Suche Empfehlung für Betriebssystem

Yaesu FT857D

Re: Suche Empfehlung für Betriebssystem

#31

Beitrag von Yaesu FT857D »

artlandxy hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben:...Um Gottes willen kein Debian für einen Anfänger in Sachen Linux!
...
Warum eigendlich nicht? Ich habe vor einiger Zeit (ca 3-4 Jahre) von XP auf Linux umgestellt. Die erste Zeit habe ich ein paar Distris ausprobiert (Opensuse, Ubuntu...) Bei Debian bin ich hängen geblieben.
Deshalb nicht Debian, weil bei Debian braucht man mehr an Erfahrung, Verständnis wie Linux generell läuft. Insbesondere wenn man als Neu bzw. Umsteiger von einem Windowssystem (ob XP oder gar Win 7/8 ist egal) kommt.
Lieber erstmal Ubuntu oder Open Suse und da im speziellen in der KDE Version, weil der KDE Desktop etwas in die Nähe von Windows kommt.
Wenn man sich später (so wie du und ich nach ca. 3-4 Jahren Linuxerfahrung) auf einem zweiten PC dann Debian installiert, kommt man besser klar. Die Schritte (Arbeitsschritte) sind so gut wie die gleichen.
(Ubuntu und alle weiteren Varianten setzen auf Debian auf)
Im übrigen: Viele bauen und stellen sich ihre Linux PC mit dem (den) System (en) zusammen, um z.B. mit dem einen in einer virtuellen Maschine online zu surfen, um Viren zu entgehen
und mit dem anderen seine anderen Arbeiten (Foto/Videobearbeitung z.B.) zu machen. Einziges Verbindungsglied dürfte dann eine externe Platte als NAS die verschlüsselt ist, sein....
So und nun genug damit! Sonst wird es nur verwirrender für KLC. :wave:
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: Suche Empfehlung für Betriebssystem

#32

Beitrag von Turner+3 »

Nabend,

ich klinke mich hier mal ein.

Ich habe im Büro und zu Hause nur noch Laptops mit Win 7.

Mein Überlegung ist, zu Hause auf Linux umzustellen.

Ich habe KEINE Leistungsprobleme oder Systemabstürze.

Was ich benutze (alles WIN Software):

Internet-Browser und E-Mail Programm
MS Office mit Word, Access, PowerPoint und Excel
Lexware Financialoffice Pro
Brother MFC-7820 Drucker/Scanner
Ham Radio De Luxe und Verbindung zum TRX
Chart Navigator
Elmeg WinTools

Kriegt man das an einem Vormittag hin?

Läuft WIN Software unter Linux oder wird's emuliert?

Sollte man wechseln?

Ich meine Festplatte rasieren, Linux als KDE-Variante installieren (MINT KDE 32 oder 64 bit?) und die o.g. WIN Programme installieren.

Meine Linux Erfahrungen sind +15 Jahre her, damals war viel Arbeit vonnöten.

Danke für Antworten von Linux-Kennern!

73, Klaus
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Suche Empfehlung für Betriebssystem

#33

Beitrag von erikai »

Ein Vormittag wird nicht reichen. 7820n läuft mit Drucken und Scannen, unter Win kann man glaube ich Faxen vom Rechner, das geht nicht (nur direkt am Gerät).
Manche Wintools laufen unter Wine/Crossover manche nur mit echtem Win in einer VirtualBox die es frei aber nicht OpenSource von Oracle gibt.
Skip: Wostok
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: Suche Empfehlung für Betriebssystem

#34

Beitrag von Turner+3 »

@erikai

Danke für die schnelle Antwort!

Also muss ich mich Programm für Programm durch die Foren lesen und gucken, ob´s laufen würde.

So kenne ich Linux.

Das Positive war bisher (FÜR Win), dass man in irgendeinen Laden geht, ein Programm kauft, und es läuft.

Deswegen meine Zwischenfrage: Win 7 läuft problemlos. Wechseln JA oder NEIN?

Ich bin probierwillig und habe auch schon MINT KDE 64 bit von der CD gestartet.

Wie der Kaiser immer sagt: Schaun mer mal.

73, Klaus
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
Yaesu FT857D

Re: Suche Empfehlung für Betriebssystem

#35

Beitrag von Yaesu FT857D »

Turner+3 hat geschrieben:Nabend,

ich klinke mich hier mal ein.

Ich habe im Büro und zu Hause nur noch Laptops mit Win 7.

Mein Überlegung ist, zu Hause auf Linux umzustellen.

