Win10 verfügbar

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Win10 verfügbar

#16

Beitrag von doeskopp »

ROMEO 1 hat geschrieben: Das mit dem "Nachhause telefonieren" ist da schon eine andere Geschichte und da muss jeder selber entscheiden und sich ggf. schlau machen, wie man was abschalten kann.
Es sieht so aus das man die Spyfunktionen lediglich abmildern aber nicht vollends unterbinden kann. Das gilt auch für die Pro Version. Man kann derzeit nur jedem davon abraten den Kram zu installieren. Es gibt auch noch andere unschöne Dinge wie ein lediglich verschiebbares aber nicht deaktivierbares Auto Update. Was passiert, wenn man Mikroweich kaputte Updates installieren lässt, hat man in der jüngeren Vergangenheit zur Genüge beobachten können.
Da müssen erstmal die Cracks dran. Ich denke es wird nicht lange dauern bis die ersten Tools auf dem Markt sind mit denen man das System richtig "konfiguriert". Für mich ist das Thema erstmal vom Tisch. Es kam eh nur für die Tablette in Frage.

Ich frage mich welche Firma so bekloppt ist sich diesen Mist auf die Rechner zu laden. Sowas muss jedem Admin den Angstschweiss auf die Stirn treiben. Die meisten haben schon 8.1 gemieden weil es ein Horror war.

Grüße from Doeskopp

Noch zur Ergänzung.

https://imgur.com/iHge6RJ
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: Win10 verfügbar

#17

Beitrag von ENeuh »

Ich habe auch überlegt mir ein Upgrade auf Win10 zu gönnen, habe dann aber den Entschluß gefaßt bei meiner Win7 Ultimate zu bleiben.
Ich habe mit der Win7 Ultimate nie Probleme gehabt. Gestern hat mein Chef (ist mein Onkel) einen refurbished Laptop bekommen.
Es handelt sich um ein HP Elitebook mit vorinstalliertem Win7 Home premium. Die Home Premium lief wie'n Sack Nüsse. Habe dann Win7 Ulitmate drauf geballert und gut ist.
So lange eben möglich bleibe ich bei meiner Ultimate. Diese läuft auf inzwischen 10 Rechnern und macht Null Probleme.
Ich habe die System Builder Lizenz. :D

Mein Sohn hat allerdings Win10 auf seinem PC und er ist damit scheinbar glücklich. Jedem das Seine und never change a running system. :holy:
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Win10 verfügbar

#18

Beitrag von doeskopp »

13TJ40 hat geschrieben: Die Home Premium lief wie'n Sack Nüsse. Habe dann Win7 Ulitmate drauf geballert und gut ist.
So lange eben möglich bleibe ich bei meiner Ultimate.
Ich habe die System Builder Lizenz. :D
Bei mir waren beide gleich schnell. Unterschiede gabs nur zwischen 32 und 64 bit in Verbindung mit älteren Rechnern.
Ansonsten dito.....

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Win10 verfügbar

#19

Beitrag von doeskopp »

Ein bisschen mehr Licht im Dunkel. Unter anderem interessantes zur Lizenzfrage.

http://www.pcgameshardware.de/Windows-1 ... l-1166285/

Grüße from Doeskopp
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Win10 verfügbar

#20

Beitrag von mo s fet »

kann das ganze Gejammer, dumm Geschwätze hier kann ich Garnicht nachvollziehen, natürlich kann man zurück zur Originalsoftware, einen Key braucht man beim update nicht, weil ein Hardwarehash erstellt wird, update kann man vollkommen deaktivieren, genauso wie den Defender, nach Hause telefoniert hier auch nichts, zumindest nicht mehr wie bei W7/8/8.1, einzige Anfangsprobleme waren diverse Treiber, meiner Quadro´s wurden nicht erkannt, neuen Treiber runtergeladen und fertig, GB-Wlan karte das gleiche, das ist aber kein Mainstream zeugs
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Win10 verfügbar

#21

Beitrag von doeskopp »

mo s fet hat geschrieben:kann das ganze Gejammer, dumm Geschwätze hier kann ich Garnicht nachvollziehen, natürlich kann man zurück zur Originalsoftware, einen Key braucht man beim update nicht,
Doch braucht man. Und zwar den der Soft (7/8.1/Vista) die sich vor dem Upgrade auf dem Rechner befindet. Ein Rollback ist möglich. Bisher war aber nicht wirklich geklärt was mit dem alten Key passiert. Inzwischen ist klar dass das Upgrade an die Hardware gebunden ist und der Key der Vorversion erhalten bleibt. Man kann also auch nach Ablauf der Upgradephase weiterhin sein altes Win7 nutzen.
weil ein Hardwarehash erstellt wird, update kann man vollkommen deaktivieren
Nein. Man kann es lediglich verzögern. Es gibt eine Möglichkeit über die Gruppenrichtlinien etwas zu variieren. Die sind aber in der Home nicht zugänglich bzw. enthalten.
, genauso wie den Defender, nach Hause telefoniert hier auch nichts, zumindest nicht mehr wie bei W7/8/8.1,
Guckst Du hier.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 65536.html

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Win10 verfügbar

#22

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wie jetzt nochmal?

