Eine Festplatte mit 1TB SATA der besonderen Art!!! :)

Benutzeravatar
13TH2288
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:56
Wohnort: JO43OG

Eine Festplatte mit 1TB SATA der besonderen Art!!! :)

#1

Beitrag von 13TH2288 »

73 de 13TH2288 (Micha)
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Eine Festplatte mit 1TB SATA der besonderen Art!!! :)

#2

Beitrag von PMRFreak »

Ja, äh, und was soll dieser Beitrag jetzt bedeuten?
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
ursuppe
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Do 30. Jun 2005, 15:50

Re: Eine Festplatte mit 1TB SATA der besonderen Art!!! :)

#3

Beitrag von ursuppe »

Die gibt's in 5 Jahren auch sicher schon für'n Fuffi (falls der Eurodollar bis dahin existiert... :clue: )
Benutzeravatar
13TH2288
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:56
Wohnort: JO43OG

Re: Eine Festplatte mit 1TB SATA der besonderen Art!!! :)

#4

Beitrag von 13TH2288 »

Als ich den Preis gesehen habe hat es mir die Schuhe ausgezogen, das war der Grund den hier mal zu posten aber
es gibt hier bestimmt den einen oder anderen hier der sowas aus der Portokasse zahlt. :dlol:
73 de 13TH2288 (Micha)
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: Eine Festplatte mit 1TB SATA der besonderen Art!!! :)

#5

Beitrag von xrayde »

Das ist doch gar nichts, guck mal hier:

"OCZ Z-Drive R4 R Series RM88 3200GB, PCIe 2.0 x8 (ZD4RM88-FH-3.2T) ab €17893,99"

http://geizhals.at/de/669464

:rolleyes:

EDIT:

"Eine Festplatte mit 1TB SATA der besonderen Art!!!", das irritiert ein wenig, da es keine HDD sondern eine SSD ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive
73 de von der Ostseeküste
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Eine Festplatte mit 1TB SATA der besonderen Art!!! :)

#6

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... ich weiß wirklich nicht was der Eröffner damit andeuten will: das ist eine SSD und die kosten nun mal (noch) in dieser Größenordnung!

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Eine Festplatte mit 1TB SATA der besonderen Art!!! :)

#7

Beitrag von Bobby1 »

Eine 1GB SSD ist für heutige Verhälnisse für den kleinen Normalbenutzer stark übertrieben.
Für etwa 150€ gibt es 240GB, das ist dann schon eher bezahlbar, wenn man meint sowas haben zu müssen.
Natürlich haben die üblichen SSDs einen SATA-Anschluß, was denn sonst?
Selber habe ich eine 180GB SSD im Rechner. Es ist ganz nett wenn der in etwa einem drittel der Zeit bootet, aber wer eine Minute länger warten kann lebt auch ohne SSD ganz gut.
SSDs sind im Home-PC ist also nur eine nette Spielerei, mehr nicht. In Laptops mag der geringere Stromverbrauch vielleicht noch ein Argument sein.
73, Carsten
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Eine Festplatte mit 1TB SATA der besonderen Art!!! :)

#8

Beitrag von Wolf »

Festplatten ganz "besonderer Art" gibt's z.B. hier:
http://www.denkmaschinen.ch/2011/04/07/ ... estplatte/

oder hier:
http://community.wdc.com/t5/Off-Topic-D ... m-p/397543

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Eine Festplatte mit 1TB SATA der besonderen Art!!! :)

#9

Beitrag von Hugmai »

Bobby1 hat geschrieben:Eine 1GB SSD ist für heutige Verhälnisse für den kleinen Normalbenutzer stark übertrieben.
Für etwa 150€ gibt es 240GB, das ist dann schon eher bezahlbar, wenn man meint sowas haben zu müssen.
Natürlich haben die üblichen SSDs einen SATA-Anschluß, was denn sonst?
Selber habe ich eine 180GB SSD im Rechner. Es ist ganz nett wenn der in etwa einem drittel der Zeit bootet, aber wer eine Minute länger warten kann lebt auch ohne SSD ganz gut.
SSDs sind im Home-PC ist also nur eine nette Spielerei, mehr nicht. In Laptops mag der geringere Stromverbrauch vielleicht noch ein Argument sein.
73, Carsten
Arbeite mal mit großen Dateien z.B. in Photoshop, wo der Rechner ab und an auslagert. Es geht nicht nur um das schnelle booten. Spaß macht es auch, wenn man auf die Maus
klickt und nach dem Klick in Bruchteilen der Zeit einer HDD alles auf die schnelle offen ist, leistungsstarker Rechner natürlich vorausgesetzt, nicht nur die SSD.

Ob es natürlich eine SSD in der Größe und Preis sein muss, sollte jeder selbst entscheiden aber wer einmal eine SSD im Rechner hatte, will nie mehr ohne. :tup:
73, Hugo :)
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: Eine Festplatte mit 1TB SATA der besonderen Art!!! :)

#10

Beitrag von xrayde »

Bobby1 hat geschrieben:
...SSDs sind im Home-PC ist also nur eine nette Spielerei, mehr nicht...
Es kommt auf das Anwendungsprofil an, daher kann man das nicht verallgemeinern!