Ich habe KEINE Leistungsprobleme oder Systemabstürze.
Hallo Klaus!
Wenn deine Laptops zuhause, genug Leistung haben (Dualcoreprozessor mind. 4 GB Ram, gescheite Grafikkarte und mind. 100 GB Plattenplatz, ohne Win7),
dann kannst du das Linux deiner Wahl (Linux Mint KDE) als 32 oder 64 Bit (besser 64 Bit bei der Leistung) auf die Platte installieren.
Aber sichere vorher deine Daten (mache ein Backup auf eine externe Platte) inkl. Win7 und Programme!
Dann installiere Linux und Grub (geht ziehmlich automatisch) um zum Dualboot zu kommen.
Später kannst du per Grub auswählen, ob du Win 7 (für deine gewohnten Windowsprogramme) oder Linux Mint starten willst.
Rate mal, welches du so nach einem Jahr öfters startest?
Turner+3 hat geschrieben: Was ich benutze (alles WIN Software):

Internet-Browser und E-Mail Programm

Es gibt Firefox, Crome, Opera, Epiphany als Browser und Thunderbird, Icedove ect. als Mailprogramm.
Turner+3 hat geschrieben: MS Office mit Word, Access, PowerPoint und Excel
Gibt es unter Linux als Libreoffice. Haben dort andere Bezeichnungen aus Urheberrechtsgründen.
Du kannst dort weiterhin ein Schriftstück welches in MS Word geschrieben wurde, lesen und weiter bearbeiten.
Turner+3 hat geschrieben: Lexware Financialoffice Pro

Kenne ich zwar, kann dir aber nicht sagen, ob es vergleichbares unter Linux gibt. Notfalls swichst du auf Win 7 wenn du damit etwas machen musst.
Falls das Dateisystem welches dort verwendet wird (wie z.B. PDF) auch mit MS Office bearbeiten kannst, geht das auch unter Linux.
Turner+3 hat geschrieben:Brother MFC-7820 Drucker/Scanner
Ja kannst du weiter benutzen! Nur einige alte Exoten von Canon z.B. sind nicht "Linuxfreundlich"....
Turner+3 hat geschrieben:Ham Radio De Luxe und Verbindung zum TRX
Da müsste sich ein vergleichbares Programm unter Linux finden lassen...Kann dir nur nicht sagen welches, es gibt AFU-Programme für unter Linux hunderte....
Turner+3 hat geschrieben:Chart Navigator Elmeg WinTools
Kenne ich nicht. Dürfte aber unter Wine (Emulator unter Linux für Windows Programme) laufen?
Turner+3 hat geschrieben:Kriegt man das an einem Vormittag hin?
Ja und noch kürzer, sofern du eine schnelle Internetanbindung hast. Denn es müssen nach der Installation bei fast jedem Linux einige Paketquellen (Programme, Zusätze, Updates) nachgeladen werden.
Tip dazu: Stelle dir bei der Installation als Spiegelserver, den der von dir am nächsten ist ein und möglichst ein Uniserver!
Turner+3 hat geschrieben:Läuft WIN Software unter Linux oder wird's emuliert?
Emuliert. Du kannst aber doch bei Dualboot auf dein "gewohntes" Win7 umsteigen.
Turner+3 hat geschrieben:ch meine Festplatte rasieren, Linux als KDE-Variante installieren (MINT KDE 32 oder 64 bit?) und die o.g. WIN Programme installieren.

Meine Linux Erfahrungen sind +15 Jahre her, damals war viel Arbeit vonnöten.

Danke für Antworten von Linux-Kennern!

73, Klaus
Du brauchst deine Platte nicht vollständig löschen, um Linux zu installieren.
Richte ein Dualboot ein, sofern du unbedingt in der Anfangszeit noch Windows brauchst und arbeite dich Stück für Stück in Linux Mint mit KDE ein.
Wenn du die Programme die du unter Windows kennst, später unter Linux findest (Linuxmintusers ist ein Forum dazu um sich auszutauschen) und installiert hast,
wirst du mit den alten nicht weiter arbeiten wollen.
Ja vor 15 Jahren war das ganz anders. Wenn man da Linux installieren wollte, hatte man tatsächlich viel Arbeit mit der Konsole (Terminal).
Aber durch den Fortschritt dadurch das es das X-Windows bzw. GUIs (grafische Benutzeroberflächen) gibt, ist vieles leichter unter Linux geworden.
Gut manches wird trotzdem noch per Terminal erledigt. Aber das sind für normale Benutzer Ausnahmefälle.
Für Profis in Sachen Programmierung natürlich eher Alltag. Aber das sind die wenigsten von uns Linuxusern.

