dLAN / Powerline und Funk - Wichtige Frage!!!

Antworten
Funker87

dLAN / Powerline und Funk - Wichtige Frage!!!

#1

Beitrag von Funker87 »

Hallo,
man hört oft, dass Powerline den CB / Amateurfunk stört, insbesondere die Kurzwellenbänder.

Ich habe daher diese Technik nie verwendet, aber neuerdings hörte ich von TRUST, dass dieses Gerät hier
http://www.trust.com/products/default.aspx?item=14816
angeblich im Bereich über 2 GHz arbeitet.

Demzufolge sollten Funkstörungen ja ausgeschlossen sein, oder?

Was meint ihr? Stört dieses dLAN wenn es tatsächlich im Bereich über 2 GHz arbeitet (laut Helpdesk-Hotline) noch den Fukbetrieb im Kurzwellenbereich?
Ich frage deshalb, nicht dass ich versehentlich den Funk stören würde, denn das ist ganz und garnicht meine Absicht!

danke schonmal!

55+73
Achim
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: dLAN / Powerline und Funk - Wichtige Frage!!!

#2

Beitrag von Giganto »

Nein ich denke nicht... die ausgangsleistung beträgt ja max. 200mW und die Reichweite ist ja auch nicht besonders, daher würde ich sagen Nein, es stört nicht.
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: dLAN / Powerline und Funk - Wichtige Frage!!!

#3

Beitrag von Schimaere »

Ich hab auch 3 dLan Adapter im Haus - allerdings die von devolo.
Macht absolut nix aus. Die Störungen die wir hier alle im Ort haben kommen wo ganz anders her :roll: ...
DeltaFox

Re: dLAN / Powerline und Funk - Wichtige Frage!!!

#4

Beitrag von DeltaFox »

Nein ich denke nicht... die ausgangsleistung beträgt ja max. 200mW und die Reichweite ist ja auch nicht besonders, daher würde ich sagen Nein, es stört nicht.
Da sagst du falsch :roll:

Bei HomePlug- Geräten auf dessen Technologie DLan basiert, ist die Ausgangsleistung auf den AFU- Bändern gedrosselt bzw. um ein paar db gedämpft! Nur dürften das nicht soviel db sein wie uns die Hersteller glauben lassen wollen.
Ein derartig breitbandiges FSK- Signal auf einzelnen Frequenzabschnitten zu dämpfen, würde zu Fehlern in der Übertragung führen!

DLan Arbeitet im Bereich von 4MHz bis 21MHz! Mit der Steckdosenleitung als Antenne bzw- Übertrager und lass es 100mw sein, können durchaus im ganzen Haus Störungen auf KW unterhalb von 21Mhz auftreten! Insbesondere dann, wenn dein Netzteil für das Funkgerät nicht von diesen Signalen getrennt wird.

Nur, DLan ist kein Powerline! Bei Powerline sind die Leistungen in der Tat höher eben so die Bandbreiten. Im Gegensatz zu DLan arbeitet PLC bis weit in den 30Mhz- Bereich rein!

Das DLan im 2 Ghz Bereich arbeitet stimmt im Übrigen nicht! Derartige hohe Frequnzen lassen sich nicht in´s Stromnetz speisen! Zumal in diesem Bereich W-Lan und Bluetooth liegt
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: dLAN / Powerline und Funk - Wichtige Frage!!!

#5

Beitrag von Zintus »

Moin,

ein CB-Funker oder Funkamateur der diese dreckige, übelste Schmutztechnik verwendet, gehört geteert und gefedert! Stromleitungen sind für den Transport von elektrischer Energie ausgelegt und nicht für die Übertragung von Daten!

Es muss für jeden Funker und Kurzwellenhörer eine Ehrensache sein, dieses für unser Hobby äußerst gefährliche Teufelszeug nicht zu unterstützen!

:angry: :nono:

Zintus
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: dLAN / Powerline und Funk - Wichtige Frage!!!

#6

Beitrag von Max2950 »

@Zintus
:thup:
Weg mit dem schrott ! :grrr:
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
RG100

Re: dLAN / Powerline und Funk - Wichtige Frage!!!

#7

Beitrag von RG100 »

@Zintus "Moin,

ein CB-Funker oder Funkamateur der diese dreckige, übelste Schmutztechnik verwendet, gehört geteert und gefedert!"


Gezweiteilt,gesteinigt und skalpiert nicht zu vergessen. Bild
Der Dreck ist eine Störquelle ziemlich üblen Ausmaßes.
Von Afu,DRM-Radio bis hin zu CB stören die Dinger kräftig.
Gut ist,dass in den letzten beiden Jahren Großprojekte wie Beispielsweise in den Staaten und auch durch diverse Energieversorger in Deutschland durch Gerichte gekippt wurden bzw. eingestellt wurden.

@Giganto "die ausgangsleistung beträgt ja max. 200mW" nur mal als Hörbeispiel http://www.muenster.de/~dl5qe/

Die Störungen kann man bis zu einigen 100m im Umfeld solcher Geräte hören!
Selbst einfache Funkuhren werden teils gestört,weil deren DCF Signal im Dreieck springt...
DeltaFox

Re: dLAN / Powerline und Funk - Wichtige Frage!!!

#8

Beitrag von DeltaFox »

@Zintus und RG100


Was seit Ihr denn für Mädchen? :mrgreen:
Bei dem bisschen Störungen bekommt der Begriff QRP doch eine ganz neue Bedeutung :dlol:
Da wird der Funkbetrieb doch erst so richtig interessant :roll:
RG100

Re: dLAN / Powerline und Funk - Wichtige Frage!!!

#9

Beitrag von RG100 »

@DF QRP?!
Mache ich derzeit ja mit der FL2100,aber dann muss halt doch mal eine DX4 herhalten um die Störungen ordentlich bei der Gegenstation zu überbrücken.Denn schliesslich musst Du ja davon ausgehen,dass der auch solch Gepratzel hört.
Du hast gerade den richtigen Anstoß gebracht. :tup:


Dickere PA=weniger Störungen :banane: :banane: :banane:
DeltaFox

Re: dLAN / Powerline und Funk - Wichtige Frage!!!

#10

Beitrag von DeltaFox »

Mache ich derzeit ja mit der FL2100
Du Sack!!! 8)
Du hast gerade den richtigen Anstoß gebracht.


Dickere PA=weniger Störungen
:wink:
Weißt doch unter 1 Kw, ist man kein Funker :dlol:
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“