Also wenn ich ein Win7-Pro-SB habe (habe ich!) und theoretisch auf Win10 updaten möchte, dann bekomme ich eine logischerweise keine SB-Version, ist ja klar. Aber das neue Win10 ist hardwaregebunden und ich kann theoretisch später wieder zurück auf Win7? Der Lizenzschlüssel wird bei MS also nicht irgendwie gesperrt und MS ändert nicht später auch seine Politik?

Ich frage nur, weil es hieß anfänglich, MS würde lebenslange Updates liefern, dann wieder nicht und jeden Tag sagt irgendwer was anderes. Wäre natürlich doof, wenn es dann im Juli 2016 dann urplötzlich hieße: "Ja, äh, wir haben das für unsere Win10-Nutzer nochmals verbessert: Win10 läuft für die Upgrader schon nach 3 Jahren aus, bleibt Hardwaregebunden, alter Win7-Schlüssel ist futsch, jeden Tag gibt's ein Quengelfenster ("Nag-Screen"), das Win10 ein weiteres Mal nachzukaufen, und jedes Mal, wenn der Nutzer das Wort 'Linux' mit der Tastatur tippt, kommt ein Bluescreen." (Ok, vielleicht ein bißchen überspitzt, aber das soll meine Sorge verdeutlichen.)

73 de Daniel
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Win10 verfügbar

#23

Beitrag von doeskopp »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Wie jetzt nochmal?

Also wenn ich ein Win7-Pro-SB habe (habe ich!) und theoretisch auf Win10 updaten möchte, dann bekomme ich eine logischerweise keine SB-Version, ist ja klar. Aber das neue Win10 ist hardwaregebunden und ich kann theoretisch später wieder zurück auf Win7? Der Lizenzschlüssel wird bei MS also nicht irgendwie gesperrt und MS ändert nicht später auch seine Politik?
So wird es inzwischen berichtet, nachdem es ursprünglich einen anderen Anschein hatte.

http://www.pcgameshardware.de/Windows-1 ... l-1166285/

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Win10 verfügbar

#24

Beitrag von DocEmmettBrown »

doeskopp hat geschrieben:
DocEmmettBrown hat geschrieben:Wie jetzt nochmal?

Also wenn ich ein Win7-Pro-SB habe (habe ich!) und theoretisch auf Win10 updaten möchte, dann bekomme ich eine logischerweise keine SB-Version, ist ja klar. Aber das neue Win10 ist hardwaregebunden und ich kann theoretisch später wieder zurück auf Win7? Der Lizenzschlüssel wird bei MS also nicht irgendwie gesperrt und MS ändert nicht später auch seine Politik?
So wird es inzwischen berichtet, nachdem es ursprünglich einen anderen Anschein hatte.

http://www.pcgameshardware.de/Windows-1 ... l-1166285/
Als ob ich den Braten nicht gerochen hätte:

"Nutzer sollten noch einen Monat wieder zurück auf das alte Betriebssystem wechseln können, danach wäre man an die Entscheidung gebunden und könne nicht mehr zurück."

Danke für den wertvollen Hinweis, Dösi! MS kann sich sein Upgrade da hinstecken, wo die Sonne niemals hinscheint!

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Win10 verfügbar

#25

Beitrag von Lattenzaun »

...gerade noch rechtzeitig gelesen, ich wollte schon von Windows 98 auf Win 10 upgraden...Kollegen hatten mich jedoch vor Performanceverlust gewarnt...sie meinten, mein Pentium 2 würde wohl dann etwas langsam bis gar nicht laufen :lol:

Ob ich mal ne DVD mit dem ollen Pentium abspielen sollte, oder brennt sich dann der Prozzi direkt durchs Motherboard ? :banane:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Win10 verfügbar

#26

Beitrag von KLC »

DocEmmettBrown hat geschrieben: MS kann sich sein Upgrade da hinstecken, wo die Sonne niemals hinscheint!
Daniel, und was ist , wenn sie bei MS in der Firma kollektiven FKK-Urlaub machen. Hilft, sich im Falle des Disputes sein Gegenüber nackt vorzustellen ....
@Lattenzaun:Ich hatte schon Probleme , von Windoof 98 auf Win7 umzustellen.
Ging noch das aufspielen, aber dann fast gar nichts mehr. Steht jetzt in der Ecke und wartet, bis die Festplatte geleert wird.
Ich schau mal , wo ich noch'n Disetten-Laufwerk habe und die Disketten dazu. Dann sc...ß ich auf Win10 und Windoof.E.T. (telefonieren nach Hause)
Dann kommt wieder 3.11 drauf. Da ist selbst der ollste Rechner mit geflitzt, wenn er denn mal hochgefahren ist. War wohl noch mit weniger NSA+ ...
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Win10 verfügbar

#27

Beitrag von mo s fet »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
doeskopp hat geschrieben:
DocEmmettBrown hat geschrieben:Wie jetzt nochmal?