Falls du es schaffst, dein Linux zu installieren: Gratuliere dir und viel Spass damit!
P.S.: Im Netz gibt es fast zu jedem Linux Informationen und sogar dazu fast alle vollständigen Distributionen zum Runterladen.
Wie das geht und was man beachten sollte/muss, steht dort dabei.
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: Suche Empfehlung für Betriebssystem

#36

Beitrag von Turner+3 »

@Helmut,

vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das meiste entspricht dem, was ich "befürchtet" hatte.

Ich fand es immer spannend, wie schnell ein Linux-Rechner hochfährt.

Datensicherung auf externer Festplatte läuft.

Deinem Rat folgend installiere ich morgen MINT KDE 64 bit parallel zu Win 7.

Und dann schaun mer mal.

Schönen Sonntag wünscht Dir

Klaus
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Suche Empfehlung für Betriebssystem

#37

Beitrag von artlandxy »

Yaesu FT847 hat geschrieben:
artlandxy hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben:...Um Gottes willen kein Debian für einen Anfänger in Sachen Linux!
...
Wenn man sich später (so wie du und ich nach ca. 3-4 Jahren Linuxerfahrung) auf einem zweiten PC dann Debian ...
Ich bin mit Suse angefangen und habe in den ersten paar Wochen immer wieder eine neues System probiert. Linuxerfahrung kam durch lesen und anwenden. Es hat nicht lange gedauert, bis ich Debian installiert habe.Von daher kann ich schon sagen, das ich mit Debian angefangen bin. Ubuntu gefiel mir nicht. Opensuse wäre für mich noch eine guter Gegenspieler zu Debian, hat aber ein paar Eigenarten. Mitlerweilen ist es auch bei Debian einfacher mit Videoabspielen etc..
Turner+3 hat geschrieben:Ham Radio De Luxe und Verbindung zum TRX
Da würde sich FLdigi anbieten. Gibt es auch als Windowsversion. Ist von den Betriebsarten her min. genauso umfangreich, jedoch ist die Oberfläche bewusst schlicht und übersichtlich gestaltet. Fldigi kann gut an eigene Bedürfnisse angepasst werden und bietet für den Funkbetrieb alles was man braucht. Anschauen lohnt sich auf jeden Fall. HRD ist ja mitlerweilen ziemlich umfangreich und auch schon unübersichtlich geworden.

Für Windows geschreibene Software läuft nicht automatisch auch unter Linux. Es gibt gute Linuxsoftware welche die selben Funktionen haben. Die verstecken sich gerne unter anderem Namen!
Lexware Financialoffice Pro kenne ich persönlich nicht, aber ich kenne Moneyplex. Wenn es ähnlich ist?
Ansonsten sind hier ja schon einige Programme genannt worden. Ganz so wie Du das meist ist es auch nicht mehr. Software zu installieren ist unter Linux sogar einfacher wie unter Windows. Die Programme kommen nicht von irgendwelchen Quellen, sondern werden über eine Linuxsoftware installiert oder eben deinstalliert. Ob das Programm nun apper, Synaptic oder so heisst, die Software kommt aus Paketquellen die bei der Installation angelegt werden. Die Quellen können später bei bedarf angepasst werden, aber für die meisten Anwender ist alles dabei was man braucht. Man sucht sich die Software aus und installiert sie, fertig. Auch Updates kommen so rein und zwar für das gesamte System und nicht für jedes Programm einzeln. Der Besuch von dutzenden Foren ist zwar interesannt und manchmal hilfreich, aber schon länger nicht mehr Bedingung.
Linux ist für den Anwender einfacher geworden.
Wenn Du Linux paralel zu win installieren willst, ist das kein Problem. Mache aber sicherheitshalber vorher eine Datensicherung. Die Installation läuft im allgemeinen problemlos ab, aber Datensichern ist immer gut.
Die Installation von Linux ist unspektakulär und Du wirst merken, das es einfacher ist Linux zu installieren wie Win7. Bei windows habe ich immer das Gefühl ein Diskjocky zu sein. :roll:
73
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: Suche Empfehlung für Betriebssystem

#38

Beitrag von Turner+3 »

Danke für Deine Antwort:

Lexware FinancialOffice Pro ist wichtig für mich, da ich meine komplette Firmen-Buchhaltung damit abwickele und Daten (Rechnungen, Ausgaben) genormt an meinen Buchhalter und StB übergeben kann.

Ich probiere mal aus, ob´s im Emulations-Modus funzt.

