wenig Zeit. Aber ich bin ganz gelassen denn "Geht nicht gibts nicht".
Hilfe gibts jede Menge, da inzwischen gefühlt ein großer Prozentsatz der Computernutzer ebenso denken. Der wichtigste Schritt ist die Wahl des "richtigen" Linux. Der Windowsklamotte am nächsten kommt meiner Meinung nach "Linux Mint", damit kommt man als Einsteiger ganz gut zurecht, da es auch schon gut mit allem Drum und Dran ausgestattet ist und relativ selten nachinstalliert werden muß. Später, wenn man sich auskennt, kann man auch andere Linux-Versionen "Distributionen" ausprobieren, je nach Bedarf.

Allerdings habe ich keine Erfahrung z.B. mit BSD. Der Doc hier im Forum schwärmt ja davon, und vielleicht sogar zurecht. Ich habe es bisher noch nicht ausprobieren können, aber wenn er mich nochmal darauf ansprechen sollte, werde ich es mal testen...:lol:

Geht nicht gibts nicht - stimmt absolut!
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Win10 verfügbar

#55

Beitrag von DocEmmettBrown »

88MR717 hat geschrieben:da es [...] relativ selten nachinstalliert werden muß.
:?: :?: :?: Was meinst Du mit Nachinstallieren? Egal, ob Windows, Linux, BSD oder was auch immer: Normalerweise installiert man ein OS einmal und dann bleibt das auf der Platte, bis die Mühle verrostet ist. Alles andere wäre ja auch viel zu viel Arbeit. (Ich weiß aber noch, wie früher gewisse Bekannte so alle paar Wochen herumerzählten, sie hätten Ihr Win95 (mal wieder) neu installiert. Na ja, muß halt jeder sein Steckenpferd finden. :mrgreen: )
88MR717 hat geschrieben:Allerdings habe ich keine Erfahrung z.B. mit BSD. Der Doc hier im Forum schwärmt ja davon
Ich hatte vor BSD natürlich auch Linux und zwar damals Slackware, SLS und die HeulSuSE. Als Spielzeug waren die ganz nett, aber auf einem Rechner installieren und dann für Jahre einfach "vergessen", das war nicht möglich. Bei OpenBSD ging genau das, deswegen bin ich da hängengeblieben. Ich habe auch noch ein altes SCO OpenServer 5.0.4 im Einsatz. Das wird nur durch Stromausfälle rebootet, ansonsten läuft das monate- und im Extremfall jahrelang durch. Ist aber nicht direkt am Internet und davon würde ich auch dringend abraten. Und meine Sun ist vor wenigen Jahren mit dem Solaris verstorben. :(

Das Linux in den FritzBoxen 7270 war absolut überstabil. Das in den 7490er dagegen muß ich einmal wöchentlich rebooten, sonst kommt irgendwann der Zeitpunkt, daß ich nur noch über das Subnetz draufkomme (und irgendwann hilft nur noch, den Netzstecker zu ziehen).

Dennoch ist Linux in den letzten Jahren viel stabiler geworden und überall dort, wo man kein FreeBSD (das will ich mal bei Gelegenheit probieren) einsetzen kann, eine Alternative. Als Spielzeug will ich bei Gelegenheit mal den RasPI kaufen und ausprobieren, da soll es u.a. ein auf Debian basierendes Linux geben. Und Minix habe ich ja auch schon mal erwähnt.

73 de Daniel
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Win10 verfügbar

#56

Beitrag von 88MR717 »

:?: :?: :?: Was meinst Du mit Nachinstallieren?
Damit meine ich irgendwelche "Paketquellen" oder ähnliches. Da will man ein Programm installieren, und aufgrund irgendwelcher "Abhängigkeiten" geht das erst, wenn man irgendwelche Erweiterungen nachinstalliert. Für Leute, die sich auskennen ist das kein Problem. Wenn man sich nicht so gut auskennt, ist man froh, wenn man nicht so oft soetwas machen muß.
Das kannst Du etwas mit .NET Framework etc. bei Windows vergleichen. Das war zumindest bisher auch nicht mit drin und mußte nachinstalliert werden, damit dieses und jenes Progrämmchen läuft.

Vielleicht ist "Nachinstallieren" ja auch nicht das richtige Wort. Bin halt manchmal etwas begriffsstutzig und habe letztens auch "elektromagnetische Wellen" als "Funkwellen" bezeichnet... :wink:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Win10 verfügbar

#57

Beitrag von doeskopp »

Wie war datt doch noch.....

sudo apt-get upgrade :dlol: :doof:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Win10 verfügbar

#58

Beitrag von DocEmmettBrown »

doeskopp hat geschrieben:Wie war datt doch noch.....

sudo apt-get upgrade :dlol: :doof:
Trau keinem Programm, was Du nicht selbst kompiliert hast! ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Win10 verfügbar

#59

Beitrag von doeskopp »

Stimmt! Am Ende kommt da gar Win10 durch die Leitung.............

Grüße from Doeskopp
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Win10 verfügbar

#60

Beitrag von salat »

doeskopp hat geschrieben:Blödsinn! Du hast Dich ganz offensichtlich nicht damit beschäftigt und solltest etwas sparsamer mit der Tinte umgehen. https://www.youtube.com/watch?v=J8J1UGEloGo
Naja, SemperVideo ist ein Kanal auf Computerbild-Niveau - reagiert auch wie die Bild (recht überheblich) auf Korrekturen..
doeskopp hat geschrieben:Sach ma. Hat Dir dein Admin das Klicken auf Links verboten, oder willst Du hier lediglich rumtrollen?
Er hat doch geschrieben, dass weitere Eingriffe notwendig (Dienste deaktivieren, DNS-Blocking).
Außerdem scheinst Du die Informationen in deinen Links selber nicht so recht verstanden zu haben:
Windows 8.1 telefoniert gleich nach Hause sobald eine Netzwerkverbindung erkannt wird.
Daher blockiere ich folgende URLs von Microsoft:
msnvidweb.vo.msecnd.net
vms.msn.com
estj.msn.com
*.s-msn.com/*track*
[...]
Ahh ja.. Da deaktivieren ein paar Heise Foren-"Experten" URLs von automatisch aktualisierten Newsfeeds und einzelne Hostnamen von Akamai (das ist ein CDN - Anbieter - total sinnlos), das auch noch in einem HTTP Proxy (welcher bei direkten Verbindungen durch Systemdienste nicht greift).
Naiver geht's ja kaum.

Wie man WIRKLICH Dinge, die den persönlichen Datenschutzgedanken widersprechen ausstellt findet sich z.B. hier: http://forums.mydigitallife.info/forums/54-Windows-10
Es finden sich auch schon Tools, welche einem die Arbeit der manuellen Umstellung auf Datensparsamkeit abnehmen.

Btw: Auch Linuxdistributionen telefonieren gern mal nach Hause und Uptime-Schwanzvergleiche wie zu Novell Netware-Zeiten sind bei Systemen mit Internetanbindung eher unangebracht.

@DocEmmettBrown: Musste über "SLS" schmunzeln - "DLD" dürfte gemeint gewesen sein - fuhr letztens wieder an dem ehemaligen Büro in Stuttgart vorbei :)
Die FB7490 ist bei mir unter OS 06.24 "rockstable" - hast Du da Freetz drauf?

73, Sascha
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“