Im Server-Bereich werden die immer mehr eingesetzt, aber auch die NASA nimmt die.

Dann sind sie für rechenintensive Sachen sehr gut, wie z.B. Photoshop & Co., aber auch Zocker profitieren davon, da man durch diese extrem kurze Zugriffszeit (derzeit bis zu 150-fach schneller wie eine normale Desktop-HDD) mit Einer der ersten auf der Online-Map ist, etc. pp.

Für Otto Normalo, der mit seinem PC nur E-Mails und in Word tippt etc., ist das jedoch raus geworfenes Geld.

Aber die Preise sind die letzten Monate ja massiv gefallen, man bekommt das GB/EUR schon für 3,311/GB!
73 de von der Ostseeküste
DL2ECJ

Re: Eine Festplatte mit 1TB SATA der besonderen Art!!! :)

#11

Beitrag von DL2ECJ »

Wow ist die teuer...
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Eine Festplatte mit 1TB SATA der besonderen Art!!! :)

#12

Beitrag von rex1966 »

Coool so viel hat vor ca. 22 Jahren eine 1GB Platte gekostet.

Also ich habe eine 120GB SSD in meinem PC als Systemplatte, 300MB/s sind schon nett, Kiste einschalten und in ca. 3-5 Sek ist das Windows-7 System hochgefahren.
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
Takumi
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 10:58
Standort in der Userkarte: Wutöschingen
Wohnort: Wutöschingen

Re: Eine Festplatte mit 1TB SATA der besonderen Art!!! :)

#13

Beitrag von Takumi »

rex1966 hat geschrieben:Coool so viel hat vor ca. 22 Jahren eine 1GB Platte gekostet.
Genau.
Auch die Preise für SSD fallen.

Aktuell noch sehr teuer.
Bei Apple zahlt man für 768gb im MacBook Pro noch 1000€ Aufpreis.

Bei Amazon einzeln noch teurer

http://www.amazon.de/OCZ-Z-Drive-intern ... B002POJSWK
73 vom Käpt'n

Funke: Auf der suche nach was neuem.....
Antennen:Standmobil: DV27l Mobil: Sunker Elite Mike: 2x Motorola Bombermike vom Kucha Hans
QTH: 79793 Vorname: Bernd
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Eine Festplatte mit 1TB SATA der besonderen Art!!! :)

#14

Beitrag von Hugmai »

rex1966 hat geschrieben:Coool so viel hat vor ca. 22 Jahren eine 1GB Platte gekostet.

Also ich habe eine 120GB SSD in meinem PC als Systemplatte, 300MB/s sind schon nett, Kiste einschalten und in ca. 3-5 Sek ist das Windows-7 System hochgefahren.
Das schaffst du aber auch nur mit einem neuen Board das ein UEFI BIOS hat und dein Win7 System noch ziemlich jungfräulich ist. Es kommt beim Booten in der Hauptsache nicht
auf den Durchsatz an, sondern auf die Zugriffszeiten, wenn sich Windows die einzelnen kleinen Dateien und Treiber holt, die es benötigt, das macht den Speed.

Beim Kopieren sieht es natürlich wieder anders aus, wenn du mit vollem Datendurchsatz Dateien hin und her schiebst, aber auch nur dann, wenn du wieder auf eine SSD kopierst
die schnell genug ist, sonst bremst die Zielplatte wieder.

Ich kann jedem empfehlen, der etwas mehr an Geld übrig hat sich eine SSD als Start- und Programmplatte zu gönnen, es macht einfach Spaß zu klicken und schon ist alles da.
Für Filme, Bilder etc. reicht eine normale Platte völlig aus. Wichtig ist natürlich, dass die Dateien (Bilder, Filme..) die man bearbeiten will, dann auch auf der SSD liegen,
sonst bringt es natürlich nicht viel. Nach dem Bearbeiten kann man die Dateien dann wieder auf die Platte oder Stick sichern.
73, Hugo :)
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Eine Festplatte mit 1TB SATA der besonderen Art!!! :)

#15

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... als ich meinen 1. PC gekauft habe, zahlten meine Frau und ich wirklich Mondpreise: Ein 286er mit ganz wenig Arbeitsspeicher, 10 MB Festplatte, DOS, Word junior, Page Maker - dafür gan es dann noch ein spezielles Windows für den Start keine Ahnung mehr was für ne Version das war, glaub mich aber zu erinnern dass dies bei PageMaker dabei war - (für meine Zeitschrift) und ein 24 Nadeldrucker von NEC kosteten lächerliche 19,364,- DM. Der freundliche Händler hatte den Rechner so eingestellt, dass ich keine 5 1/4 Zoll Diskette formatieren konnte, dazu musste ich den Händler rufen.

Doch jetzt kommt es: Irgendwann die die Festplatte (also die mit 10MB) kaputt. Da ich eine Elektronikversicherung abgeschlossen hatte (macht heute kein Mensch mehr) konnte ich den Austausch der Platte über die Versicherung abwickeln. Der Händler machte den Austausch und erhöhte auf 20MB. Kosten der Platte 2634,- DM plus Steuer.

Soviel also zu den Kosten von Platten.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“