Schönen Sonntag,

Klaus
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Suche Empfehlung für Betriebssystem

#39

Beitrag von artlandxy »

Es gibt die Möglichkeit unter Wine Windowssoftware direkt in der Linuxoberfläche laufen zu lassen. Das klappt jedoch nicht bei allen Programmen. HRD geht unter Wine z.B. nicht, MS-Office soll jedoch laufen. Es gibt auf der Internetseite von wine eine Auflistung von Software die läuft bzw welche Soft auch überhaupt nicht läuft. Allerdings sollte man doch versuchen, das jeweilige Linuxprogram zu nutzen.
Die üblichen Verdächtigen aus der Windowswelt gibt es eben auch in der Paralelwelt Linux. Manchmal sogar etwas bessere! Nur habe die Töchter dort eben andere Namen. Firefox wird dann zum Iceweasel. Das sind oft Namensrechte die gegen die Nutzung sprechen. Obschon im Beispiel Firefox und Thunderbird die Programme dasselbe sind.

Nur Spezielle Anwendungen gibt es nicht immer, oder sind nicht einfach zu finden.
73
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Suche Empfehlung für Betriebssystem

#40

Beitrag von erikai »

@Turner+3

http://www.codeweavers.com/compatibilit ... curPos=100

Bestimmte Lexware Produkte laufen in Crossover Pro (bezahlte Wineversion),
ob deine auch geht musst du wohl probieren.
Skip: Wostok
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: Suche Empfehlung für Betriebssystem

#41

Beitrag von Turner+3 »

@all.

Mit einem Vormittag wird das nichts.

Habe am Wochenende MINT KDE 64 bit draufgeladen und spiele rum.

Internet mit Firefox geht, hat sich wohl die Zugangsdaten von Windows geholt. Oder vom Router?

Ich gehe jetzt meine Win-Programme mit Wine an. Libre Office kannte ich schon vorher und habe ich auf der Platte.

73, Danke, Klaus
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: Suche Empfehlung für Betriebssystem

#42

Beitrag von Turner+3 »

Guten Morgen!

Suche jetzt auf dieser Seite:

http://appdb.winehq.org/

nach meinen Win-Programmen.

Und vor allem ob sie laufen.

Gute Nacht!

Klaus
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Suche Empfehlung für Betriebssystem

#43

Beitrag von erikai »

DHCP vom Router.
Skip: Wostok
Yaesu FT857D

Re: Suche Empfehlung für Betriebssystem

#44

Beitrag von Yaesu FT857D »

Turner+3 hat geschrieben:@all.

Internet mit Firefox geht, hat sich wohl die Zugangsdaten von Windows geholt. Oder vom Router?

Ich gehe jetzt meine Win-Programme mit Wine an. Libre Office kannte ich schon vorher und habe ich auf der Platte.

73, Danke, Klaus
Klaus,
nein die Zugangsdaten holt sich Linux schon bei der Installation vom Router.

Du wirst bestimmt bei der Install nach einem "Spiegelserver" gefragt worden sein?
Von dort holt sich später dein Linux Mint die Updates für Mint selbst und alle installierten Programme.
Die welche du später nachlädst, werden gleich mit aktualisiert.
Am besten sucht man sich einen Server aus der Nähe.
(meistens sind es Server einer Uni oder FH, meiner hier ist der von der Uni Kaiserslautern; die Informatikstudis haben eine eigene Linux Group)

So und nun viel Spass und Erfolg mit deinem Linux Mint! :wink:
Benutzeravatar
13TH2348
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:28
Standort in der Userkarte: Im Spitzerfeld, Neckargemünd
Wohnort: Neckargemünd
Kontaktdaten:

Welches LLinux OS fuer AFU?

#45

Beitrag von 13TH2348 »

Heyho,
ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir paralell zu Windoofs ein Linux Betriebssystem auf dem selben PC einzurichten.
Also nun die Frage an die Linuxerfahrenen hier im Forum >
Koennt ihr mir ein bestimmtes, sehr Leistungsstarkes, umfangreiches und Amateurfunkfreundliches Linux empfehlen?
Ok, ich gebe zu, ein Wenig geht es mir auch darum, dass die Bedienoberflaeche etwas <Stylisch> aussieht, aber das ist erstmal minder wichtig :)

Bin mal gespannt auf eure Antworten,

73&55

Tillmann
Name: Tillmann /Baujahr: 2000/ QTH: Neckargemünd (JN49JJ) /Skip: Habicht /Call: 13TH2348/DO8TIG
http://www.do8tig.com
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“