Also wenn ich ein Win7-Pro-SB habe (habe ich!) und theoretisch auf Win10 updaten möchte, dann bekomme ich eine logischerweise keine SB-Version, ist ja klar. Aber das neue Win10 ist hardwaregebunden und ich kann theoretisch später wieder zurück auf Win7? Der Lizenzschlüssel wird bei MS also nicht irgendwie gesperrt und MS ändert nicht später auch seine Politik?
So wird es inzwischen berichtet, nachdem es ursprünglich einen anderen Anschein hatte.

http://www.pcgameshardware.de/Windows-1 ... l-1166285/
Als ob ich den Braten nicht gerochen hätte:

"Nutzer sollten noch einen Monat wieder zurück auf das alte Betriebssystem wechseln können, danach wäre man an die Entscheidung gebunden und könne nicht mehr zurück."

Danke für den wertvollen Hinweis, Dösi! MS kann sich sein Upgrade da hinstecken, wo die Sonne niemals hinscheint!

73 de Daniel
Nach einem Monat geht die Rollback Funktion nicht mehr, eine normale Win7/8 install geht natürlich, wieso steigt ihr nicht um auf Linux, wen Win so Sch....ße ist?
Benutzte übrigens die Pro Version, da scheint man wohl mehr Freiheit zu haben..., zur not den Update Dienst kicken und bei bei bedarf wieder Starten..., wer noch mehr angst hat, kann auch zu blockende IP´s in die "hosts" Datei eintragen und gut...

Edit: http://www.pcgameshardware.de/Windows-1 ... n-1166372/
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Win10 verfügbar

#28

Beitrag von doeskopp »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
"Nutzer sollten noch einen Monat wieder zurück auf das alte Betriebssystem wechseln können, danach wäre man an die Entscheidung gebunden und könne nicht mehr zurück."

Danke für den wertvollen Hinweis, Dösi! MS kann sich sein Upgrade da hinstecken, wo die Sonne niemals hinscheint!

73 de Daniel
Das Rollback funktioniert einen Monat lang. Schwierig wirds nur bei vom Hersteller installierten Win7/Vista Varianten. Hier hast Du evtl. nur einen Monat um dich zu entscheiden falls kein Key sichtbar angebracht ist. Ich kann mir allerdings Wege vorstellen wie man die Klippe legal umschiffen kann (Key auslesen, frisches ISO.) Unterschieden wird lediglich die Hardware ID.

Wenn Du hingegen eine gekaufte OEM oder PC.Builder Version von Win7/Vista besitzt ist das egal. Der Key verfällt nicht. Auch nicht nach einem Jahr. Er wird für die Laufzeit des Upgrades lediglich für Win10 "umregistriert" und ist während dieser Zeit nicht mehr für Win7 nutzbar. Sobald Du aber das alte System neu installierst, wird bei der Aktivierung der Key wieder für Win7 zurück registriert und win10 wieder "deregistriert". Ein Kaufzwang besteht nicht. Du kannst das gratis Win10 wieder runter schmeissen.
So steht es hier geschrieben.
http://www.pcgameshardware.de/Windows-1 ... l-1166285/

Es spricht nichts dagegen noch ein bisschen zu warten. Vielleicht gibts ja auch noch ein paar andere "Übersetzungen" von Mikroweich nach Deutsch.

Nach einem Jahr musst Du es kaufen falls Du das willst und bekommst natürlich auch einen extra Key dazu. Mehr tut sich nicht.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Win10 verfügbar

#29

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich kann mir natürlich auch 'n Loch in die Kniescheibe bohren, Gips reindrücken, Schraube reindrehen und damit den Schmerz regulieren. Oder einfach gemütlich bei Win7 Pro bleiben, bis es irgendwann auseinanderfällt.
mo s fet hat geschrieben:wieso steigt ihr nicht um auf Linux, wen Win so Sch....ße ist?
Weil Linux ebenfalls Sch...ße ist. Wenn schon, dann bitte BSD-Unix! Linux wollte ich keine sensiblen Daten anvertrauen und mich auch nicht auf dessen "Stabilität" verlassen. Seit Jahren ist OpenBSD mein Favorit, allerdings will ich bei nächster Gelegenheit mal Minix probieren, was einst mal incl. C-Compiler auf fünf 5¼-360 KB-Disketten paßte und damals sogar noch auf einem AT286 lief. :mrgreen:

73 de Daniel
Yaesu FT857D

Re: Win10 verfügbar

#30

Beitrag von Yaesu FT857D »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Wie jetzt nochmal?
.... und jedes Mal, wenn der Nutzer das Wort 'Linux' mit der Tastatur tippt, kommt ein Bluescreen." (Ok, vielleicht ein bißchen überspitzt, aber das soll meine Sorge verdeutlichen.)

73 de Daniel
:dlol: :dlol:
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“